Ihr Empfangsgerät konnte nicht authentifiziert werden (Fehlercode 16)

+A -A
Autor
Beitrag
writeable_6907k
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 18:55
Hallo an alle,

ich habe mir Mitte September 2012 den Philips 47PFL6907 geholt. Wie bereits bekannt: geiles Bild, miese Software.

Ich nutze den Kabelanschluss unseres Mehrfamilienhauses mit einer CI+ Modul von Unitymedia (Hersteller SmardTV) und deren Smartcard.

Nach nunmehr drei Wochen ist das Problem aufgetreten, dass ich den Fernseher einschalte und folgende Fehlermeldung erhalte:

Unitymedia CI PLUS CAM
Das Empfangsgerät konnte nicht authentifiziert werden.
Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Empfangsgeräts (Fehlercode: 16)


Das CI-Modul wird unter Konfiguration > Sendereinstellungen > Common Interface erkannt, inkl. Teilenummer, Seriennummern, Soft- und Hardwareversionen etc.

Es ist mir nur noch möglich, die freien Digitalsender ARD HD und ZDF HD etc. zu empfangen. Bei allen anderen Sendern kommt die vorgenannte Fehlermeldung.

Ich also bei Unitymedia angerufen (meines Erachtens der Hersteller des Empfangsgeräts) und habe erstmal ein neues CI PLUS-Modul im Austausch erhalten.

Aber auch mit dem neuen Modul kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich also wieder bei Unity angerufen und die mir erklärt, dann muss es an Philips liegen, waaahrscheinlich weil die im Hintergrund ein fehlerhaftes Update eingespielt haben... wegen der ständig bestehenden WLAN-Verbindung und so - wer's glaubt

Aber egal, ich also bei Philips angerufen, Problem erklärt und die mir erzählt, da sei Unitymedia dran schuld, weil das Modul, sofern es vom TV erkannt wird, sich selbständig authentifiziert - unabhängig vom Fernseher und der Smartcard.

Trotzdem sind die mit mir nochmal alles durchgegangen, so z.B. das CI-Modul im laufenden Betrieb entfernt und wieder eingesteckt, Modul ohne die Smartcard eingesteckt, auf Werksvoreinstellungen gesetzt, den TV erneut eingerichtet, Sendersuchlauf gemacht, letztes Update QF1EU-0.133.5.0 eingespielt, TV wieder erneut eingerichtet, nochmal Sendersuchlauf - es hilft alles nichts, immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Die bei Philips meinen abschließend, dass das Problem bei Unitymedia liegt - WAAAHNSINN

Seltsam ist allerdings, dass bei meinem Zwotfernseher (Samsung UE32D5000) das alte und das neue CAM einwandfrei funktioniert, auch jeweils mit unterschiedlichen Smartcards. Auch habe ich meine "altes" CI-Modul (Alphacrypt Classic FullHD HDTV Version 3.23) ausprobiert: beim Samsung kein Problem, bei Philips wieder gleiche Fehlermeldung. Unterm Strich läuft bei meinem Samsung drei verschiedene CI-Module mit zwei unterschiedlichen Smartcards einwandfrei und bei Philips geht garnixmehr. Egal in welche Konstellation... immer die gleiche Fehlermeldung.

Hat hier iiirgendjemand 'ne Ahnung, warum ein drei Wochen alter Fernseher dieses Problem hat?

Für Hilfe, Tipps und Fachwissen wäre ich sehr dankbar - weil außer Inga Lindström und Verbotene Liebe zeigt meine neue Glotze nur schwarz und 'ne lustig bunte Fehlermeldung.

Ach ja, sollte ich im falschen Forum sein, bitte kurzer Hinweis und Thread schließen. Danke.

Thx

writeable


[Beitrag von writeable_6907k am 09. Okt 2012, 18:58 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2012, 20:59
Hallo

Sollte sich die Technik seit den 2011ern nicht geändert haben, liegen CI+ Keys auf der Hardware des TVs. Somit bestünde zumindest die Möglichkeit, dass es auch durch den TV zu einem solchen Fehler kommt. Da der Kabelanbieter seine Hardware bereits ersetzt hat und das Modul in einem Samsung läuft, erachte ich einen Fehler am TV für plausibler.

Ich würde mich nochmals bei Philips melden!
JohnConnor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 10:58
Mach doch mal ein Software Downgrade. Bitte aber nur wenns die gleiche Software Reihe ist, sonst kann das zu Schäden führen.
player495
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 13:36

...sonst kann das zu Schäden führen

bei einem ca. 4 Wochen alten Gerät würde ich keine Experimente wagen. Da die Cams am anderen TV funktionieren, ist das ein Fall für den Philips-Service.
Trixter1983
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:43
Habe das gleiche Problem mit meinem LG TV (Fehlercode 16) und auch dort schieben sich Unitymedia und LG die Schuld gegenseitig in die Schuhe.
Neues Modul im Austausch erbrachte keinen Erfolg.
Ansonsten auch bereits alles versucht: Werkseinstellungen, Softwareupdate, etc.
Nichts führt zum Erfolg.

Das Modul funktioniert einwandfrei in meinem alternativen Samsung DVB-C Receiver.
"Lustig" ist noch: Mein Alphacrypt Modul funktioniert im LG TV einwandfrei.
Nur das Unitymedia Modul funktioniert nicht im LG TV (und JA, der TV hat ein CI+ Schacht!)

Hat irgendjemand jetzt mittlerweile eine funktionierende Lösung?
binni-sachse
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:18
Moin moin ,habe das selbige Problem bei meinem LG 55LM640S .Habe sogar schon CI+ Modul und HD+ Karte beim Händler gegen neuware getauscht . Ohne Erfolg Habe auch schon 4x mit LG Hotline Telefoniert ,noch keine richtige Hilfe wer helfen kann Bitte Bitte Bitte
P.S. das CI+ Modul ist allerdings von Smard TV.


[Beitrag von binni-sachse am 24. Mrz 2013, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu HD+ im CI+ Slot des 9704
tr90 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
46pfl9704 16:9 ?
Bruno.B am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
16:9 Sendungen auf 16:9 Philips LCD.
humi001 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Philips secret service menü erfahrungen.
Toni_1988 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
HD+ CI+ Modul funktioniert nicht mehr auf Philips 7404
DaErnie am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
42PFL9703 - wie kann man 21:9 auf 16:9 Zoomen
chframus am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
16:9 und 4:3 Auto Umschaltung geht nicht ? 37PFL9632
cortinabob am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Philips 65PUS7803 Problem Bildformat 16:9 Smart TV prime video
tvdvdcd am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  15 Beiträge
Bildformat 4:3 auf 16:9
diggidag am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Blu ray auf Philips 7404 nich in 16:9
maddin91 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen