Samsung LE40M91 - wer hat ihn?

+A -A
Autor
Beitrag
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 22:23
Hat ihn schon jemand? Ist schon im handel, also ist es auch warschenlich das ihn jemand schon besitzt.
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 22:45
Ich habe ihn im Großmarkt gesehen. Leider lief er nur am schlechten Antennensignal (was nicht heißen soll, dass das Bild deshalb schlecht ist). Es war rel. viel Schnee und störungen im Antennensignal. Das Bild war entäuschend. Auch hier ist der Bildeindruck sehr blickwinkelabhängig. Ich habe ihn natürlich versucht zu optimieren. Hat aber nicht dazu gehführt, das ich sagen würde, das die LED Technik bessere Bilder liefert. Das mag jetzt am Quellensignal liegen. Aber ein farbneutrales Signal sieht anders aus


[Beitrag von Mr._Bean am 20. Nov 2006, 22:46 bearbeitet]
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 03:43
Das ist interresant, der scharzwert sollte genauso gut with beim plasma sein, gerade wegen der LED technik.
DaKewL
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 12:41
Ich habe das Gerät ebenfalls schon in einigen Blödmärkten gesehen - und der Schwarzwert war keinen Tick besser (der Umgebung entsprechend und ohne Einstellungsmodifikationen) als bei normalen LCD´s. Das hat mich sehr enttäsucht.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 15:28
Der Schwarzwert kann eigentlich nicht besser sein als mit Röhren, wenn man sich die Funktion der LCD Technik überlegt ...
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 20:14

Mr._Bean schrieb:
Der Schwarzwert kann eigentlich nicht besser sein als mit Röhren, wenn man sich die Funktion der LCD Technik überlegt ...


nicht? beim LED wird jeder pixel einzeln beleuchtet, also kann man einine beim schwarzen scenen ausschalten, anderen bleiben an und dadurch solte schwarz richtig schwarz sein und andere farben auf dem schwarzen Hintergrund auch gut aussehen...das ist naturlich nur meine Teorie, wie es aussieht, ist die praxis anders
rolfbert
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 20:42
beim samsung hat nicht jeder pixel eine eigene led
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 21:14

rolfbert schrieb:
beim samsung hat nicht jeder pixel eine eigene led


und wer hat es? Ich dachte samsung hat den einzigen LED fernseher zur zeit.
rolfbert
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 11:07

arnoschw schrieb:

rolfbert schrieb:
beim samsung hat nicht jeder pixel eine eigene led


und wer hat es? Ich dachte samsung hat den einzigen LED fernseher zur zeit.


haben sie auch, der hat aber nur ein paar hundert leds
DaKewL
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2006, 11:24
Also so wie es auf der Samsung-Seite gezeigt wird, dunkeln die LEDs die schwarzen Bereiche auf dem Bildschirm ab - das hiesse, dass die tatsächlich einzeln angesteuert werden. (Was aber in meinen Augen nicht der Fall war)

Und selbst wenn die Leds einzeln angesteuert werden, heisst es noch lange niccht, dass jeder Pixel eine Led hat. Wäre technisch kaum realisierbar auf dieser Fläche.
Insgesammt sollen es 2160 Leds sein.

Und nochmal: Es ist kein LED-Fernseher sondern LCD-Fernseher!!! Nur die Hintergrundbeleuchtung wird mit LEDs betrieben!
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 15:20
So ist das also...na dann ist er ein bisschen teuer, wenn da gar keine so tolle unterschiede zum einem normalen LCD sind.
Mr._Bean
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2006, 15:25
Meint ihr es werden 1366x768 oder 1960x1080 LEDs verbaut? Und jede strahlt nur ein Pixeltrio an?


Aber das haben wir ja schon mal durchgekaut ....


[Beitrag von Mr._Bean am 22. Nov 2006, 23:01 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2006, 22:53
Die Vorstellung, daß die Helligkeit der 2160 LEDs einzeln gesteuert wird, ist vollkommener Humbug. Jede LED ist für einen Sektor von 485(!) Pixeln zuständig - wenn man die Hellgkeit des LEDs abhängig vom Bildinhalt einzeln variieren würde, dann würde es bei bestimmten Bildern (mit lokalen, sehr helle Lichtquellen wie z. B. Sternenhimmel) zu häßlichen Artefakten kommen. In manchen Sektoren wäre "Schwarz" dann tatsächlich Tiefschwarz, in anderen, eventuell benachbarten Sektoren dagegen nur Dunkelgrau. Wenn sich helle Objekte übers Bild bewegen, dann würde das diese "Korona-Artefakte" noch verstärken. Also ist es bei "nur" 2160 LEDs leider nicht ohne Artefakte machbar, die Hintergrund-LEDs abhängig vom Bildinhalt einzeln anzusteueren.

Ich habe mir heute den M91 genau angesehen, und die Hintergrundbeleuchtung ist tatsächlich für alle dargestellten Bilder stets homogen und gleichmäßig hell.

Im hellbeleuchteten Mediamarkt kann man die Güte des Schwarzwertes nicht beurteilen, aber das Bild des M91 erschien mir etwas heller als das anderer LCDs. Möglicherweise erlauben die LEDs also aufgrund ihrer größeren(?) Helligkeit einen zusätzlichen Schwarzfilter über dem Panel, um den Schwarzwert so zu verbessern?

Die Farbechtheit erschien jedenfalls kaum anders oder besser - hier haben die aktuellen N- und M-Modelle ja auch bereits eine sehr hohe Farbtreue erreicht.
arnoschw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 04:29
Danke fur die beitrage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40A455C wer kennt ihn?
Pete1504 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Wer hat diesen Samsung "Samsung LE-46M51B"
berndlickt am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Mein LE40M91 ist leider defekt könnt Ihr mir helfen was das sein kann.
chief.checker am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Wer hat einen LE37R72 und betreibt ihn nativ über VGA ?
MuFu am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  9 Beiträge
wer von euch hat den Samsung M5590 - 32 Zoll
pimpmasta1 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Wer hat Samsung ue46d6500 mit Firmware 1021?
Basti2312 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  10 Beiträge
Wer baut Samsung Panel ein?
showtime25 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
SAMSUNG LE 55 a 959 zu verkaufen. wer hat interesse
tomsinan am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Grins.hab ihn 75 Zoll Samsung
bernd41844 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Samsung T220HD
cptcaracho am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Samsung Widget schließen