Philips 47PFL5604 knarzt im Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 22:24
Hallo,

mein mittlerweile etwa 5 Jahre alter Philips 47PFL5604 H/12 knarzt seit kurzem laut und deutlich im Betrieb. Das klingt etwa so wie ein Kaminfeuer kann man sich das vorstellen. Das Geräusch kommt von der Rückseite des Fernsehers und ist taucht in der Regel nach wenigen Minuten Betrieb auf und nervt natürlich ordentlich.

Ist der Fernseher ausgeschaltet, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Was ist da los?
elknipso
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 22:33
Keiner eine Idee?
jens1986
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 00:12
Nehme an wenn du den Ton ausschaltest ist das Geräusch weiterhin zu hören? Falls ja liegts wahrscheinlich an eine Hardwarefehler (gab hier mal ähnliche Beiträge, suche ich dir gleich mal raus), sollte das Knarzen durch Stummstellen des Fernsehers aufhören, liegts eher an der Software, auch da erinner ich mich dunkel an ein Update, was solche Erscheinungen beheben kann, such ich dir auch noch raus wenn ich es finde.
elknipso
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 00:13
Ja, das Geräusch ist auch noch da wenn ich den Ton ausschalte. Es geht nur weg wenn ich den Fernseher wirklich ausschalte.
Danke, das wäre sehr nett wenn Du mir da die Links dazu mal posten könntest.
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 00:34
So, hier dann der Beitrag wo es vermutlich ein Softwarefehler war (dürfte in deinem Fall aber eher unwahrscheinlich sein) und hier sowie hier findest du eventuell erste Ansätze was so ein knarzen verursachen kann.

Denke um ein Öffnen des Gerätes (bitte nur dann wenn du es dir auch zutraust) wirst du nicht drum herum kommen, wenn du den Ursprung des Geräuschs weiter lokalisieren willst.

LG
elknipso
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 23:25
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht nach guten 30 Minuten Betrieb in denen das Gerät massiv knarzt verschwindet das Geräusch nahezu vollständig. Dann taucht es nur noch stark vereinzelt vielleicht alle halbe Minute bis Minute einmal kurz auf. Je länger das Gerät in Betrieb ist um so größer werden die Abstände bis es quasi komplett nicht mehr auftaucht.

Das funktioniert natürlich nur so lange bis das Gerät eine längere Zeit wieder abgeschaltet war, dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Hilft das bei der Fehlersuche, bzw. beim eingrenzen der Fehlerquelle?

Edit: Das leichte lösen der Schrauben auf der Rückseite hat nichts gebracht.


[Beitrag von elknipso am 16. Jan 2016, 14:32 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 09:23
Wie schon gesagt, um das wirklich weiter eingrenzen zu können, muss das Gerät vollständig geöffnet werden. Evtl. hast du nur irgendwo eine kalte Lötstelle, sodass es zu Spannungsüberschlägen kommen, kann aber genauso gut ein einzelnes Bauteil sein, was so langsam den Geist aufgibt,

Also: Kiste aufschrauben, genau hören und eventuell auch mal den Raum verdunklen und beobachten ob man irgendwo Lichtblitze erkennen kann. (Bitte natürlich die angebrachte Sorgfalt bei Arbeiten am geöffneten Gerät walten lassen)
elknipso
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 11:44
Ich werde das Gerät mit dem Mangel an Bastler verkaufen und mir einen neuen Fernseher zulegen. Und zukünftig um Philips einen großen Bogen machen. Danke für eure Hinweise und Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse knarzt!
geil0rz am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
[47PFL5604] PS3 Problem
ReitiRight am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit 47pfl5604 nach update
smarrek am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe ! mein 7605er "knackt & knarzt"
einseinsacht am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  8 Beiträge
Philips 32PFL9632 schlechtes Bild im HD-Betrieb
haschue am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  9 Beiträge
NICHT UNTERSTÜTZTES VIDEOFORMAT bei Philips 47pfl5604 in Verb. mit PC HDMI
noname666 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  8 Beiträge
Philips vs. Pionner sehr dringend?
matschek_78 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Philips 42 PFL 9632 Flackern im PC Betrieb!
->e<- am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  4 Beiträge
Philips 37 PFL7605H/12 im reinem DVB-T Betrieb
Tommy001 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Philips 37PFL9604H - geht mitten im Betrieb einfach aus
CYberMasteR am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Philips Widget schließen