Banding/DSE 76x6

+A -A
Autor
Beitrag
dkzeus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 19:46
Hallo!
Da ich bisher noch kein eigenes Thema über Banding/DSE der 76x6'er Reihe hier gefunden habe, nutze ich jetzt mal die Gelegenheit und schreibe hier meine Erfahrungen mit meinem 47pfl7696.
Gekauft habe ich ihn im Dezember 2011 bei EXPERT, da ich total beeindruckt war und mir bezüglich der Bildqualität auch genügend Material angeschaut habe. Jetzt fällt mir aber bei horizontalen Kameraschwenks immer dieses Banding auf ( drei bis vier dickere Balken(Zonen) in denen die Helligkeit geringer ist). Ganz besonders fällt es bei Natursendungen (Discovery CH HD, NATGEO HD) auf und gestern z.B auf VOX HD in der Sendung "Ab ins Beet". Natürlich ist es auch ständiger Begleiter beim Fußball.
Ich bin jetzt auch schon mehrer Geschäfte durch (MediaMarkt, Euronics) und habe mir dort mal verschiedene Modelle und das 76x6 Modell (nochmals) angeschaut und dort ( Bildmat war SKY Sport HD (Fußball)) keinerlei Banding bzw DSE wahrnehmen können. Das einzige Modell wo es mir aufgefallen ist, war die 9000er Reihe von Philips.
Ich dachte auch erst, dass meine Schwägerin es mit ihrem 46" 8090 Samsung schlechter erwischt hat, doch dort ist es um Meilen weniger, wenn man vergleicht.
An Farbeinstellungen habe ich jetzt auch schon einiges durch und bin bei denen von Termi geblieben.
Das Banding ist mir in den ersten Wochen nie aufgefallen und im Laden schon gar nicht. Oder liegt es dort an der Beleuchtung, dass man diesen Fehler nicht wahrnimmt. Wenn es bei uns im Wohnzimmer tagsüber hell ist ist es auch deutlich weniger zu sehen.
Ist es sinnvoll zu reklamieren und wenn ja, erst Philips anrufen oder Expert?
Gruß
Mattze1138
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 13:02
Also ich habe den 21:9 Gold TV von Philips und habe auch leichte "Schatten/Schleier" bei seitlichen Schwenks hauptsächlich. Sie fallen mir nur dann auf, wenn ich wieder mal darauf achte bzw. daran denke. Aber haben tun das fast alle Fernseher. Ein Bekannter von mir hat einen Sony TV noch aus einer etwas älteren Generation, aber hatte damals über 3000 € für bezahlt und nach und nach auch dieses Problem bekommen. Es wurde eben auch über die Jahre hin stärker bzw. nach1 Jahr. Ein Techniker kam und tauschte das Panel aus, nun ist es nicht mehr zu sehen. Der Techniker sagte aber, dass kein Panel absolut dicht ist und das es Schmutz und Staub ist, welchen man gerade bei hellen Szenen und Schwenks zugleich sieht. Letztendlich muss man auch Glück haben, wenn ein Gerät nicht so viele Kanten hat, wo doch etwas zu weit offen sind und dort Staub reingelangt.

War vor kurzem auch mal beim Saturn in meiner Nähe und dort war bei jeden TV das Problem zu erkennen. Egal welche Größe, egal welche Marke. Samsung hatte es recht stark, Philips auch, aber eben immer verschieden stark. War gerade eben auch Glück für mich, denn es war ein Fussballspiel in HD drauf und da kann man es ja wirklich gut testen. Ein alter Samsung LCD TV bei meiner Tante, hat auch sehr starkes "Banding". War einst mein Fernseher, ehe ich ihn ihr gegeben habe. Dachte nur, so extrem hatte ich es damals nicht bzw. es fiel mir überhaupt nicht auf. Man sieht, gerade in den Geschäften ist doch mehr Staub vorhanden als Zuhause und dort hängen die auch alle Monate lang herum und da sammelt sich auch der Staub drinnen.
lofwyr2000
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 21:36
Da hab' ich dann doch mal 'ne Verständnisfrage. Das Banding ist doch so eine flächige Darstellung. Laut Wikipedia entsteht das bei digitaler Verarbeitung durch zu wenig Farben (einfach ausgedrückt). Auch wenn der Bildprozessor schlecht ist kann ich mir das Vorstellen. In Geschäften habe ich das schon öfter gesehen, aber ich dachte das betrifft die "billigen" Geräte.

Aber warum entsteht das durch Staub?

Ich dachte auch nicht, dass es Alterungsprozesse bei LCD gibt. Ich dachte das wäre nur bei Plasma mit dem Einbrennen.


[Beitrag von lofwyr2000 am 25. Apr 2012, 07:00 bearbeitet]
dkzeus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 13:07
Also, dass mit dem Staub habe ich noch nicht gehört. Aber es soll wohl während der Produktion unterschiede geben. Das heißt, dass während des Zusammenbaus, unsauber gearbeitet wurde und dadurch diese Effekte entstehen.
Ich finde es sehr nervig und einfach nicht drauf achten geht auch nicht, da es einfach zu offensichtlich ist.
luca00
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2012, 14:45
Ich habe denn 42PFL7606 und der läuft super, klar gibtes Geräte mit besserem Bild. Schaltet einfach die Bildverbeserer ab und testet die Bildeinstellungen durch. Bei manchen Bildeinstelungen ist das gezeigte Bild so schlecht das ich in schon zurück schicken wollte. Schaue jede Woche Auf TRT HD die Bundesliga und ich sag euch das Bild ist so Toll. dass mein Schwager seinen Sony verkaufen will um sich einen Philips zuholen. Hate vor dem 7606 einen 8605 und war zuerst mit dem 7606 nicht zufrieden, aber jetzt läuft er super.


[Beitrag von luca00 am 25. Apr 2012, 14:51 bearbeitet]
dkzeus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 18:57
Wie gesagt, habe alle Einstellungen von Termi übernommen, alle Bildverbesserer sind aus. War gestern bei Bekannten Fußball gucken. Die hatten einen 2 Jahre alten JVC Flat TV. Keine Ahnung ob der schon LED hat oder nur Neonröhre?! Aber der hat deutlich weniger Banding gehabt. So gut wie überhaupt nicht nur wenn man genau hingeschaut hat.
Habe auch schon mal die Banding- Testbilder, die man ausm Netz downloaden kann, durchlaufen lassen. Da es nur Standbilder sind ist dort natürlich nichts zu sehen. Alles wird gleichmäßig beleuchtet und dargestellt. Nicht mal Probleme bei grau oder schwarz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSE-Banding 7559 Series
@ri am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  17 Beiträge
Banding 65Pus7502/12
flohghurette am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  7 Beiträge
52pfl9703, Banding-Clouding
Mafioso80 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Zone Banding 52zoll 8605K!
chriskl79 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Philips 50pus8804 Banding-Probleme
Philips2019 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  2 Beiträge
Banding beim 42PFL9703 ?
Pingo am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Banding bei Philips (6000-7000er Serie)
Cold_Carnage am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  27 Beiträge
52PFL 5605 Banding (Nur bei Bewegung)
Rumo am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
3D Content für Philips 76x6 Serie erstellen
3D_Schlumpf am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
(76x6)Probleme Maxdome (Video on Demand)
dkzeus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.993

Top Hersteller in Philips Widget schließen