Erfahrungsbericht - UE40B7090

+A -A
Autor
Beitrag
LPB_Genom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 14:54
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Sammy nun einen Monat genießen durfte, möchte ich meine Erfahrungen veröffentlichen.

Ich bin einer der Menschen, der bis zuletzt eine Röhre im Einsatz hatte. Bei Bekannten und Freunden, die einen LCD haben, wurde ich jedes Mal von Neuem davon abgeschreckt, umzurüsten. Das SD- Bild war und ist bei den meisten LCD grausig und kein Vergleich zu einem Röhrenfernseher.

Da ich nun bald umziehe und die alte Kiste nicht mitnehmen wollte habe ich mich in einem Fachgeschäft umgeschaut, in dem 80 LCD´s nebeneinander aufgebaut waren.

Darunter viele Sonys, Toschibas, Samsungs und Panasonics.

Ich habe mir verschiedene Quellen (SD, HD und HD- TV) zuspielen lassen.

Nur der 7090 hat meine hohen Ansprüche befriedigt. Der Rest (auch die anderen Sammy Modelle) sind m.E. nicht annähernd so gut.

Zu Hause angekommen habe ich ihn nach Empfehlung erst mal eine Stunde stehen gelassen und dann am analogen Kabelanschluß angeschlossen. Das Bild ist echt ok gewesen, trotzdem bestellte ich noch an diesem Tag digitales Kabel und nen Alphacrypt- Modul.

Parallel habe ich einige Bluerays gekauft und spaßeshalber auf Festplatte konvertiert. (mit AC3Sound, da DTS leider nicht abgespielt wird)

Ums kurz zu machen. Das Bild ist mit SD, Bluray, HD-TV und Bluray Rip immer hervorragend. Ich bin echt begeistert und könnte Samsung nur an die Gurgel, weil spulen in einigen Moviecontainern noch nicht funktioniert.

Ohne Stromspareinstellungen liegt der Verbrauch zwischen 90-95 Watt (nachgemessen).

Edge LED ist eine super geile Technik, das Bild phänomenal gut und ich vermisse meinen Röhren TV keinen Tag!

Ich kann Euch die Investition nur empfehlen.


Gruß
lumex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 21:00
@LPB_Genom

Hallo,

kann dir nur zustimmen, hatte vorher ein Röhren TV Gerät von Loewe und war auch am zögern.
Mit dem UE40B7090 bin ich voll zufrieden.

Habe noch einen 7.1 THX Receiver von Onkyo vorgeschaltet, denn nur der Sound ist durch den superflachen Bildschirm etwas begrenzt.
Allerdings frißt der Onkyo für den Sound ca. 120W.

Die eingebauten DVB-C/-T-Tuner nutze ich nicht, da der TV Empfang über ein DVB-S2 Receiver läuft.
Total geil ist das Abspielen von Blueray über USB-HDD. Leider lassen sich die Audiospuren nicht auswählen, nur die Primär-Audiospur wird abgespielt.

Welche Firmware hast du drauf, ist es noch die 1.3?

Gruß
LPB_Genom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 08:25
@lumex

Der Sound ist für den Hausgebrauch ok. Allerdings habe ich ebenfalls vor, eine kleine Anlage nachzuschalten. 120 Watt ist natürlich recht viel und übersteigt sogar den Verbrauch des TV *G*

Denke mal bei mir wirds ne Soundbar oder nen 2.1 System mit virtuellem 3D Sound.

Ich habe die neueste Firmware aufgespielt, da ich gehofft habe, damit spulen zu können und eine Audiospur auswählen zu können. Leider muss ich Dich da entäuschen.

Du kannst ja meinem Aufruf folgen und Samsung Mails diesbezüglich schreiben. (Mit mehreren Mail- Accounts, sofern vorhanden :)))

Gruß
Klinke26
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 08:57
Vom Umstieg eines Röhren-TV ist wohl jeder aktuelle Full-HD Plasma- bzw. LCD-TV des mittleren Preissegments "phänomenal" und eine Wucht.

Das solltet ihr in euren Erfahrungen einfließen lassen.


[Beitrag von Klinke26 am 11. Aug 2009, 09:06 bearbeitet]
lumex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 11:05
@LPB_Genom

Bei dem Verbrauch sollte man nicht vergessen, dass dahinter 7x 140W Sinusleistung stecken.

Dumm ist nur, dass auch bei leiser 2.1 Spielweise der Verbrauch beim Onkyo TX-SR805 kaum zurückgeht. Hier sollte das Gerät die Endstufen entsprechend abschalten können.
Alles wird in Wärme umgewandelt. Vorteil, man kann auf die Heizung verzichten. Inzwischen habe ich die Anlage so verschaltet, dass nur besondere Audio Filme/Sendungen über den Receiver gehen,
sonst für den Hausgebrauch über den TV Eingang.

Die neue Firmware (T-CHUCIPDEUC_2004)habe ich bisher nicht aufgespielt, so lange ich nicht konkret weiß, dass dabei Verbesserungen eintreten.

Auf die Otimierung des DVB-T Empfanges für Niedersachsen kann ich z. B. verzichten.
Hast du eine Verbesserung feststellen können?
Kannst du bitte posten, welche Firmware bei dir vorher drauf war und welche du aufgespielt hattest.

Zu den Audiospuren habe ich bereits seitens Samsung eine Antwort erhalten, dass evtl. irgendwann dieser Punkt bei der Firmware berücksichtigt wird.

@Klinke26

Da kennst du wohl nicht die LOEWE Top Röhren TV's.
Abgesehen von der HD Darstellung, bei beweglichen Bildern sind diese sehr gut und bilden keine Schliere.
Zudem lag der Stromverbrauch bei ca. 110W.
Die neue Generation der superflachen 100/200Hz LED's ist sicherlich ein Meilensprung und etwas für PC Freaks.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 11:30
Ok, ich hab nicht bedacht dass ihr nur ehemalige LOEWE Topröhren-Besitzer mit eurer Meinung betraut.
BestCompany
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 18:10
Hab gelesen, dass der 7090 keine 24p-Funktion hat. Fällt das irgendwie negativ ins Gewicht?
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 19:59
Da bist du falsch informiert. 24p gehört durchaus zu seiner Ausstattung.
BestCompany
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2009, 21:25
Ich hatte es bei den Produkt-Details von guenstiger.de nachgeschlagen, da war es nicht angegeben. Erst ab dem Nachfolgemodell 8090.

Da der 7090 es ja deiner Meinung nach hat umso besser :).
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Aug 2009, 21:32
Da hat der Ersteller des Verkaufsangebotes bestimmt gepennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilddarstellung LCD vs Röhre
damien6202 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Stromverbrauch bei LCD höher als bei einer Röhre
optiuser am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
SAMSUNG LCD LE 32R32B - Erfahrungsbericht
reishasser am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht zu 37A616
mastaa am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  14 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum LE-40F86BD
chivasben am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  19 Beiträge
Hilfe kein Bild bei LCD-Fernseher LE37B652
Da_Hinti am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung LCD-TFT T240 Erfahrungsbericht
pino72 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
ue40b7090 bild in bild
AntiChristKind am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu meinem neuem LCD
*Thomes* am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
UE40B7090 Ruckeln im Bild
Hose01 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen