Philips-TV und Auto-Format

+A -A
Autor
Beitrag
amarena
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 15:11
Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit einiger Zeit hier durch, und mehrmals stolperte ich über den Begriff "Auto-Format". Dazu möchte ich nun mal folgendes loswerden:

Ich werde mir in Kürze den 42-9732er zulegen, obwohl meine sieben Jahre alte 92er Philips-Röhre immernoch einen klasse Job macht. Auch wenn sie mit einem modernen Gerät nicht ganz mithalten kann. Ich hatte einen Pana-Plasma TH-42PV60E, der zwar in der reinen Bildqualität klar besser war - solange sich das Bild nicht bewegte. Im direkten (!)Vergleich hatte er in meinen Philips-verwöhnten Augen keine Chance. Lieber kleiner, aber ruckelfrei!

Soweit so gut. Weiter gesucht - und nach langem hin und her - fündig geworden. Zwar wird auch der neue den Direktvergleich über sich ergehen lassen müssen, speziell die Darstellung von Schwarz macht mir etwas Sorge.

Nun endlich zur Sache:

Weder der Pana, noch die aktuellen Philips-Modelle beherrschen wirklich die automatische Format-Erkenneung.(Wir reden hier nur über Scart, YC und YUV, HDMI kennt eigentlich eh nur 16:9, wie das in der Praxis wirklich aussieht, sage ich Euch, wenn ich den TV habe.) Und das ist einer der Gründe, die mich bisher veranlassten, meiner Röhre die Treue zu halten. Denn auch er hat im Grundmenü die Einstellung Auto-Format. Die hab ich natürlich auf AUS stehen, denn AUTO-FORMAT hat nichts mit AUTOMATISCHER FORMAT-ERKENNUNG zu tun. Schon die 2003er Röhren-Generation konnte das nicht mehr. Laut Philips gegenüber einer Test-Zeitschrift, wären die Kunden damit nicht zurecht gekommen... Bei analogen 16:9 bzw. anamorphen Signalen von DVD und DVB muss man jeweils von Hand umstellen. Mein alter erkennt das, und zeigt immer (!)das richtige Format. Die Funktion AUTO-FORMAT zaubert lediglich das größt-mögliche Bild auf den Schirm, indem sie den Bildinhalt analysiert und Schwarzbereiche bei 4:3 oder Letterbox wegzoomt. Und das dauert schon mal ein paar Sekunden. In Werbeblöcken kann da der TV schon mehrmals sein Format wechseln.

Und ich sage Euch: DAS NERVT!!! Und ein in den Superzoom gezwungenes Bild verliert an Qualität und büßt Bildinhalte ein. Von Verzerrungen zum Bildrand hin noch gar nicht gesprochen.

Wenigstens gibt es nun auf der FB wieder eine Taste zur direkten Umschaltung, ohne, wie noch kürzlich, über das Menü gehen zu müssen. Dennoch für mich ein Rückschritt.

Allerdings finde ich mich mittlerweile damit ab und habe die Hoffnung auf Änderung aufgegeben. Schließlich will ich nicht ewig warten, ob sich dahingehend wieder mal was tut. Und vielleicht überwiegen ja die neuen Innovationen wie Ambilight, Full-HD etc., sodass ich damit werde leben können/müssen.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und wer einmal elektrische Fensterheber hatte, will doch auch nie mehr kurbeln, obwohl das vorher auch prima das Fenster geöffnet hat ...

So long, Ihr Heimkino-Liebhaber, und jedem viel Glück bei seiner ganz persönlichen Wahl und schöne Film-Abende...
Markus, Köln
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 15:32

amarena schrieb:

Weder der Pana, noch die aktuellen Philips-Modelle beherrschen wirklich die automatische Format-Erkenneung.(Wir reden hier nur über Scart, YC und YUV, HDMI kennt eigentlich eh nur 16:9, wie das in der Praxis wirklich aussieht, sage ich Euch, wenn ich den TV habe.) Und das ist einer der Gründe, die mich bisher veranlassten, meiner Röhre die Treue zu halten. Denn auch er hat im Grundmenü die Einstellung Auto-Format. Die hab ich natürlich auf AUS stehen, denn AUTO-FORMAT hat nichts mit AUTOMATISCHER FORMAT-ERKENNUNG zu tun. Schon die 2003er Röhren-Generation konnte das nicht mehr. Laut Philips gegenüber einer Test-Zeitschrift, wären die Kunden damit nicht zurecht gekommen... Bei analogen 16:9 bzw. anamorphen Signalen von DVD und DVB muss man jeweils von Hand umstellen. Mein alter erkennt das, und zeigt immer (!)das richtige Format. Die Funktion AUTO-FORMAT zaubert lediglich das größt-mögliche Bild auf den Schirm, indem sie den Bildinhalt analysiert und Schwarzbereiche bei 4:3 oder Letterbox wegzoomt. Und das dauert schon mal ein paar Sekunden. In Werbeblöcken kann da der TV schon mehrmals sein Format wechseln.

Und ich sage Euch: DAS NERVT!!!



Gut beschrienben und auch zutreffend für die xxpfl9x32 Serie.

Aber wie sollte Deiner Meinung nach eine automatische Umschaltung am besten funktionieren?
Ich persönlich mag bei 4:3 keine Schwarzränder links und rechts und damit beginnen ja schon die Geschamcksrichtungen.
Und selbst bei 16:9 werden z.B. bei Premiere Filme ausgestrahlt, die immer noch oben und unten Schwarzränder haben. Da bin ich dann für einen nicht verzerrenden Zoom dankbar, statt in der Schlitzansicht *trotz* 16:9 Vorwahl zu bleiben.
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 00:03

kuestenjunge schrieb:
Aber wie sollte Deiner Meinung nach eine automatische Umschaltung am besten funktionieren?
Ich persönlich mag bei 4:3 keine Schwarzränder links und rechts und damit beginnen ja schon die Geschamcksrichtungen.


Das ist genau das Problem, der eine will das und der andere das Gegenteil.
Ich z.B. hasse es, wenn 4:3-Sendungen auf 16:9 aufgebläht werden und muss ständig das Format umschalten, um die richtige Aspect Ratio zu bekommen, in der die Sendung auch ausgestrahlt wir.
Warum ist dann nicht die Funktion AUTOFORMAT das was es sein soll, nämlich automatisch das richtige Format einstellen, also 4:3 in 4:3 und 16:9 in 16:9.

Für die, die keine schwarze Balken mögen, die können ja dann auf Zoom 16:9 stellen und alles in 16:9 sehen.

Paulaner
Ralph72
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 09:37
Seh ich auch so... die 4:3-Aufblaserei nervt. Noch schlimmer ist es, wenn er bei Supercinemascope-Filmen plötzlich die Balken oben und unten wegmachen will und den Film dabei in die Höhe zieht, daß es nicht mehr lustig ist.

Da es aber gerade wegen 4:3 gespaltene Lager gibt, wäre doch folgende Lösung schonmal ein Fortschritt: 2 verschiedene Automatik-Modi

Einer heißt z.B. "Automatik nativ", der andere "Automatik Vollbild"... schon ist die Sache gegessen.


[Beitrag von Ralph72 am 08. Okt 2007, 09:38 bearbeitet]
Still86
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 09:44
Kann mir vieleicht einer von euch helfen??

Moin Jungs!!!

Ich hab mir am Dienstag endlich nen HD Fernseher gekauft.
Bin auch eigentlich top zufrieden damit.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage!!!

ich habe an dem Fernsehen nen digitalen Sat-Receiver angeschlossen!!
Wenn ich z.b. auf ZDF schalte wechselt der TV das Bild automatisch auf 16:9so solls ja auch sein.
Bloss wenn ich jetzt auf nen anderen Sender schalte der kein 16:9 sendet dann bleibt das Bild auf 16:9 stehen eigentlich müsste er ja auf 4:3 umschalten!!


Naja mein Problem hatt sich aber dadurch immer noch nicht geändert.
Gestern abend guck ich normal Fernsehen dann bei ner 16:9 Sendung hat er ordentlich umgeschalten, dann wieder auf nen anderen Sender geschalten und er hat wieder auf ordentlich auf 4:3 geschalten.
Dann hab ich den Fernseher ausgemacht und wieder angemacht dann war wieder das selbe Problem das er nur auf 16:9 schaltet aber nicht wieder alleine auf 4:3 das muss ich dann immer per Hand mit der Fernbedienung machen.

Hoffe du weisst was ich meine.

Mfg Still
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Format Netzwerkfotos Philips PFL8605
Tobse67 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
Welcher 42"?? Pana, Philips,NEC, Thomson???
Rhein-Energie_W11 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Format der Senderliste (CableDigSrvTable)
ClownComputing am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  22 Beiträge
Auto-Format bei XXPFL9732
timothy999 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  10 Beiträge
Philips 42 Zoll -.-* ?
Chris1896 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
PANA TH42PHW6EX oder PHILIPS PW9966?
vanillekopf am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Bildqualität Philips 32 7762
erT! am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Philips Aurea - Bewegte Kanten Flimmern
freakymicky am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Meine Erfahrungen LCD 42PFl Philips 7862/D10
bettho am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  18 Beiträge
Philips 32PFL9632 schlechtes Bild im HD-Betrieb
haschue am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen