37PF9830/10 und Humax5400Z

+A -A
Autor
Beitrag
piobla
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 08:34
Hallo und guten Morgen ans Forum,

nachdem ich schon seit Monaten die interessanten Beiträge zu div. LCDs verfolgt habe, bin ich jetzt selbst stolzer Besitzer eines 9830.

Doch leider muss ich feststellen, dass ich nicht ganz so firm in meinem Wissen um unser Hobby bin, wie ich gedacht habe und ich daher eure Hilfe ersuche:

(habe die Suchfunktion des Forums bemüht, finde die Ergebnisse aber gelinde gesagt recht unübersichtlich, da z.B. die Schlagwörter nicht unterlegt sind. Verzeiht daher, wenn dieses Thema schon irgendwo angesprochen wurde und ich einfach nicht in der Lage bin es zu finden )

Da ich die beste Bildqualität aus meinem Humi5400Z ziehen wollte, habe ich mir seinerzeit einen YUV Adapter besorgt. Mit der richtigen Software sollte er ja nach Umstellung des AV Ausgangssignals in der Lage sein ein YUV Interlace Signal zu senden. Nun habe ich den DVI zu VGA Adapter an den LCD angeschlossen und ihn über ein VGA zu YUV Kabel mit dem SAT verbunden. Leider bleibt das Bild hier schwarz. Gleiches gilt, wenn ich mit diesem Kabel (YUV zu VGA) meinen DVD-Player verbinde (obwohl ich am Beamer darüber immer ein schönes YPR-Bild erhalte). So weit ich es bis dahin verstanden habe, liegt der Fehler wohl bei mir , da es sich um einen DVI Eingang handelt, der nun mal ein digitales Signal braucht, YUV aber analog ist und der mitgelieferte Adapter von DVI zu VGA ja nicht zaubern kann (sprich ein analoges Signal kann so nicht digitalisiert werden). Ist das soweit korrekt

In der Schlussfolgerung bedeutet das für mich jedoch, dass ich gerne drei YUV Kabel an nur einen YUV Eingang anschließen müsste. Kann mir daher bitte jemand eine gute, störungsfreie und nicht zu kostspielige Umschaltbox für YUV Eingänge nennen ? (ich weiß das sind eigentlich schon drei Wünsche auf einmal )

Jetzt zu einem weiteren Kollateralproblem. Kann es sein das der DVI Ausgang am LCD sowohl Signale aufnimmt als auch aussendet ? Als ich nämlich die o.g. Verbindung zwischen dem SAT und dem LCD aufbaute, habe ich anscheinend meinen SAT-Receiver abgeschossen, da ich jetzt über die Scartausgänge nur noch Ton, aber kein Bild mehr empfange. Ist es also denkbar, dass der LCD dem Receiver irgend einen "Impuls" gesendet hat, der die Scartplatine (Bildwiedergabe) des Receivers dauerhaft beschädigt hat ?

Für eure Geduld (doch relativ langer Text ) und eure Anregungen danke ich im Voraus.

MfG

Pio
ori
Neuling
#2 erstellt: 22. Jul 2006, 02:53
Hallo Piobla

Erstens;
Dein Scartausgang ist nicht beschadigt, als ausgangssignal YUV gewahlt, mit scartkabel kein Bild, das ist normal. Du must wieder rgb anwahlen.
Das kanst du so andern:
1 Display von Humi beobachten
2 Blaue Taste drucken
3 Hoch-Runter Joysticktasten so lange drucken, bis du am display AV 1 , AV 2 oder AV 3 hast
4 OK drucken
5 Hoch-Runter drucken bis du am Display 140 hast
6 Ok drucken
7 Rechts-Links drucken bis du rgb am display hast.
Jetzt hast du schon Bild oder?

Zweitens:
Du brauchts kein DVI adapter oder VGA, nur ein Scart-Yuv adpter mit eine kleine Elektronikschaltung.
Als jpg Datei wurde ich das hier einhagen aber, es geht nicht oder bin zu dumm . Fertig zu Kaufen gibt es wahrscheinlich nicht, Ich habe es selber gemacht und es GEHTTTTT
Es hat aber auch yuv probleme vie dreambox. An helle bildstellen rosastich von ganze zeile. Fur anfang kann man man aber damit Leben, weil das bild ist BESSER

An die Profis habe ich aber auch eine Frage.
Hat jemand schon bei Humax JUV-Fix probiert? Die elkos aufpolstern meine ich.
Welche Elkos sind aufzupolstern?
piobla
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2006, 10:30

ori schrieb:
Hallo Piobla

Erstens;
Dein Scartausgang ist nicht beschadigt, als ausgangssignal YUV gewahlt, mit scartkabel kein Bild, das ist normal.

Zweitens:
Du brauchts kein DVI adapter oder VGA, nur ein Scart-Yuv adpter mit eine kleine Elektronikschaltung.


Hallo Ori,

danke für die Antwort

Aber eigentlich habe ich kein Scartkabel mehr verwendet. Um genau zu sein habe ich mir damals bei eBay mal so einen Scart-YUV Adapter(mit Elektronikschaltung)gekauft, der angeblich nur für den Humi geeignet ist.

Im weiteren habe ich dann ein VGA zu YUV Kabel daran angeschlossen, um es im folgenden über den von Philips mitgelieferten DVI-VGA Adapter an den Cineos anzuschließen.

Und genau darüber habe ich kein Bild, auch mein DVD Rekorder hat so ein Kabel und geht genau so wenig.

Als ich jedoch meinen Laptop über VGA am Cineos im Betrieb hatte, lief alles problemlos. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Der Humi läuft übrigens wieder, nachdem ich ihn mal einen Nacht vom Netz nahm.

Seltsam das ganze

Grüße

Pio
ori
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2006, 22:36
Hi
Hast du YUV direkt zu Philips eingesteckt? so muss es gehen.
Die kleine elektronik hat ein kleines Poti, das sollst du drehen bis du bild hast.
Wen es immer noch nicht geht, Elektronik faul oder der, wo das gelotet hat, hat keine Ahnung von Elektronik.
piobla
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2006, 22:26

ori schrieb:
Hi
Hast du YUV direkt zu Philips eingesteckt? so muss es gehen.
Die kleine elektronik hat ein kleines Poti, das sollst du drehen bis du bild hast.
Wen es immer noch nicht geht, Elektronik faul oder der, wo das gelotet hat, hat keine Ahnung von Elektronik.


Also nicht direkt an den YUV-Eingang des Philips sondern über ein YUV zu VGA Kabel an den DVI-Eingang (DVI zu VGA Adapter am DVI)

Am Poti hab ich mich jedoch nicht versucht, weil ich Sorge hatte hier was falsch zu machen bzw. dachte, dass man den eventl. nur im "Notfall" verstellen sollte... Aber halt, irgendwie ist es ja auch ein Notfall
Deepbluexl
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 22:52
Warum schließt du den Humax dann nicht einfach an dem Componetne Eingan des 9830 an? Wozu der Versuch über DVI?
Ich glaube sogar, der Philips nimmt kein Analoge Componente am DVI Anschluss an. (Auch wenn es das Datenblatt glaube ich verspricht!)
Nimm einfach den Ext4 und du wirst dann hoffentlich Bild haben.
mfg
Deep
piobla
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 08:58

Deepbluexl schrieb:
Warum schließt du den Humax dann nicht einfach an dem Componetne Eingan des 9830 an? Wozu der Versuch über DVI?
Ich glaube sogar, der Philips nimmt kein Analoge Componente am DVI Anschluss an. (Auch wenn es das Datenblatt glaube ich verspricht!)
Nimm einfach den Ext4 und du wirst dann hoffentlich Bild haben.
mfg
Deep


Weil der schon vom DVD-Recorder belegt ist und ich dachte bevor der DVI-Eingang da so nutzlos vor sich hin staubt könnte ich das mal über den mitgelieferten DVI zu VGA Adapter versuchen

Aber leider ist es wohl so wie du geschrieben hast. im Cineos ist nur ein DVD-D Eingang verbaut obwohl im Datenblatt tatsächlich von einem DVD-I Eingang die Rede ist. Das dann keine analogen Signale übertragen werden ist leider tragische Konsequenz

Daher auch meine Frage, nach einem guten aber auch preisgünstigen YUV-Verteiler (da ich jetzt sogar drei Geräte an einen YUV-Eingang anschließen muss)

Danke und Grüße

Pio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PF9631 oder doch 37PF9830
flash66 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  17 Beiträge
Bitte um Eure Hilfe - Settings für "Wild Media Server"
cH_rI_sI am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  7 Beiträge
An alle Besitzer des 32"9830
Chemnitzforever am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  19 Beiträge
Bildstörung beim Einschalten des 37PF9830
Jo.Schmidt am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  9 Beiträge
Philips 37PF9830 und HDMI
am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Reperaturservice - 37PF 9830/10
Googoodoll am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  19 Beiträge
Wahrscheinlich zum 1000. Mal: Brauche Hilfe bei bei Einrichtung NetTv und PC-Anbindung
ms303 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  40 Beiträge
42PF 9830 EXT1.2.3.4.HMDI.DVI.Side.
gelatieri am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! 37pf9830 funktioniert nicht mehr
Orhan-1 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Philips32 9830
Ralf1234 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen