Tonübertragung PC -> TV

+A -A
Autor
Beitrag
Felio89
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 20:32
Ich hab hier im Forum jetzt schön öfter gelesen das man zur Tonübertragung von meinen PC auf den TV eine Klinke -> Klinke Kabel benötigt. In der Anleitung steht aber das man den TV mit einem Klinke -> Cinch Kabel verbinden soll.

Heist das jetzt das ich mir das Klinke -> Cinch Kabel unnötig gekauft habe oder sind nur irgendwelche einstellungen falsch?

Achja hab einen pfl9664h

Danke schonmal für die antworten.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 23:31
Willkommen im Forum.

Wie im Datenblatt zu erkennen, hat Dein Gerät 2 Cinch-Eingänge, der ein gehört zum VGA-Port, der andere zum Component-Video-Eingang. Hast Du eventuell den falschen Eingang benutzt?
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 23:39
das hängt in erster Line immer vom TV Gerät ab, welchen Kabel man braucht, denn viele haben nur einen Klinkeneingang, nur da deiner Cincheingänge hat, hast du dein Kabel schon vollkommen richtig gekauf, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dann hat deiner auch gar keinen Klinkeneingang.


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 06. Feb 2010, 23:40 bearbeitet]
Felio89
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 03:54

Wu schrieb:
Willkommen im Forum.

Wie im Datenblatt zu erkennen, hat Dein Gerät 2 Cinch-Eingänge, der ein gehört zum VGA-Port, der andere zum Component-Video-Eingang. Hast Du eventuell den falschen Eingang benutzt?



Also ich hab sowohl die mit 1. als auch die mit 2. gekennzeichneten anschlüsse ausprobiert. Die mit 1. sind doch die richtigen oder?



Meinen Pc hab ich ja mit einem DVI -> HDMI Kabel am TV angeschlossen. Muss ich da so noch was an den einstellungen am TV ändern? Weil gefunden habe ich nichts was ich noch ändern kann.
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 08:01
ja die eins ist richtig und einstellen müsstest du auch nichts, den das sollte der TV selbst erkennen.

aber für die Zukunft, einfach mal ausprobieren, denn soviel kann man da nicht falsch machen und um Handbuch steht es auch recht deutlich.
geht einfach schneller.


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 07. Feb 2010, 08:02 bearbeitet]
Felio89
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 13:19

JohnnyJohnJohn schrieb:
ja die eins ist richtig und einstellen müsstest du auch nichts, den das sollte der TV selbst erkennen.

aber für die Zukunft, einfach mal ausprobieren, denn soviel kann man da nicht falsch machen und um Handbuch steht es auch recht deutlich.
geht einfach schneller. ;)


Ja das ist ja das problem das ich das schon ausprobiert habe aber eben kein Ton am TV habe!
Wu
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 13:50
Hast Du denn am PC auch die richtige Buchse erwischt und kommt da Ton raus?
Felio89
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 14:00
Jup am PC habe ich die buchse benutzt wo normalerweise meine lautsprecher angeschlossen sind. Und ton hatte ich auch eingeschaltet.

achja hab meinen PC übrigens wie auf dem Bild beschrieben mit einem DVI -> HDMI Kabel angeschlossen.. darum dacht ich mir eben das ich irgendwo einstellen muss, dass der ton über den Cinch Anschluss kommt da ja über HDMI eigentlich ton übertragen werden kann



[Beitrag von Felio89 am 07. Feb 2010, 14:34 bearbeitet]
Ampyeah
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 23:26
Hallo,

ich habe das gleiche problem. Was hast du für eine Graka im Rechner? Du kannst den Ton nämlich bei Nvidia z.b. mit hilfe eines spdif kabels durchschleifen und dann haste ton über hdmi und brauchst kein extra kabel mehr
Wu
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 23:46

Felio89 schrieb:
darum dacht ich mir eben das ich irgendwo einstellen muss, dass der ton über den Cinch Anschluss kommt da ja über HDMI eigentlich ton übertragen werden kann

Bei den alten Modellen konnte/musste man das ja auch einstellen. Bei den XXX4 gibt es aber scheinbar keine Einstelloption. Das einzige, was mir noch einfällt, ist mal den "PC-Modus" bei den Bildeinstellungen zu aktivieren...
Felio89
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 14:58

Ampyeah schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche problem. Was hast du für eine Graka im Rechner? Du kannst den Ton nämlich bei Nvidia z.b. mit hilfe eines spdif kabels durchschleifen und dann haste ton über hdmi und brauchst kein extra kabel mehr


Ja die Möglichkeit mit dem SPDIF fällt bei mir leider auch weg da mein Mainboard kein SPDIF Ausgang hat.

Habe gerade mal mit dem Techniker von Philips gechattet und der meint das mein PC die Audioleitung von meinem HDMI-Kabel mit einem unsauberen Tonsignal belegt und deshalb der Klinkeneingang gesperrt wird.

Mal schaun ob man das einstellen kann das da kein Tonsignal ausgegeben wird.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 15:01
Falls es eine reine HDMI-Strippe ist, kann das durchaus sein. Ein Workaround wäre dann die Verwendung von HDMI-DVI-Adaptern bzw. -Kabeln auf beiden Seiten.
Felio89
Neuling
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 15:27
Ja also ich verwende ein reines DVI -> HDMI Kabel!

Habe aber auch einen DVI -> HDMI Adapter und habe den gerade eben ausprobiert und auch kein Ton!
Wu
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 15:29
Dann kann gar kein Ton vom PC geschickt werden... Da musst Du Philips wohl noch mal kontaktieren.
Felio89
Neuling
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 15:38
Wie meinst du das das vom PC kein Ton geschickt werden kann?

Weil wenn ich den DVI -> HDMI Adapter benutze kann doch theoretisch auch möglich sein das ein Tonsignal durchkommt oder?
Wu
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 15:39
DVI überträgt keinen Ton.
Felio89
Neuling
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 15:44
Naja der Techniker hat gemeint das es möglich ist:
"Techniker: Dann nehme ich an, dass der PC die Audioleitungen des HDMI -Kabels mit einem unsauberen Signal belegt. Der TV hält dies für ein Audiosignal und sperrt den Klinkeneingang ab.

Techniker: Hier müsste entweder erreicht werden, dass der PC Audio gleuich per DVI ausgibt (Ja, das ist möglich) oder die Audioleitungen unbeschalten lässt."

Wenn ich bei meiner GraKa das SPDIF Kabel anschliesen könnte würde doch auch ton über DVI übertragen werden oder?
Wu
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 17:58
Dann war der sogenannte Techniker leider keiner. Sonst wüsste er, dass DVI nur Video transportiert.

Wenn Du es nicht glaubst, einfach googlen
Felio89
Neuling
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 18:17

Wu schrieb:
Dann war der sogenannte Techniker leider keiner. Sonst wüsste er, dass DVI nur Video transportiert.

Wenn Du es nicht glaubst, einfach googlen ;)



Ja hab ich mir auch gedacht immerhin DVI = Digital Visual Interface aber hätte ja sein können das da auch ein kontakt für ton ist.

Naja werd ich mich später nochmal an einen tollen techniker wenden.
rstdd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 10:29
Hallo,

habe gestern mit dem gleichen Problem gekämpft, mit einem 32PFL9604.
Anschluss Notebook -> HDMI-Kabel -> TV:
Am Notebook (Fujitsu Lifebook mit Nvidia-Grafik) war auch als Audio-Ausgabegerät Nvidia-HDMI eistellbar - ohne Effekt, also direkt übers HDMI-Kabel war kein Ton zu hören.
Über die hinteren Cinch-Buchsen (Audio in VGA / DVI->HDMI) war es auch nicht hizukriegen, den Ton über den TV auszugeben - egal, in welche HDMI-Buchse (HDMI1..4 oder Side) das Notebook angeschlossen war. Immer nur Bild.
Die Tonausgabe funktionierte nur bei Anschluss an die seitlichen Cinch-Buchsen ("Side") und HDMI-Kabel auch an HDMI Side.
Hat nun schon jemand mal dem TV den Ton über die hinteren Cinch-Buchsen entlockt - und wenn ja, wie?
Regnits
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2010, 02:01

Wu schrieb:
DVI überträgt keinen Ton.


Doch, DVI kann Ton übertragen. Zumindest DVI auf HDMI Kabel. Stichwort: SPDIF-Verbindung Soundkarte -> (nVidia-)Grafikkarte. Ohne dieses kleine, feine Kabel kommt natürlich auch kein Ton an. Die Grafikkarte überträgt nur Bilddaten.


Felio89 schrieb:
Naja der Techniker hat gemeint das es möglich ist:
"Techniker: Dann nehme ich an, dass der PC die Audioleitungen des HDMI -Kabels mit einem unsauberen Signal belegt. Der TV hält dies für ein Audiosignal und sperrt den Klinkeneingang ab.

Techniker: Hier müsste entweder erreicht werden, dass der PC Audio gleuich per DVI ausgibt (Ja, das ist möglich) oder die Audioleitungen unbeschalten lässt."

Wenn ich bei meiner GraKa das SPDIF Kabel anschliesen könnte würde doch auch ton über DVI übertragen werden oder?


Der Techniker hatte Recht. Schließ das SPDIF-Kabel an und installier mindestens Treiber-Version 195.62; die Treiber davor haben ein Problem mit Phillips-Fernsehern.


[Beitrag von Regnits am 12. Feb 2010, 02:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2010, 16:08

Regnits schrieb:

Doch, DVI kann Ton übertragen. Zumindest DVI auf HDMI Kabel. Stichwort: SPDIF-Verbindung Soundkarte -> (nVidia-)Grafikkarte. Ohne dieses kleine, feine Kabel kommt natürlich auch kein Ton an. Die Grafikkarte überträgt nur Bilddaten.


Was den Ton da überträgt, ist eine spezielle Adapterkonstruktion DVI+Audio->HDMI. DVI an sich ist und bleibt tonlos. Hier reden wir wohl aneinander vorbei


Regnits schrieb:

Schließ das SPDIF-Kabel an

Was die passenden Anschlüsse voraussetzt...


In einem anderen Thread habe ich inzwischen gelesen, dass es mit dem Seiten-HDMI plus Analog-Audio klappen soll. Das wäre vielleicht noch mal einen Versuch wert.
Freebyter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Feb 2010, 16:41
Ist ein interessantes Thema, da ich huete auch vorhabe ein Notebook an denn 9664 anzuscließen, via DVI - HDMI Kabel !

Werde dann gleich mal mit dem als 'side' gekennzeichneten Anschlüssen anfange zu testen.

Mit bleibt allerdings notfalls noch den AudioAusgang des NB direkt and den Verstärker anzuschließen.

Werde auf jeden Fall berichten ob und wenn was funktoniert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonübertragung Laptop -> Philips 37PFL8694
Philips_LCD_Fan am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
PC-LCD als TV verwenden?
qfactor am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
TV-Bild am Pc aufnehmen
ingoetze am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Externe Festplatte am TV + PC ?
TomTheBest am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge
Anzeige Problem TV/AV/PC
bennybest am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
42PFL3606H/12 PC Modus
g0ddi3 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
9603 & PC Netzwerkeinstellung?
hsvmm1 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Einstellungsprobleme bei der PC zu TV Übertragung
Beckrola am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Problem PC zu TV, nur bei Videos
stadlmayr am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
42"7403 PC und TV gleichzeitig
Pfif11 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen