Philips 65pus7303 mit Apple TV 4K HDR - blass

+A -A
Autor
Beitrag
kadametz
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 17:18
Hallo,

ich habe einen Philips 65pus730 wo eine Apple TV 4K für Netflix/Amazon/iTunes dran hängt.

Stelle ich das Bild auf der Apple TV auf 4K 60Hz SDR sieht auf dem TV mit meinen Settings alles super aus.

So jetzt kommt HDR, HDR bei der Apple TV aktiviert - 60Hz HDR + Chroma 4:2:2.
Die Apple TV scheint auch das Kabel zu prüfen, Signal kommt an, keine Aussetzer.
Kabel ist auch laut Hersteller ein 4K (Full Speed ..) Kabel.
Ist an HDMI 1, im TV ist auch HDMI 1+2 hoch gestellt - TV geht auf HDR

Jetzt kommt es, das Menü von der Apple TV auch in den Apps ist total blass, Farben sehen verwaschen aus.

Im TV habe ich mit folgenden Einstellungen ausprobiert.


Bildeinstellung: Film-HDR
Farbe: 45-60
Kontrast: 40-60
Schärfe: 2-3
Helligkeit: 45-55 > wird zu Hell
Farboptimierung: nicht einstellbar?
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder - springt anscheinend immer wieder auf aus.
HDR-Upscaling: Ein
HDR-Perfect (bei HDR-Wiedergabe): min- max - sieht bei max am besten aus.
Dynamischer Kontrast: nicht einstellbar?
Videokontrast: 85-100
Lichtsensor: Ein
Gamma: nicht einstellbar
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: nicht einstellbar
MPEG-Artefaktunterdrückung: Minimum
Bewegungseinstellung: Film
Bildformat: Original

Das gibt schon das beste Bild, allerdings ist das kein HDR, sondern alles viel zu blass und verwaschen. Sieht teilweise nebelig aus.
Habe auch den TV schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eigestellt
- Software ist aktuell.

Ich habe 4k Material von Amazon probiert, Netflix, als auch einen 4K HDR aus iTunes.
Aber müsste nicht auch normales Material (HD) aufbereitet werden?
Sollten die Farben nicht brillant sein, besser als ohne?
Übersehe ich etwas?

Kann ich irgendwie anders testen?

Danke für Hilfe und Infos.!


[Beitrag von kadametz am 09. Jan 2019, 17:18 bearbeitet]
Saschk79
Neuling
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 03:52
Hallo,

Habe das selbe Problem beim 55pus7303. Im HDR ist alles verpixelt, blass und die Farbübergänge sind abgestuft. Dabei spielt es keine Rolle ob man die internen Apps wie Netflix und Co. verwendet oder einen Fire TV Stick.
Hab auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt ... kein Erfolg. Im normalen HD oder UHD ist alles OK.
1FB182D2-76B7-449C-815A-E715EB06F0BF
7E3FB7BC-6302-427A-9E41-2ED6B8B14699


Was war die Lösung ... falls du eine hast?


BG


[Beitrag von Saschk79 am 21. Mai 2019, 03:55 bearbeitet]
kadametz
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 12:45
Hi,

ich habe für HDR etwas gebraucht, bis ich eine passende Einstellung hatte.

Bildeinstellung: Film-HDR
Farbe: 47
Kontrast: 35
Schärfe: 3
Helligkeit: 55
Farboptimierung: fix - nicht einstellbar
Farbtemperatur: Warm
Kontrastmodus: Optimiert für Bilder - springt anscheinend immer wieder auf aus.
HDR-Upscaling: fix - nicht einstellbar
HDR-Plus: Mittel
Dynamischer Kontrast: fix - nicht einstellbar
Videokontrast: 90
Lichtsensor: Ein
Gamma: fix - nicht einstellbar
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: fix - nicht einstellbar
MPEG-Artefaktunterdrückung: Minimum
Bewegungseinstellung: Film
Bildformat: Original

Ich kann jetzt nicht sagen, wie es mit einer Fire TV oder den internen Apps aussieht.
Wenn ich mich noch richtig erinnere springt des bei den internen Apps automatisch auf HDR, wenn HDR Content sonst nur SD?

Ich nutze eine Apple TV. Die ist jetzt so eingestellt, dass sie nur HDR übertragt. Heißt jeder Content wird auf HDR aufbereitet. Das Menü der Apple TV sieht teilweise etwas blass aus, kann aber sein, dass es nur wirklich für HDR optimiert ist. Im Darkmodus sieht es besser aus.

Je nach Content sieh dann das Bild mal besser mal schlechter aus.
Beispiele:
Serie - Vikings (Amazon) ist insgesamt sehr grau, farblos, dunkel.
Serie - Dynastie (Netflix) Rottöne total übersteuert.
Serie - G o T (iTunes) bei normalen Licht super, dunkle Bereiche saufen ab und verpixeln

Verpixelte Bilder habe ich nicht. Aber auch hier liegt es am Content, manchen Sachen sind knacke Scharf, machen wirken schon verpixelt.
Scrubelicious
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:25
Hallo hallo,

Gibt es hier was neues?
Kann doch nicht sein dass das mit HDR und Dolby Vision so richtig funktioniert.
Langsam glaub ich das die Philips Fernseher nicht in der Lade HDR und oder Dolby Vision dazustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65PUS7303 defekt oder Philips-Problem?
EricFlat am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Richtiger Stromsparmodus an 65pus7303
*horst* am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  3 Beiträge
Philips 65PUS7303/12, taugt der was?
to1312 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7101 - HDR-(allgemeine) Fragen
RouvenE am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  16 Beiträge
Philips 42PFL9703 und Apple TV
puf6873 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Problem mit HDR auf Philips TV über PS5
Aphilsine am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  7 Beiträge
Philips android tv Netflix Hdr qualität
gabriel_IAR am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
Philips 40PFL8404 mit Apple Airport?
mvlkner am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  15 Beiträge
Apple TV
Union1860 am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  3 Beiträge
[Philips 2022] 4K MiniLED TV xxPML9507
Paulaner am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  122 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen