PUS7272 optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
martin-dafa
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2017, 13:36
Hallo liebe Philips-User

Nach 7 Jahren war es soweit ... ein neuer TV musste her

Bei meinem Alten habe ich über die Jahre auch mit Hilfe von Netz eine optimale Bildeinstellung gefunden
es war auch ein Philips
Nun möchte ich es bei meinem 55PUS7272/12 auch tun aber ich finde nix 😀

Hat hier jemand Vorschläge

Vielen Dank im Voraus
Martin
onek24
Neuling
#2 erstellt: 05. Okt 2017, 19:35
Hallo,

ich würde auch gerne mal mein Interesse an Konfigurationen für den PUS7272 anmelden.

Habe ihn heute bekommen und kriege leider das leichte Ghosting(bei Hauptsächlich SD Material) und ruckeln bzw. kurze einfrieren nicht weg. Außerdem hab ich bei vielen 4K Demo-Videos ab und an ein (buntes) Rauschen was teilweise störend ist. Und zu guter letzt hab ich bei 4K Material ab und an einen Effekt, der start an JPG-Kompressionsartefakte erinnert...

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich habe schon einiges Ausprobiert und je nach Konfiguration hab ich sogar Banding. Die Ausleuchtung ist auch nur "okay", vor allem die Ecken sind etwas heller und leider kriege ich das nicht weg.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hab viel auf UHD gelegt und finde es schade, das fast jeder Full-HD Fernseher ein besseres Gesamtbild liefert. Ich habe das Gefühl das hier nur Wert auf gute Kontraste und Farben, sowie die Auflösung gelegt wurde, jedoch alles andere nur nebensächlich angegangen wurde.

Ich benutze keinen Zuspieler, sondern den Fernseher selber. Alternativ könnte ein Leistungsstarker Laptop mit VLC-Player hinhalten.

Danke und Gruß
onek24
aayycaramba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2017, 20:30
Schliese mich auch der Suche an
martin-dafa
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2017, 20:52
Jetzt waren es schon drei 😀

Habe folgende Maik bekommen
Hilft aber trotzdem nicht viel 😜

Hallo Herr Lehmann,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Den Philips 55PUS7272 hatten wir leider noch nicht im Test, daher liegen uns dazu auch keine Einstellungs-Empfehlungen vor. Aus den Erfahrungen mit dem 55PUS7502 würden wir es mit dem Bildmodus „ISF Tag“ versuchen. Wählen Sie außerdem unter „Alle Einstellungen“ im Unterpunkt Bild die Einstellung „Bildformat original“. Im Untermenü „Bewegung“ lässt sich außerdem die Bewegungsglättung nach Geschmack einstellen, da dürfte „gleichmäßig“ eine gute Voreinstellung sein.

Viel Erfolg und herzlichen Gruß

Christoph de Leuw

COMPUTER BILD Digital GmbH
Geschäftsführer: David Löffler, Frank Mahlberg, Christian Nienhaus
Sitz: Hamburg, Amtsgericht Hamburg (HRB 99655)
onek24
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 05:58
Habe eine Einstellung, die mir (soweit) ganz gut gefällt. Ich werde dieser später mal posten.

Habt Ihr manchmal auch eine Art "Soap-Opera Effekt" oder Ghosting(Unscharfe und Verzerrte Umrisse um ein sich schnell bewegendes Objekt), wenn Ihr Motion Interpolation an habt? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt zu minimieren? Ich stelle Motion Interpolation auf Minimal, da mir die flüssige Darstellung besser gefällt als die ruckeligen 24p der Filme.
aayycaramba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 11:44
Habe jetzt mal die Einstellungen aus dem avforum übernommen und fahre damit eigentlich relativ gut bis jetzt
martin-dafa
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2017, 11:56
Kannst du die Seite mal verlinken ?
aayycaramba
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2017, 11:33
schau mal auf der youtube seite von avforums, ich bin mir nicht sicher ob ich hier auf andere Seiten/Foren verlinken darf .-.
Lolle82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2017, 08:38
Hat jemand vielleicht Einstellungen die er posten kann? Ich kann leider überhaupt nichts finden.
FedEx19
Neuling
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 12:59
Habe den Fernseher auch gestern geliefert bekommen und würde ihn gerne optimal einstellen.
Würde mich also auch sehr freuen, wenn jemand von euch mal die optimale Konfiguration posten könnte
martin-dafa
Neuling
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 15:13
Also ich fange mal an

Ich habe isf Tag genommen
Zusätzliche die Farbe auf 55
Lichtsensor an und mpeg aus
Den Rest habe ich so gelassen wie es isf Tag vorgibt
mi_ks
Neuling
#12 erstellt: 05. Nov 2017, 23:18
Bin auch noch auf der Suche nach den optimalen Einstellungen. Bisher schwanke ich zwischen den Voreinstellungen lebhaft/Film/ISF Tag, an die persönlichen Einstellungen hab' ich mich nur rudimentär getraut.

Wie sieht es denn bei euch bzgl. Clouding aus? Seid ihr mit euren Geräten zufrieden? Ich bin da mit meinem 55PUS7272 gerade etwas zwiegespalten, hab' das Gefühl, dass meiner etwas unausgewogen ausgeleuchtet ist, aber vll. bilde ich mir das auch nur ein.
Bashtime
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Nov 2017, 16:32
Habe auch das Problem, dass bei schnellen Bewegungen Sachen oft verschwommen aussehen.
Konnte das ganze bis jetzt allerdings nur über Netflix testen und weiß also nicht, ob es an Netflix selbst liegt.
Im Spiel Modus konnte ich es entfernen, aber natürlich weiß ich nicht, wie ich es genau hinbekommen habe.
mario_dk2000
Neuling
#14 erstellt: 20. Nov 2017, 09:20
Bin auch seit ca 1 1/2 Monaten im Besitz des Fernsehers.
Finde den TV Klasse nur mit den Bildeinstellungen ein optimales Bild zu bekommen ist leider anscheinend nicht möglich.
Das was am meisten stört ist, das der Fernseher bei schnellen Kameraschwenks Streifen bildet und unscharf wirkt. Bekomme es nicht weg, egal welche Einstellungen ich vornehme. Gerade bei Fußball oder auf der Xbox one ist es doch teilweise sehr störend und verdirbt einem die Laune. Das war auch der Grund warum ich das erste Exemplar des Fernsehers umgetauscht habe. Habe gedacht einfach ein schlechtes Modell erwischt zu haben, leider ist es beim neuen genauso, zwar nen Tick weniger aber immer noch. Man sieht die einzelnen Beleuchtungsstreifen im Bild bei schnelleren Schwenks.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn jemand mal die optimalen Bildeinstellungen Posten würde.
Bashtime
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Nov 2017, 12:28

mario_dk2000 (Beitrag #14) schrieb:
Bin auch seit ca 1 1/2 Monaten im Besitz des Fernsehers.
Finde den TV Klasse nur mit den Bildeinstellungen ein optimales Bild zu bekommen ist leider anscheinend nicht möglich.
Das was am meisten stört ist, das der Fernseher bei schnellen Kameraschwenks Streifen bildet und unscharf wirkt. Bekomme es nicht weg, egal welche Einstellungen ich vornehme. Gerade bei Fußball oder auf der Xbox one ist es doch teilweise sehr störend und verdirbt einem die Laune. Das war auch der Grund warum ich das erste Exemplar des Fernsehers umgetauscht habe. Habe gedacht einfach ein schlechtes Modell erwischt zu haben, leider ist es beim neuen genauso, zwar nen Tick weniger aber immer noch. Man sieht die einzelnen Beleuchtungsstreifen im Bild bei schnelleren Schwenks.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn jemand mal die optimalen Bildeinstellungen Posten würde.

Habe mich an das Video gehalten und die von dir bemängelten Punkte, die mich auch stark gestört haben sind weg.
Habe bei mir nur die Farbe deutlich höher gestellt, sonst soweit gelassen.
Kurz gesagt, sollte man einfach alle Bildverbesserungen ausschalten um ein besseres Bild zu bekommen

edit: Video vergessen


[Beitrag von Bashtime am 21. Nov 2017, 12:29 bearbeitet]
mario_dk2000
Neuling
#16 erstellt: 21. Nov 2017, 14:48
Vielen Dank Bashtime, ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Bin gespannt.

Danke
mario_dk2000
Neuling
#17 erstellt: 23. Nov 2017, 14:32
So, ich habe nach dem von Bashtime geposteten Video mal den Fernseher eingestellt und ich muss für meinen Geschmack sagen, dass es so nicht passt.

Zwar ist die Streifenbildung und das verschwommene bei bewegten schnellen Bildern besser geworden, nur fehlt jegliche Brillanz, Schärfe oder Helligkeit und Farbspiel im Bild.

Mir erschließt sich auch nicht wie man z. B. Schärfe auf Null stellen sollte und zusätzlich auch noch Ultra Resolution ausschaltet was dem Bild meiner Meinung nach sämtliche Schärfe bzw. Klarheit nimmt.
Für mich wirkt der Fernseher dann eher von der Bildqualität wie ein Modell von vor 10 Jahren.

Ich benutze momentan folgende Einstellungen, ist noch nicht perfekt aber macht für meinen Geschmack schon einen guten Eindruck.

Bin momentan im Standard Modus vom Bild und die Einstellungen sind:

Farbe: 65
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Helligkeit: 50

Farbverbesserung schwanke ich noch ob auf aus oder Maximum.
Farbtemperatur: warm
Videokontrast: 100 (ist aber Geschmackssache und kann ruhig auf bis zu 88 runtergestellt werden)
Sonst sind alle Einstellungen auf aus

Außer die Ultra Resolution, die ist auf an.

Wäre trotzdem für weitere Vorschläge offen.
mi_ks
Neuling
#18 erstellt: 02. Dez 2017, 14:12
Also mir gefallen die Einstellungen aus dem (Philips 2016 ) PUS 7101/7181 Thread derzeit sehr gut, hab damit so gut wie kein Clouding mehr, muss für meinen Geschmack nur noch die richtige Farbintensität finden:


-Schimpi- (Beitrag #739) schrieb:
@Silberrücken
klar, meine Einstellungen sind momentan:
Persönlich
Farbe: 60
Kontrast: 12
Schärfe: 4
Helligkeit: 82
Farboptimierung: eigentlich aus, in letzter Zeit ab und zu auch mal auf Minimum, (zB. beim Fußball)
Farbtemperatur: Personalisiert; Rot-Weiß: 127 Grün-Weiß: 112 Blau-Weiß: 88
Kontrastmodus: Optimales Bild
Dynamischer Kontrast: Minimum
Videokontrast: 100
Lichtsensor: Aus
Gamma: -1
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus, beim Fußball auf Mittel
PNM: Aus, beim Fußball auf Mittel
Clear LCD: Ein

Bei diesen Einstellungen ist das Clouding am wenigsten zu erkennen bei mir, hätte ich überhaupt kein Clouding, würde ich wohl das mit der Helligkeit und dem Kontrast leicht abändern.. :X


Allerdings stört mich ein wenig, dass mein Fernseher irgendwie die Einstellungen nicht global beibehält, es reicht dass ich über die Android TV Oberfläche eine andere App wähle und schon benutzt er aus irgendeinem Grund andere Einstellungen. Muss die umständlich dann immer für jede App nochmal von neu eintragen, damit er die beibehält. Hat jemand hierfür vll. einen Tipp?


[Beitrag von mi_ks am 02. Dez 2017, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung Philips 40PFL5806K
5806k am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Philips 32PF9830
ambidigital am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  57 Beiträge
"Optimale" Bildeinstellung für 55PUS6401/12
Kinzal am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Philips PFL7606 Optimale Einstellung
rafcam am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung von CD
max894 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für Philips 32PFL5507K
tomo1985 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
55PUS6704 Optimale bildeinstellung
Ack3rmann am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für Philips 9706
Ingpetra am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für 55PFL7007K/12
gerry76 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Suche optimale Bildeinstellung für Philips 37Pfl5405 H/12
dreamdoc am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen