Erfahrungsbericht: NDAS Festplatte im USB/LAN Betrieb für den Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
StiflersMom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 11:14
Geboren wurde die Idee in einem anderen Thread - hier ging es aber um den DLNA support.
http://www.hifi-foru...ad=6578&postID=56#56
Mit DLNA hat das hier aber nichts zu tun, daher erlaube ich mir einen neuen Thread.

Wir erinnern uns (vielleicht):
Der Plan war, eine externe Festplatte per LAN anzubinden um sie vom PC aus mit Daten zu befüllen und gleichzeitig auch per USB am Fernseher angeschlossen zu lassen wofür nur externe NDAS-Platten in Frage kommen.
Zum einen funktioniert wohl der Film-Support per USB besser (vor allem spulen von HD-Material), zum anderen müsste man wenn man DLNA nutzt immer einen PC irgendwo laufen haben (Stromverbrauch usw...). Um nicht ständig mit einer normalen USB Platte unter dem Arm von TV zum PC zu rennen - wurde diese Idee geboren (siehe im o.g. Thread).

Jedenfalls hab ich mir von coworld über ebay für 29 EUR ein NDAS Gehäuse (Sharedisk Portable) bestellt und eine IDE Festplatte (NTFS formatiert) eingebaut.
Nachteil: IDE Platten gibts nur noch bis 500GB. Die SATA Version des Gehäuses kostet aber 5x mehr (150 EUR) - das war mir für einen schnellen Selbstversuch einfach zuviel. Außerdem hatte ich noch eine IDE Festplatte rumliegen.
Weiterer (für manche) möglicher Nachteil: NDAS benötigt für den Netzwerkbetrieb eine spezielle im Hintergrund auf dem PC laufenden Software - die Netzwerkplatte wird dann als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Treiber gibts für Win/Mac/Linux.
Nur in Verbindung mit dieser Software/Treiber ist die Platte im Netz ansprechbar. Es gibt keine Webschnittstelle oder Freigaben o.ä. Es können aber mehrere PCs gleichzeitig auf die Platte zugreifen.
Im USB Betrieb verhält sie sich wie jeder andere stinknormale USB Wechseldatenträger auch.
NDAS bietet wohl auch jede Menge Vorteile (RAID, Geschwindigkeit) - das könnt ihr aber ja bei Wikipedia oder so nachlesen.

Nun zum Test:
Mein Fernseher: LE40B750
Installation des NDAS-Treibers unter XP problemlos:
Platte mit dem Netzwerk verbinden -> CD einlegen -> setup startet -> Platte im Netzwerk wird als "Lokaler Datenträger" eingebunden. Fertig. In der Taskleiste läuft eine Software mit die das Ganze überwacht.

Wie schon aus einem anderen Bericht mit einem Netzwerk-Streaming-Client bekannt, kann auch die ShareDisk-Platte gleichzeitig per LAN und USB am Samsung TV angeschlossen bleiben. JEDOCH kann man sie vom Netzwerk aus nur befüllen, wenn der TV ausgeschaltet ist (Standby) - und damit kein USB Zugriff besteht.
Sobald der TV eingeschaltet ist, wird die Platte auf dem/den laufenden PC(s) ungemounted (schreibt man das so?).
Per Mediaplayer des Samsung ist die USB Platte und dessen Inhalt am TV wie gewohnt bedienbar.
Sobald der TV ausgeschaltet ist, kommt die Platte nach ein paar Sekunden wieder als Laufwerk automatisch auf den PC zurück.

Für meine persönlichen Zwecke also völlig ausreichend und eine günstige Lösung - vor allem weil PC und TV in versch. Stockwerken stehen.
Das rumrennen mit einer USB-Platte entfällt damit, das Ganze ist sparsam im Energieverbrauch im Vergleich zu einem DLNA-PC oder PS3 der/die im Hintergrund läuft. Und die Platte schaltet sich nach ein paar min. Inaktivität auch ab.
Nachtrag 04.07.09: Stromverbrauch Betrieb 15W / Standby 6W.

Vielleicht hat ja jemand die SATA-Version und kann mal probieren ob sich das damit genauso verhält. Für den Freund von Terabyte-großen Archiven sicher die bessere Wahl.


[Beitrag von StiflersMom am 04. Jul 2009, 12:42 bearbeitet]
buskers
Neuling
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 12:44
Danke für den interessanten Anwendungsbericht, die Lösung scheint mir auch am interessantesten vom Preis / Leistungsverhältnis. Würde mir ersparen immer den Rechner oder die PS3 zu bemühen und könnte alles mit der Fernbedienung des Samsung nutzen.

Falls im Praxibetrieb noch weitere Dinge auffallen, vor allem im Zusammenhang mit dem Gehäuse, bitte berichten

Auf Anhieb hätte ich da direkt ein paar Fragen:
- Hat das Gehäuse einen Lüfter
- Isoliert das Gehäuse ein wenig den Lärm den die Platte macht, also wie ist der Lautstärkeeindruck im allgemeinen
- Ich habe gelesen, dass dieses Gehäuse bis 750GB unterstützt, kannst Du das aus der Anleitung heraus bestätigen?

Besten Dank und Grüße
StiflersMom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 16:48
Nein es hat keinen Lüfter. Eigentlich ein ganz "normales" billiges Gehäuse. Innen Plastik, außen Alu.
Es hat auch einen An/Aus Schiebeschalter. Platz in dem Gehäuse ist keins um einen SATA-Adapter oder Schall-Dämpfung o.ä. einzubauen. Die 3,5" Platte füllt es völlig aus.

Wenn man es flach hinlegt wird es schon ganzschön warm in der jetzigen Zeit. Wenn es hochkant steht geht es aber.
Die Lautstärke hängt natürlich von der verwendeten Platte ab. Ich habe im Moment nur eine 80er Samsung Spinpoint drin, die vibriert schon ganzschön - das Gehäuse dann dementsprechend mit.
Muss mir da noch was überlegen - das überträgt sich auf den Fernsehtisch und stört mich schon.
Evtl. Schaumgummi oder paar Gummifüße drunterkleben.

750GB habe ich auch gelesen - allerdings scheint es keine 750er IDE Platten (mehr) zu geben. Oder nur zu astronomischen Preisen. Werde mir die Tage mal eine 500GB Platte holen - weiss noch nicht welche wg. Geräuschpegel.


[Beitrag von StiflersMom am 03. Jul 2009, 17:00 bearbeitet]
rmssoftware
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 14:42
Habe eine ähnliche Konfiguration laufen:

Fernseher : SAMSUNG LE40B650
Netzwerk : DLAN
NDAS : IOCELL NetDisk 1500 GB
PC : ASUS Eee Top

Die Platte ist mit USB am Fernseher und per Ethernet am Netzwerk angeschlossen. Die Einfachheit der Installation kann ich nur bestätigen, wei auch die Tatsache, das der NDAS sich aus dem Netz abmeldet, wenn der Fernseher eingeschaltet wird und beim Abschalten automatisch (mit leichter Zeitverzögerung von ca. 20s) wieder anmeldet.
Das Aufkopieren von Filmen vom PC zum NDAS über das DLAN ist allerdings etwas zeitraubend. So benötigt man schon für einen HD-Film mit 1,5 GB ca. 25-35 min. Ein geplanter Videoabend sollte da schon gut vorbereitet sein
Auch das Thema Datensicherung auch eine 1 GB Backupplatte per USB am PC ist zeitlich nachts einzuplanen, wenn die Filmesammlung über 200 GB geht.
Ich hab mir nun einen NAS-Server mit RAID-System bestellt und werde diesen hoffentlich am WE einbinden können um dann über weitere Erfahrungen zu berichten.

Was ich noch suche:
Einen Ersatz für die unpraktische Filmauswahl per Fernsteuerung am SAMSUNG. Die ist bei einer größeren Filmsammlung wirklich
hdsonix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 13:27
Hallo rmssoftware

Ich habe genau die gleiche Lösung mit der IOCELL NetDisk im Auge.
Was mich noch etwas hindert ist, wenn der TV an ist und somit die USB Schnittstelle auch, dann der Netzwerkzugriff auf die Platte nicht möglich ist.
Kannst du mal folgendes ausprobieren: Wenn du am Samsung die USB Platte übers Menü "auswirfst" bzw. "unmountest" (ich weiss gerade nicht wie der Punkt heisst) und dann ev. der Netzwerkzugriff wider funktioniert bzw. möglich ist?

Thx & Gruss
hdsonix
kilroywashere
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 14:06

StiflersMom schrieb:
Weiterer (für manche) möglicher Nachteil: NDAS benötigt für den Netzwerkbetrieb eine spezielle im Hintergrund auf dem PC laufenden Software - die Netzwerkplatte wird dann als "Lokaler Datenträger" angezeigt. Treiber gibts für Win/Mac/Linux.


Nutzt das Gerät jemand unter Linux (Ubuntu 9.10 amd64)? Ximeta Linux support temporarily suspended Fertige Pakete gibt es derzeit nur für Ubuntu 9.04...
tlm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 02:11
viel sinnvoller ist es doch mit gehackter firmware eine cifs freigabe im lan auf usb zu mounten. so umgeht man auch die einschränkungen bei den samsung dlnaclient zur usbschnittstelle obwohl man mit ethernet verbunden ist. somit ist man auch nicht an alte überteuerte langsame ide geräte angewiesen


[Beitrag von tlm am 20. Nov 2009, 02:15 bearbeitet]
ermir
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2009, 01:54
Hi
ich habe auch NDAS IOCELL NetDisk allerdings mit 500 GB.Die Platte ist auch bei mir mit USB am Blu-Ray Player und per Ethernet an einem Gigabit Netzwerk angeschlossen.Meine Frage ist ob jemand Erfahrung hat was die Transferrate in einem Gigabitnetz betrift? ich bekomme nicht mehr als 35MB/sek und selten bis 40MB/sek.Ich hatte eigentlich mehr erwartet so um die 45-50MB/sek.Laut Hersteller soll das Ding durchschnitlich 60MB/sek haben.
kilroywashere
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2009, 13:56
In meinem lokalen GBit-Netz sind die Übertragungsraten z.T. recht schwankend, da sie letztendlich auch von mehreren Faktoren abhängen.
An "guten Tagen", wenn Server und Desktop PC (beide mit viel RAM) gerade idlen, verschiebe ich große Dateien vom Server (RAID1) zum Desktop in der Spitze mit 60 und im Mittel mit ~45 MB/s per NFS. Samba ist (wegen des Protokoll-Overheads) 'ne Ecke langsamer.
Man sollte auch bedenken, dass die Daten bei heutiger Hardware oft noch alle durch den PCI-Bus müssen, dessen maximale Datenrate 133 MB/s. (V2.0) beträgt, welche sich alle Geräte (z.B. NIC und Festplatte) teilen.
Wenn nun der Server nebenbei noch den VDR PC oder den Kinder PC (die beide komplett über's Netzwerk laufen) bedienen muss, gehen die Übertragungsraten auch schon mal ordentlich herunter.
ermir
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2009, 14:47
Hallo kilroywashere
In Sachen Netzwerk bin ich anfänger.ich habe keine Server zu Hause.ich habe das Ding über einen Gigabit Switch an meinem router angeschlossen und den router per lankabel an meinem notebook.Laut Hersteller sollte das Ding schneller als ein NAS-Festplatte seien da kein TCP/IP Protokoll verwendet wird.In einem Gigabit Netz habe ich mehr als 35MB/sec gehofft.
ermir
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 15:04
noch was,die platte habe ich in Fat32 formatiert.ist die Übertragung bei fat32 langsame als bei ntfs?
_hennich_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 15:41

ermir schrieb:
noch was,die platte habe ich in Fat32 formatiert.ist die Übertragung bei fat32 langsame als bei ntfs?


ohmann, warum liest du denn nicht erstmal was im forum steht. Am besten wikipedia! Mann!

http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

"Im Vergleich zu FAT bietet NTFS unter anderem einen gezielten Zugriffsschutz auf Dateiebene sowie größere Datensicherheit durch Journaling. Allerdings ist eine Kompatibilität nicht so breit gegeben wie bei FAT. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Dateigröße nicht wie bei FAT auf 4 GB beschränkt ist, was beispielsweise für das Erstellen eines DVD-Images notwendig ist."
booky
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2010, 13:25

rmssoftware schrieb:
Habe eine ähnliche Konfiguration laufen:

Fernseher : SAMSUNG LE40B650
Netzwerk : DLAN
NDAS : IOCELL NetDisk 1500 GB
PC : ASUS Eee Top

Die Platte ist mit USB am Fernseher und per Ethernet am Netzwerk angeschlossen. Die Einfachheit der Installation kann ich nur bestätigen, wei auch die Tatsache, das der NDAS sich aus dem Netz abmeldet, wenn der Fernseher eingeschaltet wird und beim Abschalten automatisch (mit leichter Zeitverzögerung von ca. 20s) wieder anmeldet.
Das Aufkopieren von Filmen vom PC zum NDAS über das DLAN ist allerdings etwas zeitraubend. So benötigt man schon für einen HD-Film mit 1,5 GB ca. 25-35 min. Ein geplanter Videoabend sollte da schon gut vorbereitet sein
Auch das Thema Datensicherung auch eine 1 GB Backupplatte per USB am PC ist zeitlich nachts einzuplanen, wenn die Filmesammlung über 200 GB geht.
Ich hab mir nun einen NAS-Server mit RAID-System bestellt und werde diesen hoffentlich am WE einbinden können um dann über weitere Erfahrungen zu berichten.
bei einer größeren Filmsammlung wirklich :L



Würde dieses Thema gern wieder aufleben lassen.
Eine Frage (bitte nicht erschlagen). Für die Freigabe des NDAS im Netzwerk ist eine Fritzbox z.B. 7270 ausreichend?
Von dieser Fritzbox (FB) läuft bei mir derzeit alles. Eine externe FP habe ich im Netzwerk (per fritzbox Konfiguration) bereits freigegeben. Allerdings läuft das per USB. Mir fehlt die Erfahrung wie sich eine externe Festplatte (NDAS) im Netzwerk per LAN an der Fritzbox (FB) 7270 verhält. Wird die von sämtlichen Rechnern die an der FB angeschlossen/freigegeben sind als "Laufwerk" erkannt? Ich frage nur weil scheinbar eine Software zur Installation des NDAS Laufwerkes notwenidg ist und die NDAS basierende Platte ja nicht am Rechner installiert ist von dem die Installation aufgerufen wird. Oder erfolgt die Freigabe/Konfiguration des NDAS über die Fritzbox?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu dämlich ausgedrückt?
Kurze Info wäre Klasse.
Gruß
booky
ermir
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jun 2010, 13:44
Hallo booky,

Für ein Ndas-Festplatte gibt es kein Freigeben das wurde auch in ersten Beitrag gesagt.Ndas-Festplatte an Rechner per Lan(entweder direkt oder übers Router) anschliessen, Treiber installieren, Festplatte wird sofort erkannt und fertig ist die Sache.Ein Ndas-Festplatte verhält sich wie eine externe angeschlossene Festplatte und erscheint in Windows als lokale Datenträger.Es können auch mehrere Computer an der Fesplatte zugreiffen allerdings muss man auf jedem Computer die Treiber installieren.

wichtig Ndas is nicht gleich Nas.
Gruss
ermir
booky
Neuling
#15 erstellt: 10. Jun 2010, 16:15
@ermir

thx für die prompte antwort.

Was würdet Ihr empfehlen: die günstigere NDAS Variante oder in ein NAS System zu investieren. Ziel ist es für meinen LE32B653 die Videofunktion (besonders für HD Material) zu konfigurieren. Die Fritzbox spielt ja leider nicht so mit wie sie eigentlich sollte.
Preislich sollte die Sache natürlich im Rahmen bleiben.
Danke im Vorfeld für gute Ratschläge und Empfehlungen.
Gruß
booky
ermir
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2010, 20:19
hi booky
so wie ich verstehe willst du von dein LCD LE32B653 auf die Ndas-Festplatte zugreiffen um die Videos abzuspielen.
Das geht nur wenn du Ndas-Fesplatte per usb an Fernseh anschliest.HD Videos gehen bei mir problemlos.

ich weiss nicht genau was du mit Ziel ist es für meinen LE32B653 die Videofunktion zu konfigurieren

wenn du vor hast mit deinem Fernseh übers DLNA also Netzwerk auf Ndas zuzugreifen geht das nicht weil NDAS eben nicht NAS ist, da musstes du auch auf deinem Fernseh die ndas treiber installieren.In diesem Fall würde ich dir ein Nas Festplatte empfehlen zb.TS-110 Turbo NAS
von Qnap.

Gruß
Ermir
booky
Neuling
#17 erstellt: 10. Jun 2010, 20:41
nabend ermir,

du hast mich genau verstanden!! da ich die usb variante fast bevorzuge (vor-zurückspulen möglich etc.) hatte ich an ein ndas system gedacht. ein ndas gehäuse kaufen, fp habe ich noch rumliegen, daten per lan zuspielen fertig.
habe mich die letzten tage/nächte mit dem versuch herumgeschlagen das dlna per fritzbox 7270 zum laufen zu bekommen ohne erfolg. externe platte an der fb wird zwar erkannt spielt aber nix ab. die konfiguration beim nas system für dlna scheint umständlicher zu sein (unterschiedliche media player möglich etc).
die variante per usb (ndas) sollte erstmal ausreichen.... hoffe ich ;-)
kannst du mir dafür auch zufällig ein gehäuse/hersteller empfehlen?
danke für deinen support.
gruss
booky
ermir
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jun 2010, 21:16
IOCELL NETDISK 351 UNE Netzwerkgehaeuse bei Amazon findest du das für ca.65€. Ich empfehle dir auch die Kundenrezensionen da zu lesen.
Meine Ndas habe ich neben den Fernseh platziert.Die Fotos und Videos meistens HD Material von Kamera übertrage ich übers Lan auf Die Ndas-Festplatte und wenn ich sie anschauen möchte schliesse ich die Ndas-Fesplatte per usb an meinem Blu-Ray Player.Dafür is Ndas gut geeignet.Allerding gleichzeitiges Betrieb von Lan und Usb Anschluss geht nicht.

Eine normale usb Festplatte an deinem fritzbox 7270 anzuschliessen und als NAS zu benutzen finde keine gute Idee. Mit einem richtige NAS-Festplatte hättest du bestimmt keine Probleme und die Konfiguration ist einfacher.Allerdings weiss ich nicht ob diese Kombination Lan/Usb auch bei Nas-Festplatten geht obwohl in diesem Fall hättest du dieses Kombination nicht gebraucht da du per DLNA zugreifen könntest was natürlich bequemer ist als rein und rausstecken der usb kabel bei einem Ndas-Festplatte.

Ah ja falls du für Ndas entscheidest, immer die neue Treiber von Hersteller(Ximeta) herunterladen.Bei der vorletzte Treiber gabs Problemme.

Gruß
Ermir
booky
Neuling
#19 erstellt: 10. Jun 2010, 23:32
nabend emir,

deine ndas netdisk 351 empfehlung liest sich doch gar nicht so schlecht.
ich werde - glaube ich - erstmal eine usb platte neben dem 32e653 plazieren und bei bedarf einstecken. du hast natürlich recht mit dem direkten dlna zugriff per nas festplatte entfällt das umstecken des usb steckers dank lan verbindung. aber dafür läuft auch nicht permanent eine festplatte (hinweis stromverbrauch). dann werde ich in den nächsten wochen beobachten, wie oft ich den integrierten mediaplayer (dann per usb) nutze und dann entscheiden ob es eine ndas oder die "perfekte" lösung (und auch teurere) nas festplatte wird.
halte dich bei interesse gern auf den laufenden.
nochmals danke für deine antworten.

gruss
booky
Mac.F
Neuling
#20 erstellt: 05. Jan 2011, 02:00
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon alt, trifft aber genau mein Problem. Eine Frage hierzu. Nimmt der Fernseher (ich habe einen Samsung PS50C6970) auch auf die im NDAS verbaute Platte auf? Die Festplatte muss hierfür ein spezielles Samsung Format haben. Um auch Filme, Fotos und Musik auf die Platte vom PC zuzuspielen, müsste die HDD zwei Partitionen haben. Eine Samsung TV und eine NTFS. Geht das?

Viele Grüße
Mac
liab
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2011, 03:25
Nein. Samsung PVR geht nur über USB.

Mit entsprechenden Linux Erweiterungen der Samsung FW läßt sich das bewerkstelligen. Also ran an die Arbeit! Ich brauche das nicht - gibt besseres, sonst hätte ich das schon gemacht.
Dr._C
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2011, 15:21
Hallo Zusammen,

also bei mir funktioniert das problemlos.

Richtig ist, dass der Samsung nur über USB aufnimmt aber genau das bietet das NDAS ja

Ich selber habe das von Dawicontrol (baugleich mit dem anderen am Markt erhältlichen).
Wenn Du das Laufwerk partionierst, kannst Du es mit unterschiedlichen Dateisystemen formatieren, und/oder halt eine vom Fernseher formatieren lassen.
Der Samsung nimmt dann auf diese Partion auf (Programmierung und Timeshift) auf einer anderen Partion kannst Du Deine Multimedia-Files vom Rechner aufspielen.
Unter Windows kannst Du auf die vom Fernseher formatierte Partion nicht zugreifen, wohl aber auf eine mit NTFS formatierte.
Schön ist halt auch der bereits beschriebene Vorteil, das Du nicht umstecken musst: Ist der Fernseher an und somit Spannung am USB-Stecker wird die Platte über USB am Fernseher angemeldet, ist der Fernseher aus (keine Spannung) wird die Platte im Netzwerk angemeldet. Beide Kabel können gleichzeitig stecken und müssen nicht entfernt werden.

Weiterer Vorteil ist die hohe Übertragungsgeschwindigkeit vom Rechner auf die Platte (schneller als USB 2.0 und auch schneller als bei preislich vergleichbaren NAS-Geräten)

Ich hoffe, dass hat die Frage beantwortet.

Grüße,
C.
liab
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2011, 15:37
Ich hatte die Frage so verstanden, dass er über LAN aufnehmen will.

Bei der Lösung Samsung über USB und der PC über LAN würde ich einen Linux PC nehmen, der kann wenigstens auch die xfs Partition lesen.

Was passiert, wenn der TV und der PC gleichzeitig auf das NDAS zugreifen wollen?
Dr._C
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2011, 15:44
Ja, hatte ich mir schon gedacht, dass Du es so verstanden hast. Wollte Dich auch nicht zurechtweisen (ich hoffe, Du hast es nicht so verstanden), sondern die Sache weiterbringen.

Gleichzeitiger Zugriff ist ausgeschlossen. Die NDAS-Platte ist entweder über USB angemeldet oder im LAN. Das ist eine Einschränkung gegenüber NAS-Geräten.
In diesem speziellen Fall heißt das, ich kann die Festplatte nur mit neuen Dateien bespielen wenn der Fernseher aus ist. Oder ich muss dann doch das USB-Kabel ziehen.
Ist aber m.E. ganz praktikabel.

Grüße, C.
liab
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2011, 15:56
@Dr._C
Ist alles ok. Ist durchaus auch eine Lösung, mit der zu leben geht.

Gruß
liab
Mac.F
Neuling
#26 erstellt: 05. Jan 2011, 21:52
Hallo zusammen,

na das hört sich doch genau nach meinem Anwendungsfall an ;-)
@Dr. C: Funktioniert der Sleep Mode bei Dir, wenn der TV aus ist, das NDAS aber noch über LAN am Router hängt?

Viele Grüße
Mac
Dr._C
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Jan 2011, 03:13
wenn Du damit meinst, dass die Festplatte nach einer gewissen Zeit runterfährt.
Ja, das funktioniert.

Da das NDAS-Gehäuse aber immer noch ein wenig warm bleibt, wird wohl doch noch (zuviel) Strom verbraucht. Habe dafür noch keine sinnvolle Lösung gefunden. Momentan schalte ich es dann bei längerer Nichtbenutzung aus.

Grüße,
C.
FLasH4ever
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:56
Ich muss das Thema hier auch nochmal hochholen.

Ich würde gerne wissen, ob ein NAS ohne weitere Probleme an ein Samsung LE46C530 angeschlossen werden kann. Also NAS (wird wohl ein Buffalo LinkStation Pro / Duo Pro) via USB an die USB Schnittstelle vom LCD, und wie LAN ins Netzwerk eingebunden. Daten sollen von verschiedenen PCs drauf kopiert werden können.

Und ob eben bei NAS der gleichzeitige Zugriff möglich ist? Das wäre sehr interessant zu wissen.

Oder macht der TV da mukken mit NAS Systemen? Bin da absoluter Neuling auf dem Gebiet.
webSlip
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:25
Hätte dazu auch noch eine Frage.

Bei mir Zuhause steht der Router im 1. Stock. Die Iocell NDAS ist direkt an dem Router angeschlossen. Mein Zimmer, in dem der TV hinkommen soll, ist aber im EG wo ich einen normalen Netzwerkascnhluss habe.
Muss ich nun die NDAS direkt an den Router anschliessen oder kann ich die Platte in einem normalen Netzwerkanschluss anschliessen und von dort aus wird die Verbindung zum Router hergestellt!? Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Denn wenn die NDAS direkt am Router angeschlossen werden muss, kann ich das mit NDAS per USB an TV und per LAN ans Netzwerk" vergessen...
Dr._C
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:45
Mal schauen, ob ich verstanden habe, was Du meinst.

Das NDAS-Gehäuse wird ins Netzwerk eingebunden über ein Lan-Kabel (die mit den RJ45 Steckern). Wo das ist, ist ersteinmal egal. Das heißt, wenn Du ein Lan-Kabel in das untere Stockwerk gelegt hast und so die Verbindung mit dem Router herstellen kannst, kannst Du das Gerät neben Deinen Fernseher stellen und mit USB verbinden. Laut Spezifikation sollte das bis etwa 100m Lan-Kabellänge gehen.
webSlip
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:57
Hallo Dr. C

Besten Dank für Deine Antwort! Ich dachte bis Anhin immer, dass die NDAS direkt am Router angeschlossen werden muss. Zu meiner Freude ist das ascheinend aber nicht so

Werde ich heute Abend gleich mal teste (ich hab den TV noch nicht, aber ich sehe ja dann ob die Platte am PC erkennt wird oder nicht)
maenning
Neuling
#32 erstellt: 19. Nov 2011, 05:09
Hallo Leute..

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich hoffe der ein oder andere schaut doch noch einmal vorbei.

Ich habe von mir eben so ein NDAS Gehäuse zu beschaffen.
Zum Beispiel das NETDISK SOLO. Siehe hier: http://www.iocellnet...8-11-37/netdisk-solo
Jetzt meine Frage. Wie verhält sich die NDAS wenn ich Sie per eSATA am Laptop und gleichzeitig per USB am Samsung TV anschließe?
Verhält Sie sich wie im im ersten Artikel beschrieben (da allerdings per LAN & USB):

TV an = NDAS nicht am PC verfügbar
TV aus = NDAS am PC verfügbar

Die Frage mag sich etwas verwirrend anhören aber eSATA und LAN verhalten sich sicher anders..
Ich hoffe Ihr versteht mein anliegen mfg
surfag
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 28. Nov 2011, 12:47
Ich hab zwar keinen Samsung an meiner NetDisk, aber mit eSATA ist es im Vergleich zu USB noch weniger komfortabel:


Allerdings ist es nicht möglich, zwei Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen. Wird etwa bei bestehender Netzwerkverbindung ein eSATA Kabel eingesteckt, trennt das Gerät die Netzwerkverbindung

Quelle: http://www.itace.de/...cell-netdisk-351une/

Man sieht "die Lichter ausgehen" am LAN-Port der Platte sobald an der Platte ein eSATA-Kabel eingesteckt wird - ohne dass am anderen Ende etwas aktiv ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40C650 mediaplayer im W-lan.
ich753 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
LAN Festplatte ohne Mediaserver?
taktak06 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Le40C650 Mediaplayer trennt öfters USB-Festplatte
skodaduke am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
UE40C6820 - USB-externe Festplatte
braka72 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
USB Festplatte
24Online am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
USB Festplatte für LE40A659
hilel am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Ausführlicher Erfahrungsbericht Samsung 46d6500
petme01 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  39 Beiträge
Bildeinstellung im Mediaplayer UE55C7700
wieder_singel am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht - UE40B7090
LPB_Genom am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Mediaplayer Geisterdateien
Nadufetz am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen