Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

[Philips 2016] 65PUS7601 Bildeinstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
nino10
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2017, 16:34
Wie sehen denn eure Bildeinstellungen aus?
Ggf kann man darüber noch etwas an Unterschieden ausmachen und ggf ausgleichen...
steffenbdd
Inventar
#52 erstellt: 09. Jan 2017, 16:49
Habe jetzt nicht alle im Kopf.
Hier nur die Einstellungen der "Bildverbesserer"


Schärfe: 0
Farboptimierung: aus
Farbtemperatur: Normal
Kontrastmodus: Optimales Bild
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: aus
Lichtsensor: Ein
Gamma: 0
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: aus
Perfect Natural Motion: aus
Clear LCD: Ein
nino10
Inventar
#53 erstellt: 09. Jan 2017, 16:58
Probier mal bei den bestimmen Inhalten mal ein wenig rum -
u.a.:
zunächst mal nur
- MPEG-Artefaktunterdrückung: Min und Mittel (glättet auch Farbübergänge bei digitalen Bildern bei Philips/ TPV)

dann iVm
(- Lichtsensor: aus - sollte aber bei Kontrastmodus Optimale Bild ohnehin nicht eingreifen)
- Rauschunterdrückung: Min bin Mittel - kann die Gesamtwirkung verändern
(und nur testweise dann mal mit PNM Min und Clear LCD An)

- Farbe!?
- Farboptimierung Min oder Mittel
- Kontrast!?
(- Gamma im Zusammenhang ggf höher +1)
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Jan 2017, 01:59
Hi hi - lieben Gruß in die Runde.

Ich habe auch mal meine persönlichen Einstellungen gefunden und teile sie hier👍🏻 Ich schaue meistens über den Poppy A-500



Bildeinstellung: persönlich
Farbe: 55
Kontrast: 83
Schärfe: 1
Helligkeit: 50
Farboptimierung: Minimum
Farbtemperatur: Normal
Kontrastmodus: Optimales Bild
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: aus
Videokontrast: 100
Lichtsensor: aus
Gamma: 0
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: aus
Perfect Natural Motion:aus
Clear LCD: aus

Gruß schnuppi
momorious
Stammgast
#55 erstellt: 24. Jan 2017, 23:11
Bildeinstellung: Persönlich
Farbe: 73 bei TV, 80 für Gaming
Kontrast: 100
Schärfe: 3
Helligkeit: 55

Farboptimierung: Minimum
Farbtemperatur: Personalisiert, R127, G123, B123

Kontrastmodus: Optimales Bild
HDR-Upscaling: Ein
Perfekter Kontrast: Minimum
Viedeokontrast: 100
Lichtsensor: Aus, wäre bei ein aber eh ohne Funktion bei Optimalem Bild
Gamma: +3

Ultra-Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung: Minimum
Perfekt natural Motion: Minimum
Clear LCD: Ein
Berlin_5678
Neuling
#56 erstellt: 31. Jan 2017, 11:48
Habe leider 2 Banding/DSE Streifen genau rechts und links von der Mitte. Was ist eurer Meinung die beste Einstellung um Banding beim 7601 so weit wie möglich zu reduzieren?

Vielen Dank


[Beitrag von Berlin_5678 am 31. Jan 2017, 11:53 bearbeitet]
nersd
Inventar
#57 erstellt: 31. Jan 2017, 11:53

Berlin_5678 (Beitrag #56) schrieb:
Habe leider 2 Banding Streifen genau rechts und links von der Mitte. Was ist eurer Meinung die beste Einstellung um Banding beim 7601 so weit wie möglich zu reduzieren?

Vielen Dank


Mir gehts ähnlich. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, ohne das Bild zu verhunzen. Und dann sieht mans trotzdem noch.
Wolfgang1133
Inventar
#58 erstellt: 31. Jan 2017, 14:06

nersd (Beitrag #57) schrieb:
Habe leider keine Möglichkeit gefunden, ohne das Bild zu verhunzen. Und dann sieht mans trotzdem noch.

Da bleibt nur eine Möglichkeit, wenn einem das stört. Das betreffende Gerät gegen ein fehlerfreies umtauschen.
nersd
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2017, 15:29

Wolfgang1133 (Beitrag #58) schrieb:

nersd (Beitrag #57) schrieb:
Habe leider keine Möglichkeit gefunden, ohne das Bild zu verhunzen. Und dann sieht mans trotzdem noch.

Da bleibt nur eine Möglichkeit, wenn einem das stört. Das betreffende Gerät gegen ein fehlerfreies umtauschen.


Ich kann mich täuschen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Philips wegen Banding umtauscht. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Doodle0815
Stammgast
#60 erstellt: 19. Apr 2017, 08:11
Ich bin ja noch immer fleißig am Rumprobieren mit den Einstellungen, kam aber gestern zu meiner eigenen Erkenntnis, dass ich künftig bei Fußball das HDR upscaling abschalte
Gestern Sky HD Sport 1, CL Konferenz. Die Rasenflächen sind einfach dermaßen überblendet, knallig, unnatürlich und samsung....äääh bonbonfarben, dass es mich regelrecht genervt hat.

Angenehmer Nebeneffekt:
Der helle Streifen bei schnellen Kameraschwenks (bei Leicester vs Atletico sogar bei langsamen Schwenks, wobei bei dem Spiel die Quali in der Totalen eh unter aller Sau war) ist damit auch weitestgehend verschwunden und das Bild "strengt" nicht mehr so sehr an. Ich merkte richtig, wie sich die Augen beim Schauen entspannten.

Hab danach noch ne Stunde "normal" Tv geschaut und hab das fehlende HDR nicht vermisst. Hab sogar 2x in den Einstellungen nachgesehen, ob es auch wirklich aus ist...

Mir kommts auch so vor, dass sich mir eingeschaltetem HDR die Kinobalken (vor allem der untere) leicht mit aufhellen. Reduzierung der Helligkeit führt dann leider zum Absaufen von dunklen Details im Bild.


Aber wie gesagt, bin noch fleißig am Rumprobieren. Hab evtl noch nicht die goldene Mitte gefunden
inspektore
Stammgast
#61 erstellt: 19. Apr 2017, 17:39
Könntest du deine Einstellungen posten?
Doodle0815
Stammgast
#62 erstellt: 19. Apr 2017, 22:05
Zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht, sorry.

Hab eben schon wieder die halbe Halbzeit rumgefriemelt und als ich aufs andere Spiel schaltete passte es mir wieder garnicht.

Momentan ist es eigentlich ne Mischung aus den bereits geposteten Einstellungen, nur ohne HDR upscaling. Wobei ich das bei Filmen aber einschalten werde.

Ich muss mir wohl doch mal die verschiedenen Presets anpassen, hab nur noch keine Lust auf den Aufwand.


Wenn ich annäherd final werde poste ich die Einstellungen
spl83
Stammgast
#63 erstellt: 08. Jun 2017, 20:48
Erstmal danke an AngelH für die guten gemessenen Grundeinstellungen des 7601.
Auch ich war ein großer Fan von Kalles Einstellungen beim 9809.

Das Stottern und diverse Bildfehler habe ich bei meinem 7601 ebenfalls sehr _massiv_ wahr genommen.
Das hängt aber mit gewissen Kombinationen der Bildeinstellungen zusammen.

Ich habe deine Einstellungen als Basis genommen (das waren bei meinem Gerät die vernünftigste Basis) und habe diese dann mit Hilfe einer aktuellen Burosch Bluray noch mal in mehreren Stunden optimiert.
Auf die Korrektur der Farben gehen meine Einstellungen (leider) nicht ein - ohne ein Colorimeter kann man das vergessen.

Heraus gekommen sind bei mir folgende Einstellungen, bei denen ich gefühlt zwar noch etwas zu viel Kontrast habe, aber ansonsten perfekte Bildfelder bei den anspruchsvollen Bildfeldern "Helligkeit - Black Level", "Kontrast - White Level", "BCC".
Mit den Einstellungen habe ich auch _keine_ Bildfehler mehr nach dem Aktivieren von "Clear LCD".

Hier nun zu den Einstellungen:

Farbe: 55
Kontrast: 58
Schärfe: 1
Helligkeit: 70

Farboptimierung: Minimum
Farbtemperatur: Warm

Kontrastmodus: Optimales Bild
HDR Upscaling: aus (erstmal)
Perfekter Kontrast: aus
Videokontrast: 96
Lichtsensor: aus
Gamma: 0

Ultra Resolution: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: aus

Perfect Natural Motion: Minimum
Clear LCD: ein


[Beitrag von spl83 am 09. Jun 2017, 11:02 bearbeitet]
HeinzD
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Aug 2017, 16:30
Hallo,

mit der Darstellung beim Fußball bin ich ebenfalls nicht zufrieden aufgrund der (hellen) Streifen, die habe ich mal mehr, mal weniger und dann sind auch nicht zu sehen.

Beim normalen TV Bild sehe ich die Streifen fast nie, zu Letzt bei einer Doku über Griechenland (Weiße Stadt, blauer Himmel) und Game of Thrones letzte Folge Staffel 7 im Schneesturm.

Hat jeder von euch diese Streifen am TV-Gerät?

Gruß
Heinz


[Beitrag von HeinzD am 24. Aug 2017, 16:31 bearbeitet]
HeinzD
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Aug 2017, 16:37
IMG_20170823_214708
nersd
Inventar
#66 erstellt: 24. Aug 2017, 21:30
Falscher Fred

Ich hatte 2 7601. Der Erste sah aus wie bei dir. Beim Zweiten sind es dunkle Streifen über den gesamten Bildschirm, also eher noch schlechter. Ist also wohl "normal", jedenfalls scheint Philips es qualitativ nicht besser hinzubekommen.
Xynagy
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Sep 2017, 21:22
Hallo, hat vielleicht jemand aktuelle Einstellungen für den HDR-Spielmodus? Nutzte die PS4 PRo. Irgendwie kriege ich das nicht richtig hin. Mal zu alles geführt zu blendend/hell, dann generell zu dunkel, mal saufen alle Details im Schwarz ab, mal sieht die Hautfarbe merkwürdig aus. Unbefriedigend.
aufimahui
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Okt 2017, 14:59
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass bei waagerechten Schwenks das Bild etwas dreckig wirkt und nicht klar.
Vor allem bei einfarbigen Flächen (Weiß oder Fusball).

Kann man dieses Banding/DSE durch irgendwelche Bildeinstellungen minimieren?
Hilft es bestimmte Bildverbesserer zu aktivieren bzw zu deaktivieren, dass es etwas entgegenwirkt?
nino10
Inventar
#69 erstellt: 24. Okt 2017, 10:46
s.o.
- div. Einstellungen / Hinweise von oben ausprobieren
(hängt alles auch von deinen Sehgew., Einstellungen und Content ab)
aufimahui
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Okt 2017, 11:36
Nino, ich habe jetzt Mal deine Einstellung genommen und ich denke es ist etwas besser. Hab aber so wie Paulaner Gamma auf 2
rentemit50
Stammgast
#71 erstellt: 24. Okt 2017, 17:43
Was mir gar nicht gefällt, bei HDR , Netflix , sieht man bei schwarz von unten helle Stellen , ansonsten top! Kann man das einstellen, hat jemand einen Tipp?
DerMicha
Stammgast
#72 erstellt: 11. Dez 2017, 19:59
Hallo, könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin vom Bild her EIGENTLICH hell auf begeistert. Hab aber 2 kleinere Probleme, die sicher nur 'ne Einstellungsfrage sind. Nr. 1 ist ein ab und zu sehr unruhiges Bild. Also als ob der Kameramann/Frau einen oder zwei Glühwein zu viel hatte. Und Nr.2 ist ein im dunkeln dolles krieseln. Bei der Sendung Verrückt nach Meer ( nicht lachen ) ist es ganz schlimm. Da sind fantastische Tag Naturaufnahmen gestochen scharf und sowie unter Deck, also eher im dunkeln gedreht wurde, da krieselt es wahnsinnig doll. Ist aber auch bei anderen Filmen so. Wisst ihr Rat?

Micha
Paulaner
Inventar
#73 erstellt: 11. Dez 2017, 21:29

DerMicha (Beitrag #72) schrieb:
... Wisst ihr Rat? ...

Ein anderes Programm schauen!
Nein im Ernst, daran kannst Du eigentlich nichts ändern, denn das liegt an der Aufnahme.
Bei Aufnahmen im Innenbereich bzw. bei nur gering ausgeleuchteten Räumen entsteht einfach dieses Bildrauschen bereits in der Kamera, was dann eben auch zu sehen ist.

Was Du als unruhiges Bild meinst, kann an den Bildoptimierern, wie z. B. PNM liegen. Testweise mal deaktivieren/aktivieren ob es dann besser wird. Aber meistens kann man daran auch nichts ändern.

Paul
Ronin_77
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 29. Jan 2019, 20:37
Moinsen ,hab heute mein Philips pus 65 7502/12 bekommen und ja Einstellungen sind immer im Auge des Betrachters, aber was ich mich vorhin gefragt habe, das der tv hdr premium hat ,ich aber nicht drauf zugreifen kann. Liegt es daran das ich keinen 4k Film oder zumindest eine bd schaue? Bin überfragt etwas. Mfg
Toengel
Inventar
#75 erstellt: 30. Jan 2019, 11:20
Tachchen,

HDR Bildeinstellungen kann man erst vornehmen, wenn man HDR-Inhalte abspielt...

Toengel@Alex
Xenofly
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Feb 2019, 01:22
Was habt ihr denn für Bildeinstellubgen bei HDR-Content?
Bei mir ist das Bild unerträglich dunkel. Ich weiß, der TV ist mit seiner Spitzenhelligkeit nicht für HDR prädestiniert, aber irgendwie muss sich bei den Bildeinstellubgen doch ne Pegelanpassung vornehmen lassen die ein akzeptables HDR-Bild erzeugt.

Wie habt ihr das hinbekommen?

Betroffene Quelle: Netflix (HDMI nicht getestet da, kein geeigneter Zuspieler vorhanden).

Grüße,
Xenofly


[Beitrag von Xenofly am 25. Feb 2019, 01:27 bearbeitet]
nino10
Inventar
#77 erstellt: 25. Feb 2019, 08:34
Deshalb hierbei meist:
Kontrast 100,
Farbe 69-70,
Farbtemperatur Normal,
Farboptimierung Maximum,
Perfekter Kontrast Maximum,
Kontrastmodus: optimales Bild
Helligkeit 50,
Videokontrast 100,
Gamma 0,
Schärfe: 1-2
(Ultra Resolution Ein, Rauschunterdrückung Min bis max. Mittel, MPEG-Artefaktunterdrückung Min, Perfect Natural Motion Min bis max. Mittel, Clear LCD Ein, Lichtsensor Ein (funktioniert mWn nur nicht bei Kontrastmodus "optimales Bild" (und ggf. Kontrast/ Videokontrast 100)),
, Ambilight: Helligkeit max. 9, Sättigung +1 bei Entfernung zur Wand ca 17cm von der Geräterückseite aus.)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 65PUS7601 Vertikaler schwarzer Balken
midoba am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  3 Beiträge
Jetzt noch 65PUS7601 kaufen?
foehr4ever am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Philips 2014: Bildeinstellungsthread 55PFK7509k/12 / 65PFS7559
pL0pP0r am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  84 Beiträge
Philips 65PUS7601/12 - Fernbedienung reagiert nicht mehr
Peschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  7 Beiträge
Twin Tuner bei 65PUS7601
Tom820 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  5 Beiträge
[Philips 2016] PUS7601 Thread
Kluivert-nl am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  3234 Beiträge
[Philips 2016] PUS6101 Thread
romurmel am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
[Philips 2016] Alles zum 65PUS7601 mit Full Array Local Dimming und Android TV
Toengel am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  3 Beiträge
Bildeinstellungsthread 42 PFL 5603 D
D.Gebhart am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
<<< Philips 2016 >>> Informationen und Bilder?
Toengel am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  845 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen