49PUS6581 - Beurteilung Bild-Homogenität -> DSE

+A -A
Autor
Beitrag
haegards
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 13:49
Hallo Community,

zunächst mal ein großes Dankeschön an alle hier im Forum für die vielen, fundierten Infos

Zu dem Philips 49PUS6581/12 UHD TV hätte ich gerne eine Meinung zur Ausleuchtung bzw. Homogenität des Bildes.
Mir persönlich erscheint das ein bisschen "schlecht", denn ich hätte da was besseres erwartet.
Zu diesem Zweck habe ich Fotos von einen Weiß-Bild (100% RGB 255), Grau-Bild (50% RGB 128), sowie Grün gemacht.

Weiß
Weiß - UHD - 49PUS6581

Grau
Grau

Grün
Grün

Leider sieht auf dem Foto das Weiß-Bild etwas grau aus, scheint aber eher an der Digitalkamera zu liegen.

Ferne erkennt man beim Abspielen der einschlägigen Dirty Screen Effect Testvideos von Youtube an den schlecht ausgeleuchteten Stellen den "Dirty Screen".

Kann das sein, dass dies 2016 noch immer ein bedeutendes Problem darstellt. Die meisten Suchen nach dem Thema liefern mir Threads zwischen 2013 bis 2014.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung
haegards
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 23:16
Deine 6er Serie ist super. Schau mal in den 7101er Thread den von LuigiLambada auf Seite 8 an. Er hat einen 6551 und dagegen ist Deiner erste Sahne. Auch gegen meinen 7101 (Seite 7 in dem Thread).


[Beitrag von BorstiNumberOne am 01. Nov 2016, 23:17 bearbeitet]
haegards
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2016, 22:21
@BorstiNumberOne
Vielen Dank für die Einschätzung des LCDs. Ich hab den 7101 Thread überflogen; du hast ja schon eine ganze Odysee an TVs durch...

Im Grunde ist das Hauptproblem bei meinem 6581er der DSE, der sich vor allem bei Kamarschwenks störend ist. Fußball ist sogar noch erträglich, wenn man nicht explizit auf die DSE Positionen fokusiert.

Das "Streifenbild" ähnelt ziemlich dem von LuigiLambada ( Beitrag mit Foto), nur dass der Kontrast nicht so extrem ausfällt.

Ob da wohl die Panelfertigung von Philips (bzw. dem chinesischen Pendant) ein Problem hat? Ich dachte das Thema mit DSE etc. hätten die Hersteller mittlerweile im Griff.
Da anscheinend fast jeder Supportfall vom Hersteller als "Stand der Technik" abgewiegelt wird, kann man nur Panel-Lotto spielen und hoffen den Hauptgewinn zu ziehen.
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 22:53
Hallo haegards,
Leider ist es zur Zeit so, dass DSE als Stand der Technik bei LED-Geräten angesehen wird. Ich hatte mein 7101 Austauschgerät nun nochmal bezüglich der Streifen reklamiert, aber man sagte mir erneut, dass solche Effekte nunmal bauartbedingt vorkommen. Naja, muss ich nun halt mir leben, auch wenn auf diesem zB Fußball gar kein richtiger Genuss ist. Eventuell kontaktiere ich wie dennolino nochmal den Verkäufer ob da noch etwas geht, aber Hoffnung habe ich nicht wirklich. Ein Freund von mir hat zB einen 2013er 7000er in 42" und der ist vollkommen in Ordnung. Aber er meint auch, dass dort zB. das 55" Modell von ähnlichen Problemen geplagt ist. Naja im Nachhinein hätte ich den Fernseher als Geburtstagsgeschenk meiner Freundin abschmettern sollen.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 06. Nov 2016, 22:53 bearbeitet]
timotimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 10:44
Wenn dies Stand der Technik bzw. "Bauart bedingt" sein soll, frage ich mich warum das andere Hersteller mit dem Stand der Technik hinbekommen - die haben dann womöglich wieder andere Problemchen, aber dennoch nicht so krasses Banding.

Ich habe seit ein paar Tagen den 55PUS6501. Sein Bild ist großartig. Aber auch er hat störende, vertikale Banding Streifen und je nach Bild sieht man ein kariertes DSE Muster. Wenn man es einmal gesehen hat, sieht man es nur noch. Hinzu kommen nochmal clouding unten links und am rechten Bildrand und eine Abdunkelung der Bildecken, die mal mehr mal weniger stark auffällt. Ingesamt nervt das einfach stark und macht keine gute Laune.

Clouding / IPS Glow, Randabdunkelung
Philips 55PUS6501 Clouding IPS glow DSE banding

Banding / DSE bei weißem Hintergrund :
Banding / DSE Philips 55PUS6501

Interessant, dass das clouding in den ecken verschwindet wenn ich leicht auf den Rahmen darunter drücke.

Insgesamt echt schade! Ich werde vermutlich kein Panel Lotto spielen, ihn zurücksenden und es einfach gut sein lassen.


[Beitrag von timotimo am 14. Dez 2016, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55 PUS8909C Beurteilung?
Michael58 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
DSE und Bildfehler beim 55PUS6581
MBlack89 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  17 Beiträge
Banding/DSE 76x6
dkzeus am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  6 Beiträge
DSE-Banding 7559 Series
@ri am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  17 Beiträge
Dirty screen Effect bei meinem 52 9606! HILFE!
Bruce1980 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Bild-in-Bild
Nachtwächter1 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Bild in Bild Funktion 37pfl9632
Stefan9 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
42PFL5604H/12 - Bild im Bild ?
42PFL5604H/12 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  3 Beiträge
8809 oder warten auf 9109
Dav_Saar am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Bild geteilt
Dieter1406 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen