Auflösung an Gigabox und Philips 4k TV

+A -A
Autor
Beitrag
Rhio70
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 17:56
Hallo und guten Tag hier im Forum.
Nach einer schon fast nicht mehr zu überbietenden Odysse bei Vodafone (Nur eine Tarifverlängerung die sich 4 Monate, 50 Telefonate 4 Technikertermine, Bautrupp, etc.etc.falsche Versprechungen usw, aber dies soll hier jetzt nicht das Thema sein) hatte ich heute wieder ein Problem bzw bin erst heute darauf gestossen.

Wie gesagt, ich habe jetzt den Giga TV 200 mit HD Premium und HD Premium Plus. Die Box ist an einem, zugegebenermaßen "Billigen" Philips 49PUS6031/S angeschlossen. So, beim Druck auf die "Info Taste" zeigt er mir, wenn ich über die Gigabox etwas schaue nur 1280X720p an. Ich rief denn dort an, und der Mitarbeiter meinte, daß bei ihm auch diese Auflösung angezeigt bzw, eingestellt(???) sei. Es müsse am Kabel liegen. Komisch nur, daß ich auch einen PC am TV angeschlossen habe und der mir brav 1920X1080 anzeigt. In den PC Einstellungen kann ich auch nicht höheres auswählen.

Tausch der Kabel brachte keinen Erfolg. Skaliert der TV jetzt trotzdem hoch oder schaue ich sozusagen mit "HD Ready" in die Röhre? Selbst bei vorliegendem 4K Container (Zugespielt vom PC) zeigt mir der TV 3840X2160 an. Veralbert Vodafone da vielleicht die Leute weil sie schreiben ja nie etwas von "Full HD". Ferner meinte der Mitarbeiter bei Vodafone ich solle ansonsten auf 4K Angebote warten. Die 4K Schnipsel, die es über die Mediathek gibt, werden beim abspielen und Druck auf die Info Taste ebenfalls nur mit 1280X720 angezeigt. Wer kann mich da aufklären oder weiß eine Lösung?

Vielen Dank, ein kurz vor der (Sonder-)Kündigung stehender Joachim. PS: Komisch, daß es bei Kabel Deutschland wesentlich besser lief. Aber das ist ein anderes Thema.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 18:57
Kannst du denn an der Vodafone-Box die Ausgangsauflösung nicht einstellen?

Ob bzw. wie der Fernseher skaliert, kannst du sehen. Wenn das Bild den Bildschirm komplett füllt, siehst du 3840 x 2160 Pixel. Der TV hat also auf diese Auflösung skaliert..


[Beitrag von hgdo am 03. Nov 2017, 18:57 bearbeitet]
Rhio70
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 20:26

Kannst du denn an der Vodafone-Box die Ausgangsauflösung nicht einstellen?


Nein, an dem Teil kann man gar nichts einstellen, das Gerät ist ein Witz. An/Aus Schalter, Reset, Pairing für BT und ne Stand by Taste. Per Fernbedienung kann man nur die rudimentären Netzwerkeinstellungen vornehmen das wars.


Wenn das Bild den Bildschirm komplett füllt, siehst du 3840 x 2160 Pixel. Der TV hat also auf diese Auflösung skaliert..


Ja, der TV zeigt bei allen Quellen Bildschirmfüllend an, manchmal muss ich über die TV Fernbedienung zwischen "Auto" und "16:9" umstelen aber Bildschirmfüllend ist es immer. Aber das ist für mich nur ne Notlösung. Ich denke das der TV von der Presiklasse nicht gerade die High End CPU hat zwecks Skalierung,
sondern, daß Vodafone entweder tatsächlich nur 1280X720p ausgibt, oder die "Info-Taste" des TV zeigt das Eingangsmaterial von der 4K Gigabox falsch an, was aber eigentlich die korrekte Anzeige bei Einspeisung über PC widerlegt. Dort wird ja dann 1920X1080 oder 3840X2160 (bzw. auch ganz korrekt "krumme vertikale Auflösungen, da die im Netz verfügbaren "UHD" Container teils nicht ganz in 2160 vorliegen...

Beim Bild sehe ich soweit auch keinen Unterschied (meine Augen sind zwar schlecht aber den Unterschied zwischen HD Ready und Full HD meine ich schon zu erkennen), dabei verwirrt mich aber die Aussage des Mitarbeiters von Vodafone Kabel Deutschland, daß bei mir 1280X720 "eingestellt" sei. Also, gerade nochmal genau geschaut: Einzelne Pixel lassen sich bei dem 49" Gerät erst bei einem Abstand von ca. 25-30cm erkennen. Was ja eher NICHT auf 1280X720 hindeutet...Ich habe noch einen älteren 40" Toshiba Full HD, werde am Wochenende mal vergleichen.

Vielen Dank für die Antwort und schönes Wochenende, Joachim


[Beitrag von Rhio70 am 03. Nov 2017, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Philips 2022] 4K MiniLED TV xxPML9507
Paulaner am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  122 Beiträge
Philips 55PUS7502 4K Videos ruckeln
FelixMe am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  16 Beiträge
Philips 42PF9731 Auflösung Fotos Kartenslot
HedgeAc am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Philips 37-760D und Blu-ray auflösung
magda21 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zur 4K Funktionalität des 55PUS7809
Jemus am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  7 Beiträge
Auflösung
k2rr am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Philips 55PUS7502 LED 4K Bild rechts Heller?
AndreJXYZ am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  9 Beiträge
Philips 65pus7303 mit Apple TV 4K HDR - blass
kadametz am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Philips 42PFL9732D, welche Computer-Auflösung ?
jensotten am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Auflösung am Philips 8404 einstellen
gigabub am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen