3D-Sync-Problem bei 65PFL9708, trotz Passiv-Verfahren

+A -A
Autor
Beitrag
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 12:35
An alle Besitzer eines 65PFL9708:

Könntet ihr mal prüfen, ob euer Gerät auch 3D-Sync-Probleme hat, d.h. falsche 3D-Effekte bei Bewegungen?

Das ist am einfachsten zu sehen bei Aufruf des Setup-Menüs während eines 3D-Films:

Manche Einträge haben Laufschriften, weil der Text zu lang ist. Was passiert bei diesen Laufschriften - bleiben die in der 2D-Ebene wie der Rest des Menüs, oder treten sie etwas hervor (oder zurück)?

Besonders gut gelingt die Beurteilung bei bewegten 2D-Inhalten in 3D-Filmen (z.B. Fernsehschirme, die Teil der Handlung sind). Bleiben die in 2D oder treten sie auch aus der Ebene?

Krasses Beispiel: "Cars 2", im Kapitel "Japan Broadcast", wenn die Reporter die Rennteilnehmer vorstellen und auf dem Fernsehschirm die Rennwagen gezeigt werden beim Reifenwärmen, mit Rechts-Links-Kurven.

Auf meinem Gerät treten die Autos extrem vor oder zurück, je nach Kurvenrichtung. Bei Standbild ist alles korrekt.

Die einzig mögliche Erklärung ist, dass die Rechts-Links-Bilder nicht synchron sind !!

Leider vermiest einem das jeglichen 3D-Genuss, bei jeder auch nur mäßigen Seitwärtsbewegung wird Echt-3D von Falsch-3D überlagert, mit totaler Irritation. Und das, obwohl die 3D-Standbilder wirklich zum Niederknien sind ...

Vorgeschichte:
Ich habe das Problem bereits kurz nach dem Kauf bemerkt und beim Kundenservice beanstandet. Daraufhin wurde die Hauptplatine meines Gerätes getauscht, ohne dass aber irgendeine Verbesserung zu bemerken war. Vielleicht ein Serienproblem?

Im Moment mauert Philips etwas; ich hoffe trotzdem, dass die Geschichte gut ausgeht.
Scim
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2014, 13:46
Also bei mir sind alle 3D-Filme perfekt und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es auch am Player?
Einzig bei Smaugs Einöde habe ich das Gefühl, dass links/recht nicht richtig passt. Wie als schielt man ins 3D, ist aber nur im 1. Drittel des Films. Ich schiebe das auf den Film und nicht auf den TV.

Schaust du direkt von Bluray?
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2014, 14:36

Scim (Beitrag #2) schrieb:
Also bei mir sind alle 3D-Filme perfekt und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Danke für die Auskunft, das gibt mir etwas Hoffnung.

Scim (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Player?

Ich habe gleich am Anfang drei verschiedene Player getestet, darunter auch ein geliehener Philips. Keine Änderung.

Scim (Beitrag #2) schrieb:
Einzig bei Smaugs Einöde habe ich das Gefühl, dass links/recht nicht richtig passt. Wie als schielt man ins 3D, ist aber nur im 1. Drittel des Films. Ich schiebe das auf den Film und nicht auf den TV.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei dem Film Authoring-Probleme gab, im Zusammenhang mit etwas älteren Playern.

Scim (Beitrag #2) schrieb:
Schaust du direkt von Bluray?

Ja. Nichts dazwischen.

Bei "Avatar" kann man eigentlich alle Action-Szenen vergessen. Bei "Pina" sind die statischen Hintergründe einwandfrei, die Tänzer wabern dagegen durch alle Tiefen-Ebenen (sowie auch die vorbeifahrenden Autos in den Straßenszenen).
Und wie schon erwähnt, bei "Cars 2" lässt sich das Problem gut isolieren.

Mehr habe ich noch nicht angesehen in 3D - ich will mir den Genuss nicht verderben ...


[Beitrag von OswaldHeger am 17. Aug 2014, 14:39 bearbeitet]
Scim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 15:36
Hast du irgendwelche Verbesserer an? Bei mir ist alles aus. Bei schnellen Action-Szenen sind Seitwärtsbewegungen aufgrund 25 fps so zwar nicht mehr "smooth", aber 3D passt.
Ich würde an deiner Stelle (wenn nicht schon gemacht) mal alle Sachen deaktivieren und noch mal testen. Habe leider nur Avatar und müsste das explizit noch mal testen. Evtl. noch andere 3D-Filme, wo man das gut sieht?

Ansonsten schaue ich auf dem TV sehr gerne in 3D. Zwar nur max. 1-2 pro Monat, habe aber auch noch kein besseres 3D bei anderen TV's gesehen. Mein Bruder hat nen Sharp und hat seine aktive Brille wieder verkauft, da kein Vergleich zum passivem Philips.
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 17:35

Scim (Beitrag #4) schrieb:
Hast du irgendwelche Verbesserer an?

Habe ich schon in der ersten Woche alles versucht. Es ruckelt mehr, aber die Probleme bleiben.

Was anderes: soeben habe ich ein Experiment gemacht.

Ich erinnerte mich an die Pseudo-3D-Sendungen im Fernsehen, wo sich alles in eine Richtung drehte, und man eine Brille mit hellem und dunklem Glas brauchte.
Das Prinzip war einfach, das abgedunkelte Auge reagiert langsamer, läuft also nach. Bei entsprechendem Bildmaterial bekam also das langsame Auge eine etwas andere (spätere) Ansicht als das mit dem hellen Glas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt

Eben habe ich mit einer alten Sonnenbrille zusätzlich zur 3D-Brille versuchsweise jeweils ein Auge abgedunkelt - und siehe da, beim Abdunkeln des linken Auges stimmte plötzlich alles !!!

Die Schlussfolgerung: das linke Bild läuft dem rechten voraus

Und bevor jetzt medizinische Fragen kommen :-) ... im Kino habe ich keinerlei Probleme mit passivem 3D.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2014, 17:48
tritt der Effekt auch auf wenn die Disc in 2D abspielst und den TV in 3D wandeln lässt
vielelicht einmal bei einem Bekannten oder in einem TV Markt Aktiv und Passiv testen
beim Augenarzrt schadet nie da regelmässig vorbei zu "sehen"


[Beitrag von langsaam1 am 17. Aug 2014, 17:49 bearbeitet]
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 17:54
Das mit dem Unterscheiden zwischen aktiv und passiv im Kino bekomme ich schon hin. An dem 99-Prozent-Wert habe ich meine Zweifel.
Meine letzten vier 3D-Kinobesuche waren sämtlich passiv; die Brillen habe ich noch. Die funktionieren übrigens auch mit dem Fernseher - und ändern nichts am Problem.

Zum Augenarzt gehe ich regelmäßig, schon wegen meiner Pilotenlizenz.
Scim
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 21:45

OswaldHeger (Beitrag #5) schrieb:

Scim (Beitrag #4) schrieb:
Hast du irgendwelche Verbesserer an?

Habe ich schon in der ersten Woche alles versucht. Es ruckelt mehr, aber die Probleme bleiben.

Die Schlussfolgerung: das linke Bild läuft dem rechten voraus

Und bevor jetzt medizinische Fragen kommen :-) ... im Kino habe ich keinerlei Probleme mit passivem 3D.


Probiere ggf. noch mal einen anderen HDMI-Eingang. Normal scheint das ja nicht. Da du die Zuspieler ausgeschlossen hast, bleibt ja nur der TV. Da das Board aber schon gewechselt wurde, muss ja noch eine andere Fehlerquelle vorhanden sein. Gut wäre, wenn man ein Vergleichsgerät hätte.
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2014, 17:23

Scim (Beitrag #8) schrieb:
Probiere ggf. noch mal einen anderen HDMI-Eingang.

Keine Änderung bei Eingängen 1-4 ...

Scim (Beitrag #8) schrieb:
Da das Board aber schon gewechselt wurde, muss ja noch eine andere Fehlerquelle vorhanden sein. Gut wäre, wenn man ein Vergleichsgerät hätte.

Ich war schon beim Händler, um das Ausstellungsstück zu testen. Es war aber leider kein Gerät mehr da ...

Beim Tausch des Boards habe ich gesehen, dass da außer Hauptplatine (PC-Mainboard-Größe), Ambilight, Audiosystem und Netzteil nicht viel im Gehäuse war. Womöglich gibt es aber noch weitere Elektronik (Speicher?) am Panel.

Wie auch immer, Philps will die Sache nun doch begutachten lassen. Morgen geht das gute Stück nach Augsburg.
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 23:18
Tja, und er ist wieder da nach der Reise zu RTS - mit exakt dem gleichen Fehler !!

Es wurde wieder die Hauptplatine gewechselt; das ist jetzt die dritte ...
Danach "Funktionstest ohne Beanstandung" - es ist nicht zu fassen.

Ein Kollege mit sehr viel 3D-Erfahrung (ein Pionier) hat sich die Sache angeschaut. Sein Fazit: 3D-Blurays kann man sich nicht antun auf dem Gerät!

Er hat zum Testen eine Full-HD-Bluray mit 3D-Signal erstellt, das jedoch "mono" ist, d.h. rechts und links sind identisch. Beim Betrachten dieser Scheibe sieht man reines Falsch-3D bei jeder Bewegung !!

Nebenbei: die neue Firmware vom 9.9. hat nichts geändert ...
PeterLustig
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 16:10
Hat sich was Neues zu dem Thema ergeben?
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 02:05
Der Kauf ist rückabgewickelt.

Bin sehr enttäuscht von der Kommunikation mit dem Support, sowohl Philips, als auch RTS. Es gab nie eine klare Aussage zu dem Fehler. Mit dem RTS-Techniker, der das Gerät in Arbeit hatte, erhielt ich keinen Kontakt.

Das wäre mein dritter hochwertiger Philips-Fernseher gewesen, aber die Serie ist jetzt vorbei. Ich habe keine Lust mehr auf die Firma.

Habe jetzt einen LG UHD, ebenfalls mit Passiv-3D. Die Bildqualität beim Philips war sicher ein Stück besser, aber jetzt kann ich wenigstens meine 3D-Filme ordentlich genießen. Absolut synchron und ohne Irritationen.


[Beitrag von OswaldHeger am 10. Dez 2014, 02:08 bearbeitet]
PeterLustig
Neuling
#13 erstellt: 10. Dez 2014, 16:18
Oh je, haben hier einen 55PUS7909/12. Der macht genau das Gleiche im 3D Modus. Philipstechniker kommt, bin gespannt.
OswaldHeger
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Dez 2014, 23:22
Bin auch gespannt, was dabei herauskommt - würde mich über einen kurzen Bericht freuen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler bei den Technikern immer noch unbekannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
84PFL9708 und 65PFL9708
Coic am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  1491 Beiträge
65PFL9708 und Pionieer VSX 923 HDMI Probleme
CFG_Daddycool am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Easy 3D ? 3D-Fernseher mit Polarisationsbrille vs 3D-Fernseher mit Shutterbrille was ist besser?
Hoffi1967 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Lip Sync / Audi Delay
Peh_73 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Ambillight durch Sync Box
Reeves am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
HTS 8140 Audio Sync speichern?
kinnik am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Alles über den 4K UHD-TV Philips 65PFL9708
wilger am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
3D Problem - Activ
Koltap am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  7 Beiträge
3D/PS3 Problem mit Philips 42 7606k!
tew am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  11 Beiträge
Was sagt ihr zum Philips LED -TV 46PFL8505K?
Hirntot99 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen