Paneltausch vom Cinema 21:9 Gold

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Mattze1138
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 12:38
Hallo, nach nun knapp 1 Jahr habe ich doch nochmals Philips angerufen bezüglich 2er Probleme. Einmal habe ich unten rechts in der Ecke eine recht helle Stelle, also sog. Clouding. Und als zweites Problem was ja auch viele kennen, diese "schwarzen Schleier" bei seitlichen oder auch vertikalen Kameraschwenks, also das sog. "Banding" glaube ich heißt das.

Jedenfalls habe ich eben bei Philips nochmal angerufen wie man denn nun entschieden hat. Zu meiner "Verwunderung und auch Begeisterung" wird das Panel getauscht. Die haben sicherlich noch etliche auf Lager, da der TV ja nicht mehr hergestellt wird. Einzig die Entscheidung der Technikabteilung wo das ganze gemacht wird, fehlt noch. Wer ebenfalls das Panel, also nur das Panel von seinem 21:9 Gold Fernseher getauscht bekamt, könnte sich bitte hier mal melden und sagen wo das ganze gemacht wurde. Zuhause oder bei Philips?
Kinobi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 00:34
Hallo Mattze,

sag bitte bescheid, wenn das neue Panel dann kein DSE/Banding haben sollte. Meiner hats auch, habe aber nicht bei Philips reklammiert, weil das Ausstellungsstück bei MM auch betroffen war und ich deswegen davon ausgehe, dass alle Panels betroffen sind.

Gruss
Mattze1138
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 11:44
Mein Panel wird nun nicht getauscht, sonder ich erhalte ein Neugerät. Also mein TV wird 1 zu 1 getauscht. Meine Grantie soll dabei natürlich unangetastet bleiben und weiterhin so laufen wie sie eben noch dauert. Der Paneltausch wäre nämlich in deren Werkstatt durchgeführt worden und würde 2 Wochen in Anspruch nehmen. Der Tausch des Gerätes hingegen könnte noch in dieser Woche durchgeführt werden, spätestens anfang nächster Woche. Heute oder morgen meldet sich also noch der Lieferant und macht einen Termin mit mir aus. Naja mal sehen ob ich dann zufriedener bin mit dem Bild. An dem DSE wird sich eh nichts wirklich ändern denke ich, denn das haben ja scheinbar alles Fernseher, egal von welcher Firma. Aber das "Clouding" unten rechts ist damit dann sicherlich weg, hoffe aber nicht dann wo anders ein noch schlimmeres "Clouding" Problem zu haben. Bevor der Fahrer abhaut und ich unterschreibe, muss der warten, damit ich zumindest den neuen TV kurz einschalte und sehe das er funktioniert, sonst behalte ich lieber meinen alten.
Mattze1138
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 14:18
Heute ist mein "Tauschgerät" eingetroffen und siehe da, das Clouding unten rechts ist weg und bis jetzt bei abgedunkelten Raum, sehe ich null Clouding. Mal sehen wenn er länger läuft und wärmer wird ob es so bleibt. Das DSE ist wie zu erwarten natürlich noch vorhanden, aber doch um einiges weniger als bei meinem anderen Gerät. Ob es nun tatsächlich "neu" ist kann ich nicht wirklich sagen. Es kam zumindest dieses "bunte/weiße" Startmenü, welches man selbst nach einer kompletten Zurückstellung der Werkseinstellungen nicht mehr zu Gesicht bekommt. Die Frimware ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand (104er). Letztendlich ist es mir egal ob der TV nun schon mal bei einem anderen Menschen war oder eben doch komplett neu ist. Der Fahrer wo ihn brachte ist auch Techniker für u.a. Philips und meinte, dass es durchaus ein Neugerät sein könnte, da der TV ja nicht mehr hergestellt wird und man eben noch etliche Geräte auf Lager habe. Zumindest war um den TV herum eine Folie bzw. eben solche selbstklebende Folienstreifen. Der Techniker meinte noch, dass die Kunden von Philips überwiegend diesen 1 zu 1 Tausch annehmen, was aber für die Techniker etwas weniger gut ist, da sie zumindest für Philips kaum noch was reparieren müssen.

Ich werde nun mal ausgibig testen, aber nicht nach Fehlern suchen...
Ach ja da fällt mir nur ein, dass mein bei Media Markt gekaufter Cinema 21:9, den der Techniker vorhin mitnahm, eher aussah, als ob ihn jemand schon hatte und zu MM zurückbrachte. Denn vorne bei den Bedienelementen am Fuß, war eine leicht eingedrückte Delle. War genau in der Mitte, dachte das gehört halt so. Und hinten beim HDMI Anschluss war oberhalt der Kunststoff etwas herausgebrochen. Dachte halt es sei bei der Produktion etwas "überspannt" worden zu sein. Doch da der Karton auch etwas "mitgenommen" aussah damals, könnte ich bis heute glauben, den TV hatte schon mal wer.... Vielleicht habe ich ja erst jetzt wirklich einen nagelneuen Cinema 21:9 Gold TV...
Donld1
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:44
Und, immer noch zufrieden mit dem neuen Gerät?
Mattze1138
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:56
Jo, bis jetzt war ich mit diesem TV seit dem ursprünglichen Kauf noch nie so zufrieden. Kein Clouding, aber wirklich null Lichtschatten oder sowas.
Das sogenannte "DSE" also diese "Schleier" im Bild bei Kameraschwenks sind natürlich wie zu erwarten auch hier vorhanden. Aber ich sehe das bei jedem, wirklich ausnahmslos jeden TV in den Geschäften oder bei Freunden. Hängt aber auch scheinbar von der jeweiligen Bildqualität der Filme ab. Ältere Filme weisen meist mehr DSE auf als neuere Filme. Ansonsten wie gesagt ein super Service von Philips. Andere meckern oft über den Service von Philips, bei mir wurde bereits 3 Mal von Philips etwas "repariert" und das lief sehr schnell und reibungslos ab. Einzig der "Abholdienst" besteht nur aus 1 Mann. Aber naja, solange ich nun einen einwandfreien TV habe. Da es ja nun mal nicht so viele Leute gab die sich diesen TV gekauft haben, kann die Chance echt sehr hoch sein, dass die mir einen komplett neuen TV gegeben haben.
mel3d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:46
@Mattze

Kannst du mal ein Foto von "deinem" DSE machen.

Ich habe bei meinem auch eine vertikale graue Stelle entdeckt. Nun weiß ich nicht genau was das ist. Allerdings ist immer die gleiche Stelle betroffen.
Mattze1138
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:16
Das wirst du auf einem Foto nicht wirklich sehen, eher bei einem Video vielleicht, aber das ist mir nun doch etwas zuviel des Guten. Bei mir sind diese "Schleier" auch immer an der gleichen Stelle. Doch wie gesagt dagegen kann man wohl nichts machen. Siehst ja, selbst das neue/andere Gerät nun hat es auch. Auch mein andere Philips TV 46PFL8605K hat dies. Mein Vater hat einen Plasma und dort ist es auch. Also geben tut es das bei jedem TV, bei jeder Marke und bei jeder TV Technik.
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