PC via hdmi an 9703 kein ton

+A -A
Autor
Beitrag
pimperjochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 12:32
Hallo,

habe heute meinen laptop an den 47 9703 per hdmi angeschossen. Kplppt wunderbar und das bild ist auf dem phili DEUTLICH besser als auf dem laptop. Lieder kommt am lcd kein ton an woran kann das liegen??
Was kann ich machen?
bhoernchen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 13:00
weil hdmi nur bild überträgt
pimperjochen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 13:05
blödsinn!
Bitte nur hilfreiche antworten!

Danke im Voraus!
Dr._Creep
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 13:47
@pimperjochen

Das ist kein Blödsinn. Beim Notebook wird per HDMI NUR das Bild übertragen. Du mußt von Deinem Notebook (Soundkarte) eine extra Leitung (Cinchkabel) zu Deinem TV ziehen. Bei allen anderen Geräten wie SAT-Receiver, DVD-Recorder etc. wird per HDMI selbstverständlich Bild und Ton übertragen. Aber beim Notebook ist das meines Wissens nach leider nicht so.


Dr. Creep
qfactor
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 13:52
es gibt durchaus laptops, die eine tonausgabe über hdmi unterstützen

ach ja, die aussage:

weil hdmi nur bild überträgt

ist selbstverständlich blödsinn
MRathke
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 14:47
Du müsstest eigentlich erkennen können, ob dein Notebook HDMI Ton ausgeben kann. Unter Umständen muß man dafür auch was an den Toneinstellungen (Ausgabegerät bzw. Treiber) ändern (ist bei meinem Desktop-PC so). Aber die Wahrscheinlichkeit des es hardwaremäßig nicht geht bzw. vorgesehen ist, ist auch recht hoch (Anleitung checken).

Ach, wichtig: der TV muss VOR dem booten des Rechners/Notebook schon auf den jeweiligen HDMI-Eingang geschaltet sein. Wenn nicht, gibt es keinen Ton. Liegt am Handshaking zwischen den Geräten beim HDMI glaub ich Äußerst blöde Sache die wohl zum Kopierschutz gehört?

Gruß,

Malte
pimperjochen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 16:00
Gut, habe fürs erste akzeptiert dass der ton nicht über meine graka kommt und sogleich versucht durch ein sparates tonkabel dem lcd sound zu entlocken.
habe den laptop über hdmi 2 angeschlossen und in der audiokonfiguration dem hdmi 2 auch den ext. toneingang zugewiesen.
habe den laptop auch neu gestartet, aber ich bekomme keinen ton aus den fernseher!
bhoernchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 16:14
hdmi von pc - sprich grafik karte zum fernseher KANN NUR BILD ÜBERTRAGEN.....denk mal nach bevor du blödsinn schreibst....dvd reciever is ja was anderes nur da gehts um laptop... ein bißchen mehr benehmen bitte....und wenn kein ton kommt ist wahrscheinlich der audiochip zu schwach
pimperjochen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 18:35
audiochip? zu schwach, hab ich noch nicht gehört.
Also der audioausgang vom laptop funktioniert, wenn ich den sound nicht durch den fernseher schleife sondern direkt ans sourroundsystem kommt ton, aber der ist dann leider nicht mehr lippensynchron, also muß der ton erst in den lcd, doch der will immer noch keinen ton rausgeben...
klices
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2008, 20:06
Hoi

Hab meinen PC auch an meinem Philips TV angeschlossen. Bild läuft bei mir auch per HDMI. Audio hab ich per Kabel (GLAUBE Mini-Klinke [für den Kopfhörerausgang] <--> 2x Cinch) an den TV angeschlossen.

Beim PC hab ich dafür den normalen Kopfhörerausgang benutzt. Im Fachgeschäft meinten sie, ich müsste die die beiden andern Enden einfach entsprechend im TV einstecken und das würde dann schon klappen. Gesagt, getan und funktionierte nicht.

Ich hab zusätzlich einen Stecker kaufen müssen (Cinch auf Minicinch? Weiss nicht genau ca. 9 Franken / 5 Euro), weil mein TV für die HDMI Eingänge wohl nur diesen einen speziellen Audioeingang hat (den man dann auch dem entsprechenden HDMI Eingang zuweisen muss).

Schätze also, das du auch einfach so einen kleinen Stecker brauchst, danach hat's bei mir prima geklappt..

Der Adapter sieht in etwa so aus:

http://mst-ton.de/ebay/adapter/s65_mini_klinke_2x.jpg

Da kommen halt die beiden Cinch Stecker rein und der Adapter dann hinten in den Audio-In bei HDMI-Eingängen beim TV..



Hoff konnt dir weiterhelfen
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2008, 02:02

bhoernchen schrieb:
hdmi von pc - sprich grafik karte zum fernseher KANN NUR BILD ÜBERTRAGEN.....


Und das ist Schwachsinn - aber das wurde dir schon einmal gesagt. Es gibt sehr wohl mittlerweile Grafikkarten, die auch entsprechende Soundchips onboard haben, damit sie den Sound übertragen können. Das ist aber noch nicht Standard, und wohl noch seltener im Laptop.

Aber in 1-2 Jahren wird das anders aussehen.
bhoernchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2008, 11:30
also die einzige graka die ich kenne die einen integrierten soundchip hat ist die ATI HD3870. aber für an laptop wirds noch länger als 1 2 jahre dauern
pimperjochen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2008, 14:29
@klices
das hört sich vielversprechend an!
du schreibst aber der adapter soll in den tv? das geht doch gar nicht. du meinst sicher der Adapter kommt in den köpfhörerausgang beim tv und die cinchstecker dann in den tv audio in.

Werd mir mal so ein ding besorgen und hoffe es funktioniert dann.

Hat noch jemand ne idee wie ich den digital audio our am besten mit meiner teufel 7.1 anlage verbinde, da ist hinten kein digital in dran sondern nur 8 cinch eingänge.
pimperjochen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Nov 2008, 16:00
Hallo

habe gerade eine sehr hilfreiche mail von acer bekommen in der erklärt wird wie man den ton auch über hdmi übertragen kann. ist nur ne kleine einstellung in der systemsteuerung notwendig.

Funktioniert sicher noch nicht mit älteren modellen da graka und mainbord entsprechend dafür ausgelegt sein müssen aber bei mir funktioniert es

die pdf datei in der die beschreibung ist bekomme ich an den beitrag leider nicht rangehängt. wer´s haben will einfach pm schicken

Im Prinzip geht man unter vista in: systemsteuerung-->harware und sound--> sound
Dort sollten dann drei einträge sein, bei mir ist es der letzte wo auch hdmi dran steht. Da unter eigenschaften ein Häckchen bei dolby digital sowie 48 khz rein und speichern. den hdmi dann noch als standart sound ausgang definieren (dann kommt ein grünes häckchen ran wie beim drucker) Das Wars!

@ bhoernchen
klices
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2008, 16:16

pimperjochen schrieb:
@klices
du schreibst aber der adapter soll in den tv? das geht doch gar nicht. du meinst sicher der Adapter kommt in den köpfhörerausgang beim tv und die cinchstecker dann in den tv audio in.


neinein, du machst den tv mitm schraubenzieher auf, baust den adapter ein und machst den tv wieder zu


Scherz beiseite, so sieht das bei mir aus:

am PC:



Bissl verstaub ich weiss, der grosse Stecker unten rechts ist der HDMI an der Grafikkarte, der mitm orangen Ringchen im Kopfhörerausgang ist der Stecker fürn Ton.


am TV:



Links wieder der HDMI Stecker für's Bild, rechts daneben die Eingänge für's Audio von den HDMI's inkl. dem oben genannten Stecker mit den verbundenen Cinch Kabeln
bhoernchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2008, 18:22

pimperjochen schrieb:
Hallo

Im Prinzip geht man unter vista in: systemsteuerung-->harware und sound--> sound
Dort sollten dann drei einträge sein, bei mir ist es der letzte wo auch hdmi dran steht. Da unter eigenschaften ein Häckchen bei dolby digital sowie 48 khz rein und speichern. den hdmi dann noch als standart sound ausgang definieren (dann kommt ein grünes häckchen ran wie beim drucker) Das Wars!

@ bhoernchen :P


ps: bin zwar ein alter pc herumschraufer aber man lernt nie aus...
peppy78
Neuling
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 18:14
Eine kurze Frage noch zu diesem Thema:

Ich habe den 32PFL7403 ebenso an meinen PC angeschlossen per DVI-HDMI Kabel.

Den Ton wollte ich mir über ein Klinke-Klinke Kabel (10m) holen, jedoch höre ich nichts. Habe am PC den grünen Ausgang (wo normalerweise die PC-Boxen angeschlossen sind) verwendet, am LCD-TV den Audio-in, jedoch vergeblich.


Weiss wer Rat?

Danke


[Beitrag von peppy78 am 19. Jan 2009, 18:18 bearbeitet]
klices
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 18:26
Hast du im Menü den Audio-In Eingang dem entsprechenden HDMI Stecker zugewiesen?

Öffne dazu das Menü des TV's, dann Einstellunge-->Anschlüsse-->Audio In L/R und dann den entsprechenden HDMI Eingang auswählen..


Grüsse
peppy78
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2009, 18:39
Funzt! Herzlichen Dank!

Grüße!
adored
Neuling
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 03:35
Hallo zusammen,

hoffe hier schaut ab und zu noch Jemand rein.
Habe seit 2 Tagen Ärger mit meinem HDMI Sound Output.

VORWEG: Ja, HDMI kann ohne weiteres Ton übertragen. Diese Funktion lief bei mir ein Jahr ohne Probleme.
Bis vorgestern........

Daten: Samsung R-70(GraKA:nVidia 8600M GS), 1.3 HDMI-Kabel auf Philips 42PFL9703.
Ich nutze vorzugweise MediaPlayer und VLC.
KliteCodecPack. Neuste Treiber für Sound und Grafik von Samsung Website.

So....manch einer von euch wird vermuten das ich mich schon grün-blau ärgere.....ich komm ohne Hilfe nicht weiter.
Alles was mir logisch erscheint habe ich getan. Treiber gelöscht=Nur mit Windows-Treibern gearbeitet. Kein Erfolg. Treiber wieder drauf= Kein Erfolg.

Unter sämtlichen Menüpunkten ist alles so eingestellt wie es immer war... Auch die Lautstärkebalken (HDMI) flackern Grün wenn ich Film oder Musik laufen habe.
Bild wie immer Prima nur kein Ton....zum verrückt werden.

Freundin von mir hat R-51, auch von Samsung....heute Abend dran gehängt und alles vom feinsten.
Sprich= TV OKAY, KABEL OKAY.

Bevor ich nun Vista neu installiere oder Pickup-Return von Samsung in Anspruch nehme hoffe ich hier auf jemanden der weiter weiß.

Freue mich über Hilfe!
Greetz, ado


PS: Meine PS3 bringt ebenfalls feinsten Ton. Es muss am Rechner bzw. Vista liegen.


[Beitrag von adored am 23. Mrz 2009, 03:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop via HDMI an 47PFL9703
Warhorse am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
PC per HDMI an 42PLF7403D -> kein ton
Supaman am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  19 Beiträge
PFL 9703 Defekt - Ton stottert
Razorblade am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
9703 und PC netzwerk
Most_Wanted1 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Philips 52PFL9704 Kein Ton via HDMI -> Lösung = Firmwareupdate!
miele am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
PC-Probleme bei 9603/9703 ?
Rakshar am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
9703 rauscht nach einiger Zeit !
wildstyle am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Matze-87 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Ashley2704 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
mika15 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Top Hersteller in Philips Widget schließen