Taugt der DVB-T vom 32R73BD

+A -A
Autor
Beitrag
einemark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 15:43
Servus zusammen.
Wollt ma fragen, ob sich die 100€ mehr für den R73 gegenüber dem R71 lohnen, oder man lieber den R71 nehmen + nen guten DVB-T Receiver.

und wo wir gerade dabei sind, welchen DVB-T Receiver nehmen, wenn nicht den ausm R73??


Mfg
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 21:46
Die Frage ist eigentlich: Lohnt sich DVB-T qualitativ überhaupt! Das Signal ist sehr statk Datenreduziert und zeigt ordentlich Blockartefakte. Ist das mieseste Signal überhaupt, das angeboten wird. Analoges Kabel ist da erheblich besser, selbst wenn der Fernseher es wieder digitalisieren muß. Ordentliche Quali mal vorausgesetzt!
einemark
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 21:56
naja, wohl wahr.
Also ich bin analogsat auf meinem 50iger Sony gewöhnt.
der LCD dient ja auch 60% als PC-Monitor und 20%TV 20%Xbox
DirkDiggler666
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 02:25
Natürlich lohnt es sich.

Wenn man auf DVB-T angewiesen ist, gibt es nichts besseres als einen integrierten Empfänger. Nicht vergessen, man spart sich dadurch nicht nur ein zweites Gerät, eine zweite Fernbedienung etc. sondern auch mögliche Übertragungsverluste durch die Verkabelung.

Gruß
einemark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 10:43
ja, so dachte ich auch, aber wenn man jezt mal guckt bei geizhals guckt, sind das schon gute 100€ und da bekommt man ja schon nen recht guten Receiver mit eventuell besseren Tuner.
Deshalb ja auch die Frage, wie gut der Tuner ist.
Vielleicht hat ja mal einer den internen Tuner mit nem guten externen vergliechen...

Mfg


[Beitrag von einemark am 08. Nov 2006, 10:44 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 15:11

Also ich bin analogsat auf meinem 50iger Sony gewöhnt.


Warum schließt du den Receiver dann nicht erst einmal an den Samsung an?

Das Bild sollte besser als DVB-T sein.
einemark
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 21:00
weil ich jetzt in eine WG umgezogen bin und da nix an TV vorinstalliert ist und DVB-T wäre das einfachste/günstigeste.

Aber vielleicht kann ich die anderen ja noch von dvb-s überzeugen...
Babba123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 13:05
Hi Mr.Bean,

das mit analog Sat oder analog Kabel ist besser als DVB-T würde ich nicht unterschreiben. Wie du schon bereits gesagt hast ist das sehr stark von der Qualität des analogen Signals abhängig.

Aber selbst wenn das analoge Kabelsignal sehr gut ist, habe ich bereits immer ein paar Schwächen erkannt, die bei DVB-T aufgrund der digitalen Übertragung nicht aufgetreten sind.

Beim analogen Signal (damals war das analoges Kabel) ist mir aufgefallen, dass die Laufschriften in NTV sehr ausgefranzt waren. Bei DVB-T war das gestochen scharf.

Ausserdem sind meines erachtens die Farben unter DVB-T sehr viel besser als beim analogen Bild.

Beim analogen Signal ist das Bild teilweise ein wenig verrauscht. Das ist unter DVB-T nicht so.

Allerdings hat DVB-T ein Manko bezüglich der Artefaktbildung die aus der kleinen Datenmenge bezüglich der Übertragung heraus resultiert. Das kann ganz schön nervig sein. Dennoch ist bei z.B. neu gedrehten Serien oder Fußballübertragungen auf ARD das Bild gestochen scharf und meist komplett artefaktfei. Auch Blockbuster auf Pro7 sind meist in richtig guter Qualität. Nur wenn dann der Werbeblock anfängt pixelt es hin und wieder ein wenig.

Muss sich jeder selbst ausrechnen ob er damit klarkommt oder nicht.

Was natürlich viel besser ist ist digitales Kabel oder noch besser digitale Satübertragung.

@all
Ahh, noch eine ganz wichtige Frage möchte ich am Ende stellen. Wie ist das DVB-T Bild insbesondere auf dem R73 ? Der R73 neigt wie all anderen Geräte aus der R7x-Reihe dazu Schwarzabstufungen komplett ins dunkle schwarz (sofern man das bei der LCD-Technik so nennen kann) absaufen zu lassen. Ist das bei DVB-T auch so. Bisher konnte ich das immer nur bei einem analogen Signal beobachten !


[Beitrag von Babba123 am 09. Nov 2006, 13:07 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 22:52
Auch wichtig: Nächtes Jahr ändert sich die Medienlandschaft.

Das Signal wird verschlüsselt. Dies wird mit hoher Warscheinlichkeit auch DVB-T treffen. Dann sind nur noch die Öffentlich Rechtlichen Unverschlüsselt. Die RTL-Kette auf jeden Fall. Mit hoher Warscheinlichkeit auch die Sat1 Kette.

Dann ist dein interner Empfänger sowieso über.


Auch soll der Empfänger von der Bedienung bescheiden sein, wie ich hier gelesen habe.


[Beitrag von Mr._Bean am 09. Nov 2006, 22:52 bearbeitet]
Babba123
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2006, 23:17
DVB-T ist davon erstmal noch nicht betroffen. Erst ab 2008 wird man sich darüber Gedanken machen müssen. ABer natürlich ist das ein Aspekt den man nicht unberücksichtigt lassen sollte !

Hast du den R71 schonmal mit DVB-T betrieben ? Ist das Bild besser als analoges Kabel oder analoges Sat ? Mich würden Bilder von einem DVB-T Signal an diesem Gerät interessieren. Kann mir die jemand liefern bzw. nen Link nennen ?

Der R71 neigt sehr dazu dunkle Details im Schwarz absaufen zu lassen. Im Filmmodus soll das nicht so ausgeprägt sein. Und genau das würde ich gerne mal mit einem DVB-T Signal sehen !


[Beitrag von Babba123 am 09. Nov 2006, 23:38 bearbeitet]
einemark
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2006, 03:07

Mr._Bean schrieb:
Auch wichtig: Nächtes Jahr ändert sich die Medienlandschaft.

Das Signal wird verschlüsselt. Dies wird mit hoher Warscheinlichkeit auch DVB-T treffen. Dann sind nur noch die Öffentlich Rechtlichen Unverschlüsselt. Die RTL-Kette auf jeden Fall. Mit hoher Warscheinlichkeit auch die Sat1 Kette.

Dann ist dein interner Empfänger sowieso über.


Auch soll der Empfänger von der Bedienung bescheiden sein, wie ich hier gelesen habe.


Wir hatten heute inner Schule einen Menschen der sich da etwas auskennt.
Er sagte, dass die Privaten jetzt schon "alle" von DVB-T abspringen, da sie dort nicht vershclüssel können.
Somit ist DVB-T sowieso für mich gestorben.
Bauen jetzt auch ne Digi-Satanlage auf

Wegen "RTL-Kette".
Laut dem schlauen Menschen:
RTL und Sat1(vermutlich alle anderen dann auch) wird es wohl weiterhin "free" geben, jedoch werden hier "Untersender" entstehen(PayTV).
D.h.: Alles Sehenswerte wird in diese "Untersender" gelegt.
Sendungen, welche nicht so interresant sind, werden "free" bleiben.
Dies hat den Grund, dass der Staat verpflichtet ist, Informationen frei zur Verfügung zu stellen.(Unterhaltung jedoch nicht, Folge: PayTV)-> Ist übrigens in fast allen Ländern um uns rum schon länger so.
Dies ist jedoch nur eine Vermutung, welche aber irgentwie logisch klingt, da "Untersender" kein Problem im Digitalnetz sind(siehe Premiere; Formel 1 [6 Kameraperspektiven]).
Leider wusste er auch nichts genaues, da sich die Fernsehanstalten in diesem Thema sehr bedeckt halten.
Desweitern ist auch nicht bekannt, welches Verschlüsselungsverfahren verwendet wird, aber dies ist ein anderes Thema.

Zurück zum Thema: DVB-T ist eine super Sache wenns um Informationen geht, die man überall frei(free) empfangen möchte, jedoch Unterhaltung, wie wir sie heute von den Privatsendern kennen wirds wohl bald(2008) nicht mehr geben.

Somit wirds wohl nur noch Digitalsat wirklich schaffen, da hier HDTV einfacher zu realisieren ist(Stichwort: Datenmenge), als über DVB-C und wenn sowieso jeder hier Zahl, springt die GEZ auch mit auf den Zug auf und rechnet direkt mit ab und hat so keine "Laufburschen mehr, die die Kohle eintreiben".

Naja, also Prost Mahlzeit, ich geh nu Pennen...

Mfg
lumex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 02:45
Den integrierten DVB-T Tuner kann ich nicht empfehlen, Grund:

1. Die Kanäle des DVB-T lassen sich nicht sortieren und fangen erst mit der Programmnummer 800 an. Direkte Tasteneingabe ist somit zu umständlich.

2. Bei Aufnahmen, Video etc. muß der Fernseher, Bildschirm etc., ständig während der Aufnahme mitlaufen.


Kauft lieber ein externes Gerät von Technisat oder Humax F3 für ca. 90 Euro, dessen Fernbedienung auch für den Fernseher programmiert werden kann.

Wenn jemand die Punkte 1-2 nicht stören, so ist der interne DVB-T Empfänger von der Qualität o.k.
EinAgent
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2006, 01:47

lumex schrieb:
Den integrierten DVB-T Tuner kann ich nicht empfehlen, Grund:

1. Die Kanäle des DVB-T lassen sich nicht sortieren und fangen erst mit der Programmnummer 800 an. Direkte Tasteneingabe ist somit zu umständlich.

Lass mich raten. Der Modellcode deines Geraetes endet auf /XEF.
lumex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2006, 11:56
@EinAgent >
Keine Ahnung, ich habe das Gerät wieder zurückgegeben. Es war reguläre Ware aus dem Telekom Shop.
Ich habe es sogar bei Samsung registrieren lassen, o. B. Made in Slowenia.
Was haben die Kürzel denn mit der Funktion zu tun?


@einemark

Wenn das so zutreffen sollte, dann würde ich in jedem Fall einen SAT/Kabel-Empfänger mit HDD und Linux OS empfehlen, z.B. Dreambox
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 20:02
Hi,
ich habe seit einer woche den samsung le 32r73bd.
bin mit dem gerät eigentlich super zufrieden.
bild ist super-sauber und gestochen scharf. auch die kontraste sind in ordnung. was mich aber aufregt ist das dbv-t.
ich bin auf diesem gebiet ein neuling.
habe mir diesen lcd nur wegen dem gekauft. sonst hätte ich mir den toshiba 32wl 66z geholt.
habe das gerät aufgestellt und über dbv-t empfange ich nur 10 kanäle. leider nur so sender wie arte, ntv, kika, 3-sat.
die einzigen vernünftigen sender sind rtl und rtl2.
man sieht alle sender super sauber und gestochen scharf.
was ich aber nicht verstehe ist, warum ich nicht pro7 empfange. laut allgemeinfernsehen müßte man im rhein-main-gebiet diese sender empfangen (sogar mit zimmerantenne). auch bei manueller einstellung findet er diesen sender nicht,
um auf nummer sicher zu gehen habe ich das gerät bei meiner mutter mal aufgestellt (Ort Frankfurt). da empfange ich noch nicht mal ein sender.
wisst ihr woran das hängt? ist der reciver so schwach?
wir ziehen bald um. könnte ja dann passieren, dass ich da auch nichts empfange. dann habe ich diesen lcd und kann das dbv-t nicht nutzen.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
schlemmi
Neuling
#16 erstellt: 22. Nov 2006, 20:30
Hallo ich hatte bis gestern einen LE32R73BD!!
Leider hatte er eine französische Seriennr. ( ...XEF). Die oben genannten Probleme, Speicherung der Kanäle erst ab 800 und keine Sortierung möglich, hätten mich nicht so sehr gestört, aber und jetzt kommts, nach Aussagen von Samsung Deutschland, und mit der Begründung habe ich das Gerät auch umgetauscht, werden die Kanäle 5 und 8 in Frankreich anders empfangen als in D. Das bedeutet, bestimmte Sender können nicht empfangen werden, das EPG ist eine Stunde voraus und bei Problemen mit DVB-T ( wie bei mir) übernimmt Samsung keine Gewährleistung!!
Ich kann nur jedem raten vor dem Kauf auf die Seriennummer zu achten, sie sollte mit ..XEG enden!!!!
Erspart Euch meine 8 Wochen Ärger mit Samsung und der Servicefirma von Samsung.
Mr._Bean
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2006, 22:51

Leider hatte er eine französische Seriennr. (


Warum hast du ein französisches Gerät?

Wenn du das Gerät in Deutschland gekauft hast, haftet dein Händler! SAmsung muß dafür logischerweise nicht haften. Du hast ein Anrecht auf ein im Kaufland einwandfrei funktionierendes Gerät. Tut es das nicht, ist dies eine Vertragsverletzung und du kannst das Gerät zurückgeben!


[Beitrag von Mr._Bean am 22. Nov 2006, 22:54 bearbeitet]
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Nov 2006, 23:00
meine modelnummer endet mit xec.
ist das nun schlecht?
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Nov 2006, 23:04
@ schlemmi

was bedeutet denn speicherung ab 800 oder kanäle 5-8 werden anders empfangen.
HCM
Stammgast
#20 erstellt: 22. Nov 2006, 23:46
@ tano

also in Wiesbaden (um die Taunusstrasse) empfange ich unter anderem folgenden Sender:

ARD
ZDF
RTL2
RTL
SAT1
PRO7
VOX
KABEL
EUROSPORT
N24
ARTE (schwacher Signal)
PHOENIX
und Dritte

insgesammt etwa 20 Sender
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Nov 2006, 00:00
@ hcm

ich empfange nur ein teil dieser sender.
habe eben auf der hompage von allgemeinfersehen gesehen, das ich unter dem kanal 54 manuel pro7 und sat1 finden könnte. mein lcd findet da nichts.

ich wohne in hattersheim und eigentlich müßte ich da einen guten empfang haben.
Mr._Bean
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2006, 00:04
Eigentlich. Das heißt aber nichts. Wenn du dich in einem Empfangsloch aufhälst, mußt du eine Dachantenne installieren!


[Beitrag von Mr._Bean am 23. Nov 2006, 01:07 bearbeitet]
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Nov 2006, 00:07
deshalb bin ich zur überprüfung zu meinen eltern mit dem gerät. da empfange ich noch nicht mal einen sender.
der nabar von meinen eltern aber alle.

hat evtl. doch mit der seriennummer X/XEC zusammen?
vielleicht ist meins auch ein importgerät.

ich gluabe, ich rufe mal morgen bei samsung an.
HCM
Stammgast
#24 erstellt: 23. Nov 2006, 01:00
ich habe einen Technisat-Receiver mit einer AKTIVEN-Stabantenne der TV steht etwa 1-1,5m weg vom Fenster und habe einen sehr schwachen Signal bei ARTE,es wird aber besser, wenn ich die Antenne näher ans Fenster stelle. Vielleicht steht dein LCD bzw. die Antenne zu weit vom Fenster oder du Baucht eine externe (falls es beim LCD geht) mit einem längeren Antennenkabel.
p.s. ich weiss nicht, wie die Netzabdeckung rund um Wiesbaden aussieht. vielleicht gibt es noch Lücken oder die Sender-Packete werden unterschiedlich stark gesendet (wie bei mir, das schwache Signal bei ARTE)?
lumex
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Nov 2006, 01:24
Hallo,

man kann aber auch eine alte, vorhandene Terrestrische Dachantenne für DVB-T umrüsten. Die Kabel sind ja meist gelegt.

Kann man denn nicht die Sender-Einstelldaten für euer Sendegebiet erfragen und manuell setzen?

Ausserdem muß im Menü die Einstellung für das Empfängerland, hier Deutschland, berücksichtigt werden. Wenn es so ist, muß das Gerät auch hier funktionieren.
Sonst zurückgeben!

Mein Gerät hatte auch nur eine französische Bedienungsanleitung, aber der Empfang sämtlicher Sender funktionierte 100%-ig mit einer umgerüsteten, alten Dachantenne.

Darüberhinaus kann man seinen Standort mit einem externen DVB-T Empfänger antesten und den Empfang vergleichen.


[Beitrag von lumex am 23. Nov 2006, 01:31 bearbeitet]
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Nov 2006, 10:41
guten morgen,

@ hcm

mein lcd steht zur zeit vor dem fenster. eigentlich müßte es dann doch funktioniern. vielleicht sind es auch die wände, die aus beton sind.
ich werde heute mal eine externe antenne bei mm holen.
mal schauen was dann passiert.

@ lumex

ich habe versucht pro sieben und sat eins selber manuell zu suchen. er findet diese leider nicht. keine ahnung warum.
dbv-t und alle einstellungen sind bei mir deutschland / Germany umgestellt worden.
vorher waren alle ainstellungen auf spanisch.

wie kann man denn den standord des empfängers antesten?

habe eben mit samsung telefoniert. also eigentlich müßte ich einen einwandfreien ferseher haben auch wenn mein modelcode mit XEC endet und nicht mit XEG.
lumex
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Nov 2006, 17:13
@tano

Im DVB-T Menü gibt es eine Anzeige des Antennen-Empfangssignals, schaue nach wie die Qualität ist, dann weißt Du über deine Antenne Bescheid!


Du solltest in jedem Fall klären, ob es am Gerät/DVB-T liegt oder an der Örtlichkeit. Das Einfachste, du leihst dir einen DVB-T Tuner von jemand/TV-Laden etc.,
um das Problem einzukreisen .

Die Investitionen in weitere Antennen können ins Leere laufen, wenn es an der Örtlichkeit liegen sollte.
tano
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Nov 2006, 11:05
@ lumex

problem gelöst.
war gestern bei mm und habe mal ne neue zimmerantenne gekauft (obwohl die alte auch nur 2 tage alt war).
und was ist passiert!?!

ich bekomme alle programm rein. was für ein glück. da ich die gleiche antenne wieder gekauft habe, war wahrscheinlich die erste antenne kaputt.

ABER DANKE AN ALLE, DÌR MIR VERSUCHT HABEN ZU HELFEN.
COOLES FORUM.....
lumex
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Nov 2006, 16:50
Ein Happy End, das freut mich sehr für dich!

Was würdet ihr nur ohne MM und C0 machen?

>> Das Glotzen wäre dann für manch einen nicht so easy .
matze_1
Neuling
#30 erstellt: 03. Jan 2007, 23:39
Hey,
hat der 32R73BN zwei Anschlüsse für Antennenkabel sprich einen für die DVB T Antenne und einen für Kabel oder muss man umstecken.

Gruß matze
Hr.Wagner
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 23:36
Hallo an alle, welche das Gerät besitzen.habe mich nun zu 97% dazu entschlossen diesen zu kaufen.da ich in Düsseldorf wohne und die DVB-T Antenne auf dem Fernsehturm ist, müsste das Bild ja gestochen scharf sein und zusätzlich kann ich noch Heimkinoton haben. Ist doch so oder hab ich was falsch vertstanden???

Wie findet ihr das Gerät??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 32R73BD und DVB T
Price181177 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE-32R73BD erfahrungsberichte !!"
Cartman361 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
LE-32R73BD
ComX am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  32 Beiträge
LE-32R73BD
kskler am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Taugt der integrierte DVB-T-Tuner was?
lalelux am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  19 Beiträge
Samsung LE-32R73BD?
Screamer2087 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
LE-32R73BD -> nur 7 Programme gefunden
divingqueen am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  8 Beiträge
DVB-T und UE46D8090
Tom-VUF am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
DVB-T bei R7 Reihe
Tralien am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
DVB-T
777slider am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen