Falsches Software-Update auf Philips 37PFL8605H

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cj1pm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 12:22
Hallo,

leider hat mich die Verzweiflung in dieses Forum getrieben. Aus Dummheit und Unaufmerksamkeit habe ich auf meinem 8605H die falsche Software aufgespielt, und zwar die Q55XX_0.14.105.0 anstatt der Q55XX_0.140.48.0. Da hab ich wirklich überhaupt nicht aufgepasst.
Das Problem ist nun, dass
- der Fernseher 9-mal blinkt und immer wieder an und ausgeht
- der Ton noch vorhanden ist
- das Bild aber kaum noch zu erkennen (man muss mit der Taschenlampe daraufleuchten um überhaupt noch etwas zu erkennen)
- der Philips Schriftzug nach dem Kaltstart ist aber ganz normal wie eh und je
- der Fernseher sich auch so noch normal bedienen lässt, aber eben wieder ausgeht
- ich mit der aktuellen Software in den Update-Modus komme (entweder durch das bloßige Anstecken, die OK-Taste oder anderswie, ich kann euch
dass leider auch nicht so genau sagen, es geht jedenfalls irgendwie)
- der Update-Vorgang bricht jedoch mit der Q55XX_0.140.48.0 bei dem Punkt "updating bold on boards" ab und sagt mir, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist und ich es doch später nochmal versuchen soll.

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr so recht weiter. Ich bin bei dem Vorgehen dieser Lösung hier gefolgt. Aber bei mir gehts dann halt nicht weiter.
Vllt. kann mir ja hier jemand helfen bevor ich zum Philips-Kundendienst gehe.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 13:25
Tachchen,

also eigentlich sollte sich das Update gar nicht installieren lassen.

Mach mal folgendes:

- TV vom Strom nehmen
- TV wieder einschalten
- TV in TV-Modus bringen und 123654 drücken
- dann einmal Pfeil nach unten und dann sagen, welche Softwareversion angezeigt wird

Toengel@Alex
cj1pm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 13:35
Leider funktioniert das gerade nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er gestern im Update-Menü die 105er Software als aktuelle angezeigt hat.
Hab mir auch gedacht, dass das eig. nicht gehen dürfte, besonders das ja den "Version-überprüfen"-Balken gibt, aber das ist wohl blöd gelaufen...
glaubt ihr das könnte klappen? beitrag 5


[Beitrag von cj1pm am 28. Sep 2013, 13:36 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 13:38
Tachchen,

denk nicht - ehr das hier: http://58pfl9955.wor...downgrade-anleitung/

Toengel@Alex
cj1pm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 13:48
ja, dann stoppt er halt wieder wie oben schon beschrieben...
burnhoven
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Sep 2013, 16:56
Hi,

es sollte nicht gehen und geht bei den meisten TV-Serien auch nicht. Bei wenigen Ausnahmen ist es leider durchaus möglich.

Wenn du versuchst, die 140.48 aufzuspielen, hast du dann Bild? Du siehst oben 2 Softwareversionen, einmal die 140.48, die du gerade lädst und einmal die, die installiert ist. Steht dort wirklich 14.105?
cj1pm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 17:31
Leider ja.
cj1pm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 23:22
Ich versteh bloß nicht warum die neue Version die existierende nicht einfach überschreiben kann, sondern immer eine Fehlermeldung auswirft.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 06:46
Die Software lädt nicht nur einen Speicher auf dem Mainboard, sondern auch auf dem Bolt On, sprich der Displayansteuerung. Ev. wird diese bei den beiden Versionen "anders gelöst", so dass er nun keinen Zugriff mehr auf das Bolt On hat.

Beispielsweise wenn er mit der falschen Software, die jetzt auf dem TV ist, nicht mehr weiss, welches Display verbaut ist, dann kann er es ggf. mit der korrekten Version nicht mehr ansteuern.
cj1pm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 16:22
Also der Service von Philips konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie können da nichts machen wenn die neue Software nicht angenommen wird.
jetzt bleibt mir wohl nur noch der Weg zur Reperatur. ich hoffe die haben ne Lösung...
NotTheEvilOne
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 14:42
OffTopic aber bemerkenswert ist die Feststellung, dass das Gerät (bei Taschenlampenbeleuchtung) überhaupt noch funktioniert. Bedenkt man, dass die Oberfläche (Menüs und co.) mit einer Adobe Air Lösung gestaltet sind, wäre bei koordinierter Softwareentwicklung eine Abstraktion der Hardwareansteuerung problemlos möglich.

Da solche Änderungen dann natürlich aber auf allen Serien getestet werden müssten und dies Geld kostet, bleiben Besitzer alter Geräteserien leider auf abstürzenden Produkten sitzen.

Vielleicht wäre dem Themeneröffner schon damit geholfen, wenn er nochmals seine Option Codes (darunter die Display-Kennung) eintippen lassen könnte (wie es der Techniker blind auch bei einem Displaywechsel tut). Mit ein wenig Glück wurden die in der "neuen Modellreihe" nur auf eine andere NVM-Adresse verschoben. Dies geschieht meines Erachtens über den Analog/DVB-C "Fernsehen"-Modus, alternativ über den Umweg via USB.


[Beitrag von NotTheEvilOne am 03. Okt 2013, 14:45 bearbeitet]
cj1pm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2013, 17:22
Ist es möglich einfach das Mainboard auszutauschen und dann eine neue Software draufzuspielen?
Benutzen die 2010er alle die gleiche Software?
Weil mein Fernsehreparateur hat vorgeschlagen evtl. einen alten TV mit kaputtem Panel zu kaufen und dann einfach die Elektronik umzubauen. Ist dann halt die Frage ob man dann auch meinem Fernseher abweichende Geräte kaufen kann, solange sie im selben Jahr gebaut wurden und die selbe Software benutzen.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2013, 18:03
Der 8505H müsste die gleiche Elektronik und Display verbaut haben. Mache dich aber bitte nur selbst an die Reparatur, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast!

Die Software ist zwar für mehrere Serien der 2010er dieselbe, das heisst aber NICHT, dass das identische Mainboard verbaut ist.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob den Mainboard oder die Displayansteuerung beschädigt ist...ich zitiere mich mal selbst.

Die Software lädt nicht nur einen Speicher auf dem Mainboard, sondern auch auf ... der Displayansteuerung.
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