HDMI und Ton über Analog beim 9603

+A -A
Autor
Beitrag
ludwig.xiv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 14:07
Hallo,

hat einer schon mal die beiden analogen Audioeingänge an der 9603 Serie zum laufen gebracht, wenn das Bild via HDMI zugespielt wird?

Mit dem Audio-Setup habe ich den Eingang HDMI1 zugeordnet, aber es kommt kein Ton. Auch die anderen Eingänge habe ich getestet.

Angeschlossen ist ein PC der Bild via HDMi liefert, TOn aber über Analog. Ton ist definitif drauf, da die Hifi-Anlage ihn ausgibt.

Ideen? Will den TV nicht schon wieder abholen lassen....

Gruss + Danke

Ludwig
baba1984
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 16:13

ludwig.xiv schrieb:
Hallo,

hat einer schon mal die beiden analogen Audioeingänge an der 9603 Serie zum laufen gebracht, wenn das Bild via HDMI zugespielt wird?

Mit dem Audio-Setup habe ich den Eingang HDMI1 zugeordnet, aber es kommt kein Ton. Auch die anderen Eingänge habe ich getestet.

Angeschlossen ist ein PC der Bild via HDMi liefert, TOn aber über Analog. Ton ist definitif drauf, da die Hifi-Anlage ihn ausgibt.

Ideen? Will den TV nicht schon wieder abholen lassen....

Gruss + Danke

Ludwig


Betriebssystem oder HDCP dürften das Problem sein. Ich hatte damals meinen Rechner über DVI-HDMI unter Vista mit HDCP laufen gehabt und dann nahm der der Fernseher (5603) über Klinke keinen Ton an.
Unter XP gleiche Verbindungsart (nur eine andere Graka, sonst das gleiche Sys) ohne HDCP nahm der Fernseher Ton über Klinke an.

Ich denke wenn HDCP aktiv ist, dann nimmt der Fernseher keinen Ton über analoge Eingänge an. Schreib mal am besten ne Mail an Philips, aber ich vermute du bekommst die gleiche Antwort, wie ich damals: Dein Computer ist falsch eingestellt, bzw. muss der Tonausgang von HDMI weg eingestellt werden. Ich habe denen zwar schonmal geschrieben, dass der Fernseher bei aktiven HDCP über DVI/HDMI keinen Ton annimmt, aber das ist denen wohl egal. Nie eine Antwort erhalten.
jetol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 13:23
Ich schreibe gleich mal hier rein, habe aber den 9632.
Graka ist eine Geforce 8800gt und der Fernseher hängt via DVI zu HDMI Adapterkabel an der Graka.

Unter Windows XP hat die Graka Bild und Ton über DVI ausgegeben, unter Vista klappt das nimmer.

Ich denke, dass dies irgendwie an den bescheidenem DHCP Dingsda liegt.
In der Nvidia-Systemsteuerung steht jedenfalls, dass mit DHCP alles in Ordnung sei, sowohl bei der Graka als auch am "Philips TV"

Da hat man so nen schönen HDMI Ausgang und kann den Ton trotzdem wieder über Klinkenkabel an den TV schicken.

also: Fakt1: DVI kann Ton übetragen; Fakt2: DHCP schließt analoges Audio nicht grundsätzlich aus.

Frage: Wie bekomme ich auch unter Vista den Ton über DVI bzw. HDMI übertragen?
baba1984
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 14:25

jetol schrieb:
Ich schreibe gleich mal hier rein, habe aber den 9632.
Graka ist eine Geforce 8800gt und der Fernseher hängt via DVI zu HDMI Adapterkabel an der Graka.

Unter Windows XP hat die Graka Bild und Ton über DVI ausgegeben, unter Vista klappt das nimmer.

Ich denke, dass dies irgendwie an den bescheidenem DHCP Dingsda liegt.
In der Nvidia-Systemsteuerung steht jedenfalls, dass mit DHCP alles in Ordnung sei, sowohl bei der Graka als auch am "Philips TV"

Da hat man so nen schönen HDMI Ausgang und kann den Ton trotzdem wieder über Klinkenkabel an den TV schicken.

also: Fakt1: DVI kann Ton übetragen; Fakt2: DHCP schließt analoges Audio nicht grundsätzlich aus.

Frage: Wie bekomme ich auch unter Vista den Ton über DVI bzw. HDMI übertragen?


Also ich habe es damals zum verrecken nicht hinbekommen. HDCP lässt freilich den analogen Ton zu, aber die Philips scheinen den nicht unbedingt verarbeiten zu wollen (mit Vista zumindest). DVI kann standardmäßig keinen Ton übertragen. ATI macht es aber z.B. so, dass die die Kontakte für analoge Bildübertragung (die bei HDMI überflüssig sind) für digitalen Ton nutzen.

Hat deine Grafikkarte einen SP/DIF-Eingang? Müsste intern an der Karte sein. Wenn dein Board 5.1 unterstützt brauchst du dafür soweit ich weiß nur ein Kabel und dann wird digitaler Ton (bis 5.1 Dolby Digital und DTS) über HDMI direkt übertragen. Leider kann ich dir nicht genau erklären, wie das verbunden wird. Vielleicht kann Google dazu mehr erklären, oder hier mal im HTPC-Sektor was reinschreiben.

Bei mir war damals die Besonderheit, dass ich eine Grafikkarte mit HDCP und eine ohne HDCP im Rechner hatte. Unter XP lief die ohne HDCP und unter Vista nur die mit HDCP, daher kam wahrscheinlich auch unter XP Ton an.

Inzwischen habe ich ein Notebook mit HDMI-Ausgang, das digitalen Ton über HDMI schickt und von daher habe ich keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich konnte dir schon helfen.

Gruß
jetol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 14:55
Meine 8800gt hat 2 DVI Ausgänge und einen entsprechenden Eingang für den Ton. Das mitgelieferte Kabel verbindet diesen dicken Runden Ausgang (SPDIF ?) mit der Graka und die Graka schickt dann Bild und Ton über DVI raus, was über ein stinknormales DVI auf HDMI - Kabel den TV füttert.
Zu meinen Windows XP Zeiten hatte ich noch eine ältere Firmware auf dem TV und er akzeptierte den analogen Eingang nicht.

Die 8800gt jedenfalls muss hdcp haben, da es der Treiber so sagt.
Vor der 8800gt hatte ich eine 9600gt und bei der hatte ich immer: Bild an, Bild aus, Bild an, Bild aus, immer so im 2s Takt.

Jetzt unter Vista mag der TV den digitalen Ton nicht mehr, aber dafür scheinbar dank analogen Kabels den analogen Ton.

Besser wie Nichts immerhin aber trotzdem doof.
baba1984
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 15:16
Hat denn dein Mainboard oder deine Grafikkarte einen SP/DIF-Ausgang (on-board haben da meistens einen Klinke-Ausgang), dann würde ich es so verbinden und dann hast du eigentlich den best-möglichen Ton und bei DVD sogar Dolby Digital auf'm Fernseher (mein 5603 dekodiert DD 5.1 und das klingt um Welten besser als analog/digital Stereo).
Philemon
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 17:46
Ich habe eine Nvidia A260 mit zwei DVI-Ausgängen - alles unter Windows XP. Bild am TV ist super, Ton wie erwartet geht nicht.

In der Anleitung steht, wie man den Kopfhörer-Ausgang mit Audiokabel einstellen kann, das tue ich auch, aber funktioniert nicht.

Wie geht das mit dem SPDIF (oder so ähnlich)? Was wird da wohin verbunden und welches Kabel (bitte genau die Stecker angeben) ist notwendig?
baba1984
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2009, 07:38

Philemon schrieb:
Ich habe eine Nvidia A260 mit zwei DVI-Ausgängen - alles unter Windows XP. Bild am TV ist super, Ton wie erwartet geht nicht.

In der Anleitung steht, wie man den Kopfhörer-Ausgang mit Audiokabel einstellen kann, das tue ich auch, aber funktioniert nicht.

Wie geht das mit dem SPDIF (oder so ähnlich)? Was wird da wohin verbunden und welches Kabel (bitte genau die Stecker angeben) ist notwendig?


Wie das geht, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht bist du hier im Philips-Unterforum nicht ganz richtig dafür. Am besten suchst du mal via Google oder dgl. nach der Ton-Ausgabe für NVidia Grafikkarten. Oder schau mal hier im Forum unter HTPC, vielleicht kann dir da jemand genaueres sagen, bzw. auf eine Anleitung verweisen.

Gruß

Edit: Link Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Oder auch hier im selbigen Forum: Link


[Beitrag von baba1984 am 25. Mai 2009, 07:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videotext, Bilder, HDMI beim 37/9603
-GeorgeClooney- am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Audioverzögerungen beim PFL 9603 kompensieren
spl83 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  12 Beiträge
9603 Fragen
Ohren_mensch am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Display Fehler beim 32/9603
silverqp am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
9603 Updateprobleme
Wolli61 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  6 Beiträge
9603 & PC Netzwerkeinstellung?
hsvmm1 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Matze-87 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
Kein Ton über HDMI
mika15 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
9603 mit pc verbinden - dmi - hdmi
bhoernchen am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  8 Beiträge
Anfängerfrage 9603 und DLNA
rene91 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Philips Widget schließen