clouding auf dem display.

+A -A
Autor
Beitrag
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 13:38
hey

ich hab mir kürzlich nen full hd von samsung gekauft. mir ist aufgefallen, dass sich auf dem display einige kleine weiße fleckchen bzw wölkchen befinden, die man mehr oder weniger bei verdunkeltem raum und bei schwarzem bildschirm bzw bei dunklen bildern sieht.

1. hat sonst noch jemand dieses problem?

2. kann man das problem irgendwie beheben durch display putzen oder sonst irgendwie?

3. ist das normal, dass dieses problem bei lcd tvs auftreten kann?

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
danke im voraus
grüße
Bruchi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 13:57
Wie du im TITEL bereits richtig geschrieben hast handelt es sich um CLOUDING. Ist leider fast immer vorhanden, bei einem mehr ebi anderem weniger. Dazu gibts auch schon jede Menge hreads hier im Forum. Einfach mal suchen...

Mit Putzen bekommst es allerdings nicht weg !!
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 16:50

Bruchi schrieb:
Wie du im TITEL bereits richtig geschrieben hast handelt es sich um CLOUDING. Ist leider fast immer vorhanden, bei einem mehr ebi anderem weniger. Dazu gibts auch schon jede Menge hreads hier im Forum. Einfach mal suchen...

Mit Putzen bekommst es allerdings nicht weg !! :D


ja das hab ich gemerkt^^

danke für die schnelle antwort, wenn das normal ist dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen, hab vor einigen tagen den samsung LE32A656 A1F Full HD gekauft und da hab ich das clouding schon gleich am anfgang entdeckt
thomaz
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 00:25
ich würde solange umtauschen bis keins sichtbar ist oder es auf einem für dich erträglichem level befindet.

mein 1. 32a656 hatte extremes clouding ca 20 % des screens
mein 2. 32a659 hatte eigentlich sehr wenig clouding ca 5 %
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 12:42

thomaz schrieb:
ich würde solange umtauschen bis keins sichtbar ist oder es auf einem für dich erträglichem level befindet.

mein 1. 32a656 hatte extremes clouding ca 20 % des screens
mein 2. 32a659 hatte eigentlich sehr wenig clouding ca 5 %


ne ich werd ihn nicht umtauschen... es ist eigentlich schon erträglich, man sieht es halt nur wenn der raum verdunkelt ist und dunkle szenen auf dem display vorkommen. es ist aber eigentlich nicht so störend, dass ich ihn umtauschen würde. wenn ich genau hinsehe, seh ich halt einige weisse wölkchen auf schwarzem display.

gestern hab ich auch im verdunkeltem raum gezockt und habs eigentlich kaum bemerkt, nur wenn mans halt weiss und genauer hinschaut, merkt mans halt^^

also wie gesagt, ich der es weiss sehe das clouding. aber wenn ich mich nicht genau drauf konzentriere, ist es schon erträglich eigentlich.

ich wollte nur fragen ob ihr das auch alle habt und ob das normal ist?


[Beitrag von TheDuskfall am 25. Apr 2009, 12:42 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 10:11
Tip von mir.IKEA-Dioder-4 stk.50.-Euro.Die lenken ab und du siehst das clouding nicht mehr.
mathos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2009, 10:23

Matz71 schrieb:
Tip von mir.IKEA-Dioder-4 stk.50.-Euro.Die lenken ab und du siehst das clouding nicht mehr.



Cool aber kommt es nicht drauf an wo und wieviel clouding du hast?
Matz71
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2009, 10:31
Habe leichtes unten links,mitte und oben rechts.Ist mit der zeit schon besser geworden .
mathos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 12:27
Und durch die IKEA-Dioder-4 stk sieht man dann nichts mehr?
Matz71
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 09:38
Nein siehst du nicht mehr.Ich habe meine leisten am rahmen des Samys.Wenn du die leisten dran hast ist es ja auch nicht mehr ganz dunkel im raum.
mr.zimbo
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 08:55

Matz71 schrieb:
Nein siehst du nicht mehr.Ich habe meine leisten am rahmen des Samys.Wenn du die leisten dran hast ist es ja auch nicht mehr ganz dunkel im raum.


Wo hast du diese LED-Kette angebracht?? Hinten oder Vorne? Vorne wird es wahrscheinlich blenden. Werde mir wahrscheinlich auch diese LED besorgen, weil sie wenig Strom brauchen.

Ist es da nicht zu hell im Raum. Kann man diese LEDs auch dimmen??


mfg mr.zimbo
Natural
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 11:22
Hi, ich habe einen Samsung LE 40 A 759 und Clouding in der oberen Ecke (Taschenlampeneffekt). Das habe ich mir einen Monat angeschaut und nachdem sich nichts verändert hat (tritt immer bei warmen Gerät, selbst bei Hintergrundlicht 3,... auf) habe ich mit dem Service meines Händlers in Verbindung gesetzt. Diese sind dann auch gekommen und haben das Gerät in Augenschein genommen.
Das Clouding konnten auch sie deutlich sehen und mussten mir dann leider eine Samsung Service Information reichen, in der drin steht: Insbesondere bei dunklem Bildinhalt oder auch geringer Raumbeleuchtung kann es vorkommen dass im Bild helle Flecken oder helle "wolkenartige" Erscheinungen sichtbar werden. Dieser Effekt stellt keinen Defekt des Gerätes bzw. des LCD Panels dar, sondern ist im physikalischem Aufbau des LCD Panels begründet und tritt Hersteller unabhängig auf. usw.
Somit bekommt der Service das Panel also nicht ersetzt und würde auf den Kosten eines neuen Panels sitzen bleiben. Also hab ich jetzt die Arschkarte gezogen. Mir wurde die LCD - Technik vom Händler als völlig ausgereift dargestellt,... leider wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, dass solche Phänomene auftreten können, bin Plasma gewöhnt.
Der Service teilte mir noch mit, dass sie einen hochpreisigen Sony dabei hätten bei dem das Clouding noch wesentlich stärker auftritt und selbst bei diesem Gerät hätte Sony einen Tausch abgelehnt.

Hatte auch versucht das Clouding durch Anbringung eines Lüfters zu verringer, dadurch wurde es allerdings noch wesentlich verstärkt und trat noch an weiteren Stellen auf, egal ob der Lüfter gezogen oder geblasen hat.

Da man das Clouding auch bei eingeschalteter Raumbeleuchtung wahrnimmt kann ich mir nicht vorstellen das da irgendwelche Led-Leisten,... Abhilfe schaffen können.

Kurz und gut, bin enttäuscht von der LCD-Technik und von meinem Händler, bei dem ich schon über mehrere Jahre kaufe und bei dem ich bislang immer gut beraten worden bin. Wenn ich mir dann noch diesen ultra empfindlichen Rahmen ansehe kann ich sagen --> nie wieder ein Samsung LCD TV
Matz71
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 12:41
@zimbo.......wie gross ist deim LCD????? Wie gesagt habe ich 46 zoll und habe bei mir 8 leisten dran.

Natural.....clouding probleme haben alle LCD hersteller.Ich habe die hinter-beleuchtung auf 6 und dazu die leisten und ich sehe es nicht mehr.
mr.zimbo
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2009, 12:49

Natural schrieb:
Hi, ich habe einen Samsung LE 40 A 759 und Clouding in der oberen Ecke (Taschenlampeneffekt). Das habe ich mir einen Monat angeschaut und nachdem sich nichts verändert hat (tritt immer bei warmen Gerät, selbst bei Hintergrundlicht 3,... auf) habe ich mit dem Service meines Händlers in Verbindung gesetzt. Diese sind dann auch gekommen und haben das Gerät in Augenschein genommen.
Das Clouding konnten auch sie deutlich sehen und mussten mir dann leider eine Samsung Service Information reichen, in der drin steht: Insbesondere bei dunklem Bildinhalt oder auch geringer Raumbeleuchtung kann es vorkommen dass im Bild helle Flecken oder helle "wolkenartige" Erscheinungen sichtbar werden. Dieser Effekt stellt keinen Defekt des Gerätes bzw. des LCD Panels dar, sondern ist im physikalischem Aufbau des LCD Panels begründet und tritt Hersteller unabhängig auf. usw.
Somit bekommt der Service das Panel also nicht ersetzt und würde auf den Kosten eines neuen Panels sitzen bleiben. Also hab ich jetzt die Arschkarte gezogen. Mir wurde die LCD - Technik vom Händler als völlig ausgereift dargestellt,... leider wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht, dass solche Phänomene auftreten können, bin Plasma gewöhnt.
Der Service teilte mir noch mit, dass sie einen hochpreisigen Sony dabei hätten bei dem das Clouding noch wesentlich stärker auftritt und selbst bei diesem Gerät hätte Sony einen Tausch abgelehnt.

Hatte auch versucht das Clouding durch Anbringung eines Lüfters zu verringer, dadurch wurde es allerdings noch wesentlich verstärkt und trat noch an weiteren Stellen auf, egal ob der Lüfter gezogen oder geblasen hat.

Da man das Clouding auch bei eingeschalteter Raumbeleuchtung wahrnimmt kann ich mir nicht vorstellen das da irgendwelche Led-Leisten,... Abhilfe schaffen können.

Kurz und gut, bin enttäuscht von der LCD-Technik und von meinem Händler, bei dem ich schon über mehrere Jahre kaufe und bei dem ich bislang immer gut beraten worden bin. Wenn ich mir dann noch diesen ultra empfindlichen Rahmen ansehe kann ich sagen --> nie wieder ein Samsung LCD TV


Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Auch ich hatte vorher einen Plasma von Panasonic. Aufgrund der geringen Auflösung und des hohen Stromverbrauchs (250W bei Plasma) habe ich jetzt einen LCD 46A659, der braucht 150 W. Da Strom immer teuerer wird, sollte man diese berücksichtigen.

Prinzipbedingt haben beide Systeme ihre Vor und Nachteile.
Clouding gibt es beim Plasma grundsätzlich nicht, da es keine Hintergrundbeleuchtung ect. gibt. Beim LCD ist dies leider anders. Auch was den Blickwinkel angeht ist Plasma weit besser.
Nachteile
Wie bereits angesprochen der hohe Stromverbrauch.
Einbrenneffekte.
Der Samsung ist vom Preis/Leistung her kaum zu schlagen. Den Clouding - Effekt hast du bei jedem!!!! LCD mal mehr oder weniger. Dafür braucht er die Hälfte an Strom!!

Wenn man bei Tageslich schaut, ist ja in dieser Jahreszeit häufiger der Fall, siehts du absolut kein Clouding!!! Bei Dunkelheit schon , z.B. Krabat! Destoheller der Raum umsoweniger siehts du das Clouding!! Deswegen bringen die LEDs von IKEA schon etwas.

P.S. Dein Händler kann nichts dafür, LCD ist im Trend. Plasma, obwohl ich lange Zeit grosser Fan von Plasma war, ist am Aussterben. Einen Stromverbrauch von 250 W und mehr ist einfach nicht mehr tragbar.
Natural
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2009, 13:13
Danke für eure Antworten.

Mag ja sein das Clouding normal ist aber dann erwarte ich auch das man darauf hingewiesen wird, wenn man mehrfach nachfragt was die LCD Technologie für "Krankheiten",... hat Und ich rede hier nicht von einem Händer wie Saturn und MM, dort erwarte ich keine kompetente Beratung.

Zum Thema Stromverbrauch muss ich aber ganz deutlich sagen, dass zu mindestens die hochpreisigen plasma Geräte sich mit einem LCD nichts geben. Hab wie gesagt einen 50" Pioneer Plasma (Full HD) als Referenz. Der braucht im Schnitt etwa 220-240W (habs selbst nachgemessen!) und das auf normaler Helligkeit. Wenn ich das mit dem Samsung vergleiche (40") dann braucht der auf Hintergrund Helligkeit 3 schon 140W wenn ich etwa die gleiche Helligkeit erreichen möchte muss ich 4 oder 5 wählen da liegt man dann schon bei 160-180W. Da ich davon ausgehe das ein 50" LCD entsprechend mehr braucht, sehe ich hier keinen wirklichen Unterschied im Stromverbrauch.

P.S.: LG hat jetzt scheinbar einen 50" Plasma (LG PS 3000) für um die 1000€ in Full HD raus gebracht. Der ist sogar günstiger also mein Samsung. Was der allerdings an Strom braucht weiss ich nicht.
mr.zimbo
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2009, 13:57

Natural schrieb:
Danke für eure Antworten.

Mag ja sein das Clouding normal ist aber dann erwarte ich auch das man darauf hingewiesen wird, wenn man mehrfach nachfragt was die LCD Technologie für "Krankheiten",... hat Und ich rede hier nicht von einem Händer wie Saturn und MM, dort erwarte ich keine kompetente Beratung.

Zum Thema Stromverbrauch muss ich aber ganz deutlich sagen, dass zu mindestens die hochpreisigen plasma Geräte sich mit einem LCD nichts geben. Hab wie gesagt einen 50" Pioneer Plasma (Full HD) als Referenz. Der braucht im Schnitt etwa 220-240W (habs selbst nachgemessen!) und das auf normaler Helligkeit. Wenn ich das mit dem Samsung vergleiche (40") dann braucht der auf Hintergrund Helligkeit 3 schon 140W wenn ich etwa die gleiche Helligkeit erreichen möchte muss ich 4 oder 5 wählen da liegt man dann schon bei 160-180W. Da ich davon ausgehe das ein 50" LCD entsprechend mehr braucht, sehe ich hier keinen wirklichen Unterschied im Stromverbrauch.

P.S.: LG hat jetzt scheinbar einen 50" Plasma (LG PS 3000) für um die 1000€ in Full HD raus gebracht. Der ist sogar günstiger also mein Samsung. Was der allerdings an Strom braucht weiss ich nicht.


Ich habe intensive Messungen durchgeführt.
Plasma Panasonic 42": Schwankt zwischen 180 W und 250W ->
mittlere Stromverbrauch ist etwa 230W. Beim Plasma kommt es sehr darauf was man anschaut. Bei dunklen Filmen wie Martix braucht er weniger Strom.
Mein neuer LCD der immerhin 4" größer ist benötigt 150W bei Gamawert 0 und Hintergrundbelauchtung 5!!
Da erzählt mir niemand mehr, das ein Plasma im Stromverbrauch günstig wäre.
Wenn du den LG 50" kaufst wirds sich dein Stromerzeuger sehr freuen!!! Der benötigt ca. 350-400 Watt!!!
Bei hellen Bildern. Bei dunklen Filmen kannst du Recht haben. Aber man schaut ja ehr heller Filme an.

Ausserdem weiß ich nicht ob der LG 100 HZ hat? Wenn nicht flimmert der bei 50" gewaltig.
Deswegen ist der Plasma auch so günstig, weil den sonst keiner mehr kaufen würden. Dafür muss man bei der nächsten Stromrechung die Zeche bezahlen.
Gehe am besten zu einem Fachhändler. Die sind zwar teuerer aber da wirds du besser beraten als beim Blödelmarkt.
Oder schaue dich hier im Forum um. Aber um gottes Willen kaufe keinen 50" plasma. Das ist ein Stromfresser ohne Ende.

mfg mr.zimbo
mfg mr.zimbo
Anahid
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2009, 13:58

Was der allerdings an Strom braucht weiss ich nicht.


Leistungsaufnahme im Betrieb291 Watt
mr.zimbo
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2009, 14:24

Anahid schrieb:

Was der allerdings an Strom braucht weiss ich nicht.


Leistungsaufnahme im Betrieb291 Watt


Selbst gemessen bei weißen hellen bild??? wie Skispringen.

Da stimmten die Herstellerangaben oft nicht. Die gehen vom mittleren Verbrauch aus. Aber was ist mittel???

Beim Plasma ist immer entscheidend was man anschaut!! z.B. Wintersport etc. Hänge da mal deinen Stromzähler hin bei einen 50" plasma. Traue mir zu wetten, dass der mehr als 300 Watt braucht!!

P.S. Mein Stromlieferant hat die Preise 2009 um ca. 20% erhöht und für nächstes Jahr weitere Preiserhöhungen angekündigt. Ich sehe nicht mehr ein 300Watt und mehr beim TV anschauen zu verbrauchen.

mfg mr.zimbo
Anahid
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2009, 14:44
ähm .... hab nur mal eben gegoogelt und den angegebenen Stromverbrauch gepostet.
Ich hab keinen Plasma wollte nur helfen.
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Apr 2009, 15:17
hey. da mich das sch*** clouding jetzt doch relativ stört und ja noch garantie auf dem tv habe, hab ich mich entschlossen ihn doch umzutauschen... also hab ich da angerufen, wo ich ihn gekauft hab und die haben mir gesagt, das modell sei fertig und ich solle mich an den kundendienst wenden. gesagt getan... der typ vom kundendienst sagte mir ich solle den tv vorbeibringen, dann müsse der fehler des geräts erkannt werden und dann kann man ihn umtauschen...

das problem ist nun folgendes: das clouding sieht man nur wenn es dunkel im raum ist und wenn dunkle szenen vorkommen bzw wenn der bildischirm schwarz ist usw...

ich kann nun ja schlecht zum kundendienst gehen und sagen: Bitte macht mal alles finster, sonst sieht man das clouding nicht... ^^

was soll ich eurer meinung jetzt tun?
mr.zimbo
Stammgast
#21 erstellt: 30. Apr 2009, 15:41

TheDuskfall schrieb:
hey. da mich das sch*** clouding jetzt doch relativ stört und ja noch garantie auf dem tv habe, hab ich mich entschlossen ihn doch umzutauschen... also hab ich da angerufen, wo ich ihn gekauft hab und die haben mir gesagt, das modell sei fertig und ich solle mich an den kundendienst wenden. gesagt getan... der typ vom kundendienst sagte mir ich solle den tv vorbeibringen, dann müsse der fehler des geräts erkannt werden und dann kann man ihn umtauschen...

das problem ist nun folgendes: das clouding sieht man nur wenn es dunkel im raum ist und wenn dunkle szenen vorkommen bzw wenn der bildischirm schwarz ist usw...

ich kann nun ja schlecht zum kundendienst gehen und sagen: Bitte macht mal alles finster, sonst sieht man das clouding nicht... ^^

was soll ich eurer meinung jetzt tun?


Den Weg zum Kundendienst kannst du dir sparen! Ein anderes Gerät wird auch diese sogenannte Clouding haben.Das haben alle LCD-TVs. Wenn du das nicht apzeptierts musst du dir einen Plasma kaufen, der wiederum mehr Strom verbraucht und Einbrenneffekte hat. Was perfektes bekommt man nicht. Ich würde dir empfehlen den Raum aufzuhellen z.B. mit der IKEA - LED Kette. Das ist übrigens auch besser für die Augen. Außerdem sieht man diese Clounding wirklich nur bei ganz dunklen Szenen.

mfg mr.zimbo
Natural
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Apr 2009, 15:42
Wie ich schon geschrieben habe, hat Samsung in seiner Gerätespezifikation festgelegt, dass Clouding kein Defekt des Gerätes darstellt, sondern im physikalischen Aufbau des LCD Panels begründet liegt und Hersteller unabhängig auftritt. "Diese physikalische Erscheinung lässt sich mit heuten Fertigungsstandarts nicht vollständig vermeiden,...
Somit hat man als Kunde keinen Anspruch auf Gewährleistung. Scheint ja aber zu mindestens bei Sony genauso zu sein.

Der Service hat mir dann erklärt, wenn er dieses Panel jetzt ausbaut und ein neues bestellt bleibt er auf den Kosten für ein neues Panel sitzen, da Samsung eben nicht die Kosten für ein neues Panel trägt,...


Als Kunde wünsch ich mir jetzt nur das ich das vorher gewusst hätte (vom Händler informiert oder einen Hinweis in der Bedienungsanleitung,...)
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Apr 2009, 15:44

mr.zimbo schrieb:

TheDuskfall schrieb:
hey. da mich das sch*** clouding jetzt doch relativ stört und ja noch garantie auf dem tv habe, hab ich mich entschlossen ihn doch umzutauschen... also hab ich da angerufen, wo ich ihn gekauft hab und die haben mir gesagt, das modell sei fertig und ich solle mich an den kundendienst wenden. gesagt getan... der typ vom kundendienst sagte mir ich solle den tv vorbeibringen, dann müsse der fehler des geräts erkannt werden und dann kann man ihn umtauschen...

das problem ist nun folgendes: das clouding sieht man nur wenn es dunkel im raum ist und wenn dunkle szenen vorkommen bzw wenn der bildischirm schwarz ist usw...

ich kann nun ja schlecht zum kundendienst gehen und sagen: Bitte macht mal alles finster, sonst sieht man das clouding nicht... ^^

was soll ich eurer meinung jetzt tun?


Den Weg zum Kundendienst kannst du dir sparen! Ein anderes Gerät wird auch diese sogenannte Clouding haben.Das haben alle LCD-TVs. Wenn du das nicht apzeptierts musst du dir einen Plasma kaufen, der wiederum mehr Strom verbraucht und Einbrenneffekte hat. Was perfektes bekommt man nicht. Ich würde dir empfehlen den Raum aufzuhellen z.B. mit der IKEA - LED Kette. Das ist übrigens auch besser für die Augen. Außerdem sieht man diese Clounding wirklich nur bei ganz dunklen Szenen.

mfg mr.zimbo


meinst du? mich stören aber diese drei fetten flecken in der mitte des displays ziemlich... vor allem im pc modus ist das recht störend... ich hab wie gesagt 3 verhältnismässig grosse flecken auf dem display in der mitte und ein-zwei sonst noch...
muss ich echt damit leben?? mein alter lg hatte das nicht....
mr.zimbo
Stammgast
#24 erstellt: 30. Apr 2009, 15:59

TheDuskfall schrieb:

mr.zimbo schrieb:

TheDuskfall schrieb:
hey. da mich das sch*** clouding jetzt doch relativ stört und ja noch garantie auf dem tv habe, hab ich mich entschlossen ihn doch umzutauschen... also hab ich da angerufen, wo ich ihn gekauft hab und die haben mir gesagt, das modell sei fertig und ich solle mich an den kundendienst wenden. gesagt getan... der typ vom kundendienst sagte mir ich solle den tv vorbeibringen, dann müsse der fehler des geräts erkannt werden und dann kann man ihn umtauschen...

das problem ist nun folgendes: das clouding sieht man nur wenn es dunkel im raum ist und wenn dunkle szenen vorkommen bzw wenn der bildischirm schwarz ist usw...

ich kann nun ja schlecht zum kundendienst gehen und sagen: Bitte macht mal alles finster, sonst sieht man das clouding nicht... ^^

was soll ich eurer meinung jetzt tun?


Den Weg zum Kundendienst kannst du dir sparen! Ein anderes Gerät wird auch diese sogenannte Clouding haben.Das haben alle LCD-TVs. Wenn du das nicht apzeptierts musst du dir einen Plasma kaufen, der wiederum mehr Strom verbraucht und Einbrenneffekte hat. Was perfektes bekommt man nicht. Ich würde dir empfehlen den Raum aufzuhellen z.B. mit der IKEA - LED Kette. Das ist übrigens auch besser für die Augen. Außerdem sieht man diese Clounding wirklich nur bei ganz dunklen Szenen.

mfg mr.zimbo


meinst du? mich stören aber diese drei fetten flecken in der mitte des displays ziemlich... vor allem im pc modus ist das recht störend... ich hab wie gesagt 3 verhältnismässig grosse flecken auf dem display in der mitte und ein-zwei sonst noch...
muss ich echt damit leben?? mein alter lg hatte das nicht....


Natürlich gibt es Unterschiede bei den TVs. Wenn vor 14 Tagen das Gerät gekaufts hast, dann würde ich es umtauschen ansonsten ehr nicht. Bei mir sind die Flecken auch deutlich zu sehen, aber nur bei sehr dunklen Raum und bei dunklen Szenen. Bei Tageslicht sehe ich nichts. Bei einem hellerem Raum dürfte man auch nichts sehen.

mfg mr.zimbo
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Apr 2009, 16:51

Natürlich gibt es Unterschiede bei den TVs. Wenn vor 14 Tagen das Gerät gekaufts hast, dann würde ich es umtauschen ansonsten ehr nicht. Bei mir sind die Flecken auch deutlich zu sehen, aber nur bei sehr dunklen Raum und bei dunklen Szenen. Bei Tageslicht sehe ich nichts. Bei einem hellerem Raum dürfte man auch nichts sehen.

mfg mr.zimbo


ja stimmt, bei tageslicht seh ich nichts, nur bei dunklem raum und bei dunklen szenen... um das problem zu beheben, werde ich neben dem tv nun einen kleinen lampenschirm aufstellen, damit man das clouding nicht mehr so wahrnimmt... ich bin ziemlich pingelig was diese sachen angeht...^^


[Beitrag von TheDuskfall am 30. Apr 2009, 17:50 bearbeitet]
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Mai 2009, 14:39
so da mich nun das clouding zur genüge geärgert hat und ich es einfach nicht mehr mit ansehen kann, hab ich mit meinem vater tv gewechselt, da ihm das clouding nicht stört. nun hab ich zwar einen etwas schlechterten tv als vorher, jedoch hat der deutlich weniger clouding und man sieht es fast überhaupt nicht. hab jetzt halt nur mehr hd ready anstatt full hd und einen kontrast von 10000:1 anstatt 15000:1. vorher hatte ich einen samsung serie 6 u jetzt nach dem tausch einen samsung serie 4.

was sagt ihr zu dem tausch?
mr.zimbo
Stammgast
#27 erstellt: 05. Mai 2009, 16:18

TheDuskfall schrieb:
so da mich nun das clouding zur genüge geärgert hat und ich es einfach nicht mehr mit ansehen kann, hab ich mit meinem vater tv gewechselt, da ihm das clouding nicht stört. nun hab ich zwar einen etwas schlechterten tv als vorher, jedoch hat der deutlich weniger clouding und man sieht es fast überhaupt nicht. hab jetzt halt nur mehr hd ready anstatt full hd und einen kontrast von 10000:1 anstatt 15000:1. vorher hatte ich einen samsung serie 6 u jetzt nach dem tausch einen samsung serie 4.

was sagt ihr zu dem tausch?


Kann nur sagen, dein Vater hat einen sehr guten Tausch gemacht, hätte auch sofort mit dir getauscht.
Serie 4 hat weder 24p noch Full-HD ist also kaum geeignet für Bluray-Disk. Ich hatte auch einen HD-Ready. Der Unterschied ist aber schon deutlich sichtbar. Kann sein dass der 4 weniger Clouding hat, weil er ja auch nicht so hoch auflöst. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sieht man halt auch leider die Schwächen deutlicher. Wo viel Licht ist da ist auch viel Schatten.

Ich werde mir die Ikea - LEDs besorgen. Wird dir jeder Augenartz bestätigen, dass man nie ganz dunkel schauen soll, dann sieht man das clouding nicht mehr.

mfg mr.zimbo
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Mai 2009, 18:48

mr.zimbo schrieb:

TheDuskfall schrieb:
so da mich nun das clouding zur genüge geärgert hat und ich es einfach nicht mehr mit ansehen kann, hab ich mit meinem vater tv gewechselt, da ihm das clouding nicht stört. nun hab ich zwar einen etwas schlechterten tv als vorher, jedoch hat der deutlich weniger clouding und man sieht es fast überhaupt nicht. hab jetzt halt nur mehr hd ready anstatt full hd und einen kontrast von 10000:1 anstatt 15000:1. vorher hatte ich einen samsung serie 6 u jetzt nach dem tausch einen samsung serie 4.

was sagt ihr zu dem tausch?


Kann nur sagen, dein Vater hat einen sehr guten Tausch gemacht, hätte auch sofort mit dir getauscht.
Serie 4 hat weder 24p noch Full-HD ist also kaum geeignet für Bluray-Disk. Ich hatte auch einen HD-Ready. Der Unterschied ist aber schon deutlich sichtbar. Kann sein dass der 4 weniger Clouding hat, weil er ja auch nicht so hoch auflöst. Bei einer Auflösung von 1920x1080 sieht man halt auch leider die Schwächen deutlicher. Wo viel Licht ist da ist auch viel Schatten.

Ich werde mir die Ikea - LEDs besorgen. Wird dir jeder Augenartz bestätigen, dass man nie ganz dunkel schauen soll, dann sieht man das clouding nicht mehr.

mfg mr.zimbo


ja wegen ein bisschen clouding reg ich mich ja auch nicht auf, aber der full hd hatte extremes clouding... 4 fette flecken in der mitte... fast 70% des ganzen displays ist voll clouding... ich spiele eben auch gern im dunklen zimmer...
meinem vater ist es eigentlich egal welchen tv er hat, ich kann ihn auch sofort wieder umtauschen^^ aber was würdet ihr tun? bessere leistung aber viel clouding oder schlechtere leistung aber dafür weniger clouding?
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Mai 2009, 19:53
ich hab grad nachgeguckt, der serie 4 samsung hat 1080 2p real movie

aber ja vllt hast du ja recht, ich werd ihn mir wieder zurückholen... auch wenn er teuflisch viel clouding hat... werde halt in zukunft mit licht spielen müssen...
CWM
Inventar
#30 erstellt: 05. Mai 2009, 22:27
Clouding gehört für mich zu den störendsten Unschönheiten bei LCDs. Einmal entdeckt, starrt man immer wieder darauf. Der beste Schwarzwert nutzt nichts, wenn er nicht flächendeckend homogen dargestellt wird.

Aber ich muss mal eine Lanze für Samsung brechen. Keiner meiner bisher 3 Samsung TVs weist störendes Clouding auf. Entweder hatte ich viel Glück, oder bei Samsung kommt das nicht allzu häufig vor.

Grundvoraussetzung zur Vermeidung von sichtbarem Clouding ist natürlich die praxisnahe Einstellung der Bildparameter, wie z.B. Backlight, Helligkeit und Kontrast. Denn die Sichtbarkeit von Clouding kann man natürlich mit Extremwerten dieser Parameter herausfordern, solche Einstellungen sind aber meist nicht praxisgerecht.

Je weniger Umgebunsglicht, desto eher wird Clouding sichtbar. Aber obwohl ich alle meine TVs eigentlich nur Abends im abgedunkelten Zimmer für Filme und Spiel nutze, und die Bildparameter dementsprechend auch moderat eingestellt habe, sind alle 3 TVs sehr homogen ausgeleuchtet ohne störende Hotspots / Wolken (LE40M87, LE40A789, LE46A959). Bei den beiden Local Dimming Modellen ist Clouding auch dann kein Thema, wenn ich LD abschalte.

Wie störend Clouding (wenn es bereits bei moderaten Bildeinstellungen auftritt) sein kann, habe ich mit dem Sony Z4500 erfahren, der ja offenbar sehr, sehr häufig davon betroffen ist. Obwohl ich bereits viel von Cloudingproblemen bei diesem Gerät im Forum und auch in Printmagazin-Testberichten gelesen hatte, war ich doch zuversichtlich, vielleicht ein einwandfreies Exemplar zu erwischen. Aber leider hatte auch mein Gerät echt störendes Clouding, weswegen ich ihn letztlich gegen den Samsung 956 umgetauscht habe (und heilfroh darüber bin).

Wie gesagt, vielleicht pures Glück oder Zufall, aber ich kann nicht behaupten, daß störendes Clouding bei Samsung LCDs sehr häufig auftritt.

Übrigens: auch mein Sony KDL46D3550 hat eine homogene Ausleuchtung. Zwar nicht den Top-Schwarzwert wie die Samsungs, aber immerhin auch keine Clouding Wolken. Manche Geräteserien scheinen dagegen prädestiniert dafür zu sein, wie der Z4500.


CWM
mr.zimbo
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mai 2009, 10:53

CWM schrieb:
Clouding gehört für mich zu den störendsten Unschönheiten bei LCDs. Einmal entdeckt, starrt man immer wieder darauf. Der beste Schwarzwert nutzt nichts, wenn er nicht flächendeckend homogen dargestellt wird.

Aber ich muss mal eine Lanze für Samsung brechen. Keiner meiner bisher 3 Samsung TVs weist störendes Clouding auf. Entweder hatte ich viel Glück, oder bei Samsung kommt das nicht allzu häufig vor.

Grundvoraussetzung zur Vermeidung von sichtbarem Clouding ist natürlich die praxisnahe Einstellung der Bildparameter, wie z.B. Backlight, Helligkeit und Kontrast. Denn die Sichtbarkeit von Clouding kann man natürlich mit Extremwerten dieser Parameter herausfordern, solche Einstellungen sind aber meist nicht praxisgerecht.

Je weniger Umgebunsglicht, desto eher wird Clouding sichtbar. Aber obwohl ich alle meine TVs eigentlich nur Abends im abgedunkelten Zimmer für Filme und Spiel nutze, und die Bildparameter dementsprechend auch moderat eingestellt habe, sind alle 3 TVs sehr homogen ausgeleuchtet ohne störende Hotspots / Wolken (LE40M87, LE40A789, LE46A959). Bei den beiden Local Dimming Modellen ist Clouding auch dann kein Thema, wenn ich LD abschalte.

Wie störend Clouding (wenn es bereits bei moderaten Bildeinstellungen auftritt) sein kann, habe ich mit dem Sony Z4500 erfahren, der ja offenbar sehr, sehr häufig davon betroffen ist. Obwohl ich bereits viel von Cloudingproblemen bei diesem Gerät im Forum und auch in Printmagazin-Testberichten gelesen hatte, war ich doch zuversichtlich, vielleicht ein einwandfreies Exemplar zu erwischen. Aber leider hatte auch mein Gerät echt störendes Clouding, weswegen ich ihn letztlich gegen den Samsung 956 umgetauscht habe (und heilfroh darüber bin).

Wie gesagt, vielleicht pures Glück oder Zufall, aber ich kann nicht behaupten, daß störendes Clouding bei Samsung LCDs sehr häufig auftritt.

Übrigens: auch mein Sony KDL46D3550 hat eine homogene Ausleuchtung. Zwar nicht den Top-Schwarzwert wie die Samsungs, aber immerhin auch keine Clouding Wolken. Manche Geräteserien scheinen dagegen prädestiniert dafür zu sein, wie der Z4500.


CWM


Ja da scheiden sich wohl die Geister. Wenn man das Clouding nicht will muss man einen Plasma kaufen, da gibt es zu 100% kein Clouding. Dafür hat er andere Nachteile z.B. einbrennen etc.
Problem ist eigentlich leicht so lösen, wenn man den Raum nicht so dunkel macht. Werde mir die IKEA-Leds kette besorgen.
Es stimmt auch, dass der Samsung da garnicht so schlecht ist. Aber perfekt ist halt prinzipbedingt kein LCD.

mfg mr.imbo
Matz71
Inventar
#32 erstellt: 06. Mai 2009, 11:17
richtig, deshalb schaue ich auch immer auf stufe 6 der hintergrundbeleuchtung,auf HD gern auch ein wenig höher.Dazu die IKEA leuchten und ich sehe das Clouding nicht mehr.Hat mich aber auch schon am anfang nicht gestört da bei mir die Bildqualität an 1ter stelle steht,und da bin ich vom 859 nach wie vor begeistert und habe nie daran gedacht das gerät zu tauschen.
TheDuskfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Mai 2009, 12:54
ja ich hatte da wohl pecht mit meinem 656 A1F Full Hd... zwar seh ich das clouding nur auf schwarzem hintergrund wenn ich ohne licht im raum den tv benutze, ist aber trotzdem störend... aber muss mich wohl zufrieden geben... Samsung hat ja selbst ein Statement abgegeben dass clouding nicht als Fehler des Gerätes angesehen wird und es häufig auftreten kann... also kann ich das umtauschen auch gleich vergessen...

ich hab schon öfters gelesen, dass samsung modelle besonders mit clouding zu kämpfen haben... aber naja kann man nichts machen... muss mir den wohl mit clouding behalten bis ich mir einen LED kaufe...
marcodj
Stammgast
#34 erstellt: 06. Mai 2009, 14:27

Matz71 schrieb:
richtig, deshalb schaue ich auch immer auf stufe 6 der hintergrundbeleuchtung,auf HD gern auch ein wenig höher.Dazu die IKEA leuchten und ich sehe das Clouding nicht mehr.Hat mich aber auch schon am anfang nicht gestört da bei mir die Bildqualität an 1ter stelle steht,und da bin ich vom 859 nach wie vor begeistert und habe nie daran gedacht das gerät zu tauschen.



Hallo zusammen.

Kannst du mal ein paar Fotos von deiner Hintergundbeleuchtung reinstellen?

Das wäre super

Würde mal gerne sehen wie das so rüberkommt bzw. verkabelt ist.

Gruß
janknet
Stammgast
#35 erstellt: 06. Mai 2009, 14:55
habt ihr schonmal versucht die hinteren Gehäuseschrauben zu lockern das soll bei manchen extrem helfen
Matz71
Inventar
#36 erstellt: 07. Mai 2009, 12:27
die IKEA leuchten sind mit dem beiliegendem klebepads am rahmen des LCDs(nach hinten) angebracht.Bei meinem 46 zoller sind an allen 4 seiten jeweils 2 leisten.
mr.zimbo
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mai 2009, 12:36

janknet schrieb:
habt ihr schonmal versucht die hinteren Gehäuseschrauben zu lockern das soll bei manchen extrem helfen


Das habe ich versucht bringt abe NULL Erfolg.

mfg mr.zimbo
marcodj
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2009, 07:15

Matz71 schrieb:
die IKEA leuchten sind mit dem beiliegendem klebepads am rahmen des LCDs(nach hinten) angebracht.Bei meinem 46 zoller sind an allen 4 seiten jeweils 2 leisten.



Aha. Das bringt mir doch schon was

Danke dir.

Gruß
kuhl99
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2009, 09:21
Clouding,Flashlights kann man das nicht unter die fast gleiche Kategorie tun?
Ich habe auch Clouding oder ist es etwa Flashlights bei meinem A956 das eber nur wei ich gerne helle und farbreiche Bilder habe.
Jeder hat das Problem bei seinem LCD mit hohem Kontrast,Helligkeit und Hindergrundlicht.
Auch die einen A956 haben.
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 23. Mai 2009, 15:17
huhu,

habs auch getan und mir nen 650er geleistet

habe mal 2 fotos reingestellt, kann mir dazu jemand sagen, ob das was mit clouding zu tun hat? wenn nicht könnte ich ja die aufkleber und folien entfernen

clouding?

das eine bild ist mit einer externen blanken quelle und das andere mit einem schwarzem jpg.

wär super, wenn ihr euch mal äußern könntet.
vielen dank.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Mai 2009, 16:59
Zum Clouding-Problem des Thread-Erstellers ...

@The Duskfall

Bei 70% Clouding auf dem Display lässt du dich hier zuquatschen dass es normal sei?
Das wäre es mir wert eigene Erfahrungen zu machen und ich würde natürlich zum Kundendienst fahren.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen ob die Techniker das Problem sehen können.
Eine Kundendienstwerkstatt besteht nicht aus Verkäufern, sondern in der Regel aus Fachleuten.

Soll heißen, wenn du dein Problem schilderst werden die schon dafür sorgen dass sie es prüfen können und werden Mittel und Wege haben das zu tun.

Die zwei Jahre Garantiezeit hätte ich nicht verschenkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
LE40A55x clouding ?
Celica231278 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  8 Beiträge
Clouding - zurückschicken?
julian123 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Clouding C6700
UmbraLux am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Clouding LE40A659A1F
Y3V am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
UE46C7700 hat weiße Flecken auf dem Display
Turntabletrocker am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
Clouding beim 55C7700 reduzieren
david99 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Samsung F7090 Clouding / Flashlights
-Tim- am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  236 Beiträge
GU65TU7079 punkte/clouding
aimR am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  7 Beiträge
40M86BD clouding
wubber am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen