Philips 65 PUS 8503

+A -A
Autor
Beitrag
volu2000
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 11:32
Als absolut überzeugter Sony Fan (nach optimierten Bildeinstellungen) sollte es wieder ein Sony, aber jetzt in 65 Zoll werden. Selbsternannte "Experten" im Netz halten den Sony KD-65XF9005 als den zur Zeit besten 65 Zoll LED Fernseher. Vor der Bestellung war ich in verschiedenen Blödmärkten (ohne dabei das Personal von der Arbeit abzuhalten) und habe mir das Bild verschiedener Geräte angesehen. Alles irgendwie verbesserungsfähig. Dann sah ich was allen Geräten fehlt und was ich schon immer für meinen Sony nachbauen wollte ..... Ambilight! Die Bildqualität war ebenso matschig, wie bei allen anderen Marken und ich wollte weder OLED aufgrund der meiner Meinung nach nicht ausgereiften Technik (Einbrennen und weit weniger Betriebsstunden als LED), noch QLED als helle Schweißflamme in meinem Wohnzimmer, wo Samsung durch Helligkeit (NITS) versucht Kunden zu gewinnen, statt mit wichtigeren Sachen zu punkten.
Ich dachte mir ... was solls .... Bildeinstellungen müssen sowieso wieder in tagelanger Kleinstarbeit optimiert werden ... warum nicht mal Philips probieren?! Der gute Holländer wurde zwar an die Chinesen verscherbelt, aber die wichtigen Displays kommen weiter von LG.

Gesagt - getan! Seit 14 Tagen steht der Philips 65PUS8503 in meinem Wohnzimmer. Erster Eindruck war, dass er wirklich wertig verarbeitet ist und sich die Fernbedienung ebenso wertig anfühlt. Der Alurahmen ist gut verarbeitet, der Standfuß stabil. Nach dem Geräteaufbau und der Verkabelung schaltete ich mit flauem Gefühl im Magen das Gerät an und war verwundert, dass der Ekel über die Werkseinstellungen zur Bildqualität fast gänzlich ausblieb. Was soll ich sagen .... das Bild war brauchbar. Trotzdem konnte ich es nicht lassen und optimierte etwas herum (habe ich mal gelernt). Das Ergebnis passt. Komischerweise vermisse ich meinen geliebten Sony in keinster Weise (obwohl ich ihn sicherheitshalber mal im Keller original verpackt geparkt habe). Jetzt verstehe ich die Leute, die sagen "einmal Ambilight - immer Ambilight"! Sehr gute Dynamik und ich habe erstmals die Schärfe minimiert. HDR 10+ war auch nach dem sofort durchgeführten Update da .... was zu meiner Verwunderung innerhalb weniger Minuten ausgeführt war (mein Sony brauchte dafür schon mal gerne 40 Minuten). Gute Durchzeichnung dunkler Bereiche, gute Spitzlichter und Fußball lässt sich auch ansehen, ohne dass einem schlecht wird (kommt natürlich auf die spielende Mannschaft an ;-)

Natürlich gibt es Verbesserungsvorschläge, wie bei nahezu jedem Artikel. Es wurde allgemein angegeben, dass die Premiumgeräte von Philips , wozu dieses ohne Zweifel gehört, mit einer zweiten abgespeckten FB geliefert werden. Irrtum!
Ebenso wird, bis auf skurrile Seiten im Netz, nirgends über die Bildhelligkeit (gemessen in Nits) geschrieben. Ebenso liegt noch kein ausführlicher Test vor. Digitalfernsehen habe ich mal angestubst, aber es gab noch keine Rückmeldung. Ich habe Philips angeschrieben und dort fühlte man sich nicht in der Lage meine Frage zu beantworten. Erst auf mein Drängen leitete man die dritte Anfrage an die Techniker weiter. Von dort antwortete man mir es handel sich bei der NITS Angabe um "firmeninterne Angelegenheiten, welche man nicht veröffentliche" ..... wie bitte??? HDR10+ benötigt aber wenigsten 500 Nits um gut zu funktionieren .... Also warte ich weiter auf einen fachmännischen Test dieses Gerätes.
Die Fernbedienung finde ich von der Qualität und Haptik sehr gut, vermisse aber beleuchtete Tasten. Wie bitte soll bei Dunkelheit die Tastatur auf der Rückseite bedient werden?! Leider funktioniert diese auch nur appabhängig, aber ansonsten gut.
Ebenso unverständlich ist der Einsatz von Edge LED zur Hintergrundbeleuchtung, welche beim Vorgänger noch als FALD Technik eingesetzt wurde. Sparen an der falschen Stelle und dies auf Kosten des Schwarzwertes! Schwarz ist zwar noch gut, aber wäre mittels FALD weit besser. Hingegen überzeugt hat mich das Display. Dieser Displaytyp wurde bei Profimonitoren eingesetzt und punktet mit klasse Farben und größerem Blickwinkel. Endlich kann Mutti von der seitlichen Couchposition auch noch das brillante Bild genießen.

Fazit: Alles richtig gemacht und klare Kaufempfehlung! Warten wir jetzt noch ab, wie er sich im Alltag schlägt und wie lange er ohne Probleme durchhält. Ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass sich das Soundsystem sehen lassen kann! Kein typischer blechernder Klang, sondern gute Tonwiedergabe mit klaren Stimmen und sogar etwas Bass. Alles strahlt nach vorne ab ... so soll es sein.

Wer kennt aussagefähige Tests oder fängt an die optimalen Bildeinstellungen zu posten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 PUS 8901
Alex1010 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  41 Beiträge
Optimale Bildeinstellung 65 PUS 8601
Alex1010 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Philips PUS 7180 Panelunterschied zu PUS 7150
Dani__ am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Philips PUS 9109 ggn. PUS 7101 tauschen?
Haferflocke am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
philips pus 49/7181
Huppertsberg am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Philips pus 8808
Fofo39 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  7 Beiträge
philips 65 pus 7354 keine Verbindung zum WLAN
Raff0212 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Optimale Bildsteillungen 55 PUS 8909
joelmiguel am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  7 Beiträge
(Philips 2016 ) PUS 7101/7181
Boldmann am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  1366 Beiträge
Philips PUS7181 oder PUS 6581?
thx001 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen