Samsung hat kein Ersatzteil für mein LCD, bekomme kein Austauschgerät seit 3 Monaten. Garantiefall

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Pate20
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 12:34
Mein LCD Fernseher Samsung LE40M71BX/XEC ist seit dem 18.03.2009 zur Reparatur bei der Firma Techno Service.
Laut Auskunft der Firma Techno Service ist das Ersatzteil von Samsung nicht zu bekommen, daher wurde ein RMA Antrag gestellt.

Nach ca. 3 Wochen habe ich mich mit Samsung telefonisch in Verbindung gesetzt.
Mir wurde mitgeteilt, dass sie den Sachverhalt überprüfen müssen und dass ich einen Rückruf erhalten werde.
Leider habe ich keinen Rückruf bekommen!

Nach ca. 4 Wochen habe ich dann wieder angerufen und sie haben wieder gesagt dass ich Rückruf erhalten werde und ich habe auch dieses mal kein Rückruf erhalten.

Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen. Kaufdatum: 12.04.2007 aber das Gerät war schon in der Garantiezeit kaputt.

Am 15.04.2009 /11:01:38 versuchte ich es mal dann über die Webseite ( http://support.samsung.de ) von Samsung Kontakt aufzunehmen.

In der Webseite steht drin: „Unser Versprechen an Sie: Wir antworten Ihnen innerhalb eines
Werktags!“
Auch gelogen. Sie antworteten erst am 20.04.2009 zuerst per Telefon dann per E-Mail.

Ein Mann am Telefon sagte zu mir „ dass sie das Ersatzteil nicht haben und dass die Reparaturfirma ein RMA Antrag gestellt hat“.
Das wusste ich ja schon von der Reparaturfirma.

Dann fragte er mich „von wo ich den LCD Fernseher gekauft habe“. Ich sagte „ vom Internet von der Firma El-Maxi GmbH. ( El-maxi GmbH - " - Altec Lansing iM510 - Altec Lansing iMV712 - Samsung LE-26S86B - Toshiba 37C3530D - Philips 52PFL7762D - Philips 47PFL9632D )

Er sagte dann noch „ dass bei Kauf von Geräten aus dem Internet die Möglichkeit besteht das dass LCD Fernseher eine EU-Ware sein kann und sie prüfen derzeit ob das LCD eine EU-Ware ist und wenn es eine EU-Ware sein sollte, dann müsste ich mich an das Land wenden aus dem das LCD verkauft wurde an den Internet Händler“.

Also wenn ich Pech habe dann muss ich Kontakt mit Samsung Italien oder Samsung Spanien aufnehmen.

Der Fernseher war ja schon mal kaputt kurz nach dem Kauf!
Damals wurde das defekte Teil ausgetaucht und es war nie die Rede von einer EU-Ware.

Habe dann noch ein paar Mal versucht Kontakt zu aufzunehmen per E-Mail und zwar am:

25.04.2009 (Antwort von Samsung: Bitte noch Geduld).
05.05.2009 (Antwort von Samsung: Ich soll bei Samsung anrufen)
06.05.2009 (Antwort von Samsung: Ich soll bei Samsung anrufen).

Habe dann ein paar Mal Kontakt mit der Reparaturfirma aufgenommen und die haben mir immer mitgeteilt dass ein RMA antragt gestellt ist und das sie auf ein Austausch Gerät warten.

Ich habe dann nach einiger Zeit mal am 10.06.2009 bei Samsung angerufen da mir das in der E-Mail empfohlen wurde.
Es sollte ja telefonisch eigentlich schneller und einfacher gehen.

Und wie immer bei Samsung am Telefon: "Ja wir werden uns sofort um den
Fall kümmern und sie werden dann ein Rückruf erhalten" als Antwort erhalten.
Wie immer habe ich auch dieses Mal keinen Rückruf erhalten!

Dann habe ich nochmals an Samsung gemailt am 12.06.2009 und am 16.06.2009 habe ich dann eine Antwort bekommen auf meine Anfrage, und zwar:

„Ich habe Ihre Anfrage zu unserer Kundenbetreuung weitergeleitet. Die
Kollegen können Ihnen besser helfen als wir aus der Technik.
Die Kollegen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.“

Jeder Mitarbeiter von Samsung versucht mich irgendwie zu an eine Andere Mitarbeiter vom Samsung zu weiterleiten!
Ich bekomme nie etwas zu hören von meinem LCD Fernseher!

Am 16.06.2009 habe ich nochmals an Samsung gemailt. Ich habe nicht mal eine Antwort bekommen!

Am 24.06.2009 habe ich nochmals bei der Reparaturfirma angerufen. Sie haben sich dann auch nochmals mit Samsung per E-Mail in Kontakt gesetzt.
Die Reparaturfirma hat von Samsung eine E-Mail bekommen und da stand drin: „Die Austauschgeräte sind momentan nicht Lieferbar und ich soll noch Geduld haben“!

Wenn sich die Reparaturfirma nicht mit Samsung in Kontakt gesetzt hätte, wüsste ich immer noch nicht was der Aktuelle stand meines LCD Fernsehers ist.
harbad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 13:25
Ja und? Wieso ist das Gerät bei der Firma Techno Service? Deine Entscheidung oder die von Samsung oder vom Händler? Wenn vom Händler, angemessene Fist setzen, Geld zurückverlangen. Wenn von den beiden anderen - Pech gehabt.
lowsteven
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 12:33
das gleiche ist mit meinem Heimkino

Ist mittlerweile schon 3 Monate weg & immer wieder wird die Entscheidung Verschoben oder wenn ich dort anrufe oder eine mail schteibe werde ich in eine andere abteileung geleittet & versprochen wird auch das sie sich melden & nie kommt was !

Also von Kundenfreundlichkeit habe ich schon mal was anderes gehört !

Gruß & noch viel Erfolg
deadwood
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 18:17
Zu dem Thema hier, lasst euch vom Verbraucherschutz beraten.

Auf alle Fälle schriftlich via Einschreiben und Rückschein dem Händler eine Frist von min. 14 Tagen setzen den Mängel zu beheben, sonst Rücktritt vom Kaufvertrag.
Ihr habt ja den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen.

Kann der Mangel innerhalb der 2 Wochen nicht behoben werden und ihr hört nichts vom Händler könnt ihr das Geld einklagen und bekommt dabei auch eure Anwaltskosten wieder.

Anrufen, Email, etc. ist Unsinn man wird meist nur hingehalten und das hat nicht nur was mit Samsung zu tun das versuchen die meisten. Immer schriftlich mit Frist, so habt ihr was vor Gericht in der Hand.
Bei mir ging es dann plötzlich ganz schnell das ich mein Geld wieder hatte.

Wer Hilfe braucht bei dem Schreiben, ich habe ein Gutes Anschreiben vom Verbraucherschutz bekommen, kann mich via PN anschreiben.
Grüße
firaX
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 19:44
Moment, das mit dem Händler ist der falsche Weg.
Damit berufst du dich auf die Gewährleistung. Diese beträgt 24 Monate. Nach 6 Monaten jedoch bist du in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht durch dich verursacht wurde. Das wird schwierig.

Da der TV beim Techniker steht, hast du die Garantie in anspruch genommen. Diese beträgt 24 Monate, dafür aber voll und ohne Ausnahme. Dieses EU-Ware gesulze solltest du nicht akzeptieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit härterem Ton mehr erreicht. Du musst verstehen, die Standardeinstellung ist eine, die Verlust maximiert. Sie versuchen dich zum aufgeben zu bewegen bzw zu verhindern, dir ein neues Gerät (das kostet ja Geld) geben zu müssen.

Der 40M71 ist ein sehr altes Gerät (wie meiner auch). Natürlich gibt es keine M71 mehr. Aber in der Regel wird halt dann das neue Equivalent geliefert! Dabei hilft es zu wissen, was du haben möchtest. Der M71 ist kein FullHD hat aber mehr oder weniger eine 100Hz Funktion.
Sowas gibts heutzutage nicht mehr, also versuche einen Kompromiss herauszuschlagen! Ein 40B550 müsste schon drin sein, im dümmsten Fall wäre auch ein B450 deinem überlegen. Du kannst bei einem RMA Antrag eigentlich nur gewinnen. Mache den Vorschlag das Gerät gegen einen B550 auszutauschen, weil dieser heute in der selben Klasse positioniert ist, wie damals der M71. Wenn sie dir einen B450 anbieten, auch OK. Das 100Hz von damals ist sowieso unbrauchbar, also auf einen B650 brauchst du nicht hoffen.

Bleib hart, werd ruhig etwas lauter, verlange nach dem Chef und erzähl denen, dass 3 Monate Bearbeitungszeitraum zu lang sind. Ich habe es mit harten Worten auch geschafft meinen damaligen M86 loszuwerden! Freiwillig tun diese Leute natürlich nichts!
deadwood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 11:40
Der Händler kann sich nicht einfach aussuchen ob er nur Gewährleistung oder Garantie gibt.
Das hängt vom Hersteller ab, gibt der Hersteller wie Toshiba nur Gewährleistung muss der Händler auch nur Gewährleistung geben, ansonsten gilt Garantie von seiten des Händlers aber max. 24 Monate gesetzlich. Danach muss man sich dann direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Als Verbraucher kann man, wenn Herstellergarantie besteht, auch darauf bestehen.
Aber während der ersten 24 Monate ist immer der Händler der Ansprechpartner, wenn man sich an den Hersteller direkt wendet und ein Fehler konnte 2 mal nicht repariert werden kann man den Vertrag der mit dem Händler geschlossen ist nicht wandeln, da der von den Reparaturversuchen nicht in Kenntnis gesetzt wurde.
Habe einen Fall hier im Forum gelesen, der hat genau deswegen Probleme.

Ansonsten stimme ich dir zu, auf alle Fälle einen härteren Ton anlegen.
Am besten schriftlich eine Frist setzen wenn man Rechtsschutz hat vom Anwalt machen lassen und mit Schadensersatz drohen.
Oder wie FiraX schreibt einen Kompromiss erzielen.
Auf alle Fälle Druck machen, irgendwie scheint das schon fast die Regel zu sein das bei einem defekten Gerät der Verbraucher der Dumme ist.
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