Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 19:06
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen LCD TV gekauft und wollte mein DVD-Player per HDMI anschließen, doch leider bekomme ich nur Bild und kein Ton.

Es handelt sich um ein Philips 37 PFL 5604 H/12 LCD TV und um ein Philips DVP 3360 DVD-PLayer.

Im Player ist die Option Ton über HDMI aktiviert und laut Bedienungsanleitung soll der Palyer prüfen ob er in PMC senden muss. Somit müsste es eigentlich funktionieren.
Habe auch schon ein Software Update im Player gemacht, doch das hat nix geändert.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß,
Matze
LCD-User
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 19:19
Ich meine mal gehört zu haben, dass nich jedes HDMI-Kabel den Ton mit übertragen kann...

Erstmal abziehen und nochmals sorgfältig und ganz aufstecken. Manchmal hilft das schon.

Ich nutze ein INAKUSTIK 3-Stern 1.3b - da habe ich Ton mit meinem alten TEVION DVD-Player.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal ein anderes Kabel... Aber ohne Gewähr.

LG-User


[Beitrag von LCD-User am 06. Nov 2009, 19:20 bearbeitet]
q12
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 19:29
änder auch mal die REIHENFOLGE der Zuschaltung
erst TV dann Player und dann mal umgekehrt
Handshakingproblem!?
hatte ich schon, reihenfolge war kritisch!!!!!
erst mal alle aus und dann neu testen

oder hast du dolby aktiviert?


[Beitrag von q12 am 06. Nov 2009, 19:33 bearbeitet]
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 19:45
Nutze ein HDMI Kabel der Firma Micro:
2 Meter - 1.3a zertifiziert - vergoldete Anschlüsse

Habe jetzt mal eine DVD mit Mono Ton getestet und siehe da es geht. Wenn ich aber wieder eine mit 5.1 nehme, hab ich weiterhin kein Ton.
q12
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 19:48
Ja, das ist richtig!!!!!!!!!!!!!
mono und stereo geht über HDMI
5.1 NUR über SPDIF / AC3 Ausgang!
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 19:51
Heißt das jetzt, dass ich kein Ton über den TV haben werde,
wenn ich eine DVD gucke die nur 5.1 Ton anbiete?

In der Bedienungsanleitung des DVD-Players steht " Wenn das Audioformat der Disc nicht unterstützt wird, erfolgt ein Downmix zur Zweikanal ausgabe (lineares PCM-Audio)". Doch leider ist das bis jetzt nicht der Fall!


[Beitrag von Matze-87 am 06. Nov 2009, 20:14 bearbeitet]
q12
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 20:29
jetzt kann ich Dir nicht korrekt weiterhelfen.....
Fakt: bei 5.1 kommt nichts über HDMI UND SCART, dieser Weg wird abgeschaltet und nur über SPDIF / AC3 als Ton bereitgestellt.
A B E R der Player muss doch reines Stereo liefern können ???? von mir aus Kunststereo was er sich aus 5.1 lelbst zusammenbastelt!


[Beitrag von q12 am 06. Nov 2009, 20:31 bearbeitet]
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 20:42
OK, dann noch mal die Fakten:
Ich hab den Player mit dem TV per HDMI verbunden, keine weiteren Geräte und keine weiteren Kabel.
Sobald auf einer DVD kein Mono oder Stereo Ton ist habe ich kein Ton.
Also auch kein Kunststereo! :-(
Was muss ich jetzt machen damit ich Ton habe? Liegt es vielleicht am Kabel oder ist der Player defekt?
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 20:27
Hab jetzt noch ein anderes Kabel getestet und am Kabel liegt es nicht.
Habe auch jedes mal nach dem anschalten erst mal kein Ton bei Mono DVDs.
Zudem wechselt der TV nicht mehr automatisch auf den HDMI Kanal. Gestern tat er das noch.

Liegt es jetzt am TV oder am Player?
Hatte schon jemand das gleiche Problem?


[Beitrag von Matze-87 am 07. Nov 2009, 20:28 bearbeitet]
q12
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 22:35
nicht mehr automatisch auf den HDMI Kanal...


das hat bei mir noch NIE funktioniert z.B. mit HDMI Satempfängern.
Handshaking ?
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 15:01
Werde jetzt morgen mal die Hotline befragen.
Hoffe das der Player und nicht der TV defekt ist.
Handshaking ist ja eine Sache, aber wenn ich dann mal Ton habe dann nur wenn eine Mono oder Stereo Tonspur auf der DVD ist. Also es wird kein Kunststereo aus 5.1 erzeugt.
Und das zwei Philips Geräte mit einander harmonieren kann man ja wohl erwarten!
q12
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 16:42
Bleib dran und bitte melde Dich!
Akkad
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 12:10
Hallo, versuche doch bitte folgendes:

Mach eine DVD rein und lass den Film anfangen zu laufen.
Schalte dann bitte den Fernseher aus und warte paar Sekunden.
LCD wieder einschalten und dann müsste der Ton wieder da sein.

Leider habe ich das selbe Problem mit meinem HDX-1000 gehabt. Das ist langfristig gesehen natürlich keine Lösung, aber es funktioniert.

Ansonsten könnte man es über Chinch versuchen. Ich denke das sollte ebenfalls klappen.
Matze-87
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 19:48
Nach dem ich noch den Player an einem anderem TV getestet habe und alle bestens funktionierte, habe ich die Hotline bemüht und wurde auf ein Update hingewiesen, welches den Fehler behebt.

Hab ich natürlich ausgeführt und siehe da, es funktioniert alles bestens! :-)

Vielen dank euch allen für die Hilfestellung.
q12
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 08:47
digitale Bananentechnik reift beim Kunden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI
Ashley2704 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
mika15 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
32PFL7762D über HDMI kein Ton!
and2907 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI Kabel
iceberguwe am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
kein ton über hdmi mit notebook
malem1 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über PS3 HDMI Audio
prinzdavid am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  15 Beiträge
Philips 32PFL7404H Kein DTS-Ton über HDMI
stef1205 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
32PFL4007K/12 kein Ton über HDMI - gelöst !
jehe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
KEIN TON
elblindos am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI Ton .
loock73 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen