56PFL9954 Cinema 21:9 / Probleme bei der automatischen Formaterkennung

+A -A
Autor
Beitrag
Macloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 13:36
Hi und ein gutes Neues an alle.

Bevor ich versuche das Problem dem Philips-Support zu erklären probier ich's erstmal hier - vielleicht habe ich ja was übersehen:
Ich hab das automatische Bildformat beim Cinema auf "Auto zoom" statt "Sichtb. Bereich max. vergößern" eingestellt, also maximale Skalierung ohne Bildverzerrung.
Bei digitalen TV-Programmen (KD über Alphacrypt Light am Fernseher) klappt das jedoch sehr häufig und reproduzierbar nicht und 16:9-Material wird auf die komplette Breite gestreckt. D.h. man muss das Format doch wieder manuell auf 16:9 stellen was dann irgendwann sehr lästig wird.

Betroffen davon sind vor allem die Free-TV Sender (RTL, Pro7, ZDF, usw.) und die Sky-HD Kanäle. Bei den Sky-SD Kanälen oder z.B. Sat1 Comedy funktioniert es meistens korrekt.

Problemlos funktioniert es bei allen anderen Formaten.
4:3 wird "nativ" dargestellt, Formate die "gezoomt" werden sollen (2.35:1 usw.) werden sauber aufgezogen.

Das Problem betrifft auch nur Bildsignale vom eigenen DVB-C-Tuner (DVB-T kann ich hier nicht testen). Beim analogen Tuner oder bei externen Bildquellen (Blu-ray, DVD, Humax PR-HD1000C, PS3 oder Wii) wird 16:9 korrekt dargestellt.


Hat jemand anderes das gleiche Problem oder evtl. sogar eine Lösung dafür?


Beispielfotos (leider etwas verwackelt)

automatisches Format (gestreckt):


16:9 manuell (korrekt):


[Beitrag von Macloud am 02. Jan 2010, 13:48 bearbeitet]
NGT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 12:13
Hi,
poste mal hier!
http://www.hifi-foru...514&back=&sort=&z=15
Da sind schon ein paar mehr unterwegs die den 21:9 haben

Gruß
NGT
Macloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 12:23
Hi - steht da schon auf Seite 13. Hat leider auch niemanden interessiert...

Offensichtlich stört es sonst niemand oder es ist keiner mehr im Thread, der den Cinema tatsächlich hat ;-)
NGT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 13:33
oh sorry. Hattest Du denn bei Philips direkt schon nachgefragt ???
Macloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 13:38
Jep - da bekam ich die Antwort, dass das automatische Sizing eigentlich nicht für den 21:9er sondern für reguläre 16:9er gemacht wurde und deswegen nicht einwandfrei funktioniert (was für'n Blödsinn). Mir wurde versprochen, dass man meinen Vorschlag für einen einfachen Fix an die Entwicklung weitergibt (effektiv muss die Software in dieser Einstellung einfach nur keine Ratio-Änderung vornehmen).

Mal schauen, ob tatsächlich noch was kommt...
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 13:41

Macloud schrieb:
Hi - steht da schon auf Seite 13. Hat leider auch niemanden interessiert...

Offensichtlich stört es sonst niemand oder es ist keiner mehr im Thread, der den Cinema tatsächlich hat ;-)



das ist so nicht gans richtig !

dann musst du dort auch mal deine frage besser stellen und etwas geduld haben !

ausserdem ist dir auch darauf geantwortet worden das es dafür keine lösung giebt .



http://www.hifi-foru...514&back=&sort=&z=15
NGT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 13:42
O.K. Danke, warten wirs ab

Gruß
NGT
Macloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 14:05

HausMaus schrieb:
das ist so nicht gans richtig !

dann musst du dort auch mal deine frage besser stellen und etwas geduld haben !

ausserdem ist dir auch darauf geantwortet worden das es dafür keine lösung giebt .



http://www.hifi-foru...514&back=&sort=&z=15


Ich hab eben nochmal alles nach meiner Frage durchgeschaut und konnte keine Antwort darauf finden. Was war an der Frage falsch? Ich habe versucht zu erklären was mein Problem ist und wollte die Meinung anderer dazu wissen - dafür gibt es das Board doch, oder?

zum Thema Geduld: NGT hat nachgehakt und ich hab geantwortet - sonst hätte ich dazu kein Wort mehr verloren. Eigentlich habe ich mich vorerst damit abgefunden, dass ich in den Fällen einfach manuell auf 16:9 stellen oder mich mit der Zerrung abfinden muss (vor allem bei ursprünglichen 4:3-Sendungen, die vom Sender schon auf 16:9 und dann nochmal vom Fernseher auf 21:9 gezerrt werden ist es schon sehr hässlich).
NGT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 14:48

Macloud schrieb:
zum Thema Geduld: NGT hat nachgehakt und ich hab geantwortet -

...und das war nett von Dir
Macloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 15:19
so bin ich halt (manchmal )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisalarm cinema 21:9
marianpips am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  41 Beiträge
Hilfe: Optimale Einstellungen 56PFL9954 21:9?
CeeJay80 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Paneltausch vom Cinema 21:9 Gold
Mattze1138 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Unterschiede intergrundbeleuchtung 42PFL9703 und 56PFL9954?
qfactor am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellunge, Philips Cinema 21:9 Gold, 50PFL7956K_02
ElBandolero am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Philips Lcd in 21:9
BigPunisher am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Cinem 21:9 Erster 21:9 TV von Phillips
marcell101 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Philips 46PFL9704 oder Philips 21:9
White_Omen am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
Philips 42PFL9732D Formaterkennung - Frage
TheBitmapBrother am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
Artefakt-bildung bem Philips Cinema 21:9 Gold 50PFL7956K_02
ElBandolero am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen