Philips 42 PFL 9703 Ambilight im Standby nicht mehr zu gebrauchen

+A -A
Autor
Beitrag
Jens72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 17:11
Hallo,

ich hatte erst den Philips 42PFL9732, hier konnte man das Ambilight im Standby einschalten und als tolle Raumbeleuchtung mit verschiedenen Farben verwenden.
Die Farbe des Ambilight konnte über die Fernbedienung eingestellt werden, war mit dem blauen Licht ein absoluter Blickfang, echt der Hammer!
Das Display war in diesem Mode aus und das Netzteil hat nur die benötigten Stufen mit Spannung versorgt (dadurch auch geringer Stromverbrauch).

Nun mußte ich beim Philips 42PFL9703 leider feststellen, dass es zwar das Ambilight im Standby noch gibt, aber das Display dabei hell leuchtet (was durch den damit verbundenen hohen Stromverbrauch und die helle Hintergrundbeleuchtung diese Funktion sehr in Frage stellt).
Dann gleich die zweite Enttäuschung:
Das Ambilight verhält sich dabei wie eine Lichtorgel, ständig umlaufende sich ändernde Farben. Die Modi wo man einzelne Farben als Hintergrund wählen konnte wurden wohl abgeschafft
Ich frag mich was sich Philips dabei gedacht hat, warum muß man aus dem Fernseher und dem Ambilight eine Lichtorgel machen.
Was haltet Ihr von dieser Funktion, oder hat es jemand geschafft das Ambilight ohne Display und mit nur einer Farbe zu betreiben?

Gruß
Jens
Prolet
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 08:52
Huch ! Der Mann hat Recht !

Ich hatte das bisher überhaupt nicht ausprobiert.
Mir ist's auch nicht gelungen, wieder die alte Ambilight-Raumbeleuchtungsfunktion im Bereitschaftmodus wiederherzustellen.

Da sollten wir einen kleinen Proteststurm entfachen !
Prolet
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 13:57
1. Wieder hoch damit.
2. Philips-Kundendienst meint, dass das Problem möglicherweise mit der nächsten Firmware-Aktualisierung behoben würde.
3. Wer's glaubt...
j-a-n-u-s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 18:26
Also bei mir (32PFL9603) mit der neuen (inzwischen wieder von Philips.de verschwundenen) Firmware kann ich nicht feststellen, das das Panel an ist. Der Verbrauch bewegt sich mit 30-40 W auch in Panel-losen Regionen.

Auch kann ich verschiedene Farben durchschalten (mit der "Mode"-Taste). Diese bleiben allerdings nie konstant sondern wechseln immer ein wenig, was ich auch eher hässlich finde...
_Chris25_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 18:43
In der neuen Ausgabe der HD-TV (ab heute am Kiosk) ist ein kleiner Testbericht über den 9703. Da wird auch erwähnt, dass auch das Display im Standby etwas leuchtet, wenn das Ambilight im Standby genutzt werden möchte.

Ciao
Prolet
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 20:30
Das Problem ist, dass bei dem "bisschen" Leuchten die Hintergrundbeleuchtung ganz normal arbeitet, dabei altert und unnötig Strom verbraucht.

Laut Philips gab es die Version 47.008 noch nie; lediglich die Open Source-Elemente sollten aktualisiert worden sein.
Nachgeprüft habe ich das jedoch nicht.
Elliot74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 20:39
Bin kurz davor mir den 42-9703 zu kaufen.
Ich glaub ich lese hier zu viel und mach mich nur noch mehr verrückt als ich scho bin
Hey gehts hier um Wohnzimmerbeleuchtung?
Habs mir heut im MM angeschaut, fands echt Klasse
Laß doch Ambilight aus und kauf kleine Lampe mit blauer Birne dann hast Du Deine "Blaue Lagune" wieder
j-a-n-u-s
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 01:41

Prolet schrieb:
Das Problem ist, dass bei dem "bisschen" Leuchten die Hintergrundbeleuchtung ganz normal arbeitet, dabei altert und unnötig Strom verbraucht.

Laut Philips gab es die Version 47.008 noch nie; lediglich die Open Source-Elemente sollten aktualisiert worden sein.
Nachgeprüft habe ich das jedoch nicht.


Sorry aber Philips erzählt Schwachsinn. Soll ich Dir ein Foto meiner Versionsangabe im OSD zeigen?

Ich kann übrigens auch nochmal bestätigen, dass das Panel/die Beleuchtung bei mir 100%-ig aus ist, stockfinster hier...


[Beitrag von j-a-n-u-s am 14. Jun 2008, 01:42 bearbeitet]
Prolet
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 11:42
Janus: Lade das Ding doch bitte mal zu Rapidshare hoch und schick mir den Link per PN. - Ich habe wohl die Open Source-Fassung noch ziehen können; bei der deutschen Variante war man aber schon wieder zu 25.026 zurückgekehrt.
j-a-n-u-s
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 12:02

Prolet schrieb:
Janus: Lade das Ding doch bitte mal zu Rapidshare hoch und schick mir den Link per PN. - Ich habe wohl die Open Source-Fassung noch ziehen können; bei der deutschen Variante war man aber schon wieder zu 25.026 zurückgekehrt.


Das ist das Problem - ich habe die Firmware gelöscht, nachdem ich sie installiert habe. Kann ja keiner mit rechnen...
123Micha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 12:15
@Prolet: Wie ist es denn bei Deinem 9603. Ist da das Panel an im Ambilight Betrieb?
sunfire840321
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 17:14
Hi,
so ich habe gestern auch die 47.008 raufgemacht.
Hab vorhin den Standby Modus mit Ambilight getestet.
Also das Panel ist definitiv mit der Software nicht komplett aus, etwas leuchtet es, wenn es ganz aus ist ist es total schwarz.

Gruss sunfire
j-a-n-u-s
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 18:16

sunfire840321 schrieb:
Hi,
so ich habe gestern auch die 47.008 raufgemacht.
Hab vorhin den Standby Modus mit Ambilight getestet.
Also das Panel ist definitiv mit der Software nicht komplett aus, etwas leuchtet es, wenn es ganz aus ist ist es total schwarz.

Gruss sunfire :hail


Das ist ja strange. Ich schwöre ich kann keinerlei Leuchten entdecken in einem stockfinsteren Raum! Mann ich muss wohl zum Augenarzt.
Kannst Du mal den Verbrauch messen? Bei mir sind es wie gesagt jene 30-40W, die der Fernseher auch verbraucht wenn er im "aktiven Standby", also während er sich ein- bzw. ausschaltet, verbraucht.
Prolet
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2008, 18:57
123Micha: Siehe meinen zweiten Beitrag. Ja, auch beim 9603 schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung im Ambilight-Betrieb mit ein. :/

Janus: 30 bis 40 Watt ist ein bisschen viel für die paar Leuchtidioten allein... Dennoch danke.


[Beitrag von Prolet am 14. Jun 2008, 18:59 bearbeitet]
Jens72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 11:25
Prima, endlich kommt Bewegung in die Sache ...

Ich habe auch die Software 47.8.0 vom 30.05.2008 installiert, am Ambilight hat sich bei mir aber nichts geändert (Beleuchtung bleibt definitiv an).

@j-a-n-u-s
Das ist ja ein Ding, kannst Du mal bitte nach dem Softwaredatum sehen, meine ist wie schon oben erwähnt vom 30.05.2008
So hell wie das Display bei mir leuchtet kann ich mir nicht vorstellen das Du das nicht siehst, da muß bei Deinem Gerät was anders sein.
In einem stockfinsteren Raum sollte die helle Beleuchtung spätestens auffallen (ich sehe das bei normaler Beleuchtung).
Die Displaybeleuchtung schaltet bei meinem Gerät ca. 9 Sekunden nach drücken der Ambilighttaste auf der Fernbedienung ein.

Ich hoffe schon das Philips das Problem über ein Softwareupdate beheben kann, wenigstens den alten Beleuchtungsmode mit nur einer konstanten Farbe.

Gruß Jens
sunfire840321
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jun 2008, 12:54
Hi,
so der Stromverbrauch liegt bei mir bei 20W im Standby.
Und mit Ambilight sind es ~ 110W.
Kann es sein das der Fernseher selbst wenn ich Ihn ausmache 20W verbaucht?
Oder ist mein Strommesser kaputt

Gruss sunfire
123Micha
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2008, 13:54
@Alle:

Von welchem Gerät redet ihr jetzt eigentlich alle? Betrifft das jetzt nur den 9703 oder auch den 9603?

Hat hier auch jemand den 9603 und das gleiche Problem?
Jens72
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 18:27

123Micha schrieb:
@Alle:

Von welchem Gerät redet ihr jetzt eigentlich alle? Betrifft das jetzt nur den 9703 oder auch den 9603?

Hat hier auch jemand den 9603 und das gleiche Problem?


Es sind leider beide Typen davon betroffen...

@sunfire840321

Ich denke da stimmt mit Deinem Strommesser was nicht, die Geräte sollen im Standby doch weniger 1 Watt verbrauchen.

Gruß Jens
j-a-n-u-s
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2008, 19:03
Also ich habe nochmal getestet; das folgende bezieht sich auf meinen 32PFL9604D mit Firmware vom 30.05.08:

Der Verbrauch im Standby ist so niedrig, dass mein Messgerät 0 W anzeigt.

Der Verbrauch im "Lounge Modus" (nur Ambilight) liegt bei ~35 W. Das ist auch nicht "viel für ein paar LEDs", weil natürlich die komplette Elektronik mit an geht - das wird sich wohl auch kaum ändern lassen.

Es leuchtet 100%-ig keine Panel-Hintergrundbeleuchtung. Ginge auch gar nicht, denn dann würde das Gerät mindestens die erwähnten 100 W schlucken.

Warum das bei euch nicht so ist - ich verstehe es auch nicht!
Pingo
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 19:47
Die Panel Hintergrundbeleuchtung des 9703 leuchet immer noch fröhlich vor sich hin bei eingeschaltetem Ambilight im Standby (Firmware 000.058.011.000 )
postholgi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Dez 2008, 20:51
Hi, ich habe seit gestern auch einen 9703, hat sich denn was getan bei der Ambilight Sache?
ElTunco
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2008, 21:53
Bei mir ist auch alles aus(pech schwarz).Nichts leuchtete auser das Ambilight.
Beim Kumpel von mir,sieht man deutlich(auch wenn schwach),das sein Panel an ist.Er hat übrigens den 42"9703.
netforward
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Dez 2008, 00:47
Hallo, kann mich mal jemand etwas genauer aufklären - Ambilight im Standby-Betrieb? Habe nun auch den Philips 9703. Aber im Standby-Betrieb geht bei mir kein Ambilight an bzw. kann nicht in den LoungeLight-Modus wechseln...
ssirius
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 08:11
Gemeint ist der Lounge-Modus. Also Ambilight bei ausgeschaltetem TV.

Wir haben mal versucht herauszubekommen, wie sich die verschiedenen Modelle in der Beziehung verhalten, da es unterschiedliche Meldungen der Besitzer gab. Beim einen war die Panelbeleuchtung aktiv, beim anderen wieder nicht.

Herausgekommen ist bei der kleinen Umfrage folgendes:

- bei allen 42" ist im Lounge-Modus die Panel-Hintergrundbeleuchtung aktiv

- bei allen 47" ist sie nicht aktiv

Aus welchem Grund auch immer.
netforward
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Dez 2008, 13:54

netforward schrieb:
Hallo, kann mich mal jemand etwas genauer aufklären - Ambilight im Standby-Betrieb? Habe nun auch den Philips 9703. Aber im Standby-Betrieb geht bei mir kein Ambilight an bzw. kann nicht in den LoungeLight-Modus wechseln...


Habe nun auch selbst herausgefunden, warum bei mir das Ambilight im LoungeLight-Modus nicht funktioniert hat.
Mein Receiver und mein Blu-Ray-Player sind direkt per HDMI-Anschluss 1+2 angeschlossen. Wenn einer der beiden Geräte eingeschaltet sind, funktioniert der LoungeLight-Modus nicht. Wenn der Fernseher im Standby-Betrieb ist und man auf der Fernbedieung die Ambilight-Taste drückt, geht sofort der Fernseher komplett an. Erst wenn beide Geräte ausgeschaltet sind, kann im Standby-Betrieb der LoungeLight-Modus genutzt werden!!!
Das hätten die auch mal in der Bedienungsanleitung so schreiben können...

Nachtrag: Leider habe ich auch bei mir eine Lichterorgel, die ständig die Farben wechselt. Schön wäre es, wenn man die Farbe blau einstellt es auch bei dieser Farbe bliebe. Ob das wohl noch durch ein neues Firmwareupdate geändert wird, bleibt also weiterhin abzuwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


[Beitrag von netforward am 22. Dez 2008, 14:38 bearbeitet]
MHilgi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Dez 2008, 23:44
Hallo,

ich finde das von Philips eine FRECHHEIT !!!
Laut Philips muß das Panel technisch bedingt an sein wenn der LoungeLight-Modus genutzt wird.
(Wie blöde soll ich denn sein ???)

Was für eine Strom verschwendung !!!
Bin echt entäuscht da der LoungeLight-Modus mich echt gereizt hat.
Für mich ist der Modus so völlig unbrauchbar nicht das nur mehr Strom verbraucht wird sondern auch die Hintergund Beleuchtung schneller altert.

ALSO PHILIPS LASST EUCH WAS EINFALLEN !!!
Beim 47" soll es ja ohne HGBL. gehen.

Gruß

PS. macht aber ein sau geiles Bild das Teil :-)


[Beitrag von MHilgi am 22. Dez 2008, 23:44 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2008, 03:50

MHilgi schrieb:
Beim 47" soll es ja ohne HGBL. gehen.


Ja, aber trotzdem sind es über 50Watt Stromverbrauch. Und nein, die Ambilight-Leuchten verbrauchen nicht soviel Strom. Der Unterschied (kann man ja schnell an und aus machen während eines Films) sind etwa 15-25 Watt, als ich es gemessen habe.
Es läuft also, trotz ausgeschaltetem Backlight bei mir, noch mehr als bloß ein kleiner DSP, der die paar LEDs ansteuert.

Ich finde es auch nur ein nettes Goodie, wirklich in Benutzung habe ich den Lounge-Modus nie. Ambilight bringt auch nur wirklich was mit einem richtigen Bild auf dem TV und dann die aktive Einstellung.
Irgendwelche Lichter kann man auch viel billiger haben.
MHilgi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Dez 2008, 13:52
nun ja 50 Watt OK würde ich mir gerade noch gefallen lassen (ist aber für die parr LED´s definitiv zu viel)

Aber was mich am meisten ärgert ist das die kompl. HGBL. läuft und PHILIPS fette Werbung mit dem LoungeLight-Modus macht und mir erzählen will das muß so sein.

Gruß MHilgi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42 PFL 9703 für wieviel verkaufen?
chicco16 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  47 Beiträge
Philips 42 PFL 9703 Bild SCHLECHT
nomak13 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  8 Beiträge
42 pfl 9703 oder der neue 42 pfl 7404 ?
sunil72 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  16 Beiträge
Philips PFL 9703 Lautstärkeschwankungen
soju am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
Beste Einstellungen 42" PFL 9703 ?
startrek2008 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Schatten auf dem Display 42 pfl 9703
Twipsy79 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  6 Beiträge
Zwei Streifen im 42 PFL 9703
Leidgeplagter am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
PFL 9732, PFL 9703 oder doch PFL 7403
_Chris25_ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Pfl 9703 Allroundgenie!
Most_Wanted1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
Philips 42 PFL 5322 ?
lucasio am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Philips Widget schließen