Surren bei dunklem Bild/LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Derri
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 18:39
Hallo Zusammen,

also ich ärgere mich jetzt schon fast ein halbes Jahr darüber das mein LCD TV Philips stark "surrt"/piepst" bei dunklen Bildern.
Vielleicht kann mir einer erklären woran es liegt bzw. wie man das wieder beheben kann.

Ist wie gesagt ein LCD Philips 102 Bilddiagonale.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Frohes Neues Jahr
Marcel
GuinessWorldRecord
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 19:46
Hallo,

um welchen Gerätetyp handelt es sich?
Derri
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 19:57
Modellnummer: 42PFL3312/10 SLC7.1BLA

ich hoffe,dass das so reicht?
GuinessWorldRecord
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 20:05
Tritt der fehler auch in den externen Eingängen auf oder nur bei Tunerbetrieb?


[Beitrag von GuinessWorldRecord am 01. Jan 2009, 20:05 bearbeitet]
Derri
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 20:10
Ich schaue TV über Digital Receiver AV Anschluss. Analog habe ich noch nicht ausprobiert.
MagnetSpule
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 23:49
Wird wohl die Hintergrundbeleuchtung des LCD sein (sofern es nicht der 9803 mit LED Backlight ist). Bei dunklen Bildinhalten wird das Backlight auf ein Minimum heruntergeregelt. Dabei entsteht das Surren. Den Effekt kennt man beispielsweise auch von einer dimmbaren Stehlampe im Wohnzimmer oder anderen Beleuchtungen. Frag mich jezt bitte nicht wie sich das technisch erklären lässt...

Falls es das nicht sein sollte könnte auch immer noch ein Defekt des Gerätes vorliegen.

Grüße MagnetSpule
fred444
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 03:11
Schau mal ob das Summen weg ist wenn du:

Dynamischen Kontast AUSschaltest
Kontrast auf 100 regelst
Lichtsensor ausschaltest

...
Dann müsste es weg sein
Derri
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 17:13
Vielen Dank für die Antworten!!!

na den Kontrast und die Dynamische Kontrast Geschichte habe ich auch schon ausprobiert. Leider keine Besserung.

Das mit dem gedimmten Licht kann ich mir gut vorstellen- ist für mich nur nicht akzeptabel und werde einfach mal einen Radio/Fernsehtechniker kommen lassen. Ich mein es ist ein Markenprodukt von dem ich erwarten kann TV zu schauen ohne irgendwelche hintergrundgeräusche:
Habe auch schon gehört das es wohl an dem Netzteil liegen kann.
Naja ich werde euch informieren was daraus geworden ist!

Also noch mal DANKE!
fred444
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 19:00
Irgendjemand hat Philips wegen des Summens kommen lassen"!

Der Techniker hat ihm vor Ort einfach ein neues (ruhiges) Netzteil eingebaut
DoppelG
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 15:51
Ich wollte noch anmerken, dass bei meinem 37PFl7603D ebenfalls ein manchmal mehr, manchmal weniger störendes Surren wahrnehmbar ist. Scheint also generell alle Philipse zu betreffen... :-/

Das Surren verschwindet jedoch komplett, wenn man den Ton per MUTE (nicht beim komplett Runterregeln) ausschaltet.
Das Geräusch kommt also direkt aus den Lautsprechern!
Dann kann ja eigentlich kein elektronisches Bauteil den Brummton erzeugen, wie ich zuerst vermutet habe.

Verschwindet das Brummen bei euch auch, wenn ihr das Gerät "stumm" schaltet?



viele Grüße
fred444
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 19:13

DoppelG schrieb:


Verschwindet das Brummen bei euch auch, wenn ihr das Gerät "stumm" schaltet?

viele Grüße


Nein, bei mir Summt eindeutig ein Bauteil

TV ist der aus meiner Signatur...
niewie
Neuling
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 18:14
Hallo,

habe ebenfalls das Modell Philips 42pfl3312. Ich nehme auch sporadisch ein rasseln bzw. surren war. Ich habe daraufhin den Fernseher auseinander genommen um das Geräusch lokalisieren zu können. Es kommt von der Magnet/Kupferspule! Besteht die Möglichkeit dieses Bauteil einzeln auszutauschen?
Der Fernseher ist gerade 2 Wochen aus der Garantie/Gewährleistung raus. Hat schon jemand Erfahrungen mit Philips bzgl. Kulanzanträgen gemacht?Magnetspule
Boldmann
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 23:11
Hi
das gleiche summen hatte ich bei 2 46PFl7605er.
ich denke Netzteilsummen.und Phi sagt ,ist normal.
unglaublich.schnell zurück.
Kennylover
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 23:35
Der HV-Trafo auf dem Netzteil/Inverterboard des 42pfl3312 macht tatsächlich manchmal erhebliche Geräusche.

Da diese Baugruppe nicht von Philips ist kann man einzelne Komponenten auch nicht bekommen.
Nachdem das board eine zeitlang nicht lieferbar war wird es inzwischen aber wieder ausgeliefert.

Ein Austausch ist auch wohl nötig,sämtliche Versuche den Trafo durch verlacken o.ä. ruhigzustellen sind fehlgeschlagen.

Die überlauten Beriebsgeräusche beim 46PFL7605 sind 'ne ganz andere Baustelle (c-balancer-board),ist auch eine ganz andere Technologie.

Auch hier kann man inzwischen Abhilfe schaffen durch eine Modifikation.

-schönes WE -
Boldmann
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 10:03
Hi kennylover

Du weißt aber bescheid.
habe den sonst guten 7605 deswegen zurückgegeben.
im MM wurde mir gesagt,die ganze 7000er Reihe summt.also Serienfehler.
Kennylover
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 11:31

Boldmann schrieb:

im MM wurde mir gesagt,die ganze 7000er Reihe summt.also Serienfehler.


Stimmt auch nicht so ganz,betroffen sind in erster Linie die 40" und 46" Displays.

Die mod gibt es seit ca. 2 Wochen und hat sich wohl unter den Händlern noch nicht 'rumgesprochen.

Wird bestimmt ein Renner....


-schönes WE -
Boldmann
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2010, 13:56
Hi kennylover
meinst Du die neuen 7000er von Oktober summen nicht mehr?
oder meinst Du,der Mängel kann jetzt behoben werden durch den mod.
niewie
Neuling
#18 erstellt: 09. Okt 2010, 19:27
Philips holt den Fernseher jetzt Dienstag ab. Wird als Garantie-Reparatur behandelt! Mal gucken was dabei rauskommt.
Peripathos
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 08:58
Also mein am vorletzten Donnerstag (von Redcoon) gelieferter 46PFL7605H verhält sich mucksmäuschenstill (2 m Sitzabstand) egal wie lange er läuft und wie ich ihn über die bildeinstellungen konfiguriere. Auch wenn ich ganz dicht an das Gerät herantrete höre ich kein fiepen, summen, brummen etc.

Wenn ich das Typenschild an der Rückseite richtig interpretiere, wurde er in der ersten Juliwoche dieses Jahres zusammengebaut (25 KW)
USBuster
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 13:53
Die Erklärung ist ganz einfach!

Ursache von schnarrenden und piepsenden Übertragern sind locker gewickelte Spulen und lose Ferritkerne in Schaltnetzteilen und den Inverterstufen der Hintergrundbeleuchtungen.

Diese Übertrager müssen im Werk mit Kunstharz, Lack oder Kleber getränkt werden, damit sich darin nichts bewegen kann. Luftblasen dürfen sich nicht bilden.

Sind Spule, Kern oder beide lose, wird die zugeführte elektrische Leistung auch in Schall umgesetzt. (wie ein Lautsprecher)

Bei alten Netztransformatoren brummte es auch mal mit 50 Hertz wenn die Bleche lose waren, oder die Spule zu locker gewickelt war.

Normalerweise takten die Netzteile im für den Menschen unhörbaren Bereich. Im Standby Modus, oder wenn wenig Leistung verbraucht wird, geht auch die Taktfrequenz zurück, dann kann es bei locker gewickelten Spulen und nicht fixierten Kernen hörbar werden.

Durch die Reibung entstehen Verluste, zusätzliche Wärme, der Trafo stirbt früher und es nervt.

Wenn Garantie, dann reklamieren!

Das kommt bei allen Herstellern schon mal vor.
Ist die Garantie abgelaufen, kann Plastikspray (Kontakt 70) von Kontakt Chemie helfen. Plastikspray gibt es auch im Elektronikladen um die Ecke, Reichelt oder beim großen C .

Die Übertrager werden gelegentlich bei EBucht im internationalen Bereich angeboten.


[Beitrag von USBuster am 12. Okt 2010, 13:58 bearbeitet]
niewie
Neuling
#21 erstellt: 11. Nov 2010, 00:12
TV wieder zurück. Defekt wurde beseitigt. Es sind keine Kosten für mich entstanden.
sascha67974
Neuling
#22 erstellt: 26. Feb 2011, 22:17
Hallo zusammen! Mache hier mal eine Nachmeldung: habe das dasselbe Problem: Invertertrafo machte Geräusche, inzwischen isser sogar ganz hinüber. Netzplatine ist zwar lieferbar, kostet aber lt. Liste 400,- Und der Service von Philipps (2 Wochen über 24-Monat-Garantie) ist rekordverdächtig: 1xPlatinenwechsel=400,- Material + 150,- Reparaturkosten ----> war somit mein erstes und letztes Philipps-Gerät.

Wer von Euch hat den Invertertrafo MP-130I, die Netzplatine oder den 42PFL3312/10 LCD zum Ausschlachten?

Grüße

Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PF7520 - grünliche Flecken bei dunklem Bild
Dosenbier13 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  17 Beiträge
Rauschen bei dunklem Hintergrund!
sccmarkus am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Kontrast - surren!!
füchslein am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
Surren im Betrieb 42PFL9632
erazor1982 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Surren/brummen beim xxPF9830 modell ja/nein?
HighDef am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  9 Beiträge
Philips 37PF5520D - Surren - Umtausch möglich?
hansl am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Surren und Lichtkegel Philips 37pfl9606k/02
Itsjustm3 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Philips LCD Bild verschwommen
Hydralisk7 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PF9641D/10 Seltsames Ticken/Surren nach dem Einschalten
JackBauer99 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  7 Beiträge
Philips-LCD: Unnatürliches Bild?
drafi am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen