Philips 37PFL9603 Tonproblem - dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2000
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 14:50
Hallo!

Hab seit 3 Tagen den Philips 37PFL9603. Bei normaler Lautstärke und vor allem wenn nur gesprochen wird, ist ein Dröhnen oder Hallen aus den Lautsprechern zu hören (Nicht bei externer Anlage oder Kopfhörer). Egal welche Einstellungen geändert werden (z.B. Entzerrer) - dieser Nachhall bleibt!
(Schwer zu beschreiben, hört sich an als wär irgendwo eine Röhre oder als ob ständig ein 'Windsäuseln' dabei wäre...)

Achtet mal darauf, sollte schon bei normaler Lautstärke warnehmbar sein. Den einzigen, ähnlichen Fall den ich bisher gefunden habe: http://www.amazon.de/review/product/B0017PHJ5G

-> 'Bild & Ambilight TOP Ton leider Flop').

Ist jetzt nicht so dramatisch, aber wenn man's mal gehört hat, kanns ziemlich störend sein. Gibt's noch mehr solche Fälle da draussen bzw. ist das normal ('Raumklangarteffakte', o.ä.)? -> kann das Problem durch Umtausch evtl behoben werden?

Danke!
jomue
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 13:23
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem beim meinem Philips 37PFL9603.

Das Tonproblem ist schwer zu beschreiben, aber "Windsäuseln" trifft ganz gut zu. Das Geräusch nimmt auch mit Zunahme der Lautstärke zu. Es ist nur warnehmbar wenn gesprochen wird. Bei Musik ist das Problem nicht warnehmbar. Das Geräusch ist auf jeden fall sehr störend.

Ich habe schon diverse Receiver angeschlossen (Scart oder HDMI). Überall das gleiche Problem. Bei Anschluß über externe Anlage besteht das Problem nicht. Habe auch ein neues Update aufgespielt (00.091.000.000)jedoch ohne Erfolg.

Hallo Newbie2000,
bist du mit dem Problem weitergekommen, oder hat jemand anderes einen Lösungsvorschlag. Wäre dankbar über ein Feedback.

Gruß jomue
Newbie2000
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 22:55

jomue schrieb:
Hallo,

habe exakt das gleiche Problem beim meinem Philips 37PFL9603.

Das Tonproblem ist schwer zu beschreiben, aber "Windsäuseln" trifft ganz gut zu. Das Geräusch nimmt auch mit Zunahme der Lautstärke zu. Es ist nur warnehmbar wenn gesprochen wird. Bei Musik ist das Problem nicht warnehmbar. Das Geräusch ist auf jeden fall sehr störend.

Ich habe schon diverse Receiver angeschlossen (Scart oder HDMI). Überall das gleiche Problem. Bei Anschluß über externe Anlage besteht das Problem nicht. Habe auch ein neues Update aufgespielt (00.091.000.000)jedoch ohne Erfolg.

Hallo Newbie2000,
bist du mit dem Problem weitergekommen, oder hat jemand anderes einen Lösungsvorschlag. Wäre dankbar über ein Feedback.

Gruß jomue


Hallo jomue,

ich hab jetzt eine Surround-Anlage angeschlossen - das Tonproblem ist dann nicht mehr vorhanden, aber eine Lösung für die TV-Lautsprecher hab ich keine gefunden (wird's wohl auch keine geben!?) ; siehe auch: http://www.hifi-foru...=3731&postID=599#599

Falls jemand eine Lösung kennt bzw. durch 'Reparatur' bei Philips hat beseitigen lassen können, bitte hier posten...
jomue
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 14:08
Hallo Newbie2000,
danke für die schnelle Antwort.

Mein LCD geht nächste Woche in den Service.
Bin gespannt ob das Problem behoben werden kann.
Schon schade das ein Gerät in dieser Preisklasse solche Mängel aufweist.

Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Gruß jomue
jomue
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:48
Hallo,

mein LCD ist jetzt aus dem Service zurück. Hat knapp 2 Wochen gedauert.
Ergebnis: Problem nicht behoben. Das Geräusch ist weiterhin genauso stark wie vorher wahrnehmbar.

Kommentar von Philips: Bestehendes Betriebsgeräusch befindet sich innerhalb der Bauform-Toleranz und kann NICHT weiter reduziert werden.
Getauscht wurde übrigens das Netzteil (PSU).

Es handelt sich im übrigen nicht um das in diesem Forum viel beschriebene pfeifen oder brummen (ggf. verursacht vom Trafo etc.) sondern kommt aus den Lautsprechern als überlagertes Geräusch zum normalen Ton. Im übrigen ist mein LCD bei Ton Stummschaltung absolut Geräuschfrei. Kein pfeifen oder brummen.

Fazit: Inanspruchnahme Service hat bei diesem Tonproblem keinen Erfolg. Entweder man akzeptiert diesen Mangel, oder gibt das Gerät zurück.
Schade bei so einem Gerät in dieser Preisklasse.

Gruß jomue
NICKIm.
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 07:51

jomue schrieb:
Hallo,

mein LCD ist jetzt aus dem Service zurück. Hat knapp 2 Wochen gedauert.
Ergebnis: Problem nicht behoben. Das Geräusch ist weiterhin genauso stark wie vorher wahrnehmbar.

Fazit: Inanspruchnahme Service hat bei diesem Tonproblem keinen Erfolg. Entweder man akzeptiert diesen Mangel, oder gibt das Gerät zurück.
Schade bei so einem Gerät in dieser Preisklasse.

Gruß jomue


Hallo

Dies ist ein trauriges Ergebnis für so ein hochwertiges Modell in seiner Preisklasse.

Das Positive ist, dass Du ihn zurück geben kannst, was ich dann auch machen würde.

Betriebsgeräusche jeglicher Art empfinde ich als nicht akzeptabel aus eigener Erfahrung und müssen nicht sein.

Bauarttoleranz ist eine dumme Ausrede.

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 11. Mrz 2009, 07:52 bearbeitet]
Newbie2000
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:20
Jomue,

Danke für das Update. Du beschreibst genau das, was ich befürchtet habe (deshalb hab ich das Gerät erst gar nicht zurückgeschickt). Mich wundert nur, dass nicht mehrere dieses Problem hören oder sich daran stören - ich selbst hab's immerhin an drei verschiedenen Geräten vernommen...also kein
Einzelfall. Sehr gut ist Dein Hinweis, dass es sich nicht um das viel beschriebene Pfeifen oder Brummen handelt (also kein Trafo Brummen o.ä.).

Es gibt übrigens noch einen anderen thread zu diesem Thema:
http://www.hifi-foru...=3731&postID=599#599

Gibst Du jetzt das Gerät eigentlich zurück?

Gruß Newbie2000
MadPenguin
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:36

Newbie2000 schrieb:
Jomue,

Danke für das Update. Du beschreibst genau das, was ich befürchtet habe (deshalb hab ich das Gerät erst gar nicht zurückgeschickt). Mich wundert nur, dass nicht mehrere dieses Problem hören oder sich daran stören - ich selbst


ICH ICH!
ich habs auch!

endlich bin ich mir sicher, daß ichs mir nicht einbilde, jetzt wo ich hier lese, daß andere das auch haben....
kow123
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:25
Hallo,

kann es nicht auch sein, dass ( aufgrund der Werbeaussagen ) die Erwartungen an die Lautsprecher einfach zu hoch sind? Ich habe den 32PFL9613 und bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich hohe Ansprüche an den Klang habe. 08/15-Sendungen lasse ich vom 9613 wiedergeben, ansonsten läuft der Sound über meinen Denon-AV mit Canton-LS

Philips verbaut hier Hochtöner und Mini-Subwoofer und erreicht damit bei Musikwiedergabe doch recht ordentlichen Klang (Problem ist ja nach Aussage bei Musik nicht wahrnehmbar). Ist doch so ähnlich bei so Super-AV-Komplettsystem, bei denen aus zwei winzigen Lautsprechern angeblich der tollste 7.1-Sound gezaubert werden soll

Sicher kaum ein Trost für jemanden, der sich mehr erhofft hat Mein Tipp: vielleicht mal mit dem Entzerrer bestimmte Frequenzen zurücknehmen.
dvdler64
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:18
Ich besitze auch seit November 08 den Philips 37PFL9603,und habe genau die selben Probleme wie meine Vorredner.Zuerst dachte ich mein Nachtbar nebenan hätte sein Fernseher etwas lauter(hört sich so an)bis ich dahinter kam das es an meinen Fernseher lag.Amequalizer kann man so viel ändern wie man will,bringt auch nichts.Jetzt hab ich ihn an meinem Yamaha Verstärker angeschlossen und Ton ist in ordnung.Ist zwar auch keine Lösung des problems aber ihn zur Reparatur zu geben bringt auch nichts.Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem LCD wenn nicht die Sache mit dem ton wär.
NICKIm.
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:15

dvdler64 schrieb:
Ich besitze auch seit November 08 den Philips 37PFL9603,und habe genau die selben Probleme wie meine Vorredner.Zuerst dachte ich mein Nachtbar nebenan hätte sein Fernseher etwas lauter(hört sich so an)bis ich dahinter kam das es an meinen Fernseher lag.Amequalizer kann man so viel ändern wie man will,bringt auch nichts.Jetzt hab ich ihn an meinem Yamaha Verstärker angeschlossen und Ton ist in ordnung.Ist zwar auch keine Lösung des problems aber ihn zur Reparatur zu geben bringt auch nichts.Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem LCD wenn nicht die Sache mit dem ton wär.


Somit scheint das Problem wohl leider beim Philips selbst zu liegen.
seb2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:27
Habt ihr schon die Firmware aktualisiert? Ich habe den Essence und dort treten sehr kurze Tonaussetzer auf. Mit der 93er Firmware scheinen sie etwas weniger geworden zu sein, ich möchte aber niemandem falsche Hoffnung machen. Da die Aussetzer unregelmäßig auftreten könnte es auch Zufall sein (siehe auch das Essence Thema).
NICKIm.
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2009, 08:50

seb2000 schrieb:
Habt ihr schon die Firmware aktualisiert? Ich habe den Essence und dort treten sehr kurze Tonaussetzer auf. Mit der 93er Firmware scheinen sie etwas weniger geworden zu sein, ich möchte aber niemandem falsche Hoffnung machen. Da die Aussetzer unregelmäßig auftreten könnte es auch Zufall sein (siehe auch das Essence Thema).


Guten Morgen

Dann rühren diese Tonaussetzer nicht vom PFL 9603 selbst. Da ich beim Haupt-TV diese nicht habe (suche guten zweiten) gehe ich davon aus, dass es HDMI-Probleme sind.

Gruss

- Nicki
dvdler64
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:14
Ich glaube nicht das man mit irgendeiner Firmware an der Tonqualität etwas ändern kann.Wenn ich nah an die hinteren Lautsprecher gehe,höre ich auf beiden dieses säuseln.Demnach wird es wohl nicht an den Lautsprechern liegen wie ich zunächst vermutete,sondern an irgendeinem Bauteil im LCD selber.Am ändern der Firmware traue ich mich selber nicht dran,da hier schon einige im Forum negative Erfahrungen gemacht haben.

Grüsse vom DVDler
NICKIm.
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:31

dvdler64 schrieb:
Ich glaube nicht das man mit irgendeiner Firmware an der Tonqualität etwas ändern kann.Wenn ich nah an die hinteren Lautsprecher gehe,höre ich auf beiden dieses säuseln.Demnach wird es wohl nicht an den Lautsprechern liegen wie ich zunächst vermutete,sondern an irgendeinem Bauteil im LCD selber.Am ändern der Firmware traue ich mich selber nicht dran,da hier schon einige im Forum negative Erfahrungen gemacht haben.

Grüsse vom DVDler


Dann soll Philips ihn solange reparieren bis der technische Defekt behoben ist - dazu sind sie verpflichtet innerhalb der Garantiezeit.

Gruss

- Nicki
antade
Neuling
#16 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:37

jomue schrieb:
Hallo,

mein LCD ist jetzt aus dem Service zurück. Hat knapp 2 Wochen gedauert.
Ergebnis: Problem nicht behoben. Das Geräusch ist weiterhin genauso stark wie vorher wahrnehmbar.

Kommentar von Philips: Bestehendes Betriebsgeräusch befindet sich innerhalb der Bauform-Toleranz und kann NICHT weiter reduziert werden.
Getauscht wurde übrigens das Netzteil (PSU).

Es handelt sich im übrigen nicht um das in diesem Forum viel beschriebene pfeifen oder brummen (ggf. verursacht vom Trafo etc.) sondern kommt aus den Lautsprechern als überlagertes Geräusch zum normalen Ton. Im übrigen ist mein LCD bei Ton Stummschaltung absolut Geräuschfrei. Kein pfeifen oder brummen.

Fazit: Inanspruchnahme Service hat bei diesem Tonproblem keinen Erfolg. Entweder man akzeptiert diesen Mangel, oder gibt das Gerät zurück.
Schade bei so einem Gerät in dieser Preisklasse.

Gruß jomue



Hallo jomue,

Mein LCD hat exakt das von Dir beschriebene Problem.

Daher vielen Dank für Dein Feedback, welches sehr hilfreich für mich ist. Es bedeutet nämlich, dass ich mir den Aufwand sparen kann, den Philips Service in diesem Fall in Anspruch zu nehmen. Allerdings sagt mir der Austausch des Netzteiles und der zugehörige Kommentar, dass seitens Philips gar nicht genau verstanden wurde, was das eigentliche Problem ist. Insofern wäre eine Reparatur oder Behebung des Fehlers vielleicht doch noch möglich?!?

Die im Augenblick spannendste Frage ist für mich daher: Handelt es sich bei dem Problem um einen Serienfehler oder nicht? Offensichtlich haben ja nicht alle Besitzer des LCDs dieses Problem. Oder es wird nicht von jedem bemerkt, möglicherweise auf Grund individueller Fernsehgewohnheiten (=höhere Lautstärke).

Oder es hängt vielleicht mit der Signalquelle zusammen. Also bei mir sind die Signalquellen (leider) noch rein analog, sprich analoger Kabelanschluss von Kabel Deutschland und ein über Scart-Kabel angeschlossener DVD-Festplattenrekorder. In beiden Fällen habe ich das Tonproblem.

Wie sieht's bei euch aus? Analog oder digital?

Gruß
antade

P.S.: Ich besitze übrigens den 32PFL9613


[Beitrag von antade am 13. Mrz 2009, 12:39 bearbeitet]
jomue
Neuling
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:01
Hallo antade,

du hast vollkommen recht, man hat beim Service (übrigens Siemens Augsburg) nicht verstanden um welches Problem es sich handelt, sonst hätte man nicht den Trafo ausgetauscht. Das Geräusch kommt definitiv über die Lautsprecher. Ich habe dies bei der Fehlerbeschreibung ausführlich beschrieben. Genutzt hat es nichts. Ich habe übrigens keine Lust mehr das Gerät noch mal einzusenden.
Vieleicht wagt ein anderer "Leidensgenosse" noch mal einen Versuch und berichtet anschließend.
Noch zu deiner Frage analog/digital. Aktuell läuft der LCD digital mit HDMI Kabel. Das Problem ist aber ob analog oder digital, SCART oder HDMI immer vorhanden.

@dvdler64
update kannst du ruhig machen (00.093.000.000) löst aber nicht das Tonproblem. Auch das hier schon beschriebene einstellen am Entzerrer oder anderen Toneinstellungen hilft nicht.

@Newbie2000
ob ich das Gerät zurück gebe ist noch nicht ganz klar. Zurück geben geht wohl nach 5 Monaten nicht mehr.
Versuche noch mal etwas über kleine externe Lautsprecher über den Kopfhörerausgang. Dann werden die "normalen" Lautsprecher stumm geschaltet.
Hat jemand einen Tipp für solche Lautsprecher. Möchte nämlich nicht immer über die Stereo Anlage hören.

Gruß jomue
dvdler64
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:38
Hallo @Jomue

Welche verbesserungen bringt das von dir genannte Update,und lohnt es sich.Ich werde meinen LCD nicht zur Reparatur versenden und weiter den Ton über meinen Verstärker laufen lassen.

Danke für deine Hilfe

Gruss DVDler 64
NICKIm.
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2009, 07:22

jomue schrieb:

ob ich das Gerät zurück gebe ist noch nicht ganz klar. Zurück geben geht wohl nach 5 Monaten nicht mehr.
Gruß jomue


Guten Morgen

Wenn es sich nachweislich um einen technischen Defekt handelt der nicht reparabel ist, dann hast Du das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages oder Tausch des Gerätes, nach 3 Versuchen.

Gruss

- Nicki
jomue
Neuling
#20 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:59
Hallo dvdler64,

bei mir wurde durch den Service das neue Update aufgespielt. Ich kann keinen Unterschied zur 91er Version feststellen.

Habe heute übrigens über den Kopfhörerausgang ein PC 2.1 Subwoofer System angeschlossen. Die beiden Mini Lautsprecher habe ich hinter den LCD gestellt (kaum sichtbar). Den Ton vom LCD habe ich über Menu komplett ausgeschaltet. Der Ton der beiden Mini Lautsprecher ist zwar ein bischen schlapp (das Lautsprechersystem hat auch nur 19,90€ im MM gekostet) ABER das störende Geräusch ist weg!
Man kann über die Lautstärkeeinstellung Kopfhörer (Menüpunkt Ton) die Lautstärke über die Fernbedienung regeln.

Gruß jomue
dvdler64
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:25
Hallo Jomue

Warum verbindest du nicht den LCD mit deinem Verstärker (wenn vorhanden)mit einem Cinchkabel.Die Tonqualität ist super,und du hast den vorteil das du bei einigen Sendungen über Dolby Surround Ton verfügst.Das einzig lästige ist das man immer der Verstärker einschalten muss.

Gruss DVDler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PFL9603
pinte85 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum Philips 37PFL9603
funnydee am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe! Philips 37PFL9632 oder 37PFL9603 ?
Vinylphantom am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Neu Software 058.008 Philips 37PFL9603
Techno_77 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  10 Beiträge
Philips 37PfL9603 und NAS SPD8020
MiMueller am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
DVB-C mit Philips 37PFL9603
Modellbautom am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Modellüberarbeitung 37pfl9603
Rudolf64 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
37PFL9603 & DigiCorder HD S2
mellie.w am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
37PFL9603 einstellungen zum gamen
massappeal am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
37PFL7603, 37PFL7403 oder 37PFL9603
Laie2 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Philips Widget schließen