32PFL4007K/12 kein Ton über HDMI - gelöst !

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 02:33
Hallo,

als ich mir Mitte letzt Jahr eine 32PFL4007K/12 zugelegt habe, mußte ich feststellen das kein Ton über HDMI kommt. Nach einige Wochen brachte der Gerät die Meldung das ein Softwareupdate verfügbar ist, welches ich auch installiert habe.
Danach funktionierte der Ton auch bei per HDMI angeschloßenen Geräten tadellos.

Als ich kürzlich meinen Fernseher ins Heimnetzwerk einbinden wollte, gab es Problem da das Gerät die Verbindung nicht halten konnte.
Ich habe mit mehreren verschiedenen Mediaserver Versionen rumexperimentiert, ohne Ergebnis. Immer wieder das gleiche Problem, die Verbindung wird oft schon nach 2..3 min getrennt und das Gerät fängt an erneut zu suchen. (Der Fernseher hängt im übrigen per Netzwerkkabel am Router und bei SMART TV gibts kein Problem)

Naja, daraufhin habe ich letzte Woche per USB ein manuelles Softwareupdate von Version 0.96.0.0 auf 0.97.0.0 gemacht, was soweit auch problemlos funktioniert hat, allerdings bekomme ich jetzt wieder keinen Ton über HDMI.
Jetzt funktioniert zwar mein Netzwerk tadellos (nutze ich mit Tablet und PC) nur der HDMI Ton macht wieder zicken.

Ich habe sämtliche Ton-Einstellungen sowohl am HDMI Gerät als auch am Ferseher ausprobiert, HDMI bleibt einfach stumm.

Ich kann zwar meine HDMI Geräte auch per Coax und/oder Toslink an meinen AV-Receiver hängen, nur möchte ich nicht jedesmal die Anlage mitlaufen lassen müßen um was zuhören, da dies gerade nachts für etwas Unmut bei den Nachbarn sorgen könnte.

Hat jemand das gleiche Problem, eine Lösung , gibts vieleicht ein Patch oder muß ich bis zum nächsten Update warten ?

Es ist äußerst ärgerlich das entweder nur der HDMI Ton und das Netzwerk nicht oder das Netzwerk und dafür der HDMI Ton nicht funktioniert....
rorue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 11:43
Mühsames Problem...

Hast Du ein ziemlich neues HDMI Kabel im Einsatz? Probier mal mit einem HDMI Kabel Version 1.1 oder 1.2
Oder tausche mal den HDMI Anschluss, das hast Du aber wahrscheinlich schon probiert...
jehe
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 14:55
ja, alles schon durchgekaspert, leider ohne Erfolg....

ich wäre ja schon froh wenn ich die Firmware wieder auf Version 0.96.0.0 downgraden könnte. Wenigstens hat da der HDMI-Ton tadellos funkioniert.
Leider finde ich keinen passenden Download mehr, da das Update zu 0.96.0.0 zu seiner Zeit automatisch vom Ferseher durchgeführt wurde.

Aufs Netzwerk könnte ich notfalls verzichten, ist ja ein SmartTV (bekomme also auch Internetinhalte ohne Rechner auf den TV) und Filme und Musik kommen eh vom HDD Recorder.
Klar wäre es nicht schlecht wenn ich mit dem Tablet meine Inhalte auf den Ferseher bekommen würde, aber notfalls reicht mir auch der Ton per Bluetooth über mein DIY Vorverstärker.


[Beitrag von jehe am 25. Apr 2013, 14:59 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 10:19
so, kurzes Update der Lage und vieleicht eine Hilfe für alle die ein ähnliches Problem haben.

mir ist es gelungen oben geschildertes Problem endlich zu lösen.
Beim stöbern auf der Phillips Homepage bin ich in den FAQs auf eine weiters Update gestoßen.
Neben der bisherige letzten Version 0.97.0.0 unter Software und Treiber (Dowmload-Bezeichnung: 32pfl4007k_12_fus_deu.zip vom 4.08.2013) gibt es in den ger. FAQs noch einen Download mit der Download-Bezeichnung: FUS_Q554E_0.97.0.0.zip vom 13.09.2013.
( gefunden in den FAQs unter "Software Upgrade" - Frage: "Softwarelösung für Probleme mit Ton-, Bild- bzw. Signalverlust während des Fernsehens von einer Freebox/UPC Set-Top-Box, die über HDMI angeschlossen ist." )

Fragt sich wieso man dieses Update so verteckt hat ?!

Update runtergeladen auf eine USB-Stick kopiert und manuell im Menü unter "Lokale Aktualisierung" installiert.
Obwohl diese Version auch eine autorun - Datei ist, wurde kein Autostart des Updates ausgeführt, deswegen obiger Schritt per manueller Aktualisierung.
Naja, Update ausgeführt, lief alles Problemlos, der Fernseher hat neu gestartet und auf den ersten Blick war alles wie vorher.
Nachdem ich dann die Toneinstellung meiner HDMI-Quelle (Festplattenrecorder) wieder auf HDMI umgestellt hatte, kam - man wird es kaum glauben - endlich wieder ein Ton aus der Kiste.

Gut, soweit war ich mit der Update-Version 0.96.0.0 ja auch schon.
Die Frage war jetzt, funktioniert auch das Netzwerk. (wie oben schon beschrieben, hatte beides zusammen bisher noch nie funktioniert)
Tablet angeworfen, Verbindung hergestellt und siehe da, ohne Verzögerung hatte ich meine Inhalte auf dem Fernseher.

Wo auch immer das Problem gelegen ist, jetzt funktioniert zum ersten Mal alles an diesem Gerät.
Ob ich mich, sofern ein neues Update rauskommt, nochmal so schnell zu einer Installation hinreisen lasse ist fraglich. Da müßten schon masive Änderungen in Form von Verbesserungen ausstehen, damit ich diesen Schritt gehe.

noch ein kleiner Nachtrag:
den Philips Support hatte ich im Übrigen auch kontaktiert und nach langem hin und her gemaile, sagte man mir, da könne man nichts machen ich solle doch auf das nächste Update warten.....

na herzlichen Dank, das nenne ich Service


[Beitrag von jehe am 21. Jun 2013, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL4007k/12 USB Stromversorgung Standby
Pawel_ am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  5 Beiträge
Philips 32PFL4007K/12 Bild weg beim Einschalten von AVR
GStar1988 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Matze-87 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Ashley2704 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
mika15 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
37PFL8684H/12 Ton über HDMI
doebelner am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
32PFL7762D über HDMI kein Ton!
and2907 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI Kabel
iceberguwe am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
37PFL7662D/12 kein Eingangssignal über HDMI
tvNelle am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
42pfl6007k/12 kein HDMI
Bluechen am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen