Probleme Philips PFL5603D !

+A -A
Autor
Beitrag
derLegoMann
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 21:25
Moin!

Habe mir gestern den oben genannten TV gekauft.

Mein Problem ist leider, dass das Bild in Regelmäßigen Abständen heller und dunkler wird.

Irgendwie bekomme ich das nicht weg, erst ist es mir beim DVD schauen aufgefallen und zum Schluss dann im Menü.

Folgendes habe ich bereits getan.

Farboptimierer aus
Active-Controll aus
Lichtsensor aus
... aus
... aus

Hab wirklich alle Zusatzfunktionen abgeschaltet.

DVD-Player und PS3 ganz abgeschaltet um diese als Fehlerquelle auszuschließen. So bleibt halt nur das Menübild übrig an dem getestet werden kann, deswegen war mir das zum Schluss aufgefallen.

Hatte mal nach updates geschaut, aber das neuste scheint wohl schon drauf zu sein.

Ich hoffe es weiß hier jemand Rat, hab den TV ja gestern erst neu gekauft.

MfG
derLegoMann
baba1984
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 07:59
Hallo LegoMann,

ich habe den Fernseher auch. Anfangs ist mir das auch aufgefallen, aber nicht bei jeder Quelle.

Bei meinen alten DVD-Player (via Scart angeschlossen) war das wirklich extrem: mal so dunkel, dass man nicht mehr gut das Bild sehen konnte und dann vollkommen überstrahlt, also zu hell. Ich habe jetzt einen neuen mit Progressiv-Scan (via Komponenten (YUV) angeschlossen) und da ist das nicht so stark, leicht tritt es noch auf, dies merke ich inzwischen aber nicht mehr.

Die Helligkeitsschwankungen traten aber nur auf, wenn z.B. in ein dunkles Bild eine helles Objekt kam (Fenster mit Sonnenschein).

Meines Wissens nach liegt es am Dynamischen Kontrast (habe ich hier im Forum schonmal gelesen). Wird es denn besser, wenn du das herunter regelst. Ich habe ihn aber noch immer auf Maximum. Das Problem tritt nicht bei Digital-TV (DVB-S) und PC (via HDMI) auf.

Gruß Baba


[Beitrag von baba1984 am 04. Jul 2008, 08:01 bearbeitet]
Andreas-88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 17:50
Hallo LegoMann ,

ich habe auch den Fernseher und mir ist dieser störende Effekt auch gleich aufgefallen. Im Gegensatz zu meinem Vorredner tritt es aber bei allen Eingängen auf (Kabel analog, Scart, HDMI). Ich habe schon mit dem Philips Support hin und her gemailt, sie haben angeboten das Gerät kostenlos zu prüfen. Allerdings ist die Reparaturdauer ca. 10 Tage, das finde ich nicht so gut. Philips Vertragswerkstätten vor-Ort gibt es lt. Aussage gar nicht.

Laut meiner Internet-Recherche tritt dieser Effekt auch bei anderen Modellen auf, die Besitzer konnten das aber beseitigen durch Änderungen im Servicemenü. Für mein Modell habe ich aber bislang noch keine Beschreibung gefunden, wie da zu bewerkstelligen ist.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber das nervt doch sehr. Hätte ich mich mal nicht vom Verkäufer bequatschen lassen und doch lieber ein Gerät von Panasonic gekauft, so wie ich es eigentlich auch vorhatte...

Aber vielleicht meldet sich im Forum noch jemand, bei eine Lösung für unser Problem hat.

Viele Grüße, Andreas
derLegoMann
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 21:20
Moin!

Das Problem ist, ich habe um erlich zu sein keine Lust 1 halbes Jahr zu warten bis es eine Lösung zum Problem gibt.

Ich werde Montag (vorher habe ich leider keine Zeit) mit meinem Verkäufer sprechen und ihm das Problem schildern und ein Ausdruck dieses Themas (damit er sieht das es kein einzelfall ist).

Ich hoffe ich bekomme das Gerät noch getauscht, das ist meine größte Sorge.

Hatte eigentlich vor mir einen Samsung zu kaufen, aber hab mich ebenfalls vom Verkäufer belabern lassen.

Hatte einer von euch schon probiert das Gerät umzutauschen oder wird eher angeboten das Gerät einzuschicken, weil mit einschicken von Geräten habe ich nur schlechte Erfahrungen.

MfG
derLegoMann


[Beitrag von derLegoMann am 04. Jul 2008, 21:49 bearbeitet]
Andreas-88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 21:47
Hallo,

das ist in der Tat ärgerlich, da ich eigentlich recht sicher bin, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt und der TV hardwareseitig prinzipiell schon in Ordnung ist.

Hätte mich halt auf meine Erfahrungen verlassen sollen (Sony Röhren TV läuft seit 15 Jahren ohne Beanstandung). Möglichweise ist die Marge bei den Philips Geräten am höchsten, deswegen werden die bevorzugt angepreist.

Von Samsung halte ich auch persönlich nicht viel, würde nach heutigem Stand einen Sony oder Panasonic kaufen.

Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es Dir bei Deinem Tauschbemühungen ergeht.

Viele Grüße,

Andreas
derLegoMann
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 22:14
Moin!

Ich hatte mal mit meinem Bruder darüber diskutiert und wir sind beide der Meinung das es nur ein Softwarefehler ist, Hardwaremäßig scheint wohl alles OK zu sein.

Ich denke einfach nur das sich irgendeine Funktion nicht abschaltet wenn man sie deaktiviert.

Naja aber bis da ein Update rauskommt vergeht denke ich mal noch ein wenig Zeit (2-6 Monate wenn nicht länger).

Aber wenn euch der Fehler ebenfalls stört und Ihr es auch direkt gemerkt habt, hattet Ihr nicht selber einmal versucht das Gerät zu tauschen?

Das Problem ist:
Videorekorder: gekauft, defekt, eingeschickt, wiederbekommen, Fehler noch da, eingeschickt, wiederbekommen, defekt ...
Dies ging eine Weile so weiter bis ich mein Geld zurückbekam. (Ich glaub ein halbes Jahr ging das so)

Yamaha DVD-Player: gekauft, nach ca. 9Monaten defekt, eingeschickt, wiederbekommen, immer noch defekt, eingeschickt, wiederbekommen, immer noch defekt ....

Das Gerät ist nun im Müll, weil die keinen Fehler gefunden haben (naja es ließ sich nicht einmal mehr ne Musik CD ohne Aussetzer abspielen, toller Service.

Nun habe ich die bedenken, dass die das Gerät ebenfalls einschicken wollen und mir kein anderes geben.

MfG
derLegoMann
Andreas-88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 22:32
Hallo nochmal ,

ich habe eigentlich auch keine grosse Hoffnung, dass es ein offizielles Firmwareupdate geben wird, dass diesen "Fehler" behebt. Denk' doch mal dran, wie kurz heutzutage die Produktzyklen sind. In drei Monaten gibt es das Modell wahrscheinlich auch schon wieder nicht mehr.

Warum ich nicht selbst umtausche? Gute Frage eigentlich - habe das Gerät bei einem Händler, der 50 Km entfernt ist, gekauft. Ist daher hauptsächlich ein Zeitproblem, deswegen nochmal hinzufahren und dann über einen Umtausch zu diskutieren. Ich muss es mir mal überlegen, im August fahre ich sowieso für eine Woche in Urlaub, vielleicht schicke ich den TV dann zu Philips. Aber ob er anschliessend dann funktioniert? Man weiss es nicht...

Könnte mir auch vorstellen, dass ein Philips Techniker das Problem innerhalb von zwei Minuten durch Änderungen im Menü beheben kann, ist ja wahrscheinlich ein bekanntes Problem für Philips. Oder es wird eine Betaversion der Firmware eingespielt, welches das Problem behebt.

Eines ist für mich aber klar: nie wieder ein hochwertiges Gerät von Philips für mich...

Viele Grüße,

Andreas
derLegoMann
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 22:39
Moin!

Ich werd auch erst einmal dort anrufen, weil das Gerät einzupacken um dann im Laden zu erfahren das sich nichts machen lässt ist mir zuviel.

Naja aber wie das nunmal so ist, ich hatte mir im Internet ein Gerät angeschaut von Samsung.

War dann im Laden und er zeigte mir ein Panasonic und einen von Philips, irgendwie gefiel mir das Philips Gerät besser hatte zudem noch 24p wiedergabe und naja nun hocke ich da mit dem Gerät, ich glaube mit dem Panasonic hätte ich nichts falsch machen können.

Naja ich werde nächste Woche berichte ob ich was erreichen konnte.

Achja danke für die Antworten, nun weiß ich wie gesagt das es kein Einzelfall ist.

MfG
derLegoMann
Rambo_UNCUT
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 00:59
Ist das ein neues oder das richtige Upgrade??

http://www.p4c.phili...re&hlt=Link_Software
Rambo_UNCUT
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 13:40
Ist die Version die schon drauf ist. Verdammt!!
derLegoMann
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 15:41
Moin!

Ich sag ja noch gibt es keine Lösung für unser Problem.

Entweder wird es wie beim Vorgängermodell irgendwann jemanden geben der eine Einstellung für das Servicemenü findet oder es kommt ein neues Update.

Aber bis das passiert ist, hab ich keine Lust zu warten, noch ist das Gerät Neu und kann hoffentlich umgetauscht werden.

Weiteres erfahre ich heute noch.

MfG
derLegoMann
Rambo_UNCUT
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 15:50
Servus!!
Mal bitte bereichten ob das Gerät getauscht wird!!(wurde)

Habe eben mal Philips gemailt wann ein Update kommt.
Mal gespannt was die Schreiben!!
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 18:02
Hallo,
also ich denke das ist so gewollt mit dem hell-dunkel. Da ein LCD nunmal das Licht nicht so gut blocken kann und immer ein Restlicht durchschimmert nimmt man in dunlen Szenen die Hintergrundbleuchtung weg. Wenn dann z.B. im dunklen Bild eine Person mit weißem Hemd im Bild erscheint wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch angepasst. Bei meinem Projektor dem Sanyo Z2000 gibt es auch diesen Modus, kann ihn aber deaktivieren. Ich denke Philips sollte es auch so machen, das man es dem Benutzer überlässt, ob er es so mag oder eben nicht. Ansonsten denke ich das Philips TV,s erste Sahne sind und ich vorallem gute Langzeiterfahrungen mit den Kisten von Philips habe. Ein Samsung wird mir nicht in einer Million Jahren ins Haus kommen.
mike95_de
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mai 2009, 10:10
Problem ist, dass die Funktion "Dynamischer Kontrast" auch im abgeschalteten Modus diese Schwankungen verursacht.

Das Problem ist zwar schon eine Weile her, aber da das Gerät derzeit noch im Angebot ist und recht günstig verkauft wird:

Der Fehler wurde durch eine neue Firmware behoben. Hinweise hierzu gibt es hier.
borsalino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:13
Hallo,
jetzt lacht bitte nicht, aber ich habe noch den 37"5603.
Wenn z.B. in einem Film, die Kamera länger auf einer Stelle bleibt, wird automatisch das Bild herangezoomt.Erst bei der nächsten Kameraeinstellung zoomt es wieder in den Normalzustand zurück.Ist total nervig, aber ich bekomme es nicht weg.
Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das wegbekommt?

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
videoformat bei philips 37 PFL5603D
Ranimaus am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Philips 9966
JK0404 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Philips 9966: Ton-Probleme
Leonardo1123 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Philips 37pf9631d Probleme bekannt?
arenamusik am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Philips 3614 Probleme HILFE!
RaZeR_ am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Philips 42PFL8694H
Schuhmi86 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
philips 47pfl8404h netzwerk probleme
amani8 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit Philips 52PFL9407
detbow am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Probleme: Philips 42PFL7603D/12 !
enyce-ny am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit Philips 37PF9731
r_amse_s am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen