Philips 42PFL6067K speichert bestimmte Einstellungen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
oap
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 10:34
Hallo,

das aktuell das Philips-Support Forum offline ist, versuche ich hier, Hilfe bei meinem Problem zu bekommen.

TV-Gerät: Philips 42PFL6067K aktuelle Firmware (000.150.088.000) ist installiert.

Nun zu meinem merkwürdigen Problem, vorweg aber noch :

Mein Philips speichert bestimmte Einstellungen nicht. Hauptsächlich die "Perfect Natural Motion" und "schnelle Inbetriebname" Einstellungen. Ich kann mich an das Perfect Natural Motion (PNM) nicht gewöhnen und habe deswegen die Option auf "Aus" gestellt. Wenn ich den TV jetzt ausschalte und nach ein paar Sekunden wieder einschalte, bleibt die PNM ausgeschaltet. Schalte ich den TV aus und nach ein paar Stunden wieder an, ist PNM aktiviert. Gehe ich jetzt aber ins Menü zu der PNM-Einstellung, steht diese immer noch auf "Aus". Wechsel ich jetzt auf Minimum/Mittel/Maximal passiert im Bild keine Änderung, wenn ich dann aber sofort von Maximum auf "Aus" stelle wird die PNM ausgeschaltet. Sie bleibt dann auch ausgeschaltet bis der TV wieder für längere Zeit ausgeschaltet wird

Genauso sieht es bei der Einstellung für die "schnelle Inbetriebname" aus. Ich habe dies Option auch auf "Aus" gestellt. Da unser TV in der Regel nur 1x am Tag angeschaltet wird kann er sich beim einschalten ruhig Zeit lassen. Ich stelle die Option also auf "Aus". Schalte ich den TV jetzt aus und nach ein paar Sekunden wiede ein, kommt erst das Philips-Logo und dann später das TV-Bild, die Einstellung "Aus" der schnellen Inbetriebname funktioniert also. Schalte ich den den TV aber nach mehreren Stunden erst wieder ein, kommt sofort das TV-Bild also so, als wenn die Option auf Automatisch oder Manuell gestellt wäre. Gehe ich jetzt aber auch hier ins Menü zu der Einstellung steht diese nach wie vor auf "Aus" genau wie bei der PNM Einstellung.

Ich vermute das noch andere von mir gemnachten Einstellungen nach längerer Ausschaltzeit "Zurückgesetzt" werden, wobei ich allerdings noch nicht alle genauer prüfen konnte.

Neuste Firmware (000.150.088.000) wurde bereits installiert. Auch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und anschließendes Neueinstellen des TV brachte keine Änderung.
TV Standort ist und war übrigens immer in den Eisntellungen auf "zu Hause" gestellt (Profis wissen was ich meine).

Ich hoffe wirklich das mir jemand von hier helfen kann.


Gruß
Olli
Jojo007
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 17:03
Da noch keine geantwortet hat, nur soweit: Du bist damit nicht allein mit diesem Problem.
Die schnelle Inbetriebnahme bleibt aktiv, wenn sie auch nur einmal aktiviert war. Lösung ist wohl nur ein komplettes Zurücksetzen des Fernsehers (Vorgehen ist hier irgendwo im 6007er Forum beschrieben).


[Beitrag von Jojo007 am 03. Sep 2013, 17:10 bearbeitet]
/Jo/
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 13:01
Ja, wie @JoJo007 schon sagte, dass Problem mit dem 'Speichern von Einstellungen' ist bei Philips, leider auch in der 2013er Serie, ein Dauerproblem.

Speziell auch die "Schnelle Inbetriebnahme"; siehe hier.

Bei den 2013er Geräten ist sie auslösbar wie bei den 2012ern. Einmal die "Schnelle Inbetriebnahme" ein- und ausgeschaltet - schon ist es passiert. Ein Workaround die "Schnelle Inbetriebnahme" wieder auszuschalten ist tatsächlich die Funktion "Fernsehgerät erneut einrichten" auszuführen. Aber Achtung: eine ggf. am TV angeschlossene USB-Festplatte muss danach erneut formatiert werden! (Im Forum befindet sich ein Hinweis, wie die Aufnahmen auf der Festplatte wieder hergestellt werden können. Habe den Thread aber leider nicht gefunden; dürfte max. 2 - 3 Monate alt sein.) Auch die vorherige Sicherung der 'Senderliste' wäre zumindest zu empfehlen.

Leider zeigt die aktuelle Firmware 171.051 aber auch, dass sich die "Schnelle Inbetriebnahme" wiederholt und ohne anfassen der Menü-Option - sozusagen sporadisch - einschaltet. (Mein Hals ist diesbezüglich ziemlich dick - im Moment.) Es wäre möglich, dass sich die 'sporadisch einschaltende "Schnelle Inbetriebnahme"' bzgl. Wiederholungen (mehrfach täglich & täglich) von der, durch die Benutzung des Menüs "Schnelle Inbetriebnahme" hervorgerufenen, unterscheidet.

Untrügliche Kennzeichen einer 'Eingeschalteten schnellen Inbetriebnahme', die TVs der Serien 6xx7, 7xx7, 8xx7, 9xx7 (aus 2012) und 6xx8, 7x08 und 8xx8 (aus 2013) betrifft:

  • TV startet ohne Philips-Logo: beim Einschalten aus dem vermeintlichen Standby startet der TV ohne Anzeige des Philips-Logos.
  • Stromverbrauchsmessung: der TV verbraucht statt 0,1 Watt mehr als 20 Watt, obwohl er scheinbar (rein äußerlich) im Standby steht.
  • Standby-LED: die Standby-LED leuchtet eventuell einen Tick heller als 'normal', was aber nicht unbedingt zu erkennen ist.
  • AV-Receiver: dieser zeigt Aktivitäten auf dem entsprechenden HDMI-Anschluss an, hat evtl. den Eingang (z.B. von Radio) auf 'TV' gewechselt, ist evtl. eingeschaltet worden, ...
  • USB-Festplatte: diese ist eingeschaltet (steht unter Strom (Festplatten-LED leuchtet)).
  • "Schnelle Inbetriebnahme" - Mode wird nicht nach 2 Stunden beendet: eine konfigurierte "Schnelle Inbetriebnahme" würde den TV zu bestimmten Zeiten in diesen Mode versetzen und diesen Mode nach 2 Stunden wieder verlassen (zurück zum normalen Standby (0,1 Watt)). Die fehlerhafte, nicht konfigurierte, "Schnelle Inbetriebnahme" endet erst nach Einschalten des TV (und in den Standby-Schalten); evtl. endet sie auch bei den nächtlichen Internet-Aktivitäten des TVs (gegen 04:00 / 06:00 Uhr, wo er versucht Daten auszutauschen / zu empfangen).
    Die fehlerhafte, nicht konfigurierte, "Schnelle Inbetriebnahme" wiederholt sich täglich! Was das für den Stromverbrauch bedeutet ist klar, oder? Und ob der TV so eine A+ Energieverbrauchszertifizierung erhalten hätte ist ebenso fraglich, wie die Einhaltung der EU-Richtlinien zum Standby-Stromverbrauch!


PS: Das Philips-Support-Forum ist auch heute bisher nicht erreichbar. Es müssen wohl größere Wartungsarbeiten sein. Vielleicht müssen die Firmware-Programmierer aber nebenbei auch noch das Support-Forum am Laufen halten!? Allerdings sollten sie dann zumindest über die Nöte der Kundschaft informiert sein.


PS 2: Die oben beschriebene Möglichkeit, seine Aufnahmen auf der Festplatte nach einem "Fernsehgerät erneut einrichten" zu retten, wurde hier


PS 3: Zumindest die 'sporadische' "Schnelle Inbetriebnahme" betrifft auch die aktuelle Firmware 171.056.


[Beitrag von /Jo/ am 11. Sep 2013, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9541 speichert Einstellungen nicht!
Koko_schoko am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
32PF9731D speichert Einstellungen nicht
Xardas1988 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Mein LCD speichert Einstellungen nicht!
sequel am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
philips 5008k speichert einstellungen nicht individuell für hdmi eingänge
k.bianco89 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  6 Beiträge
Philipps 65pus8555 speichert Bildeinstellungen nicht.
lessus23 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  3 Beiträge
55PUS6201/12 speichert Ton Einstellung nicht / Asynchron
-Basti2709- am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
55PUS8602/12 speichert WLAN und Fernbedienung nicht
Bonedout am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Philips PFL7406K/02 Farbkorrekturen und sonstige Einstellungen
Miriam23 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  14 Beiträge
Philips 37PFL5603D/10 Einstellungen?
rugged! am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 37PF9830 optimale Einstellungen???
gamecuber1207 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen