Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Reaktionszeit Philips vs Sony

+A -A
Autor
Beitrag
ANDYx1975
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 23:02
Hallo,

weiss jemand wie es mit der Reaktionszeit der Philips aussieht? Die geben für die 7er Serie 2MS an. Die neuen Sony sollen 8ms haben. Sind die wirklich schneller oder sieht es eher so aus, dass Sony die Reaktionszeit des Panels angibt und Philips die der Software?

Bitte Fakten, keine Mutmaßungen posten Danke

Gruß
Andy
ANDYx1975
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 18:49
Hm Kein Feedback zu dem Thema? Hat keiner Erfahrungen gesammelt? Danke
Flying_Frank
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 18:57
Was für eine Antwort erwartest Du? Denen die nur gucken ist es zurecht völlig wurscht ob 2, 3 oder 5ms sind.

Die wenigsten hier im Forum haben a) beide Geräte b) die Messeinrichtung, weil Du ja Fakten willst.

Somit wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen......


easy.2ci
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 11:58
Ob 2, 5 oder 16 ms... das sind immer nur die Reaktionszeit des Panels alleine. Sprich die Zeit, die die Flüssigkristalle in den einzelnen Zellen für einen Grey-to-grey Farbwechsel brauchen.

Dazu musst du noch die Zeit rechnen, die die Elektronik braucht, um die Signale ans Panel zu schicken. Und diese Zeit ist ein Vielfaches von der Panelreaktionszeit.

Mit Hilfe des Game Modes kann man dies optimieren, aber nicht ganz abschalten.

Im Spiel Guitar Hero 3 ist sogar ein Test enthalten, mit dem man nachvollziehen kann, wie groß dieser Input Lag ist.

Bei LCDs wirst du da nicht unter 50ms kommen, es sei denn du hast noch einen älteren LCD, die noch nicht mit Overdrive Technik arbeiten.



Gruß


[Beitrag von easy.2ci am 18. Feb 2008, 14:48 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 16:39

easy.2ci schrieb:
Ob 2, 5 oder 16 ms... das sind immer nur die Reaktionszeit des Panels alleine. Sprich die Zeit, die die Flüssigkristalle in den einzelnen Zellen für einen Grey-to-grey Farbwechsel brauchen.

Dazu musst du noch die Zeit rechnen, die die Elektronik braucht, um die Signale ans Panel zu schicken. Und diese Zeit ist ein Vielfaches von der Panelreaktionszeit.

Mit Hilfe des Game Modes kann man dies optimieren, aber nicht ganz abschalten.

Im Spiel Guitar Hero 3 ist sogar ein Test enthalten, mit dem man nachvollziehen kann, wie groß dieser Input Lag ist.

Bei LCDs wirst du da nicht unter 50ms kommen, es sei denn du hast noch einen älteren LCD, die noch nicht mit Overdrive Technik arbeiten.



Gruß


Hab ich die da richtig verstanden? Die neuen sollen aufgrund des Overdrives langsamer sein? Alte LCDs sollen schneller als neue sein?
easy.2ci
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 17:38
Das Panel wird durch Overdrive schneller. Die Overdrive Elektronik berechnet ein Overvolting, mit dem die Flüssigkristalle dann kurzzeitig mit einer Überspannung angesprochen werden, um schnell die Farbe zu wechseln.

Dadurch hast du ein messerscharfes und schlierenfreies Bild.

Aber: Wenn die Overdrive Logik nicht vernünftig umgesetzt wurde, dann entsteht ein Input Lag woran alle aktuellen Philips Modelle der 7er und 9er Reihe leiden.

Die älteren Modelle (7xx1 und 9xx1) haben kein Overdrive, daher auch kein Input Lag.

Durch den Input Lag wird das Bild erst ein paar ms verzögert dargestellt, so daß die paar ms durchs Panel gar nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

Es gibt mittlerweile aber auch Modelle, wo der Overdrive zu keiner Verzögerung führt:
http://www.prad.de/n...g-l227wt-teil12.html

Hab selbst meinen Philips 42"7862 gegen einen Plasma getauscht. Ich nutz den TV zu 100% zum Zocken. Schade das ich auf einen Plasma wechseln musste, denn der Philips hatte das beste Bild was ich je an einem TV gesehen hab.

Gruß
ANDYx1975
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 21:22
Ist das Imput Lag wirklich so groß beim Philips? Ist dist es wirklich spürbar oder eher pingelik?

Gruß
Andy
easy.2ci
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 23:09
Groß ist der Input Lag nicht. Bin da zugegebenermaßen auch ein Erbsenzähler. Kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an.

Einige hier verstehen gar nicht was ich meine, andere wiederrum können das nachvollziehen.

Wahrscheinlich mögens hier auch einige nicht, wenn man was gegen ihren heiligen Philips sagt.

Probiers halt aus, hast ja 14 Tage Widerrufsrecht.
ANDYx1975
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 01:00
Danke, dachte ich mir schon, dass das nicht so schlimm sein kann. Also wenn ichs ausprobiere, dann eh erst mit der neuen Philips Generation, da ich davon ausgehe, dass die günstiger sein wird als ein aktueller 9732.

Der 9732 wird wohl auch in den nächsten Wochen und Monate um im Preis fallen. Naja warten wir mal ab. Stehen ja auch noch neue Samsungs und Sonys an. Und der Sharp xl2e ist ebenfalls ein solider Kandidat. Das ist ein ewiges Hin und Her, ich bin mich schon seit 6 Monaten am entscheiden :-) Aber naja bis jetzt muss ich sagen, hat das Warten sich gelohnt. Die Meisten haben einfach noch zuviele Kinderkrankheiten. Ich muss schon sagen wenn ich einen Philips für 2500 EUR kaufe, will auf keinenfall ein piepsendes Netzteil haben. Anyway...
Laahb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 15:18
Also zum Zocken VIA PC ist der philips absolut nicht zu gebrauchen, da man durch den Input lagg extreme Probleme bei präziser Mausbewegung bekommt.

Kann nur jedem davon abraten den TV anzuschaffen, wenn er ihn zum Zocken am pc nutzen will.
ANDYx1975
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 16:31
Naja zum Zocken am PC eh nicht. Wenn dann eher zum Ps3 oder xBox zocken. Aber hier werde ich dann wohl auch das Imput Lag haben. Oder?
Flying_Frank
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 17:09
Zocken ist wohl nicht gleich zocken. Ich spiele auf dem 9732 sowohl mit der PS3 als auch mit der WII. Macht sehr viel Spass und ich habe nullinger Probleme. Was ich nicht mache ist online Leuten Kopfschüsse verpassen und darüber jammern dass ich einen solchen zuerst bekomme weil mir der Fernseher kostbare mS raubt.

Da scheint der Unterschied zu liegen. Ich ballere halt nicht, erst recht nicht online....

Frank
ANDYx1975
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 17:46
Die Frage ist auch beim Online spielen wie stark das wirklich ins Gewicht fällt. Also bezweifele dass ein Mensch der nicht vom Planeten Krypton stammt oder Flash Gordon in seinem Ausweis stehen hat, in der Lage ist 5-10 MS Imput Lag zu bemerken.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 18:22
Laut Guitar Hero 3 Test sinds 50ms Verzögerung.

5-10ms wäre in der Tat akzeptabel.

Hab mal nach OGC gegoogelt. So heisst bei Philips der Overdrive (Overdrive Gain Control).

In einem Beitrag stand was von 3 Frames Verzögerung. Bei einem 60Hz Signal von der XBOX wird jeder Frame 16,6ms angezeigt.
(1000ms/60)=16,6.

3 Frames bedeuten also 3 x 16,6ms = 50ms.


Die Berechnung deckt sich also mit der Messung von GuitarHero3.

Und 50ms Verzögerung merken manche eben doch, auch wenn FlyingFrank nichts feststellt.
ssirius
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 18:28
Ich spiele oft Counterstrike auf PC mit einem Ping von 50-90ms. Nachteile kann ich dabei nicht erkennen, geschweige denn spüren.

mfg
Laahb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2008, 01:12

easy.2ci schrieb:
Laut Guitar Hero 3 Test sinds 50ms Verzögerung.

5-10ms wäre in der Tat akzeptabel.

Hab mal nach OGC gegoogelt. So heisst bei Philips der Overdrive (Overdrive Gain Control).

In einem Beitrag stand was von 3 Frames Verzögerung. Bei einem 60Hz Signal von der XBOX wird jeder Frame 16,6ms angezeigt.
(1000ms/60)=16,6.

3 Frames bedeuten also 3 x 16,6ms = 50ms.


Die Berechnung deckt sich also mit der Messung von GuitarHero3.

Und 50ms Verzögerung merken manche eben doch, auch wenn FlyingFrank nichts feststellt.


Tja, jemand müsste mal in Erfahrung bringen, wie man die Overdrive technik "OGC" abschalten kann.
Bei einigen TFT s ging das ja damals.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 11:50
Abschalten ist nicht möglich. Hab auch das versteckte SAM Menü durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.

Hab mich übrigens verschrieben. Die Technik heisst nicht OGC, sondern ODC (Over Drive Circuit):
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000102683

Die Webseite einfach mal nach "Philips" durchsuchen.


Es muss aber auch möglich sein, diesen Overdrive durchzuführen, ohne eine Input Lag entstehen zu lassen. LG hat solche Monitore schon am Markt:
http://www.prad.de/n...g-l227wt-teil12.html

Ich hoffe also mal auf die nächste Philips Generation (7xx3 & 9xx3) denn der Philips macht in meinen Augen eine bessere Bildqualität, als der PZ70 Plasma.

Gruß

edit: sehe gerade, daß die Amazon Seite nicht geladen werden kann, wenn man den Link anklickt. Daher am besten die Addresse rauskopieren und in ein neues Browserfenster einfügen, dann gehts. Die URL ist also korrekt.


[Beitrag von easy.2ci am 20. Feb 2008, 11:54 bearbeitet]
ANDYx1975
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 03:58

easy.2ci schrieb:
Laut Guitar Hero 3 Test sinds 50ms Verzögerung.

5-10ms wäre in der Tat akzeptabel.

Hab mal nach OGC gegoogelt. So heisst bei Philips der Overdrive (Overdrive Gain Control).

In einem Beitrag stand was von 3 Frames Verzögerung. Bei einem 60Hz Signal von der XBOX wird jeder Frame 16,6ms angezeigt.
(1000ms/60)=16,6.

3 Frames bedeuten also 3 x 16,6ms = 50ms.


Die Berechnung deckt sich also mit der Messung von GuitarHero3.

Und 50ms Verzögerung merken manche eben doch, auch wenn FlyingFrank nichts feststellt.


Hm also ums mal gegenzurechnen

1 Sek = 1000 ms

dann sind 50 ms = 0,05 Sekunden Verzögerung. Wie soll man die also normaler Mensch merken???
akan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 04:25
HAT JEMAND SCHON DIE ERFAHRUNG GEMACHT MIT DER XBOX360 ELITE
WEILL ICH GEHÖRT HABE DAS WENN MAN EINEN SHOOTER SPIELT DAS DANN DIE GANZ SCHNELLEN BEWEGUNGEN SCHWAMIG WERDEN TROTZ EINGESCHALTETEM SPIEL MODUS HAB SOGAR BEI SAMSUNG ANGERUFEN MIT DER ANWORT DAS AUCH BEI EINGESCHALTETM SPIEL MODUS ES DIE 8ms Reaktionszeit NICHT VERKÜRTZT( OBWOHL SIE DAMIT WERBEN )DANACH RUF ICH BEI XBOX360 SupporT AN UN SIE SAGEN MIR DAS SIE EINEN LCD MIT EINER Reaktionszeit VON 5ms EMPFEHLEN UND KEINER DER SAMSUNG GEHT UNTER 8ms
Tiny_H
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2008, 11:23

ANDYx1975 schrieb:
Hm also ums mal gegenzurechnen

1 Sek = 1000 ms

dann sind 50 ms = 0,05 Sekunden Verzögerung. Wie soll man die also normaler Mensch merken???


Ob's 50 ms sind, kann ich nicht sagen. Beim spielen mit der Wii (Wii Sports) ist die Verzögerung im Vergleich zur Röhre (siehe Post #867) auf jeden Fall (teilweise extrem) spürbar und ich würde mich als normalen Menschen bezeichnen .
ANDYx1975
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2008, 16:13

Tiny_H schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Hm also ums mal gegenzurechnen

1 Sek = 1000 ms

dann sind 50 ms = 0,05 Sekunden Verzögerung. Wie soll man die also normaler Mensch merken???


Ob's 50 ms sind, kann ich nicht sagen. Beim spielen mit der Wii (Wii Sports) ist die Verzögerung im Vergleich zur Röhre (siehe Post #867) auf jeden Fall (teilweise extrem) spürbar und ich würde mich als normalen Menschen bezeichnen .


Laut dem Link von Easy.2ci und von Guitar Hero sollen es ja 50ms sein. Also kann man davon ausgehen dass a) der Wert stimmt oder b) der Wert in einem realistischen Bereich liegt.

Also wenn du 0,05 Sek Verzögerung bemerken kannst, kannst du auch bestimmt die 48 Frames einer Blue Ray bei 2:2 Pulldown in Echtzeit mitzählen oder?

Oder noch besser du könntest dich bei "Wetten Daß?" anmelden und behaupten: Du kannst die Reaktionszeit eines jeden LCD Displays mit dem bloßen Auge realisieren und benennen. Die ist fast doppelt so groß wie das Imput Lag (meistens ca. 8ms)

Selbst wenn der Wert das 3fache ist, hast du immer noch keine Chance das wirklich zu realisieren.

Das Posting ist nicht böse gemeint, aber denke wirklich nochmal über deine Aussage vernünftig nach. Bzw. versuch die Zeit mal an einer Stoppuhr zu stoppen. Das ist wirklich Erbsenzählerei.


[Beitrag von ANDYx1975 am 21. Feb 2008, 21:42 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2008, 23:41

ANDYx1975 schrieb:
Laut dem Link von Easy.2ci und von Guitar Hero sollen es ja 50ms sein. Also kann man davon ausgehen dass a) der Wert stimmt oder b) der Wert in einem realistischen Bereich liegt.

Also wenn du 0,05 Sek Verzögerung bemerken kannst, kannst du auch bestimmt die 48 Frames einer Blue Ray bei 2:2 Pulldown in Echtzeit mitzählen oder?images/smilies/insane.gif

Oder noch besser du könntest dich bei "Wetten Daß?" anmelden und behaupten: Du kannst die Reaktionszeit eines jeden LCD Displays mit dem bloßen Auge realisieren und benennen. Die ist fast doppelt so groß wie das Imput Lag (meistens ca. 8ms)

Selbst wenn der Wert das 3fache ist, hast du immer noch keine Chance das wirklich zu realisieren.

Das Posting ist nicht böse gemeint, aber denke wirklich nochmal über deine Aussage vernünftig nach. Bzw. versuch die Zeit mal an einer Stoppuhr zu stoppen. Das ist wirklich Erbsenzählerei.images/smilies/insane.gif


Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben, dass ich irgendwelche Reaktionszeiten schätzen kann oder vorhabe, diese mit einer Stoppuhr messen zu wollen. Auch habe ich bewusst(!) auf irgendwelche Zeitangaben verzichtet, da diese von Forum zu Forum und Review zu Review abweichen.

Ich habe einzig und allein meine (zugegebenermaßen subjektive) Erfahrung über einen Vergleich der Wii am 42PFL7862 und einem Röhren-TV dargestellt und diese Erfahrung hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Den Vergleich hätte ich auch nie durchgeführt, wenn mich nicht Freunde, die ihre Wii an einer Röhre betreiben, daraufhin angesprochen (sich "beschwert") hätten. Ist man das Spielen mit der Wii am Philips gewöhnt, hat man sich natürlich darauf eingestellt und nimmt keine Verzögerung wahr - beim Tennis lässt sich auch am Philips der Ball wunderbar in die linke oder rechte Hälfte schlagen - man schlägt halt automatisch etwas früher.

Fakt ist, dass es spürbare Unterschiede zwischen dem Philips (einen anderen LCD kann ich leider nicht testen) und der Röhre gibt und ich kann noch solange "vernünftig über meine Aussage nachdenken" - der Unterschied will einfach nicht verschwinden (genauso wenig wie der zeitliche Unterschied zwischen Bild und ext. Ton)?!

Mein Posting ist auch nicht böse gemeint, aber dein Sarkasmus als Reaktion auf meinen Vergleich ist einfach unangebracht! Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Vergleich vielleicht selbst einmal durchführen?!

Edit: Ich habe gerade den Beitrag von "wildstyle" ( hier) gelesen, der die Zeitverzögerung (bei Anschluss der Wii per Cinch) beim 42PF9732 (auch) festgestellt hat. Vielleicht hängt es ja mit dem Anschluss der Wii über Cinch/Scart zusammen – meine ist/war nämlich über Scart angeschlossen (der "Component Video" Anschluss ist schon belegt) …?!


[Beitrag von Tiny_H am 21. Feb 2008, 23:54 bearbeitet]
CWM
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2008, 00:11
Input Lag kann schon wahrnehmbar auffällig sein, ich erlebe das täglich bei meinem älteren Philips LCD 9986. Deutliche Bild-/Ton Asynchronität, kein Lip-Synch.

Dagegen sind die aktuellen 9632/9732 deutlich besser, fast synchron.

Beim Spielen ist mir das allerdings noch nie unangenehm aufgefallen, ich zocke allerdings auch meist nur RPGs und Adventures per Konsole, kaum Shooter. Weder beim 9986, noch beim 9632 konnte ich den durchaus vorhandenen Lag beim spielen als störend wahrnehmen. Auch nicht bei Wii Sports.

CWM
ANDYx1975
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2008, 15:18

CWM schrieb:
Input Lag kann schon wahrnehmbar auffällig sein, ich erlebe das täglich bei meinem älteren Philips LCD 9986. Deutliche Bild-/Ton Asynchronität, kein Lip-Synch.

Dagegen sind die aktuellen 9632/9732 deutlich besser, fast synchron.

Beim Spielen ist mir das allerdings noch nie unangenehm aufgefallen, ich zocke allerdings auch meist nur RPGs und Adventures per Konsole, kaum Shooter. Weder beim 9986, noch beim 9632 konnte ich den durchaus vorhandenen Lag beim spielen als störend wahrnehmen. Auch nicht bei Wii Sports.

CWM


Das ist ja das was ich sage, wenns im MS Bereich liegt, ist das nicht mehr nachvollziehbar. Wenn die älteren Modelle einen größeren Imput Lag haben ist das ja was anderes.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 15:44
ANDYx... kanns sein, daß du das Thema noch nicht verstanden hast?

Bloß weil auf dem 9632/9732 Bild und Ton synchron sind, schließt das doch noch lange nicht das Input Lag aus. Der Ton wird nur eben solange gepuffert, bis das Bild fertig optimiert ist.


ANDYx1975 schrieb:
Wenn die älteren Modelle einen größeren Imput Lag haben ist das ja was anderes.


Ältere Modelle haben so gut wie keinen Input Lag, denn die Overdrive Technik gibts im TV Bereich erst seit kürzerem und auch nur die "höherpreisigen" Geräte besitzen diese Technik.


CWM schrieb:
Input Lag kann schon wahrnehmbar auffällig sein, ich erlebe das täglich bei meinem älteren Philips LCD 9986. Deutliche Bild-/Ton Asynchronität, kein Lip-Synch.


Mag ja sein, daß dieser TV Bild und Ton nicht synchron ausgeben kann, mit einem Input Lag hat das aber nichts zu tun, da selbst mit Input Lag Bild und Ton synchron sind.


Gruß


[Beitrag von easy.2ci am 22. Feb 2008, 15:45 bearbeitet]
Laahb
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Feb 2008, 16:10

ANDYx1975 schrieb:

CWM schrieb:
Input Lag kann schon wahrnehmbar auffällig sein, ich erlebe das täglich bei meinem älteren Philips LCD 9986. Deutliche Bild-/Ton Asynchronität, kein Lip-Synch.

Dagegen sind die aktuellen 9632/9732 deutlich besser, fast synchron.

Beim Spielen ist mir das allerdings noch nie unangenehm aufgefallen, ich zocke allerdings auch meist nur RPGs und Adventures per Konsole, kaum Shooter. Weder beim 9986, noch beim 9632 konnte ich den durchaus vorhandenen Lag beim spielen als störend wahrnehmen. Auch nicht bei Wii Sports.

CWM


Das ist ja das was ich sage, wenns im MS Bereich liegt, ist das nicht mehr nachvollziehbar. Wenn die älteren Modelle einen größeren Imput Lag haben ist das ja was anderes.


Es gibt durchaus sehr viele Leute die sowas spüren können.

Vlt sollte ich echt zu "Wetten Dass" gehen, da ich den Unterschied zwischen 25ms 50ms 100ms spüren kann... Ich merke auch sofort den Unterschied zwischen 50 75 und 100 hz, 25hz erkenne ich auch sofort...

Wenn das den normal Bürger so beeindruckt sollte ich mich echt mal bewerben
BigKid
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2008, 16:48

Laahb schrieb:

ANDYx1975 schrieb:

CWM schrieb:
Input Lag kann schon wahrnehmbar auffällig sein, ich erlebe das täglich bei meinem älteren Philips LCD 9986. Deutliche Bild-/Ton Asynchronität, kein Lip-Synch.

Dagegen sind die aktuellen 9632/9732 deutlich besser, fast synchron.

Beim Spielen ist mir das allerdings noch nie unangenehm aufgefallen, ich zocke allerdings auch meist nur RPGs und Adventures per Konsole, kaum Shooter. Weder beim 9986, noch beim 9632 konnte ich den durchaus vorhandenen Lag beim spielen als störend wahrnehmen. Auch nicht bei Wii Sports.

CWM


Das ist ja das was ich sage, wenns im MS Bereich liegt, ist das nicht mehr nachvollziehbar. Wenn die älteren Modelle einen größeren Imput Lag haben ist das ja was anderes.


Es gibt durchaus sehr viele Leute die sowas spüren können.

Vlt sollte ich echt zu "Wetten Dass" gehen, da ich den Unterschied zwischen 25ms 50ms 100ms spüren kann... Ich merke auch sofort den Unterschied zwischen 50 75 und 100 hz, 25hz erkenne ich auch sofort...

Wenn das den normal Bürger so beeindruckt sollte ich mich echt mal bewerben ;)


Also ich muss hier jetzt auch mal in die Kerbe schlagen. Ich bin alles andere als ein Hochleistungszocker oder Shooter Spieler... Aber gerade bei Guitar Heroes kommt es eben drauf an, dass man die Töne genau dann spielt, wenn Sie auch kommen sollen...
Und bei mir wars so... Gestern noch bei Guitar Heroes III (PS3) über neue Rekorde am alten 37PF9731 gefreut... Heute das Ding abgebaut, zurückgebracht und den 42pfl9732 aufgebaut... Gezockt und schier keinen Ton mehr getroffen... Und das bei einem Lied das ich bald im Schlaf spielen kann, weils mir so gut gefällt (Black Magic Woman) ...
Ich denke mal man gewöhnt sich drann... Das menschliche Hirn kann ja einiges Kompensieren und Guitar Heroes ist ja "linear"... Das heisst irgendwann habe ich verinnerlicht dass ich halt nen Tick früher anschlagen muss als das Bild mir vorgaukelt...


[Beitrag von BigKid am 27. Feb 2008, 16:57 bearbeitet]
BigKid
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2008, 17:54
Wobei mir grade auffällt, dass der TE nach Reaktionszeit gefragt hat und wir mittlerweile beim Input-Lag angekommen sind
Also ich denke bei der Reaktionszeit schenken sie sich nichts, aber nachdem ich mal die englisch-sprachigen Foren gelesen habe (AVS z.B.) bin ich nicht mehr ganz so optimistisch...

Dort ist von etwa 150ms(!) Input-Lag die Rede und davon, dass das schalten in den PC-Modus garnix drann ändert... Ferner sprechen sie von "vermindertem Spielespass" ("gaming expirience")...

Auch das Color-Banding wird massivst bemängelt... *seufz* Aber das gehört net hier her...


[Beitrag von BigKid am 28. Feb 2008, 18:12 bearbeitet]
easy.2ci
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2008, 18:07
@Big Kid: So wars bei mir auch. Vom 42PF7621 zum 42PFL7862 gewechselt und geschockt, wie unspielbar es geworden ist.

Zum PC-Modus kann ich dir nichts sagen, aber wenn du den TV in den Game Mode schaltest und alle Bildverbesserer ausschaltest, dann wird das InputLag spürbar verringert.

Allerdings ist es immernoch da. Habe daher den LCD wieder verkauft und warte nun sehnsüchtig auf die Ankunft eines Plasma TVs. Werde dann wieder berichten, wie sich der so schlägt.

Ansonsten muss man eben zu einem älteren Modell greifen, diese haben noch kein Input Lag, dafür aber auch leider eine schlechtere Bildquali.
BigKid
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Feb 2008, 18:15

easy.2ci schrieb:
@Big Kid: So wars bei mir auch. Vom 42PF7621 zum 42PFL7862 gewechselt und geschockt, wie unspielbar es geworden ist.

Zum PC-Modus kann ich dir nichts sagen, aber wenn du den TV in den Game Mode schaltest und alle Bildverbesserer ausschaltest, dann wird das InputLag spürbar verringert.

Allerdings ist es immernoch da. Habe daher den LCD wieder verkauft und warte nun sehnsüchtig auf die Ankunft eines Plasma TVs. Werde dann wieder berichten, wie sich der so schlägt.

Ansonsten muss man eben zu einem älteren Modell greifen, diese haben noch kein Input Lag, dafür aber auch leider eine schlechtere Bildquali.


Ach das ist doch zum Heulen... Ich habe erst lange gegen Philips und meinen Händler gekämpft um den 37PF9731 loszuwerden und ich weiß nicht ob ich die Kraft und Zeit habe das jetzt nochmal durchzudrücken...
easy.2ci
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Feb 2008, 11:21
Tja thats life. Nimms locker.

Wenn du jetzt schon weisst, daß du mit dem 7862 nicht glücklich wirst, dann verkauf ihn jetzt schnell, da er jetzt noch was wert ist und die Nachfolger noch nicht erhältlich sind. Ich hab meinen für 1550 gekauft und konnte ihn problemlos für 1300 wieder verkaufen. Da der jetzige Besitzer nicht mit dem Teil zockt, ist er total glücklich und zufrieden mit dem TV ;-) So solls sein.

Für die 1300 habe ich mir übrigens einen Plasma bestellt. Ich zahle also nicht nochmal drauf, sondern der Tausch ist quasi kostenneutral.

Viele Grüße
ANDYx1975
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2008, 01:22
Hm ich war heute im MM und habe da einen 9732 gesehen. Der war an eine Dolby Sourround Anlage angeschlossen. Jetzt weiss ich was ihr meint. Da ist ein ganz schön perverses Imput Lag!!! Das liegt nicht im 50ms Bereich. Weil bei der Meinung bleibe ich weiterhin, die würde keiner Bemerken. Mir kam es so vor, als wäre das imput lag bei 0,5 - 1 Sek...was schonmal eine ganz andere Sicht auf den Sachverhält werfen würde. Ich hab mich von Philips schon fast verabschiedet, obwohls einst mein Favorit war!!! Wenn die neue Serie nichts rausreißt ist der gestorben, dann kommt ein Panasonic Plasma ins Haus.
ssirius
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:28
Ralph72
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:48

ANDYx1975 schrieb:
Hm ich war heute im MM und habe da einen 9732 gesehen. Der war an eine Dolby Sourround Anlage angeschlossen. Jetzt weiss ich was ihr meint. Da ist ein ganz schön perverses Imput Lag!!! Das liegt nicht im 50ms Bereich. Weil bei der Meinung bleibe ich weiterhin, die würde keiner Bemerken. Mir kam es so vor, als wäre das imput lag bei 0,5 - 1 Sek...


Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben, aber wenn ich sowas lese kann ich nur noch sagen

LOL

Wenn das auch nur annähernd... wirklich nur annähernd zuträfe, wäre jegliches (!) Spiel auf Playstation & Co. völlig unspielbar. Zielen, Lenken... simples Steuern... man stelle sich vor, man drückt auf den Schuß-/ Sprung-/ Sonstwas-Knopf und sieht die darauf folgende Aktion erst 1/2 Sekunde oder noch später... einfach nur

LOL

Sorry, ist ganz sicher nicht persönlich gemeint, bezieht sich nur auf das Statement.
BigKid
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:08
Also ich halte 0,5 Sekunden auch für hoch gegriffen...

Laut AVS Forum sinds 120-150ms und das entspricht auch etwa meiner Einschätzung...
easy.2ci
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:47
Zumal sich die Frage stellt, wie man bloß durch Passiv Konsum (sprich TV schauen) ein Input Lag merken will...

mehr zum Thema sind übrigens im amerikanischen Wikipedia zu finden ebenso wie Beispiel Videos


[Beitrag von easy.2ci am 03. Mrz 2008, 17:52 bearbeitet]
Laahb
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:58
Beim Filme gucken kann man den Input lagg unmöglich bemerken.

Da man bei einiges TFTs die overdrive technik ausstellen konnte hoffe ich, dass es vlt irgendwann doch noch eine Firmware mit einer richtigen "Gaming Option" gibt.

Wenn genug Leute die Hotline nerven klappts ja eventuell.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:42
Wobei es gibt ja mittlerweile auch Monitore mit Overdrive und ohne Lag:
http://www.prad.de/n...g-l227wt-teil12.html

Also muss man die Technik ja irgendwie integrieren können, ohne Nachteile.


Laahb schrieb:
Wenn genug Leute die Hotline nerven klappts ja eventuell.


Tja, gehts nur mir so, oder hast du auch schlechte Erfahrung mit dem Philips Support gemacht? Das Service Center, wo die Anrufe und Emails landen, ist extrem inkompetent. Aber das alleine wäre ja noch nicht schlimm, viel schlimmer ist dagegen, daß sie Fragen dann nicht zum 2nd level oder last level Support weitergeben. Das nervt gewaltig.

Ich vermute mal, 500 Leute fragen nach einer Änderung in der Firmware, erhalten die Antwort: "Wir arbeiten stetig an der Firmware" und dann landen die Anfragen im Müll und erreichen nie einen Entscheider in der Firma.

Die Firma die für Philips die Firmware entwickelt heißt NXP.
http://www.nxp.com

Hab dort mal den Support angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.


Gruß


[Beitrag von easy.2ci am 04. Mrz 2008, 11:43 bearbeitet]
BigKid
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:42

Laahb schrieb:
Beim Filme gucken kann man den Input lagg unmöglich bemerken.


Das stimmt nicht...
Schliesse deinen DVD/BluRay-Player direkt an eine Stereoanlage (oder Heimkinosystem) an (nicht jeder hat HDMI1.3 oder will auf 5.1 Sound verzichten und schleifts durch den Fernseher)... Und schon hasst dus...
Der Ton kommt gleich raus - das Bild läßt sich Zeit...
-> das nennt sich dann LipSync Problem ... Sprich: Die Lippenbewegungen passen nicht mehr zum Ton und wenn man das einmal bemerkt hat, dann nervts einen... Je nach Film mal mehr mal weniger...


[Beitrag von BigKid am 04. Mrz 2008, 12:46 bearbeitet]
easy.2ci
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:19
@BigKid: Da hast du Recht. So sieht man einen Lag, wobei man sich ja z.B. bei Filmen immer klar machen muss, daß diese vom englischen ins deutsche synchronisiert wurden. Alleine schon deshalb stimmt die Synchronität selten.

Gruß
BigKid
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:31

easy.2ci schrieb:
@BigKid: Da hast du Recht. So sieht man einen Lag, wobei man sich ja z.B. bei Filmen immer klar machen muss, daß diese vom englischen ins deutsche synchronisiert wurden. Alleine schon deshalb stimmt die Synchronität selten.

Gruß


Ja wobei die Qualität der Synchronisationen meist schon sehr gut ist...Was dir beim LipSync-Problem massiv auffällt ist, dass sich die Lippen noch nicht bewegen, die Person aber schon spricht (und umgekehrt dann am Satzende...) ...
easy.2ci
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:42
yo... ich würde zum Film gucken auch den Player via HDMI am Hifi-Receiver anschließen, um die neuen Tonformate nutzen zu können. Neuere Hifi-Receiver, die DDPlus und True DTS unterstützen haben auch alle ein LipSync Feature, dann sollte der Input Lag beim Filme schauen nicht mehr auffallen.

Da es mir aber zu 100% ums Zocken geht, habe ich mir nun einen Plasma bestellt. Werde berichten, wenn dieser eingetroffen ist.

Gruß
ANDYx1975
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:56

easy.2ci schrieb:
yo... ich würde zum Film gucken auch den Player via HDMI am Hifi-Receiver anschließen, um die neuen Tonformate nutzen zu können. Neuere Hifi-Receiver, die DDPlus und True DTS unterstützen haben auch alle ein LipSync Feature, dann sollte der Input Lag beim Filme schauen nicht mehr auffallen.

Da es mir aber zu 100% ums Zocken geht, habe ich mir nun einen Plasma bestellt. Werde berichten, wenn dieser eingetroffen ist.

Gruß


Die neuen Panasonic haben laut Hersteller eine Reaktionszeit von 0,0001 Sek oder so. Die ist weitaus schneller als beim LCD. Imput Lag solltest du keins haben.

Und wie gesagt, ich war mir sicher beim Film was festgestellt zu haben. Aber naja was solls...
Kalle_S
Stammgast
#44 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:41
Input-Lag, nicht Imput-Lag
easy.2ci
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:33
So Plasma ist da. Und er ist Lag-Free. Zumindest merke ich keinen Unterschied zur Röhre.

Hab den 42Th-PZ70EA von Panasonic für 1199 gekauft.

Zum Bild kann ich nicht viel sagen, hab bisher nicht viel rumprobiert, nur XBOX angeschlossen und Spielbarkeit getestet.

Zum Zocken: Uneingeschränkt empfehlenswert!
ANDYx1975
Inventar
#46 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:41
Schön freut mich für dich. Ich bin mittlerweile auch am Überlegen einen der neuen Panas zu holen. Halte uns einfach mal auf dem Laufenden wie du in ein paar tagen bzw. drüber denkst. Plasmas sollen beim zocken angeblich zu Ameisenbildern tendieren...was ich jedoch stark bezweifele. Wie verhält es sich mit einbrennen?
minako1976
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:05
hy

ich denke mal das mit dem input-lag hat nicht so sehr was mit dem overdrive zu tun sonderen eher an den ganzen verschlimmbesserungen die das pal bild ansehnlicher machen sollen... der overdrive ist nur da um die reak.zeit zu verkürzen um so schlieren vorzubeugen....damals entwickelt für die true color tft also 16,7 mio farben... nicht für diese schrottigen tn panel mit hoch geditterten 256k auf 16,2 mio farben teile was aber lg ja nun macht um auf 2ms zu kommen wie man bei easy´s link sieht

da aber nun die hd fernsehtechnik die entwickler dazu genötigt das farbspektrum zu erweitern, wurde auch die schaltzeit höher, darum der overdrive auch da ( meiner meinung nach )

da aber noch die ganzen bildverbesser ein wort mitreden wollen muss das bild länger gepuffert werden darum denke ich das "input-lag"

ergo würde ich reaktionszeit nicht mit input-lag gleichsetzen

zum plasma: warum ich mir keinen kaufen würde ^^ einbrennen, flimmern, stromverbrauch, stetig sinkende leuchtkraft, farben verbrauchen sich unterschiedlich -> wenn elektronik nicht 100% korrekt arbeitet driftet das bild in einen farbton ab,

aber wenn ich aller 2 jahre nen neuen kaufe dann würde ich mir einen zulegen ^^

ist nur meine pers. meinung

aber philips würde ich mir auch net mehr kaufen
ANDYx1975
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:58

minako1976 schrieb:
hy

ich denke mal das mit dem input-lag hat nicht so sehr was mit dem overdrive zu tun sonderen eher an den ganzen verschlimmbesserungen die das pal bild ansehnlicher machen sollen... der overdrive ist nur da um die reak.zeit zu verkürzen um so schlieren vorzubeugen....damals entwickelt für die true color tft also 16,7 mio farben... nicht für diese schrottigen tn panel mit hoch geditterten 256k auf 16,2 mio farben teile was aber lg ja nun macht um auf 2ms zu kommen wie man bei easy´s link sieht

da aber nun die hd fernsehtechnik die entwickler dazu genötigt das farbspektrum zu erweitern, wurde auch die schaltzeit höher, darum der overdrive auch da ( meiner meinung nach )

da aber noch die ganzen bildverbesser ein wort mitreden wollen muss das bild länger gepuffert werden darum denke ich das "input-lag"

ergo würde ich reaktionszeit nicht mit input-lag gleichsetzen

zum plasma: warum ich mir keinen kaufen würde ^^ einbrennen, flimmern, stromverbrauch, stetig sinkende leuchtkraft, farben verbrauchen sich unterschiedlich -> wenn elektronik nicht 100% korrekt arbeitet driftet das bild in einen farbton ab,

aber wenn ich aller 2 jahre nen neuen kaufe dann würde ich mir einen zulegen ^^

ist nur meine pers. meinung

aber philips würde ich mir auch net mehr kaufen :D


Keine Technik ist Perfekt. Die LCDs ziehen beim Zocken extrem nach und die Beschwerden sind auch weitaus größer als bei Plasmas. Das Merkt man doch sehr deutlich in den Foren. Beschäftige dich mal ein weilchen mit dem Panasonic Forum. Das ist nicht so schlimm wie in den LCD Foren (Allgemein). Also schon ein Anzeichen für mich, wer zurzeit besser fährt. Der Stromverbrauch ist bei Plasma nicht nennenswert höher. Die Angaben sind Max. Angaben und schrecken ab, der tatsächliche Verbrauch ist je nach Film geringer als beim LCD. Einbrennen ist nicht mehr das Große Thema bei Plasmas. Kommt nur noch selten vor. Von daher... ach ich bin selbst planlos. Das sind keine einfachen entscheidungen. Eins ist jedenfalls sicher die neuen Panas haben interessante Daten. Reaktionszeit 0,0001 Sek, Kontrast 1.000.000:1, THX Zertifizierung, 50% Reduzierung des Verbrauchs durch Eco Mode etc.
ssirius
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:10

ANDYx1975 schrieb:


Die LCDs ziehen beim Zocken extrem nach und die Beschwerden sind auch weitaus größer als bei Plasmas.


Das Gros der LCD´s zieht nicht nach. Ich kann dir versichern, dass meiner auch beim schnellsten Game keine Schlieren nachzieht.



ANDYx1975 schrieb:

Der Stromverbrauch ist bei Plasma nicht nennenswert höher. Die Angaben sind Max. Angaben und schrecken ab, der tatsächliche Verbrauch ist je nach Film geringer als beim LCD.

In einer anerkannten Fachzeitschrift (C´t) wurde diesbezüglich mal ein praxisnaher Test durchgeführt.
Herausgekommen ist, dass Plasmas in der Praxis oft bis zu einem Drittel mehr Strom als LCD`s verbrauchen.
Was du dazu geschrieben hast, liest sich wie ein Auszug aus dem berühmt berüchtigten Vergleich Plasma/LCD, welcher von der Plasma-Industrie iniziiert wurde und dementsprechend einseitig pro Plasma ausfällt.


ANDYx1975 schrieb:

Einbrennen ist nicht mehr das Große Thema bei Plasmas. Kommt nur noch selten vor. Von daher... ach ich bin selbst planlos.

Kommt ganz drauf an, wieviel du zocken möchtest. Für Gelegenheitszocker ist auch ein Plasma in Ordnung, für regelmässige Sessions über Stunden ist ein Plasma noch immer keine 1. Wahl.
Nicht umsonst wird von den Plasma-Herstellern weiterhin Nachleuchten und Einbrennen von der Garantie ausgeschlossen. Also das Thema ist nicht vom Tisch.


ANDYx1975 schrieb:

50% Reduzierung des Verbrauchs durch Eco Mode etc.


Beim dem hohen Stromverbrauch, den der erste FHD-Pana hatte, sind die 50% Reduzierung äusserst nötig.
ANDYx1975
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:36

ssirius schrieb:

ANDYx1975 schrieb:


Die LCDs ziehen beim Zocken extrem nach und die Beschwerden sind auch weitaus größer als bei Plasmas.


Das Gros der LCD´s zieht nicht nach. Ich kann dir versichern, dass meiner auch beim schnellsten Game keine Schlieren nachzieht.



ANDYx1975 schrieb:

Der Stromverbrauch ist bei Plasma nicht nennenswert höher. Die Angaben sind Max. Angaben und schrecken ab, der tatsächliche Verbrauch ist je nach Film geringer als beim LCD.

In einer anerkannten Fachzeitschrift (C´t) wurde diesbezüglich mal ein praxisnaher Test durchgeführt.
Herausgekommen ist, dass Plasmas in der Praxis oft bis zu einem Drittel mehr Strom als LCD`s verbrauchen.
Was du dazu geschrieben hast, liest sich wie ein Auszug aus dem berühmt berüchtigten Vergleich Plasma/LCD, welcher von der Plasma-Industrie iniziiert wurde und dementsprechend einseitig pro Plasma ausfällt.


ANDYx1975 schrieb:

Einbrennen ist nicht mehr das Große Thema bei Plasmas. Kommt nur noch selten vor. Von daher... ach ich bin selbst planlos.

Kommt ganz drauf an, wieviel du zocken möchtest. Für Gelegenheitszocker ist auch ein Plasma in Ordnung, für regelmässige Sessions über Stunden ist ein Plasma noch immer keine 1. Wahl.
Nicht umsonst wird von den Plasma-Herstellern weiterhin Nachleuchten und Einbrennen von der Garantie ausgeschlossen. Also das Thema ist nicht vom Tisch.


ANDYx1975 schrieb:

50% Reduzierung des Verbrauchs durch Eco Mode etc.


Beim dem hohen Stromverbrauch, den der erste FHD-Pana hatte, sind die 50% Reduzierung äusserst nötig.


Kann schon sein, dass du mit manchen Punkten recht hast, aber auch sicher nicht mit allen. Wie gesagt der Strom ist Szenenabhängig. Hell = teuer. Ich berufe mich bei der Aussage auf Nutzermessungen aus dem Panasonic Forum.

Das mit dem nicht nachziehen bei Games halte ich wirklich für ein Gerücht. Schnelle Autorennspiele z.B. ziehen immer nach. Wenns auch nur der Hintergrund ist. Habe ich selbst schon mehrmals gesehen. Man hat nur beim zocken weniger Zeit drauf zu achten. Sogar Sony LCD mit Playstation 3 zieht nach.
easy.2ci
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:46

minako1976 schrieb:

ergo würde ich reaktionszeit nicht mit input-lag gleichsetzen


Eben, darum gehts mir ja. Die ganze Werbeprospekte sind irreführend und sollen Laien nur zum Kauf anregen. Die Angaben zur Reaktionszeit beziehen sich nur aufs Panel, nicht auf die Elektronik, die die Signale erst entsprechend aufbereitet.
Warum auch auf den Herstellerseiten hierzu nichts steht kann man sich ja denken.

Zum Thema Schlieren bei LCDs...diese werden ja gerade durch die Overdrive TEchnik verhindert. Ich hatte auf dem Philips immer ein Top Bild, keine Frage. Zum Bild bei meinem jetzigen Pana Plasma kann ich noch nichts sagen, denn dieser ist mit 10 Betriebsstunden noch nicht mal eingefahren.

Laut Pana solls ja nach 100 Betriebsstunden nicht mehr zum einbrennen kommen. Find ich aber auch gar nicht so wild. Selbst beim zocken habe ich kaum stehende Flächen, für länger als 20 Minuten. In aller Regel kommt ja in gewisser Abständen wieder ein Ladescreen oder ein neues Menü und so wechseln alle Bildpunkte ihre Farbe regelmäßig.

Was ich nur nicht machen werde ist auf Pause klickern und dann das Bild Stunden lang stehen lassen. Aber die XBOX360 verdunkelt das Bild selbstständig nach Minuten ohne Eingabe.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reaktionszeit Philips 9830 Serie
armstrong am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
Philips 32PF9631 vs. 32PF9641
nospoon69 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Philips 42PF9731D vs Sony KDL-40X2000
Vincylu am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  16 Beiträge
Philips 42PFL7403D vs. Sony KDL-46W4500
Joker29aut am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Philips 7404 vs. Sony KDL-40EX500
flash1989 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
Philips 47PFL 9664 vs Sony KDL46HX705
teane am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
37pf9631d vs. Sony 40v2500
chegi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Philips 42PFL6907K vs. Philips 42PFL6007K vs. Philips 42PFL6007H
Freak2011 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  6 Beiträge
Philips 32PF9966 vs. Philips 32PF9830
nommen am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Philips 42PF7411 vs. Philips 42PF7621D
WooFer_woLfgAng am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen