Fernseher digital an Receiver anschließen trotz Analog-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Cicatrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 20:58
Hallo,

ich möchte meinen neuen Fernseher an meinen AV-Receiver anschließen. Der Fernseher bekommt ein analoges Kabelsignal eingespeist, deshalb hätte ich jetzt auch den Receiver analog über die Audio-Out-Buchse des Fernseher verbunden. Im Handbuch (es handelt sich um den Philips 37PFL 7603) wird allerdings der digitale Anschluss über Coax vorgeschlagen.

Jetzt bin ich verwirrt. Kann der Fernseher wirklich das analoge Audiosignal vom Kabelfernsehen über Coax digital ausgeben? Wenn ja, wäre diese Anschlussvariante in Hinblick auf die Qualität gegenüber der analogen Verbindung vorzuziehen?

Vielen Dank!
renozeross
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 21:42
Ich habe jetzt nicht den selben. Aber bei meinem ist es so, dass das digitale Signal vom Fernseher nur Stereo ist, auch wenn ich per HDMI ein spitzen 5.1 digital Signal einspiele. Der rechnet das also runter. Er wird auch das analoge Signal in digital umrechnen, aber ob er das gut macht, wag ich zu bezweifeln.

Schließe ich meinen Receiver direkt an die Boxen an ist auch mehr Bass und 5.1 drin, als wenn ich den Fernseher an die Boxen anschließe. Allerdings hat der Receiver bei mir direkt digitale Ausgänge.
Der digitale Ausgang am Fernseher hat aber LipSync. Also Bild und Ton sind synchron, was sonst nicht der Fall ist, da der Fernseher etwas hinterherhinkt. Stört mich selbst nicht so, nur bei der Steuerung beim Zocken.


[Beitrag von renozeross am 14. Dez 2008, 21:44 bearbeitet]
Cicatrix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 23:54
Wenn ein digitales Signal einspeißt wird, ist klar, dass er das auf 2-Kanal runterrechnen kann. Aber ich hab ja auch keinen externen Receiver sondern will den Fernseher direkt an die Antennbuchse anschließen.
Ich bin deshalb etwas verwirrt, weil ich noch nie gehört habe, dass ein Fernseher ein analoges Audiosignal aus dem Kabelfernsehen über eine Digitalbuchse ausgeben kann...

Hat das jemand so angeschlossen?
renozeross
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 10:57
Ja das macht er. Über den Coax Anschluss kann nur ein digitales Signal kommen. Sonst wäre es ja Mono.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Analog und Digital umschalten
Bruno.B am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  7 Beiträge
PFL9613 Info Button zeigt Analog trotz Digital-Anschluss
route55 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Analog besser als Digital ?
Delphinmann am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Trotz HDMI-Kabel Bild nur über Scart
vollmond12 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
PC an Philips 42PF9631D anschließen?
afellow am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel Digital
patricet am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Kabel Digital ?
patricet am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
[Problem]19PFL5603 starten digital, nicht mehr analog
chagggy am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Heimkino an 40PFL6606K anschließen
electrictobi am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Kabeldeutschland Umstellung von analog auf digital
Flying_Frank am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Top Hersteller in Philips Widget schließen