Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fernbedienung von Sat-Receiver ist tot wenn Samsung LCD TV eingeschaltet ist!

+A -A
Autor
Beitrag
motoernie
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 23:58
Hallo,

hat jemand von Euch das Problem mit einer nicht, oder nur trägen und zeitweise funktionierenden Fernbedienung eines Sat-Receivers in Verbindung mit einem Samsung LCD der M8er Serie oder eines anderen Models ???
Ich habe leider das Problem und es treibt mich langsam zur Verzweifelung

Ich besaß erst einen Humax F2 Green, der diese Probleme ab und zu in Verbindung mit dem Samsung LCD machte. Jetzt besitze ich einen Technisat Digit HD8-S, welcher sich erst einmal überhaupt nicht mehr über die Technisat Fernbedienung steuern lässt!

Schalte ich den Samsung LCD TV aus, funktioniert die Steuerung des Sat-Receivers einwandfrei!! Eine entsprechende Anfrage im Digit HD8-Tread brachte leider keine Lösung.

Folgende Abhilfen habe ich schon probiert:

1. Auf anraten von Technisat, Fernbedienung getauscht, kein Erfolg!

2. Sat-Receiver getauscht, kein Erfolg!

3. Auf anraten eines Forum Users Logitech Harmony 555 probiert, kein Erfolg!

4. Samsung Hotline angerufen, Service kam vorbei, Panel ausgetauscht und Firmwareupdate durchgeführt, kein Erfolg!

Wie ich hier schon gepostet hatte,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-3179-22.html

liegt es definitiv an der gedimmten Hintergrundbeleuchtung meines LCD-TV.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich noch anstellen könnte, dass ich endlich meine Fernbedienung nutzen kann

Vielen Dank schon mal!

Gruß
motoernie
Deltax
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 14:06
Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem...

Mein "Setup"
Samsung LCD 52A656
Hansenet Set Top Box

Zum Verlauf, ich hatte mit zwei der Set Top Box Probleme, wobei die erste nur sporadisch nicht ging wenn der TV an war. Die zweite Austauschbox hingegen verweigerte komplett den Dienst wenn der TV lief. Etwa 20-40 Minuten nachdem der TV warmgelaufen war wurde das Verhalten besser und man konnte die Boxen zumindest bedienen. Trotzdem war das keine Lösung mit der ich Leben konnte.

Folgendes habe ich herausgefunden bzw. probiert:

1) Programmierbare FB (TCM, EUR 15,-) welche zwar von meinen sämtlichen anderen FB lernen konnte, nicht aber von der Set Top Box. Vermutung: Die verwendete Frequenz der Set Top Box ist nicht ganz im "normalen" Bereich für Infrarot Fernbedienungen. Eine Harmony wollte ich nicht extra nur für den Test kaufen, aber interessant zu hören das es mit der wahrscheinlich auch nicht funktioniert hätte...

2) FB von anderen Geräten hinsichtlich Reichweite und Winkel getestet, 2 von 5 wurden durch den TV ebenfalls gestört auch wenn die Einschränkungen beim normalen Betrieb nicht aufgefallen wären.

3) Das TV Panel komplett mit einer lichtundurchlässigen Fleece Decke abgedeckt, Folge war nur eine minimale Verbesserung. Irgendwie nicht ganz so prickelnd das diese "Störstrahlung" einfach so durch eine Decke geht...

4) Set Top Box nur mit einem Stromkabel verlängert (ohne Verbindung zum TV) und mal geschaut wie weit ich vom TV weggehen muss damit die FB wieder funktioniert: ca. 5-7 Meter.


Letzten Endes habe ich aufgegeben und die Set Top Box komplett zurückgeschickt, der Ärger war es mir nicht wert mit den Einschränkungen leben zu müssen.


Brennend interessieren würde mich allerdings noch ob diese "Strahlung" wirklich von allen Geräte der jeweiligen Samsung TV Serie ausgeht oder ob es sich um Einzelfälle handelt.



@Threadersteller:
Bitte ändere doch Deinen Link direkt auf Deinen Post mit der Erklärung zur Hintergrundbeleuchtung, nicht nur auf den Thread.
motoernie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 14:34
Hallo,

ja, mir geht es genauso. Ich dachte auch erst, ich wäre der einzige Fernbedienungsgeplagte!

Der Link sollte eigendlich direkt zu meinem Beitrag gehen, aber das habe ich noch nicht so drauf

Deshalb hier als Zitat:


motoernie schrieb:
Hallo,

habe meinen Digit HD8-s jetzt ca. 3 Wochen und bin damit (mal abgesehen vom Layout der Fernbedienung) sehr zufrieden. Ganz besonders mit der Bildqualität bei SD sowie HD und der einfachen Bedienung.

Jetzt zu meinem Problem. Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Steuerung des Sat-Receivers über die Fernbedienung. Er reagiert nicht oder nur sporadisch auf deren Befehle. (Über die Tasten am Receiver funktioniert alles einwandfrei). Erst hatte ich meine Fritz Box (Wlan) und mein DECT-Telefon im Verdacht die beide sehr nahe stehen. Beide Geräte abgeklemmt, Problem immer noch vorhanden. Mein vorhergehender Sat-Receiver Humax F2 green hatte diese Probleme auch mal sporadisch, aber sehr selten! Irgendwann stellte ich fest, dass mein Samsung LCD-TV der Übeltäter ist! Schalte ich ihn aus funktioniert die Fernbedienung des HD8-s einwandfrei. Was mich verwundert, dass meine anderen Geräte einwandfrei über die Fernbedienungen zu steuern sind! (Alle Geräte stehen übereinander in einem Regal links vom LCD-TV).
Daraufhin kontaktierte ich die Hotline von TechniSat und schilderte mein Problem. Der nette Support Mitarbeiter riet mir erst einmal zum Austausch der Fernbedienung, was ich über meinen Fachhändler sofort und unkompliziert tätigte. Leider lag es nicht an der Fernbedienung. Was mir auffiel, desto länger der Fernseher läuft, desto besser funktioniert die Steuerung.
Daraufhin recherchierte ich im Internet. Ich las, dass einige das gleiche Problem haben, jedoch mit einem anderen Receiver und verschiedenen LCD-TV’s.

Schuld ist wohl die Hintergrundbeleuchtung meines LCD-TV. Angeblich gab es folgendes Statement von Samsung:

"Die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers erfolgt durch Neonlampen. Da man diese nicht wie herkömmliche Glühlampen dimmen kann, werden sie mit einer hohen Frequenz ein- und ausgeschaltet. Dadurch entstehen für uns nicht sichtbare Lichtreflexionen, die die Infrarot Sendeleistung der Fernbedienung stören. Dieser Effekt lässt sich feststellen indem man die Hintergrundbeleuchtung auf hohe oder niedrige Werte einstellt um somit das Verhalten der Fernbedienung erkennen kann."

Eine Abhilfe gibt es also nicht. Tatsächlich funktioniert die Steuerung etwas besser wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf volle Helligkeit stelle, aber absolut nicht zufrieden stellend. Das Bild ist dann natürlich auch grauenhaft.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem HD8-s, ist er zu empfindlich (die anderen Geräte lassen sich ja einwandfrei steuern) oder kann mir einer sagen was es sonst noch für Lösungen geben könnte?

Vielen Dank schon mal!
Gruß motoernie


Ich werde jetzt noch einmal den Samsung Support kontaktieren und fragen, was sie mir als Problemlösung anbieten. Das Panel inkl. Hintergrundbeleuchtung wurde ja schon getauscht!!
Einen anderen Sat-Receiver möchte ich nicht. Außerdem hatte mein (wie ich schon gepostet habe) Humax F2 Green auch schon diese Probleme wenn auch lange nicht so schlimm!

Gruß
motoernie
motoernie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 18:25
Hallo,

habe soeben mit dem für mich zuständigen Samsung Technik-Service telefoniert. Man will jetzt recherchieren ob es schon vergleichbare Fälle in Deutschland gab (kommt wohl echt selten vor dieses Problem) und mich dann wieder kontaktieren! Evtl. würde ein Mainboardtausch helfen!

Wenn ich etwas Neues weiß, werde ich es sofort hier posten!

Gruß
motoernie
BurniBaby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 19:40
Das selbe Problem hab ich mit meinem Samsung LE-40A759R und einem billigen Reciever. Die Fernbedienung funktioniert und mal nicht. Groß probiert hab ich noch nichts.
tatte
Neuling
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 21:18
Hallo,

Seit gestern Mitglied im Samsung Club mit eienem LE-40_A856_S1M.
Habe dazu einen Homecast S8000CIPVR mit 160GB Platte.
Aber,.... wen wunderts das gleiche Problem wie ihr
Fernbedienung spinnt wenn TV an ist ansonsten keine Probleme!!!
Lasst mich an eurem Wissen teilhaben

Danke schon mal
motoernie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 17:00
Das machen wir! Ich denke innerhalb der nächsten Woche wird sich der Samsung Technik-Service bei mir melden!!

Wenn noch jemand die gleichen Probleme hat, bitte hier rein posten!

Denn, gemeinsam sind wir stark!
Deltax
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 19:25
@motoernie
Kannst Du mir mal die Kontakt Daten zu Samsung geben die Du verwendet hast? Ich würde mich dann auch nochmal bei denen melden (würde ich allen anderen auch empfehlen, nur so wird das Problem auch wirklich ernst genommen).

Ich habe bis jetzt nur einmal die Samsung Hotline angerufen und war nicht so begeistert - Der Mitarbeiter kannte das Problem natürlich nicht und bestand darauf das ihre TVs hochwertige Prüfungen durchlaufen und ein Strahlen daher unmöglich wäre. Falls ich doch einen Service Techniker wollte müsste ich damit rechnen dafür bezahlen zu müssen... Das Problem aufnehmen oder intern weitergeben wollte er ebenfalls nicht...
motoernie
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 20:32
@ Deltax

hast eine PM
cat65
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 00:47
Macht es irgendeinen Unterschied,in welcher Reihenfolge die Geräte angeschaltet werden?Ich habe das gleiche Problem mit meinem Humax HD-Receiver in Verbindung mit meinem DVD-Recorder.Wenn der Recorder zuerst angeschaltet wird funzt alles einwandfrei.Schalte ich aber zuerst den Receiver an,geht nichts,keine Reaktion der Receiver-FB,bis ich die Quelle-Taste auf der FB drücke.Hat jetzt natürlich nichts mit dem LCD zu tun,aber ein User hat mir mal geantwortet,dass das an der Schaltspannung im Scart-Stecker liegen würde.Vielleicht ist das in eurem Fall auch so irgendwas in der Art.
tatte
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 10:54
Na das war doch mal ein Anhaltspunkt.
Habe gleich alle Scart Kabel vom LCD und Receiver ausgesteckt und das mal durchgespielt! Funzt leider auch nicht! Oder meinst du vielleicht den Stecker direkt im Gerät? Den kann ich wohl nicht entfernen!
Habe aber rausgefunden, dass die FB des Receivers erst zu spinnen beginnt, wenn das Suchen Lämpchen am LCD aufscheint.
Und nach einer gewissen Zeit: 5 bis 30 Minuten funktionieren dann alle FB ohne Probleme. Leider weiss ich nicht woran das wieder liegt?!?!?
Also lasst uns weiter die Fehlersuche für Samsung machen.
Die wollen das Problem wohl nicht wahr haben

@motoernie: Bitte auch mir die Daten von deinem Samsung Techniker. Vielleicht hilft ja das was!
Deltax
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2009, 11:37

tatte26 schrieb:

Habe aber rausgefunden, dass die FB des Receivers erst zu spinnen beginnt, wenn das Suchen Lämpchen am LCD aufscheint.
Und nach einer gewissen Zeit: 5 bis 30 Minuten funktionieren dann alle FB ohne Probleme. Leider weiss ich nicht woran das wieder liegt?!?!?



Wie von motoernie schon zitiert, es scheint die Frequenz des Backlights zu sein. Ich denke mal mit der Zeit (Erwärmung) ändert sich diese geringfügig und stört dann eben nicht mehr.


Wobei ich jetzt gleich nochmal eine Frage an alle hätte, eventuell hat das damit etwas zu tun:

Ist bei Euch direkt nach dem Einschalten die Hintergrundbeleuchtung auch immer ein paar Stufen dunkler und geht erst nach ein paar Minuten auf den "normal" Wert?


@motoernie, hätte noch zwei Fragen an Dich.

1) War das neue Panel das Du beim Austausch bekommen hast besser/schlechter als das alte? Stichwort Clouding.

2) Hast Du mal eine IR Filterfolie ausprobiert? Habe gelesen das diese wirklich nur IR Licht durchlassen soll und somit eventuell andere Störstrahlung ausfiltert. Idee wäre jetzt ein kleines Stück davon über den IF Empfänger des Recievers zu kleben. Nachdem ich meine Set Top Box nicht mehr habe kann ich es leider nicht selbst probieren.
motoernie
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2009, 17:34
@cat65
Ich habe meinen Sat-Receiver nur über HDMI am Samsung-LCD angeschlossen. Auch diesen Stecker habe ich schon probeweise abgezogen, leider ohne Erfolg. Die Fernbedienung zeigt keine oder nur sporadische Reaktionen.

@tatte26
Der Samsung Technik-Service ist in Deutschland in Gebiete aufgeteilt. Je nachdem wo man wohnt, ist ein bestimmter Vertragsdienst zuständig. Auch ich war daran gebunden. Den Namen der Firma möchte ich nicht öffentlich erwähnen, da es sich ja grundsätzlich um ein Problem mit dem Samsung-LCD handelt und für Dein Gebiet evtl. wieder eine andere Firma zuständig ist.

@Deltax
Das Austauschpanel ist meines Erachtens genauso gut wie das Alte. Auch an der Verteilung der Hintergrundbeleuchtung habe ich nichts auszusetzen.
So eine Folie war mir bisher nicht bekannt. Habe mich mal im Web umgeschaut, kommt wohl aus dem Fotobereich. ein Versuch wäre es wert!

Bin übrigens mit meinem Samsung-LCD ansonsten sehr zufrieden!!

Zurzeit behelfe ich mir in folgender Weise:
Alle Geräte einschalten, dann wähle ich beim Samsung TV das Farbprofil "Dynamisch" (dort steht die Hintergrundbeleuchtung auf 10 und der Kontrast auf 98 also ein furchtbares Bild) Dort verweile ich einige Sekunden. Dann das Farbprofil wieder zurück auf "Film" (mit meinen pers. favorisierten Einstellungen, z.B. Hintergrundbeleuchtung auf 4 usw.). Sofort reagiert meine Fernbedienung für den Sat-Receiver wieder zufriedenstellend!!!

Das ist für mich aber absolut kein Dauerzustand! Ich warte jetzt mal ab, was Samsung mir als Problemlösung anbietet.


derp@ul
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 14:46
Ich habe einen 699er Sammy und einen Schwaiger DSR 1003.

Schalte ich den Fernseher ein, kann ich den Recyver nicht mehr über die Fernbedienung einschalten, der reagiert nicht darauf.

Schalte ich aber zuerst den Recyver ein und DANACH den Fernseher geht alles ohne Probleme, ich kann über die Fernbedienung die Sender wechseln und alles.

Versucht es mal so rum!
Deltax
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 14:53

derp@ul schrieb:
Ich habe einen 699er Sammy und einen Schwaiger DSR 1003.

Schalte ich den Fernseher ein, kann ich den Recyver nicht mehr über die Fernbedienung einschalten, der reagiert nicht darauf.

Schalte ich aber zuerst den Recyver ein und DANACH den Fernseher geht alles ohne Probleme, ich kann über die Fernbedienung die Sender wechseln und alles.

Versucht es mal so rum!


Über HDMI (Scart auch?!) ist es wohl möglich andere Geräte zu steuern und daher kann es sein das ein Gerät den FB Empfang abschaltet wenn ein anderes anbietet die Steuerung zu übernehmen.

Unser Problem hier ist definitiv ein anderes, egal in welcher Kombination man die Geräte einschaltet oder sogar die Kabel Verbindung zum TV ganz trennt, helfen tut es nichts.
derp@ul
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 15:22
Nein, der Recyver kann nicht anders gesteuert werden (is mir zumindest nix bekannt).

Schalte ich zuerst den Fernseher ein, kann ich auch absolut nix mit der Recyver-FB anfangen.

Angeschlossen ist der Recyver über HDMI, kann und will es aber auch nicht anders testen, is alles gerade sooooo schön angeschlossen und versteckt.

Ob es nun das gleiche Problem ist oder ein anderes vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht empfängt der Recyver auch nur besser wenn er eingeschalten ist.
motoernie
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 16:18

motoernie schrieb:


Schuld ist wohl die Hintergrundbeleuchtung meines LCD-TV. Angeblich gab es folgendes Statement von Samsung:

"Die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers erfolgt durch Neonlampen. Da man diese nicht wie herkömmliche Glühlampen dimmen kann, werden sie mit einer hohen Frequenz ein- und ausgeschaltet. Dadurch entstehen für uns nicht sichtbare Lichtreflexionen, die die Infrarot Sendeleistung der Fernbedienung stören. Dieser Effekt lässt sich feststellen indem man die Hintergrundbeleuchtung auf hohe oder niedrige Werte einstellt um somit das Verhalten der Fernbedienung erkennen kann."


Gruß
motoernie
tatte
Neuling
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 17:44
Das heißt dann, PECH gehabt oder wie soll ich das verstehen?
Deltax
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 17:45

tatte26 schrieb:
Das heißt dann, PECH gehabt oder wie soll ich das verstehen? :?


Lies mal die paar Beiträge die hier stehen

Wir warten aktuell auf Feedback von Samsung zu dem Thema...
tatte
Neuling
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 20:41
Ach Mensch ja, tut leid!!!
Ich dachte das ist schon die Antwort!
Lesen ist die eine Sache, sich aber merken was man schon gelesen hat die andere!
Alzheimer lässt grüssen
gschneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Feb 2009, 20:17
ich gehöre auch zu den leuten mit dem problem, ich besitze ein "Samsung LE-46F86BD" und einen "Technisat Digicorder HD S2".

Bei mir stellt sich das Problem etwas erweitert da, mein Receiver reagiert nicht nur einfach nicht oder selten, sondern springt auch mal in den Programmen (wenn ich 5 drücke schaltet er z.b auf8), kennt einer von euch das auch?

ich hab bis heute das Problem bei dem Sat-R gesucht und meinen Händler zum wahnsinn getrieben. habe ihn 4 mal eingeschickt und er hat nie was gefunden, dann hat er einfach ausgetauscht, natürlich ohne wirkung.

Jetzt wo ich das hier gelesen habe erklärt sich mir das auch. Danke schonmal für die Info, dass ich den Fehler an einer völlig falschen Stelle gesucht habe und hoffe auf schnelle Lösung durch Samsung
ring78m
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Feb 2009, 22:38

gschneider schrieb:
ich gehöre auch zu den leuten mit dem problem, ich besitze ein "Samsung LE-46F86BD" und einen "Technisat Digicorder HD S2".

Bei mir stellt sich das Problem etwas erweitert da, mein Receiver reagiert nicht nur einfach nicht oder selten, sondern springt auch mal in den Programmen (wenn ich 5 drücke schaltet er z.b auf8), kennt einer von euch das auch?

ich hab bis heute das Problem bei dem Sat-R gesucht und meinen Händler zum wahnsinn getrieben. habe ihn 4 mal eingeschickt und er hat nie was gefunden, dann hat er einfach ausgetauscht, natürlich ohne wirkung.

Jetzt wo ich das hier gelesen habe erklärt sich mir das auch. Danke schonmal für die Info, dass ich den Fehler an einer völlig falschen Stelle gesucht habe und hoffe auf schnelle Lösung durch Samsung


Ja, ich kenne das mit meinem PVR (MythTV unter Linux).

Das Gehäuse Antec Fusion Black hat einen IR-Receiver und wenn der Fernseher eingeschaltet ist, kommt es zu gleichen Fehlern wie bei dir (FB: Haupauge MCE RC6).

Ich habe dann einen IR-Receiver USB angeschlossen, und seitdem funktioniert alles.

Alles in allem, besserer IR-Receiver hat das Problem bei mir gelöst.
motoernie
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2009, 22:38
Hallo,

auch das was Du beschrieben hast ist mir schon passiert! Ich drücke auf Lautstärke regeln und der Receiver schaltet sporadisch mal von Programm Nr.2 auf Nr.48.

Habe mich hier im Forum mal umgeschaut. Immer wieder wird über solche Probleme geklagt. Ein User schrieb mir, dass es die Probleme bei einem bestimmten Phillips LCD-TV gab. Es wurde dann wohl durch ein Firmwareupdate des LCD beseitigt oder gelindert! Nun ja, diese Woche warte ich noch mal ab ob eine Lösung seitens Samsung angeboten wird!
gschneider
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Feb 2009, 18:27

ring78m schrieb:


Ich habe dann einen IR-Receiver USB angeschlossen, und seitdem funktioniert alles.

Alles in allem, besserer IR-Receiver hat das Problem bei mir gelöst.


was meinst du mit IR-Receiver wo bekommt man sowas her und wie muss ich das dann genau installieren?
motoernie
Stammgast
#25 erstellt: 26. Feb 2009, 18:33
Es gibt Neuigkeiten!!

Scheinbar wissen die TV-Hersteller sehr wohl bescheid um das Problem einer Störung mancher anderer Fernbedienungen durch die gedimmte Hintergrundbeleuchtung der LCD-TV’s. Da die Beschwerdequote wohl nicht sehr hoch ist, wird man sehr schnell abgewimmelt (das man der erste sei, mit diesem Problem) oder an den Hersteller des anderen Gerätes verwiesen. Es betrifft einfach zu wenige Leute, als dass das Problem mit dem nötigen ernst angegangen wird. In einem Fall habe ich gelesen, dass ein User nach der Firmware Aktualisierung seines Phillips LCD-TV keine Probleme mehr damit hatte. (Wie ich ja oben schon geschrieben hatte). Der Hersteller meines LCD-TV (Samsung) sagt, dass es derzeit keine Abhilfe dafür gibt.

Also hoffte ich auf den anderen Hersteller. In meinem Fall TechniSat (Sat-Receiver Digit HD8-S). Und siehe da! Mit der letzten Firmwareaktualisierung vom 20.02.2009 wurde das Problem behoben. Alles läuft jetzt einwandfrei, keine Aussetzer der Fernbedienung mehr. Gut gemacht TechniSat!!! Scheinbar war ich doch nicht der einzige mit diesem Problem.

Allen anderen Fernbedienungsgeplagten kann ich nur empfehlen den Herstellern der betroffenen Geräte über die Probleme zu berichten und sie auf Abhilfe zu bewegen. (scheint ja durch gewisse Veränderungen in der Firmware zu gehen)

Viel Erfolg dabei!

Gruß
motoernie
lastsamurai74
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2009, 19:12
Ich habe dieses Problem auch und zwar mit dem LE46A558 und der Nokia DBox2
Wenn der LCD an ist geht die FB der Dbox nur wenn ich gerade zur Box bin 1-2 Schritte nach rechts oder links hat Sie keine Funktion mehr. Ist der LCD aus geht sie wieder 2-3 Schritte links oder rechts ohne Probleme, das nervt mich ganz schön...

mfg
motoernie
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mrz 2009, 02:20
Hm, ich muß meinen letzten Beitrag teilweise revidieren!

Habe abends bei einem Film die Hintergrundbeleuchtung heruntergestellt (Stufe 3-4). Die gleichen Probleme schon wieder! Also bleibt mir erst einmal nur die Stufe 5-6 übrig, da funktioniert es dann wenigstens.
Habe noch einmal mit TechniSat kontakt aufgenommen. Dort wurde mir gesagt das daran nur der LCD-TV Hersteller, also Samsung etwas ändern könne. Per Softwareupdate wäre evtl. eine Änderung der Dimmungsfrequenz für die Hintergrundbeleuchtung möglich. Werde jetzt noch einmal Samsung kontaktieren!
BurniBaby
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:32
Also ich hab das Problem nachdem in den LCD (LE-40A759R) eingeschaltet habe. Nach ca.5 min Laufzeit geht die SAT-Fernbedienung wieder Normal. Gründe für dieses Verhalten konnte ich keine finden ...
Pommbaer84
Inventar
#29 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:32
Anynet+ mal deaktiviert?
motoernie
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:17

Pommbaer84 schrieb:
Anynet+ mal deaktiviert?


Ist bei mir deaktiviert. Hatte ich am Anfang auch schon im Verdacht. War aber leider nicht daran schuld!
Pommbaer84
Inventar
#31 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:23
Macht der REceiver die Probleme auch über Scart ? oder wenn er garnicht mit dem TV verbunden ist?
Sofern er ein Display hat, dürfte man ohne angeschlossenes Gerät erkennen ob er auf Befehle reagiert.
motoernie
Stammgast
#32 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:41

Pommbaer84 schrieb:
Macht der REceiver die Probleme auch über Scart ? oder wenn er garnicht mit dem TV verbunden ist?
Sofern er ein Display hat, dürfte man ohne angeschlossenes Gerät erkennen ob er auf Befehle reagiert.


Er macht die Probleme auch wenn alle Kabel getrennt sind! Auch der Betrieb über Scart bringt keine Besserung.

Habe gerade Leihweise einen Technisat Digicorder HD S2 da und an der selben Stelle aufgestellt. Er macht die gleichen Probleme wie mein Digit HD 8-S. Das Problem liegt definitiv, wie ich oben schon beschrieben habe, an der gedimmten Hintergrundbeleuchtung des Samsung LCD-TV.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tips!
Pommbaer84
Inventar
#33 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:56
So jetzt nochmal eben eine technische Erklärung was die Hintergrundbeleuchtung mit dem Receiver zu tun haben soll.
motoernie
Stammgast
#34 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:20
Hatte ich schon ein paar Beiträge weiter oben im Tread beschrieben. Habe es Dir hier nochmal zitiert!


motoernie schrieb:


Schuld ist wohl die Hintergrundbeleuchtung meines LCD-TV. Angeblich gab es folgendes Statement von Samsung:

"Die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers erfolgt durch Neonlampen. Da man diese nicht wie herkömmliche Glühlampen dimmen kann, werden sie mit einer hohen Frequenz ein- und ausgeschaltet. Dadurch entstehen für uns nicht sichtbare Lichtreflexionen, die die Infrarot Sendeleistung der Fernbedienung stören. Dieser Effekt lässt sich feststellen indem man die Hintergrundbeleuchtung auf hohe oder niedrige Werte einstellt um somit das Verhalten der Fernbedienung erkennen kann."


Gruß
motoernie




Das bedeutet: Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 10 stelle (=höchste Stufe), funktioniert meine Fernbedienung für meinen Digit HD8-S einwandfrei. Leider ist dann ein grauenhaftes Bild die Folge. Stelle ich die Hintergrundbeleuchtung auf meine favorisierte Einstellung (Stufe 3-4), funktioniert meine Fernbedienung gar nicht oder erst nach 15-20 min. aber dann auch nicht zufriedenstellend!
Pommbaer84
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:29
Aber schon seltsam dass du einer der wenigen bist die solche Probleme überhaupt haben.
Ich nutze bei mir 4 Fernbedienungen über Infrarot und hatte bisher noch nie Probleme damit.
Wenn ich vorangegangene Receiver seit ich LCD benutze mitzähle komme ich auf rund 10 Fernbedienungen die NIE probleme hatten.


[Beitrag von Pommbaer84 am 05. Mrz 2009, 02:41 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#36 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:17
Hi,

das Problem wirkt sich normalerweise auch nur aus, wenn der IR-Empfänger des Receivers "Blickkontakt" mit dem TV hat, also der TV auch etwas in Richtung Receiver strahlen kann.
Oft hat es als Abhulfe ausgereicht, den Receiver an einen anderen Platz zu stellen, oder die Empfangsdiode mit einem Stückchen Pappe o.Ä. etwas abzuschirmen.

Gruss
sunchas3r
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:47
Hallo,

hab das selbe Problem mit meinem A656 und der dbox2...und ich dachte schon die FB hat nen hau
ZZMajor
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:14
Hi,

mich wundert, dass das Problem nicht viel bekannter ist, da es AFAIK bei ALLEN LCD auftritt, die einen Helligkeitssensor haben und die Displayhelligkeit danach regeln. Ich meine, dass hier im Forum im LCD-Philips-Bereich mal das gleiche Problem aufgetaucht ist.

Gruss
motoernie
Stammgast
#39 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:36
Hi,

ich denke das Problem ist schon häufiger vorhanden als es scheint. Da es aber wohl keine Abhilfe gibt (oder nur für die Hersteller zu kostspielige, Firmwareänderung usw.) hilft sich jeder so gut wie er kann! Die Position meines Receivers ist leider aus Platzgründen nicht veränderbar. Ich behelfe mir z.Z. mit einer höheren Hintergrundhelligkeit Ist aber nicht wirklich befriedigend. Ich bleibe dran und werde Samsung noch etwas nerven.

Gruß
motoernie
ZZMajor
Stammgast
#40 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:21
Hi,

wenn der Platz des Receivers nicht veränderbar ist, dann versuch doch mal, wie ich geschrieben habe, die Empfangsdiode des IR-Sensor etwas abzuschatten. Oft hat da schon ein Post-It Wunder bewirkt. Wenns dann besser ist, kannst Du Dir ja evtl. was Passenderes basteln, was unauffälliger aussieht.
Samsung nerven wird Dir, ausser gewisser Befriedigung vielleicht, nix bringen, die einzige Abhilfe wäre das Deaktivieren des Helligkeitssensors, und wenn Samsung das mit einem Update bei jedem einfach so einführen würde, möchte ich das Geschrei nicht hören...

Gruss
cusamano
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:31
moin,
hab das gleiche problem mit der Fernbedienung meines digitalen Premiere Kabel Receivers (Samsung DCB - I560G) mit dem Fernseher Samsung LE 40 A 659 A.

Der technische Support von Premiere gab mir den Tipp, den Receiver um 90 Grad zum Bildschirm zu rotieren. Sieht scheisse aus, jetzt klappt es aber wenigstens.
Die FB des DVD Festplatten Rekorders Panasonic DMR-EH 585 funktioniert allerdings einwandfrei.
motoernie
Stammgast
#42 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:45
Wegdrehen des Gerätes bringt bei mir nicht viel! PostIt werde ich mal probieren.
Wo sitzt denn dieser Helligkeitssensor?? Der Technisat Support hatte mir gesagt, dass genau dieser Sensor auch das Problem darstellen kann!
markus-maximus
Stammgast
#43 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:06

sunchas3r schrieb:
Hallo,

hab das selbe Problem mit meinem A656 und der dbox2...und ich dachte schon die FB hat nen hau :D


hrhr, jopp so ging es mir auch - habe das prob aber erst seit wenigen tagen - habe den vantage hd7100 - habe das ganze ein bischen umgeräumt dann ging es ohne probleme und jetzt seit anfang der woche spinnt es.
ZZMajor
Stammgast
#44 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:25
Hi,

bevors zum Missverstädnis kommt. Den Postit so am Empfänger des Receivers anbringen, dass er zum TV hin abgeschirmt wird.
Nicht auf den Helligkeitssensor des TV kleben, denn dann misst der Mist.
So nen Sensor erkennt man meist, wenn man die Frontplatte des Geräts genau anschaut, oft steht es auch in der Anleitung, wo er sitzt.

Die Störungen des TV können übrigens auch durch Spiegelungen an SPiegeln und Glasflächen wie Schranktüren den Receiver stören.

Gruss
markus-maximus
Stammgast
#45 erstellt: 10. Mrz 2009, 02:12
habe heute ein update für meinen vantage aufgespielt - seitdem ist es besser...
cusamano
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:44
hi!
der / die / das Post-it hat in der tat bei mir wunder gewirkt...es funzt auch ohne 90° rotation.
geiler tip, vielen dank!
ZZMajor
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:22
Hi,

freut mich, dass es geholfen hat. Aber sieht halt bescheiden aus. Evtl. kannst Du an der passenden Stelle ja jetzt ein Stürck schwarzen Kunststoff oder so befestigen, damit es optisch nicht auffällt.

Gruss
britti
Neuling
#48 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:21
Hallo,
habe letzte Woche auch meinen SAMSUNG LE-46A856 bekommen.
Nach Inbetriebnahme funktionierte die FB meines Receivers (DREAMBOX 7000) nicht mehr.
Anschluss über ein 21polg.vollverdrahtetes Scart-Kabel.
Nach Tausch des Scart-Kabels mit einer teilw., ich glaube 9polig verdrahteten Kabels funktioniert die FB teilw. wieder, zumindest im Abstand von 2-3m.
Ansonsten ist das Bild wirklich super und wäre alles bestens.
Bin aber noch unsicher ob ich den LCD nicht doch zurückzugeben sollte.
MaVeRiCk_(AUT)
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Okt 2009, 00:45
Leider habe ich bei meiner Dreambox 7020 und einem LE46B750 das gleiche Problem. Habe mir einmal Infrarot extender bestellt, mal sehen ob die was helfen.
Geiger50
Neuling
#50 erstellt: 09. Dez 2009, 16:14
Hallo zusammen, bin neu hier!
Hatte das Problem, dass beim Anschalten des Samsung TV LE46B650 die Fernbedienung meines Receivers Place von Sky nicht mehr funktionsfähig war.
Alle Ratschläge in diesem Forum habe ich ausgeschöpft und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Habe die IR-Stelle des Receivers mit schwarzem Papier zum Fernseher hin abgeschirmt, ca. 6 x 4 cm, und siehe da, Fernbedienung reagiert sofort beim Einschalten des TV einwandfrei. Lieber so eine Lösung als monatelang auf Samsung-Support warten.
Onkel_Ralf
Neuling
#51 erstellt: 09. Dez 2009, 22:56
Auch mit meinem Toshiba LCD (RV555D) tritt das Problem auf.
Anfangs wurde der LCD mit einem Kathrein SAT Receiver betrieben (UFS 733) - da gab`s keine Probleme...

Da ich aber HDTV empfangen wollte, hab ich mich für den Vantage HD7100S entschieden. Da bei diesem Gerät bereits die original FB im Hersteller Forum heftig diskutiert wird, und es mittlerweile auch eine neuere Version als kostengünstigen Ersatz gibt, hab ich den Fehler natürlich nur bei Vantage gesucht...

Ist mein erster LCD und mit dem Kathrein ging alles problemlos

Als ich nun aber gestern mal eine Universal FB angelernt hab (`ne PHILIPS Prestigo SRU 8008), ist mir erstmals aufgefallen, das der Vantage bestens bedienbar ist, wenn der LCD aus ist (auch mit der original FB).

Der Toshiba hat zwar ein abschaltbares "dynamisches Backlight Control", bringt aber nur bedingt Verbesserung...

Etwa so, wie es mich schon Verzweifeln brachte, das die FB am Tag (Tageslicht) besser geht, als abends bei Kunstlich - nun weiß ich warum...

Der Vantage steht etwas nach hinten versetzt in dem Zwischenfach eines Low-Boards - direkt unter dem LCD.
Evtl. werde ich ihn doch mal rechts neben den LCD ins Hifi Rack stellen... ach so Glasflächen die irgendwas refektieren können gibt´s nicht - alles Holz.

Falls noch weitere Tipps gegeben werden können, wäre ich sehr dankbar - die Vantage Box finde ich eigentlich genial und würde ungern darauf verzichten...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Fernbedienung und Skyplus sat ?
f0ssi am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  3 Beiträge
Samsung UE50H5070 tot ?
seychellenmanus am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  10 Beiträge
Sat receiver in alten LCD TV einbauen
martin..84 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
receiver spinnt seitdem samsung LCD da ist
funky-one am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  27 Beiträge
Samsung LE37M87BD + Kathrein Receiver
worldofavatar am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
LCD / Sat --> schlechtes Bild
mikis79 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
sat-receiver-5.1--LCD richtig verbinden
franky1704 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  30 Beiträge
dig. SAT-Receiver für Samsung 40B8090
Staufer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung Smart TV 2011 hbb tv sat receiver
Pillow am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  3 Beiträge
Samsung LE37 C 579 nach firmwareupdate tot
mattthebad am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen