DSE und Bildfehler beim 55PUS6581

+A -A
Autor
Beitrag
MBlack89
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 22:55
Guten Abend Zusammen,

bin schon seit einiger Zeit (seit ich überlege mir einen neuen TV zu holen ) stiller Mitleser, habe mich jetzt da es so weit ist aber doch mal angemeldet.

Ich habe mich für einen Philips 55PUS6581 entschieden und bin auch im großen und Ganzen mit Ambilight (toll) und Bild zufrieden, wenn dort nicht dunkle Punkte und Stellen im Bild wären, sowie meines Erachtens unschönes DSE. Da es bereits mein 2ter ist (den ersten habe ich getauscht, da war es noch stärker ausgeprägt) und ich jetzt überlege Ihn ganz zurück zu geben, wollte ich mir vorher erst mal euren Rat dazu holen.

Ich habe mal folgende Videos von DSE Tests aufgenommen und bei YouTube hochgeladen:

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

Sowie folgende Bilder geschossen:
1
2
3
4

Was meint ihr? Kann ich in der Preisklasse mit etwas besserem rechnen oder ist dort Hopfen und Malz verloren?

Danke im Voraus und nen schönen Abend,
MBlack
Fox2010
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 23:42
Hallo, also mit den dunklen Punkten meinst du sicher die Ecken, das ist normal bzw kommt sehr oft vor bei Direct-LED und ist allemal besser als ein einstrahlen von einer Edge beleuchtung. Also da wird es schwer einen zu finden der das garnicht hat wenn du die Ecken meinst.
Du kannst auch bei anderen Tvs pech haben das es dort einleuchtet, in der Preisklasse bekommst du nur Edge sonst.
Das DSE sieht man leicht in dem Video, mit den Wolken über die Cam kommt das ja nicht so rüber als würde man es Live sehen. DSE zumindest leichtes ist auch keine seltenheit haben die meisten, die einen sehen es mehr die anderen weniger oder garnicht, der eine Tv hat mehr oder weniger DSE.
Zumindest sieht dein Panel soweit gut aus das du kein Banding hast was stören würde, das würde dich richtig ankotzen

Ob du mit dem DSE leben kannst musst du entscheiden.

Hab keine Ahnung was du bezahlt hast, wenn es aus der Ebay Aktion war für 650Euro oder der danach für 699Euro war, würde ich ihn für den Preis behalten. Bei 900Euro und mehr sähe das wieder anders aus.


[Beitrag von Fox2010 am 13. Dez 2017, 23:46 bearbeitet]
MBlack89
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 08:40
Moin Moin und danke für deine Rückmeldung,

ich habe Ihn in der Tat aus der Ebay Aktion für 666,- € geschossen und Ihn auch schon mal tauschen lassen. Das mit den Ecken meinte ich allerdings nicht, das kenne ich allerdings schon von meinem Laptop mit IPS Panel und Edge LED (Backlight Bleeding etc.)

Ich hab bei dem TV leichte, auf den Fotos und Videos nicht sichtbare wie es scheint, dunkle Stellen. Woher das nun kommt, keine Ahnung. Ist auch im normalen Betrieb nicht zu sehen.

Ich tendiere momentan auch dazu Ihn zu behalten, da mir nach mehrer Tests nur wirklich die beiden Balken links im Bild aufgefallen sind (Hab mal ein paar neue gemacht, da fallen sie stärker auf...)

20171213_195357
20171213_200109
20171213_201322
20171213_201311
20171213_195353
20171213_195334

Es fällt halt, vor allem beim Zocken, bei Kameraschwenks und Kamerafahrten auf.

Danke für den Rat und LG
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 16:21
Achso ja die Balken seh ich nun auch leicht auf den neuen Bildern.
Das ist Banding und kommt auch oft bei den LGs vor aber auch bei anderen Marken. Ist halt die frage ob es dich stört oder ob du das durch Einstellungen noch etwas wegbekommst.

Der Preis war gut für die größe und das 100HZ Panel und die Ausstattung, für das Geld würde ich ihn denk ich auch selber behalten, bin auch Pingelig bei solchen sachen aber für das Geld bekommt man nichts besseres.
Und 100% Perfekt sind echt wenige Panel, da müsste man schon 4-5 Auspacken um sich den besten raus zu suchen, das macht ja kein Händler mit. Oder man kauft den Sony ab der 93.. er Serie, der mehr als das doppelte kostet


[Beitrag von Fox2010 am 14. Dez 2017, 16:22 bearbeitet]
MBlack89
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 20:39
Guten Abend,

Ja ich hab auch schon gehört das es wohl mehr oder minder bei jedem TV so ist, es meistens bei den *fehlerfreien* nur nicht auffällt...

Weiß auch noch nicht genau was ich mache, bei Kameraschwenkern und auch beim zocken (AC Origins in der Wüste zB) sieht man es sehr gut...vor allem wenn man weiß wo man gucken muss :-)

Findest du die beiden Banding Streifen sehr ausgeprägt? Bzw kennst du Einstellmöglichkeiten wie man das Reduzieren kann? Kontrast oder so?
LG MBlack
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2017, 13:02
Puh schwer zu sagen also mein LG hat es mal nicht da hab ich alles schon an Videos und Bilder durchlaufen lassen und mit der Nase vorm Tv gesucht. 100% Fehlerfrei ist meiner auch nicht minimal Einleuchtung oben Rechts und minimal Clouding, stört aber da nicht weil nur leicht.

Schwer zu sagen Live ist alles immer etwas anders, wenn man das Backlight runterdreht und Konrast rausnimmt wird auch alles etwas dunkler.
Wie man das bei Philips nun am besten in den Einstellungen noch etwas vermindert kann ich nicht sagen da ich keinen hab und jeder TV (Marke) sich da anders verhält.

Müsstest mal etwas experimentieren, aber da du schon TV nummer 2 hast könnte es bei nummer 3 auch schlimmer sein. Also entweder mit leben oder was anderes Kaufen und 300-350Euro mehr zahlen. Aber da muss man auch glück haben.

Werd am Montag mal meinen neuen Samsung Mu7009 testen und hoffe das ich da auch glück hab. der kostet aber auch 977Euro grad im Angebot die woche im MediaMarkt und Amazon ansonsten 999Euro.

Ist aber auch wieder ne ganz andere Klasse (Premium und teurer).

Könntest mal googeln, gibt da glaub nen test oder nen Video zu deinem bzw. baugleichen, gibt ja immer Sondermodelle oder US tests, da heißt das Modell nur anders aber ansonsten sind die fast identisch bis auf den Standfuß oder Farbe,, und die Einstellungen von einem solchen Test übernehmen.

Kannst mal Toengel bei googel eingeben dann auf 2016 Philips tvs auf seiner Seite und dann siehst du ne Liste (Grafik) mit allen Philips Tvs und verbautem Panel,,, und dann das Model das fast gleich mit deinem ist mal bei Googel und Youtube eingeben, da findet sich sicher nen Test mit Optimalen Einstellungen.

PS:
Toengel ist auch User hier im Forum und hat einen Philips, vill mal eine PN schreiben ob er dir da etwas mit den Einstellungen weiterhelfen kann.


[Beitrag von Fox2010 am 15. Dez 2017, 13:15 bearbeitet]
MBlack89
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 13:36
Also ich hab mich jetzt entschieden den wieder zurück zu schicken,...Ambilight hin oder her, was hilfts wenn ich die Balken andauernd sehe

Der MU ist natürlich interessant, seh ich jetzt gerade auch in der Werbung. Der hat allerdings Edge LED was ja nicht so prickelnd sein soll (Clouding, Lichthöfe etc.)

Mit Einstellungen am Kontrast konnte ich leider nicht so viel erreichen, ohne dass die ganze restliche Qualität leidet :-(

LG
MBlack89
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2017, 13:38
Also ich hab mich jetzt entschieden den wieder zurück zu schicken,...Ambilight hin oder her, was hilfts wenn ich die Balken andauernd sehe

Der MU ist natürlich interessant, seh ich jetzt gerade auch in der Werbung. Der hat allerdings Edge LED was ja nicht so prickelnd sein soll (Clouding, Lichthöfe etc.)

Mit Einstellungen am Kontrast konnte ich leider nicht so viel erreichen, ohne dass die ganze restliche Qualität leidet :-(

LG
Fox2010
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 13:54
Ja aber in der Klasse haben alle Edge LED, Direkt ist da auch kaum besser.

Dann bleibt dir nur Sony KD-55XE9305 oder XE94 wenn du kein Edge willst oder OLED aber dann biste über 1200
MBlack89
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2017, 15:39
Grüß dich,

pass auf, auf dein anraten hin bin ich eben zu MM gefahren, hab da per Youtube nen Banding/DSE Test Video laufen lassen und hab echt nix sehen können. Sonst haben im Markt fast alle TVs wenigstens leichtes Banding und/ oder DSE...

Also hab ich mir den jetzt geholt und hol Ihn am Montag ab, den Philips werd ich zurück schicken, da es beim Zocken und bei (Mieten kaufen Wohne, sagen wir mal :-) ) doch sehr auffällt, zudem die dunklen (aber nicht fotografierbaren Punkte) bestehen...

Ich sag dir Bescheid wie der MU7009 ist, meld dich bitte auch wenn du deinen ausprobiert hast, ich denke die 300 € mehr ist er aber wert, allein schon wegen der nativen 100hz und der 1000 nits

LG, MBlack
Fox2010
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2017, 20:37
Ja sobald er da ist werd ich am Montag mal hier schreiben.
Klar die 300Aufpreis bestehen aber der spielt schon in einer ganz anderen Liga was Kontrast, Helligkeit, HDR und Bild angeht, hab den vorher schon 2 mal im Laden angeschaut und war am überlegen zwischen dem Sony 55XE8599 für 999 und dem 55MU7709. und der Mu gefällt mir bessser da kein Android, das immer noch etwas langsam ist.
Und da er HDR10+ hat oder bekommt was Amazon grad einführt oder eingeführt hat und auch zukunftsfähiger ist..

Der Philips 6851 kann da nicht mithalten, den hatten sie auch bei Expert, den hab ich unter den Samsung und Sony stellen lassen, da sieht der kein Land vom Bild her.

Hab aber schon direkt abgeklärt sollte er Probleme haben bringen die einen neuen und der alte wird abgeholt aber ich hoffe das Tv 1 schon einwandfrei ist.

Hab den 55MU7009 für 950Euro bekommen und direkt 4Jahre Garantie für 90 Aufpreis da er diesmal länger als nur 1-2Jahre bleiben soll.

PS: Firmwareupdate kannst du schon vorher auf einen Stick laden, wenn Samsung nicht grade heute was am Server geändert hat findet der Tv MU7009 nicht das neueste, ist etwas über 1GB groß.


[Beitrag von Fox2010 am 15. Dez 2017, 21:06 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 00:35
Also mein 55MU7009 ist heute gekommen.
Der Tv ist top, seh kein Clouding, absolut kein Banding sichtbar, DSE bisher nicht aufgefallen. Wenn was vorhanden wäre dann minimal.
Pixelfehler hab ich auf die schnelle mit weißen, schwarzen und grauen Testbildern gesucht aber nichts gefunden.

Bin absolut zufrieden, keine dunklen Ecken, keine Einleuchtungen an den Ecken, kein Banding bei 50% grau Testbild. Nicht mal das geringste Einleuchten sichtbar bei voller Helligkeit.

Der Tv ist absolute erste Sahne vom Panel und der Schwarzwert für einen LCD mit Edge sehr gut.


Zu dem Negativen wo es auch bei Samsung im Forum schon etliche Seiten gibt.

PS4 und PS4 Pro haben Probleme mit Farbblitzern, heißt: es blitzen ab und an für eine Sekunde rote striche auf dem Bildschirm auf. Gab es schon bei der teuren KS Serie 2016 und das Problem besteht immer noch egal ob Mu7009 oder Mu8009

2te Problem, bei SD ruckler und keine schönen Bewegungen wie ein leichtes nachzieher mit rucklern. Bei HD kaum, da werd ich aber eh weil SD einfach schlecht aussieht im Januar einen Receiver bei KD mit Karte holen.
Das Problem besteht auch bei allen Samsungs aktuell MU7009-MU8009 und ist Samsung bekannt, die ruckler stören schon.

Alle Bilder sind von meinem Tv im Dunkeln gemacht, das Fenster spiegelt etwas rein.
Das letzte Bild zeigt kein Clouding das ist das Dimming was den Bereich drum abdunkelt und bei der Schrift heller ist, sieht man auch nur mit der Camera, ohne eigentlich fast nicht.
Das war volle Helligkeit, leider Spiegelt da das Fenster auch rein im Hintergrund und mein IPhone hat nicht die beste Cam.
IMG_4191IMG_4190IMG_4182IMG_4188IMG_4187
Der Schwarzwert sieht man auf Bild nummer 2 mit der Frau und ist absolut sauber und super.


[Beitrag von Fox2010 am 19. Dez 2017, 00:54 bearbeitet]
MBlack89
Neuling
#13 erstellt: 19. Dez 2017, 08:59
Moin Moin und danke für die Rückmeldung,

das hört sich ja schon mal ganz gut an, aber was bitte meinst du denn mit Farbblitzern? Das hört sich nicht so prickelnd an^^

Ich werd es auch mit meiner pro probieren, aber wenn es da alle paar Sekunden blitzt und flackert bleib ich lieber bei meinem 47 Zoll FHD TV

LG
Fox2010
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2017, 11:13
Flackern tut da nichts.
Man nennt es Farbblitzer weil 5-10cm rote striche auftauchen einer oder 2 oder mehr, für eine Sekunde und sofort wieder verschwinden und wieder kommen.
Schlecht zu erklähren, also wie wenn man einfach mit dem lineal einen strich malt in rot solche striche tauchen im Bild willkürlich an verschiedenen stellen auf und verschwinden sofort wieder.

Bei Samsung ist das auch beschrieben im Forum, abhilfe gibt es da nicht, das hat jeder, kann mal 1-2Tage nicht kommen, kann alle paar Minuten sein, mal mehr mal weniger.
Startet man den Tv neu ist es wieder eine zeit weg.

Link zu dem Problem

Haben alle Samsung fast also würd mal sagen 98% egal welches Premium Modell ob 7009, 8009, 9000.
Angeblich ist es aber nur bei der Ps4 und Ps4 Pro nicht bei der Xbox, warum weiß keiner, nicht mal Samsung bisher, oder wollen es nicht sagen

Sonst ist der Tv aber top, nur mit den Fehlern könnte er noch etwas billiger sein find ich.
Im Bewegtbild bei SD auch HD fand ich aber meinen LG besser obwohl der nur 50HZ hatte, wäre es nicht so eine Panel Lotterie und der schwarzwert besser würd ich sagen ist der LG 55SJ800V das beste was man unter 1000Euro bekommen kann.
Da gibts solche Probleme nicht, hatte den vorgänger der hat auch 4K und konnte gut vergleichen, den hat nun mein Bruder bekommen.

Egal was man bis 1000Euro kauft, die einen (Samsung) haben Software bugs die anderen (LG) schlechte Panel, schlechte Ausleuchtung, und schwarzwert, außer man hat extremes Glück einen guten zu erwischen oder Reklamiert etliche bis man einen hat der gut ist.

Hast du deinen MU7009 schon und schon getestet,, kannst ja Morgen mal schreiben wenn du einen Tag oder Abend damit gespielt hast und ihn getestet hast


[Beitrag von Fox2010 am 19. Dez 2017, 11:27 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2017, 13:38
@Fox2010 und co.
Das ist ja hier im Philips-Forum sehr schön zu erfahren, dass auch Samsung-TVs irgendwelche Probleme haben!
Leider finde ich hierzu keinen richtigen Bezug zu Philips-TVs oder Panasonic- oder Sony-TVs!

Paul
PS: Was ich eigentlich sagen wollte: Vieleicht wäre eure Diskussion im Samsung-Forum besser angesiedelt!


[Beitrag von Paulaner am 19. Dez 2017, 13:39 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2017, 14:01
Ja das stimmt, er hatte ja einen Philips bzw nicht nur einen aber immer die selben Probleme und gibt ihn nun zurück, aber stimmt schon alles weitere könnte man in einem neuen Thread machen im Samsung Forum.
MBlack89
Neuling
#17 erstellt: 19. Dez 2017, 15:02
Ja da hast du natürlich Recht. Ich schicke dir, Fix, ansonsten eine PM oder je nachdem nen neuen Thread.

Davon ab wirklich schade um den Philips, Bild zwar nicht aber Ambilight hat seine Highlights und sucht seinesgleichen!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55pus6581 startet von allein
Daette am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
55PUS6482 oder 55PUS6581
Boldmann am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  5 Beiträge
bildfehler
jessy81 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Philips 55PUS6581/12 vertikale Linie im Bild
Winni69 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  5 Beiträge
DSE-Banding 7559 Series
@ri am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  17 Beiträge
Banding/DSE 76x6
dkzeus am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  6 Beiträge
licht aus/an bildfehler
kingkongdeluxe am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Bildfehler Samsung HDTV Empfang
*lehmann am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
49PUS6581 - Beurteilung Bild-Homogenität -> DSE
haegards am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
Bildfehler bei 32 PFL 7862D
Lollokop am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen