Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

wo finde ich den T-Con um den AS15 Chip zu reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
paul.25
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 21:14
Hallo,

bei meinem Philips 32PFL8404H habe ich seit heute ein weißes Bild. Habe nun rausgelesen dass wohl der AS-15 Chip neu eingelötet werden muss.

Aber wo finde ich diesen Chip? Kann mir einer helfen?Philips 32PFL8404H
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2019, 22:20
Das Tcon sitzt etwas versteckt unter der Metallabdeckung, vergleich angehängtes Bild. Wenn du Hilfe beim Chiptausch benötigst, melde dich einfach.

Bild1
HeiEbe
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2020, 10:29
@jens

Habe seit gestern das Problem mit dem weissen Bildschirm bei unserm Philipps. Machst du noch solche Reparaturen?

VG
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2020, 17:28
Habe dir in deinem anderen Beitrag geantwortet 😉
Sven85.
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 15:26
Habe das selbe Problem mit dem Chip.

Im Netz finde ich nur Platinen aus dem Ausland.

Kann solche Chips jemand tauschen ?

Lieben Gruß. Sven
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 17:32
Bekommst eine Nachricht
Sven85.
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2021, 17:44
Hab ich gelesen, Danke. Melde mich gleich
slechner
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 18:54
Habe das gleiche Problem und habe den AS-15 Chip bestellt und Loetgeraet ausgeliehen. Den Fernseher aufgeschraubt und auch das Gebiet unter der Metallplatte gefunden, aber dort ist kein Chip der Groesse zum Austauschen. Ich habe Foto gemacht und wieder zugeschraubt. Fernseher ist ein anderer Panasonic TX-L42E5B.
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2021, 19:29
Damit wirst du dir die Antwort selbst gegeben haben - in dem Modell dürfte kein Tcon verbaut sein, auf dem ein AS15 Chip sitzt.

Hast du denn ein Foto vom Tcon gemacht und falls ja kannst du es hochladen um sicherzugehen?
slechner
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2021, 19:44
sagt immer beim Uploadversuch ungueltiges Bild.
Was braeuchte ich den fuer einen Chip?
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2021, 21:19
Ohne zu wissen welches Tcon bei dir verbaut ist, wird das keiner beantworten können... Kann auch sein, dass gar kein vergleichbarer Chip bei dem bei dir verbauten Tcon drauf sitzt, der Fehler also andere Ursachen hat
arnonym677
Neuling
#12 erstellt: 20. Okt 2021, 21:29
Moin,
bei meinem Fernseher ist das selbe Problem aufgetreten, habe das Board ausgebaut und das Kühlpad abgekratzt um auf den Chip zu schauen welcher AS15 Chip das genau ist, steht aber nicht drauf.

T370HW02 V402 37T04-C02

Das ist die genaue Bezeichnung des Boardes, weiß zufällig jemand welcher Chip genau da rauf muss? Oder gibt es nur eine Ausführung?

Mit freundlichen Grüßen

Arno
jens1986
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2021, 21:40
Die Beschriftung ist häufig sehr schwer zu lesen, manchmal hilft anfeuchten.

Aber bin mir sehr sicher dass da ein AS15-F drauf sitzt. Solltest du auch Hilfe beim Tausch benötigen, einfach melden.

LG, Jens
arnonym677
Neuling
#14 erstellt: 20. Okt 2021, 21:41
Vielen Dank für zügige Antwort.

Ein Bekannter ist fast der Überzeugung, dass er es fast schafft. =)

Allerdings möchte ich das so schnell wie möglich fertig haben, und alle Chips die ich finde kommen aus China, und sind erst Mitte November da...


[Beitrag von arnonym677 am 20. Okt 2021, 21:43 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2021, 21:43
Hehe, dann drücke ich fest (oder fast 😜) die Daumen 💪
arnonym677
Neuling
#16 erstellt: 20. Okt 2021, 21:47
Ich kann Ihnen leider keine PM schicken.

Sie scheinen das öfter zu machen, haben Sie zufällig einen solchen rumliegen, den ich Ihnen abkaufen kann? Würde das fürstlich entlohnen.
jens1986
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2021, 21:49
Bei eBay gibt's aber zig Anbieter aus Deutschland wo die dann 2-3 Tage später da sein sollten... Ansonsten meld dich wie gesagt wenn ich dir den Chip tauschen soll.

Kann dir natürlich auch einen Chip zukommen lassen, bin jedoch aktuell dienstlich unterwegs und erst am Freitag Nachmittag zurück, mit viel Glück und wenn die Post mitspielt könnte wäre der Chip dann Samstag bei dir.

Ich schicke dir einfach Mal eine Nachricht 😉
arnonym677
Neuling
#18 erstellt: 20. Okt 2021, 21:57
Natürlich kann ich auch NOCH nicht auf PMs antworten. Sorry für das Gespame hier.

Da ich selber Postbote bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht Samstag ankommt, wenn Sie es Freitag verschicken =)

https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2334524

Das ist das Schnellste was ich gefunden habe. Allerdings ist die Beschriftung auf dem Chip anders, Sollte der trotzdem passen?
jens1986
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2021, 22:00
Jo, der würde passen, wichtig ist nur "AS15-F", der Rest sind irgendwelche Chargenbezeichnungen und unwichtig
arnonym677
Neuling
#20 erstellt: 29. Okt 2021, 09:40
Vielen Dank für die Hilfe.

Mein Bekannter hat den Chip eingelötet. Nach dem Einbau des T-Conboardes hatte der Fernseher zwar noch die selben Fehlererscheinungen, bin dann mit der Platine zu einer Elektronikfirma in der Nähe gefahren. Der Chef hat dann eben ein paar Lötstellen repariert. Dann habe ich das Board eingebaut und tadaa, der TV gibt ein Bild wie am ersten Tag wieder. Allerdings habe ich jetzt einige Schrauben mehr in meiner Sammlung.
Andi175
Neuling
#21 erstellt: 25. Dez 2021, 19:44
Guten Abend,

Ich habe auch einen alten Samsung wo von2008 ist.
Leider hat der Fernseher seit kurzem einen roten Stich
Habe das tcon board schon ausgebaut sehe aber selber darauf nichts.

Tcon Board T370HW02 V0 Control Board

Kann mir bei der Reparatur jemand helfen?

Danke im vor raus und schöne Weihnachten

Liebe Grüße
jens1986
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2021, 20:01
Du bekommst eine Nachricht 😉

Ebenfalls frohe Weihnachten.

LG, Jens
Andi175
Neuling
#23 erstellt: 04. Jan 2022, 18:28
Hallo,

heute das Tcon von Jens zurückbekommen und gleich mal probeverbaut und angeschlossen, top Arbeit Farben sind wieder normal
Und der rote Stich ist weg danke Jens für die Arbeit.

Gruß
jens1986
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2022, 19:24
Freut mich doch ☺️ dann danke für die Rückmeldung und alles gute.

LG, Jens
John71
Neuling
#25 erstellt: 07. Jan 2022, 14:18
Hallo,

Das Bild von meinem LG 37LH3010 ist sehr hell und die Farben werden anders angezeigt. Ähnlich eines Negativs. Ton, Menü etc. funktioniert.

Liegt das am T-Con 37t04-c0m bzw. am Chip oder ist das der "Falsche"?

DSC_0089_copy_1577x890 DSC_0088_copy_1672x943 DSC_0090_copy_1593x898
DSC_0091_copy_1489x840

Vielen Dank im Voraus!

LG, John.
jens1986
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2022, 15:19
Hall John,

bei dir ist ein "RM5101" Chip verbaut, welcher aber baugleich zum AS15-F ist und daher auch durch diesen getauscht werden kann.

Du bekommst eine Nachricht

Tcon
Rolf27
Neuling
#27 erstellt: 27. Jan 2022, 23:33
Hallo,

jetzt hat's mich auch erwischt (AS15-F).
Habe die bekannten Bildprobleme und schon befürchtet dass der Fernseher (PHILIPS 42PFL7603D/12)
reif für den Container ist !!
Dann habe ich zum Glück diesen Thread gefunden und habe jetzt wieder Hoffnung...

Philips a
Philips b

@Jens
Machst du die Reparaturen noch ??

Viele Grüße
jens1986
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2022, 23:35
Sollten wir hinbekommen, du bekommst eine Nachricht 😉

LG, Jens
uwe2022
Neuling
#29 erstellt: 01. Feb 2022, 15:09
Hallo Jens,

nun ist auch mein alter Philips 37PFL9604/12 mit einem AS15-HF 0907C betroffen.

Machst du die Reparatur noch und hast du einen entsprechenden Ersatzchip, oder muss ich ihn mir separat besorgen?

Gruß Uwe
jens1986
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2022, 16:01
Sollten wir hinbekommen, bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
uwe2022
Neuling
#31 erstellt: 10. Feb 2022, 18:08
Platine ausgebaut und zu Jens geschickt.

Reparierte Platine wieder eingebaut - nun funktioniert alles wieder ordnungsgemäß.

Vielen Dank für die Hilfe!
Rolf27
Neuling
#32 erstellt: 12. Feb 2022, 14:31
Nach der "Behandlung" durch Jens funktioniert mein T-Con wieder einwandfrei.

Vielen Dank für deine prompte und erfolgreiche Unterstützung !!

Gruß,
Rolf
RicPower
Neuling
#33 erstellt: 25. Aug 2022, 12:27
Hallo Jens,
Vielleicht kannst du mir ebenfalls helfen.
Fernseher wird nach ein paar Minuten stechend hell.
Mein Fernseher ist ein Samsung LE37b530P7W
Board: T370HW02 VC CTRL BD.
Verbaut ist ein AS15-HF
Hier das Bild vom T-Con.

Screenshot_20220825-121650

Hab in der Bucht ein T-Con Board bestellt, mit komplett gleichen Daten, jedoch war da ein RM5101 Chip dann verbaut. Nach dem Einbau zeigte der Fernseher eigentich kaum mehr Farben sondern alles war mehr weiß. Denke das hier die Platine ebenfalls kaputt war.
jens1986
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2022, 12:42
Der RM5101 kann 1:1 mit dem AS15 augetauscht werden (zumindest habe ich das schon öfters gemacht und bisher keine Probleme gehabt).

Wenn du willst, kann ich dir beim originalen Board den Chip tauschen, in der Hoffnung, dass das neue Board tatsächlich ebenfalls defekt war und der Fehler nicht vielleicht doch in deinem Fall woanders gelegen hat... Kannst mir natürlich sonst auch beide Boards schicken und ich tausche bei beiden den Chip (natürlich nur, wenn du das neue Board nicht zurück geben kannst).

Solltest du hieran Interesse haben: Du hast eine Nachricht von mir

LG, Jens
RicPower
Neuling
#35 erstellt: 06. Sep 2022, 17:28
Board ist zurück von Jens und Fernseher läuft wieder wie am ersten Tag.
Vielen vielen Dank an Jens, der sich die Zeit genommen hat und hier allen Usern seine Hilfe anbietet.
Schön das es solche Leute noch gibt!
jens1986
Inventar
#36 erstellt: 06. Sep 2022, 17:36
Na das freut mich doch zu hören und gern geschehen ☺️

Danke für die liebe Rückmeldung und dir auch noch lange Freude an der Kiste 🍻

LG, Jens
ralf85.
Neuling
#37 erstellt: 04. Okt 2022, 11:29
Hallo Jens,

ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen, da mein Philips 42PFL7603D/12 plötzlich ein ganz komisches Bild hatte.
Anhand der Bilder, die im Netz und im Forum rumschwirren, gehe ich augenscheinlich auch von einem defekt des AS-15 Chips aus.

Falls du deine Dienste noch zur Verfügung stellt, würde ich mich über eine PM freuen.

LG Ralf
jens1986
Inventar
#38 erstellt: 04. Okt 2022, 12:00
Hallo Ralf,

du bekommst eine Nachricht 😉

LG, Jens
ralf85.
Neuling
#39 erstellt: 12. Okt 2022, 19:10
Hallo☺️

T-Board ging per Post zu Jens, umgehend zurück, eingebaut und der TV läuft wieder👍👍👍

Vielen Dank @Jens!

Beste Grüße!
jens1986
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2022, 19:50
Sehr gern geschehen ☺️ und danke für die Rückmeldung.

LG, Jens
FailedMusician95
Neuling
#41 erstellt: 15. Jan 2023, 22:06
Hallo Jens,

du bist hier ja der Fachmann was dieses T-Con Problem bei LCD Fernsehern.
Ich habe das selbe Problem mit einem PHILIPS 42PFL3604/12.
Mir wurde auch bereits von einem Elektrogeschäft bestätigt, dass es das T-Con Modul ist, aber da sie kein neues Board mehr bestellen konnten, haben sie den Auftrag abgelehnt.

Wenn es möglich ist deine Dienste in Anspruch zu nehmen, dann freue ich mich sehr!

Ich habe mich eben erst registriert, kann also auch noch keine PMs schreiben.

Liebe Grüße

Lorenz
jens1986
Inventar
#42 erstellt: 15. Jan 2023, 22:14
Hallo Lorenz,

ich glaube bei deinem Modell wurden 2 verschiedene Tcons verbaut, einmal eins mit dem berühmten AS15 Chip und einmal ohne. Bevor ich dir also evtl helfen kann müsste ich wissen, welches Tcon konkret bei dir verbaut ist.

Kannst du daher einmal bitte nachsehen? Wenn du dir unsicher bist, welche Platine das Tcon ist, dann bitte einfach ein Foto vom geöffneten Fernseher hochladen und ich markiere dir die entsprechende Platine.

LG, Jens
FailedMusician95
Neuling
#43 erstellt: 16. Jan 2023, 16:00
Hallo Jens,

es ist ein AS15-HF.
IMG_9880
IMG_9885

Liebe Grüße

Lorenz


[Beitrag von FailedMusician95 am 16. Jan 2023, 16:01 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2023, 16:23
Hallo Lorenz,

das sieht doch gut aus, du bekommst eine Nachricht

LG, Jens
hans2!2
Neuling
#45 erstellt: 19. Jan 2023, 16:55
Jens bitte hilf mir.

Ich habe auch das Problem, dass beim meinem Samsung TV das Bild weiß ist.
Ich habe das T-Con Board schon ausgebaut und festgestellt, dass es sich um einen AS15-HF Chip handelt.AS15-HF
jens1986
Inventar
#46 erstellt: 19. Jan 2023, 16:58
Eine Nachricht ist unterwegs zu dir 😉
hans2!2
Neuling
#47 erstellt: 30. Jan 2023, 09:57
Danke Jens,

für die schnelle und unproblematische Reparatur.
Fernseher läuft wieder.
jens1986
Inventar
#48 erstellt: 30. Jan 2023, 10:45
FailedMusician95
Neuling
#49 erstellt: 31. Jan 2023, 00:51
Auch ich habe noch zu danken,

vielen Dank Jens für diese unproblematische Reparatur!

Der Fernseher ist wieder wie neu.
jens1986
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2023, 01:42
Auch hier sehr gern geschehen und danke für die Rückmeldung
re.mue36
Neuling
#51 erstellt: 08. Mrz 2023, 21:16
Hallo Jens,

ich habe auch Probleme mit meinem PFL9604 (wohl ein AS15 Fehler).
Kannst du mir auch helfen ?
ph2
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Chip auf T Con Bord defekt - Reparatur möglich
-Yvonne- am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Philips 37PFL8404H/12 Kontrastfehler / T-Con Board
Klaus195302 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  3 Beiträge
Weißer Bildschirm nach T-con Tausch
Oskar79 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  4 Beiträge
42pfl3606h/12 viel zu hell
Russy am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  3 Beiträge
HILFE: Philips PFL8605 - Vermutlich Defekt auf T-CON-Board??
xEisteufelx am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  8 Beiträge
wo finde ich aktuelle Kataloge
Raven242 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
42PFL7403 - welcher Chip?
Ash-Zayr am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Philips 43PUS6501 Hintergrundbeleuchtung reparieren?
HDfan123 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  12 Beiträge
DVB-T bitte um Erklärung beim 37PF9731
kuhl99 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Weisses Milchiges Bild bei Phillips 37 pfl 7603/10.
Seyfullah43 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen