LE40A557 wegen 24p-Problem austauschen - gegen was?

+A -A
Autor
Beitrag
Holger982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 13:46
Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich nun einen LE40A557 hier stehen - und war eigentlich sehr zufrieden, vor allem für den günstigen Preis, bis ich auf das 24Hz-Problem gestoßen bin. Das Ruckeln geht mir ziemlich auf die Nerven, zumal ich den Fernseher hauptsächlich zum Blu-Ray gucken gekauft habe. 60Hz + KinoPlus-Funktion sind für mich keine Alternative, weil mir dann die entstehenden Doppelkonturen sehr negativ auffallen.

Also habe ich mich nun entschlossen, den A557 zurückzuschicken und doch ein wenig mehr Geld auszugeben. Mein erster Einfall war der LE40A656, der zwar ein Auslaufmodell zu sein scheint, aber (wie ich hier erfahren habe) wohl zum noch-aktuellen 659 baugleich sein soll. Ich habe jedoch auch vereinzelt gelesen, dass der 656 bei SD-Material nicht sonderlich gut sein soll - kann mir aber kaum vorstellen, dass er hier Nachteile gegenüber dem 557 hat. Verschlechtern möchte ich mich aber für den Mehrpreis aber natürlich nicht.

Was meint ihr?

Danke und Grüße!
Holger
timeey
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 14:30
1. Der A656 ist genauso ein Auslaufmodell wie der A659 oder der A557.

2. Wer sagt bitte, dass der A656 nen schlechtes SD-Processing hat? Im Gegenteil, der A656 hat ne sehr gute Skalierung und gehört derzeit mit zu den besten seiner Klasse. Mind. auf dem Niveau des A5 logischerweise.

Auch hier nachzulesen:
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Conclusion.htm


Very good standard-def video processing (especially video and film mode deinterlacing)
Holger982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 14:33
Den Test habe ich gelesen und er spricht für sich, keine Frage. Bei CNet z.B. gab's ne miese Bewertung für SD-Bild, allerdings scheint es mir so, als hätten sie damit hauptsächlich den Analog-Kabeltuner gemeint - geht nicht klar daraus hervor.

Auslaufmodell: der 656 ist auf der Samsung-Seite gar nicht mehr zu finden, der 659 schon noch. ;-)

Du meinst also, dass ich mit dem 656 nichts verkehrt mache? Danke schonmal für die Rückmeldung!
timeey
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 14:40
Der A656 ist schon ewig nicht mehr aufgeführt. Grund ist eben die Einführung des A659, der als "reines deutsches Gerät" verkauft werden soll. Den gibt es nur hier. Siehe zum Beispiel die UK oder AT Seite von Samsung. Das bedeutet also nicht, dass es nen Auslaufmodell ist. A656 und A659 unterscheiden sich eh nicht und laufen wahrscheinlich auch vom selben Band. Unterschiedliche Aufkleber drauf, eh voila.

Analog-Tuner ist bei keinem LCD ne Wonne. Ich nutze DVB-C über Dbox2 und das Bild ist den bitraten entsprechend sehr gut. Ich hatte zuvor einige andere Geräte von Samsung (frühere Generationen) und der A656 macht mit abstand das beste SD Bild. Wie gesagt wirds zudem identisch zum A5 sein. Der A6 ist das höherwertige Gerät.

Und ja, mit dem A656 macht man ganz sicher nix falsch.
cat65
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 17:32
@Holger
mich würde ja mal interessieren welchen Zuspieler du benutzt und welche Firm auf dem A557 ist.
Ich habe bei meinem A557 mit dem Ruckeln keinerlei Probleme,habe inzwischen ca.10 BR angeschaut.Habe gerade letzte Nacht 5 Stunden BR geschaut,hauptsächlich um meinen BR-Player zu testen,da der ein wenig warm wird und ich wissen wollte,ob der auch nach 4-5 Stunden noch sauber läuft.
Ich habe öfters das Gefühl,dass gerade PS3-Besitzer über dieses Ruckeln klagen.
Holger982
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 17:36
Hi,
ich habe sowohl mit Auslieferungsfirmware (Herstellungsdatum war November, die Versionsnummer habe ich jedoch nicht nachgeguckt), als auch mit der neuesten 1019 getestet und als Zuspieler eine WD-TV mit neuester Firmware und einen Samsung BD-P1500 verwendet. Das Ruckeln bei 24p war leider überall vorhanden.

Viele Grüße!
Holger
cat65
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 18:23
Schon merkwürdig.
Habe auch den Samsung BD-P1500.Auf dem A557 habe ich noch die 1017 Firm drauf.Habe keinerlei Probleme.
Aber wenn bei dir gar nix funzt würde ich auch tauschen.
Holger982
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 11:55
So, der neue 656 ist da - und hat das Problem tatsächlich nicht. Übrig ist bloß das "normale" 24Hz-Ruckeln, das sich ja mit 100Hz-MotionPlus auch noch komplett entfernen lässt - allerdings fand ich, dass Daniel Craig bei Casino Royal dann plötzlich *wirklich* nicht mehr wie James Bond aussieht, sondern mehr wie irgendein Weichei in irgendeiner schlechten RTL-Soap. Das mag ich nicht so (genau wie selbige Soaps) - werde da aber demnächst mal dein 100Hz-Tuning testen (@timeey), das klingt ja nach einer deutlichen Verringerung des Soap-Effekts. Bei Simpsons - Der Film (beide Blu-Ray) dagegen fällt der Soap-Effekt übrigens kaum auf - wohl filmbedingt.

Im Vergleich A557 gegen A656 ist mir aufgefallen, dass das Schwarz deutlich besser ist und die Kontraste noch besser wirken - selbst in dunklen Szenen. Definitiv ein Pluspunkt! Das DVB-T Bild ist (gefühlt) etwas schlechter geworden (trotz selber DTV-Firmware), dafür wirkt das Bild vom (analogen) Sat-Receiver etwas besser - hat aber immer noch merkwürdige Streifen, die ich aber auf das Alter (15 Jahre...) des Receivers zurückführe, weil weder die PS2, noch mein alter DVD-Player per Scart solche Streifen produzieren. Der gehört wohl endlich mal ausgetauscht.

Drin ist übrigens eines der (offenbar neuen) SX03-Panels.

Grüße!


[Beitrag von Holger982 am 25. Feb 2009, 13:50 bearbeitet]
Wallek
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 14:01

Holger982 schrieb:
So, der neue 656 ist da - und hat das Problem tatsächlich nicht. Übrig ist bloß das "normale" 24Hz-Ruckeln, das sich ja mit 100Hz-MotionPlus auch noch komplett entfernen lässt


hä - muss man das verstehen!? schreibst das dich das 24p ruckeln stört und jetzt beim a656 hast du wieder nen 24p ruckeln - oder was meinst du mit "normale"

btw - ich habe kein ruckeln bei 24p weder über die ps3 noch über den pana bd35
timeey
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 14:10
Er meint das 24fps-typische Kino-Ruckeln halt. Es sind halt nur 24 Bilder in der Sekunde. Deshalb "normal". Das hast du also auch.
Da ist beim A5 logischerweise ein anderes Ruckeln gemeint.


[Beitrag von timeey am 25. Feb 2009, 14:11 bearbeitet]
Wallek
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 14:28

timeey schrieb:
Er meint das 24fps-typische Kino-Ruckeln halt. Es sind halt nur 24 Bilder in der Sekunde. Deshalb "normal". Das hast du also auch.
Da ist beim A5 logischerweise ein anderes Ruckeln gemeint.


ist mir noch nicht aufgefallen.....
Holger982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 14:32
Exakt. Die 5er Serie (hatte halt erst den A557) hat mit 24Hz Eingangssignal ein deutlich stärkeres (unregelmäßiges!) Ruckeln als das 3:2-Pulldown-Ruckeln bei 60Hz...
timeey
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 14:39

Wallek schrieb:

timeey schrieb:
Er meint das 24fps-typische Kino-Ruckeln halt. Es sind halt nur 24 Bilder in der Sekunde. Deshalb "normal". Das hast du also auch.
Da ist beim A5 logischerweise ein anderes Ruckeln gemeint.


ist mir noch nicht aufgefallen..... ;)


Weil du es halt so kennst und es so eben normal ist. Es geht nur darum, dass 24fps nunmal nicht butterweich sind. "Ruckeln" könnte da also falsch interpretiert werden. Man siehts halt bei Kameraschwenks und an starken Kontrastkanten.


[Beitrag von timeey am 25. Feb 2009, 14:40 bearbeitet]
Holger982
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 14:46
Eben - so gehört das halt bei Filmen. Beim A557 war das leider nicht so wie's gehört, sondern der hatte ein unregelmäßiges Ruckeln im Sekundentakt... das ging gar nicht.

@Wallek, da du in deiner Signatur das 100Hz-Tuning erwähnst, siehst du vermutlich das 24Hz-Kino-Ruckeln auch wegen aktiviertem MotionPlus nicht.
Wallek
Stammgast
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 17:24

Holger982 schrieb:
Eben - so gehört das halt bei Filmen. Beim A557 war das leider nicht so wie's gehört, sondern der hatte ein unregelmäßiges Ruckeln im Sekundentakt... das ging gar nicht.

@Wallek, da du in deiner Signatur das 100Hz-Tuning erwähnst, siehst du vermutlich das 24Hz-Kino-Ruckeln auch wegen aktiviertem MotionPlus nicht. ;)


nicht korrekt

nutze 100herz nur bei sd

bei 24p wiedergabe habe ich 100herz immer aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40A557 Problem nach den einstellungen
FLiTZi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  13 Beiträge
24p gegen 60 Hz
tommyfighter am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
LE40A557 gleich LE-40A558?
impstar am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
DVBT bei LE40A557 ?
Ghazghkull am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Aufpreis für LE40A656 (statt LE40A557)
philbo20 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
LE40A557 Perfekte PS3 & BR Einstellung
FLiTZi1 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung LE40A557 Full-Hd
Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
LE40A557. PC über dvi/hdmi angeschlossen, hilfe
den21 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  8 Beiträge
Samsung LE40A557P2F!24p problem ?
foofighter77 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
"Kindersicherung" bei LE40A557 nur ein Fake?
korbis am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen