LCD Defekt! Kein Ersatzteil! Will kein Gutschrift geben wenn EU-Ware!

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Pate20
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 00:06
Hallo,

Am 18.03.09 von der Reparaturfirma abgeholt.

Bei meinem LCD Fernseher Samsung LE40M71BX/XEC ist das
Panel laut der Reparaturfirma defekt und sie bekommen kein Ersatzteil von Samsung.
Sie haben dann am 07.04.09 ein Antrag auf ein Gutschrift gestellt.
Nach 2-mal anrufen und 2 Mails an Samsung habe ich am 20.04.09 endlich ein Anruf von der zuständigen Abteilung bekommen.
Der Mitarbeiter von Samsung sagte dann zu mir das sie den Gutschrift Antrag erhalten haben und das prüfen.

Er fragte von wo ich den Fernseher gekauft habe.

Ich sagte "in einem Online Geschäft ( www.el-maxi.de )übers Internet".

Er sagte dann das in Online Geschäften viele EU-Waren verkauft werden und das mein Fernseher eventuell auch EU-Ware sein kann und das sie das am überprüfen seien.

Falls es eine EU-Ware sein sollte müsste ich mich dann an den Verkäufer wenden und der soll dann mein Fernseher an Samsung England, Belgien, Frankreich, Italien usw. schicken.
Also an den Land von dem er es sich das Fernsehen geholt hat.

Hat Samsung das Recht das zu machen?

Ich denke falls das Ersatzteil lieferbar wäre gäbe es keine Probleme wahrscheinlich weil
der Fernseher war schon mal defekt vor ca.22 Monaten und wurde damals Repariert und da war nie die Rede von EU-Ware!
Sie wollen einfach kein Geld rausgeben, oder?

Kaufdatum: 12.04.2007
Mittlerweile Garantie ausgelaufen aber der Fernsehen wurde noch in der Garantiezeit mitgenommen zur Reparatur.

Wenn sie mir eine Gutschrift geben sollten, bekomme ich dann den Kaufbetrag von damals (1489,--)?


[Beitrag von Pate20 am 21. Apr 2009, 09:25 bearbeitet]
Pate20
Neuling
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 10:22
Das hier steht auf der Garantiekarte von Samsung:
Hat das etwas mit meinem Fall zu tun?

4. Soll das Gerät in einem anderen als dem Land betrieben werden, für das es ursprünglich entwickelt und produziert wurde, müssen eventuelle Veränderungen am Gerät vorgenommen werden, um es an die technischen und / oder sicherheitstechnischen Normen dieses anderen Landes anzupassen. Solche Veränderungen sind nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler des Gerätes zurückzuführen und werden von dieser Garantie nicht abgedeckt. Die Kosten für solche Veränderungen sowie für dadurch am Gerät entstandene Schäden werden nicht erstattet.


[Beitrag von Pate20 am 21. Apr 2009, 10:23 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 22:54

müssen eventuelle Veränderungen am Gerät vorgenommen werden, um es an die technischen und / oder sicherheitstechnischen Normen dieses anderen Landes anzupassen. Solche Veränderungen sind nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler des Gerätes zurückzuführen und werden von dieser Garantie nicht abgedeckt.


Hat nichts damit zu tun. Das Behandelt den Umbau dritter um das Gerät lauffähig zu machen.
Zum Beispiel das anbringen eines Kabels mit Schuko-Stecker statt dem Anschluss für GB oder das aufspielen einer SOftware in deutscher Sprache usw.

Eine Panel-Reparatur ist ein ganz gewöhnlicher Garantie-/Gewährleistungsfall der Landesunabhängig behandelt wird. Sitzt dein Verkäufer in Deutschland und verkauft dir das Gerät hier, dann hast du 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung.

Ich weiss jetzt nicht wie es beim Abschluss des Kaufvertrages mit den EU-Rechten aussah, vor allem ob sich vll die Rechte in dem Land wo du über den Shop das TV gekauft hast geändert haben.
Stammt das Gerät von einem Händler hier aus Deutschland, dann muss er die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung leisten. Wenn der Händler also selbst auf GLück spekuliert hat und sich Ware überall in der EU "zusammengeklümpert" hat dann muss er gucken wie er das als Gewährleistung regelt.
Pate20
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 09:23
Der Verkäufer hat sein Sitz in Deutschland.

www.el-maxi.de
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