DVD Laufwerk vom PC für TV freigeben? Oder sonst wie auf TV bringen

+A -A
Autor
Beitrag
Garnett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 20:02
Hallo zusammen,
da ich so gut wie nur noch von meinem NAS Filme schaue hab ich meinen DVD-Player seit einiger Zeit nutzlos unterm TV stehen. Falls doch mal jemand mit ner DVD vorbei kommt und diese kurzfristig schauen möchte ohne vorher zu Konvertieren. Würde dazu aber lieber meinen PC-Laufwerk nutzen wollen und den DVD-Player nicht mehr angeschlossen haben. Aber bekomme keinen Zugriff auf die DVD vom PC aus.
Kurz zu den Ecktdaten:

TV: Philips 8008
PC & NAS über Switch per Netzwerkkabel mit dem TV verbunden
Zugriff: Kann mit dem TV über Netzwerk ohne Probleme auf Daten auf dem NAS oder eigene Dateien auf dem PC zugreifen

Welche Möglichkeiten hab ich auf die DVD zuzugreifen? Mir gehts auch nicht um die große "Bedienung" mir reicht es notfalls wenn nur das Bild gestreamt wird egal ob über LAN oder WLAN. Zum starten der DVD kann ich ohne Probleme auch gerade an den PC gehen (Büro direkt neben Wohnzimmer).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) Danke und grüße
Leo
der-jwostler
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 20:28
Hallo,
da sehe ich mehrere Probleme.
Als erstes müßte das DVD-Laufwerk am PC freigegeben werden.
ABER: Selbst wenn der TV es jetzt erkennen sollte, wird er keine darin eingelegte Film-DVD wiedergeben können, denn ein PC-DVD-LW ist reine Hardware, die Wiedergabe erfolgt mittels einer Software, die auf dem PC installiert ist. Und Dein 8008 dürfte keine interne Software haben, um eine DVD einlesen und wiedergeben zu können.
Wenn es anders wäre, würde es ja auch reichen, ein externes PC-DVD-LW per USB direkt am TV anzustöpseln, eine DVD einzulegen und anzuschauen.
Und da kenne ich keinen TV, der das kann.
Da ich aber nicht allwissend bin, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.
Tschüß
der-jwostler
Garnett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 20:57
Danke... sowas habe ich auch schon vermutet daher auch meine Beschränkung ich muss die DVD nicht im Wohnzimmer steuern können. Sonder kann "Play" auch aufm PC drücken und kurz zurück ins Wohnzimmer gehen.
Hab da irgendwie an sowas wie Streamen gedacht über Netzwerk oder DNLA oder sonstiges.. in VLC hab ich zwar schon die Funktion Streaming gefunden komme damit aber nicht ans Ziel.. Einstellungssache?!
der-jwostler
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 21:19
Hallo,
mit Streamen kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, sorry.
Ich habe mal vor Urzeiten ein paar Fotos und MP3-Titel vom Notebook auf meinen TV gestreamt mittels des Windows-Mediaplayers, aber da weiß ich nicht mehr, wie es ging.
Ich bin Fan von Geräten, die direkt am TV dranstecken und brauche da kein Streamen.
Vielleicht weiß da jetzt jemand anderes mehr?
Tschüß
der-jwostler
samsonbert
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 07:30
Mit dem PS3Mediaserver http://www.ps3mediaserver.org/ könnte es klappen, da man das DVD-Laufwerk freigegeben kann. Eine PS3 ist zur Nutzung des Programms nicht notwendig.


[Beitrag von samsonbert am 19. Aug 2014, 07:31 bearbeitet]
Garnett
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 19:30
LÄUFT!
Danke :-)... Zwar kein Menü usw aber alles egal kann sogar zwischen verschiedenen Audio und Untertitelvarianten ohne Menü am TV wählen. Pause geht auch und vor und zurück spulen wird eh überbewertet.
Erfüllt seinen Zweck bis der HTCP kommt aber das dauert noch.. leider
grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 8605 HDMI freigeben
viodor am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  9 Beiträge
Tonübertragung PC -> TV
Felio89 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
usb dvd/blueray-laufwerk an philips
Richtscheid! am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
32PFL9604 Videos vom PC Kiecken?
alex129 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
2011er TV - DVD HD Recorder anschliessen
iceraul am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
9604 TVersity Bilder vom PC zu blaß
fast-surfer am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
3d Side-by-Side PC zum TV
rockyy am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Vom Tablet auf Philips TV streamen
jh8888 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  15 Beiträge
allg. Streamen zum TV
q12 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Einstellungsprobleme bei der PC zu TV Übertragung
Beckrola am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Philips Widget schließen