Wahrscheinlich zum 1000. Mal: Brauche Hilfe bei bei Einrichtung NetTv und PC-Anbindung

+A -A
Autor
Beitrag
ms303
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 16:00
Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe.

Habe zwar schon etliche Seiten/Threads gelesen, finde aber nicht das, was ich suche bzw. bin mir nicht sicher.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 42PFL8654.

Ich möchte natürlich gerne meinen TV mit dem Internet verbinden und auch auf den Medieninhalt meines PC´s zugreifen.

Bin dann auch gleich direkt in die Computerabteilung des Blödmarktes marschiert und habe dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Fernseher gekauft habe, mit dem ich auch ins Internet gehen kann und daher einen Router brauche (habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch auf den PC zugreifen will).

Der Verkäufer hat mir dann gesagt, ich bräuchte keinen Router sondern einen Switch, den ich dann an das Modem hänge.

Er hat mir dann von Belkin einen 10/100 Network Switch (100Mbps) in die Hand gedrückt.

Also gekauft (inklusive der nötigen Kabel).

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, was ich hier gelesen habe, dann kann ich dadurch doch nur in´s Internet und NetTv nutzen, oder?

Um auf die Inhalte meines PC´s zugreifen zu können, brauche dann ich doch einen Router und muss ein Netzwerk einrichten, korrekt?

Wäre wirklich sehr dankbar, eine schnelle zu bekommen, denn dann kann ich jetzt gleich noch auf einen Flohmarkt düsen und mir einen Router kaufen (und dann nächste Woche den Switch umtauschen).


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 13. Dez 2009, 16:05 bearbeitet]
Murdock08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 16:15
Hallo Markus !

Der Verkäufer hat Dir doch nicht ernsthaft nen Switch verkauft oder ???
Na ja wie dem auch sei. Ich brauch mein TV nur an meinen Router ( Speedport W701V ) zu klemmen und schon bin ich im Internet mit dem Dingen und auch im Netzwerk sobald ich meinen PC an habe und auch meine Ordner Freigegeben sind auf die ich zugreifen möchte !

LG Jens
der-jwostler
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 16:16
Hi,

Du hast schon ein funktionierendes Netzwerk, oder?

Wenn ja, reicht evtl. ein Switch, um den TV mit diesem Netzwerk zu verbinden.

Oder andersherum:

Wenn Du schon ein funzendes Netzwerk hast, muß der TV da noch mit rein, egal ob mit Switch oder direkt an den schon vorhandenen Router (geht aber nur mit LAN, also Kabel, die 8000er-TV's können kein WLAN!).

Wenn Du noch kein Netzwerk hast, mußt Du eins schaffen, wiederum mit Router und/oder Switch.

Da Du aber scheinbar schon Internet hast, müßte ja auch ein Netzwerk da sein.

Schreibe doch mal was genaueres über Deine jetzige Konfiguration, also was Du schon hast und so.

Dann mehr von uns.

Tschüß

der-jwostler
ms303
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 16:27
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bin da leider kein Fachmann.

Also meine "Konfiguration":

Internet-Anschluss von Arcor (16.000er Leitung) mit Telefon (ISDN).

Ich habe lediglich einen Splitter und ein Modem, an dem dann der PC und mein Telefon angeschlossen ist.

Am Modem ist auch kein Anschluss mehr frei.

Mehr nicht...

Also habe ich kein Netzwerk, richtig?


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 13. Dez 2009, 16:27 bearbeitet]
der-jwostler
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 16:39
Hi,

wie ist der PC mit dem Modem verbunden?

Mittels Telefonkabel oder mittels Netzwerkkabel, also TAE-Stecker wie am Telefon oder mittels 8adrigem Westernsteckern?
Vielleicht ist das Teil ja kein Modem sondern ein Router mit nur einem LAN-Anschluß? Dann reicht der Switch aus.
Schreibe mal, was für ein Kabel PC und "Modem" verbindet.

Tschüß der-jwostler
ms303
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 16:44
Das ist ein Netzwerkkabel, definitiv kein Stecker wie beim Splitter bzw. der Telefonbuchse in der Wand.


[Beitrag von ms303 am 13. Dez 2009, 16:45 bearbeitet]
der-jwostler
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 16:48
Hi,

dann mache mal folgenden Test:

Kabel vom PC in Splitter rein (Anschluß 1 oder so), Strom an Splitter nicht vergessen, dann Kabel aus Splitter (Anschluß WAN oder so) in Arcor-Teil - testen, ob Internet am PC noch geht, wenn ja, ist es ein Router und kein Modem.
Dann zweites Kabel aus TV in Splitter (Anschluß 2 oder so), und dann müßte auch der TV ins Net können.

Warte auf Deine Antwort.

Tschüß

der-jwostler
ms303
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 16:50
Also:

An der Telefonbuchse hängt ein TAE-Stecker, der zu einer "Starter-Box" geht.

An der Starter-Box ist mein ISDN-Telefon angeschlossen und es geht ein Netzwerkkabel zum Modem.

Vom Modem geht dann ein Netzwerkkabel zum PC.


Gruß aus Essen

Markus
ms303
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 16:52
@der-jwostler:

Aber dann kann ich doch nur in´s Internet mit dem Fernseher, oder?

Ich will ja auch auf meine Filme etc. vom PC zugreifen können.


Gruß aus Essen

Markus
der-jwostler
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 16:56
Nönö,
dann hast Du ja ein Netzwerk und alle Teile hängen an einem Port, also auch an einer Adressverwaltung, das wäre dann schon ein Netzwerk.
Vom TV könntest Du dann auch auf alles zugreifeen, was Du am PC freigegeben hast.

Tschüß

der-jwostler

P.S. aber erst muß der Tip vorher mit dem Splitter getestet werden, erst wenn das funzt, macht weiterreden Sinn.
ms303
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 17:13
Okay, vielleicht verstehe ich das ja alles falsch.

Mein Glaube:

Mit dem Network-Switch mache ich doch aus dem einen Internet-Anschluss mehrere (also vom Modem zum Switch und vom Switch dann je ein Kabel zum PC und eines zum Fernseher).

Und nicht mehr.


Wenn ich aber mit dem Fernseher und dem PC ein untereinander verbundenes Netzwerk aufbauen/einrichten will, dann brauche ich einen Router mit entsprechender Software, wo ich dann alles einrichte/freigebe.

So stelle ich mir das vor.

Ist also nicht richtig, wie ich denke?
der-jwostler
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 17:32
Hi,
noch wissen wir ja nicht, ob es ein Router ist oder ein Modem.
Ist es ein Modem, funzt es überhaupt nicht mittels Switch und PC, dann wissen wir schon mehr, denn eine Internetverbindung mittels DSL kann man nicht mit einem Switch teilen oder verdoppeln oder sonstwas, das geht nur mit Netzwerkverbindungen.
D.h., teste mal bitte die angeregte Konfiguration wie vorher von mir beschrieben, erst dann wissen wir, ob es ein Modem ist oder ein Router. Ist es ein Modem, wird die Sache wie von mir beschrieben nicht klappen, es entsteht auch kein Schaden, nur so verkabeln, wie ich schrieb. Geht der PC dann nicht ins Internet, ist es ein Modem und Du brauchst noch einen Router und gibst den Switch zurück. Geht der PC dann ins Net, ist es ein Router und kein Modem, dann reicht auch der Switch.

Freigaben usw. richtest Du dann auf Deinem PC ein, dann brauchst Du am Router gar nix mehr zu machen.

Bevor wir weiter debattieren, bitte testen!!! Ehrlich!!! Und Du kannst auch nix verkehrt machen.

Tschüß

der-jwostler
Murdock08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2009, 17:37
Hallo !
Also so wie sich das für mich anhört hast Du nur ein ganz normales Modem ! In Deinem Modem sind Deine Zugangsdaten nicht hinterlegt ( Richtig ???? ) ! Die Einwählung ins Netz geschieht über Deinen PC ( Richtig ??? )

Mein Bruder hatte auch das Problem über Alice mit seinem Modem ! Er wollte PC und Xbox360 mit im Internet haben nur das klappte nicht wirklich !

Er ließ sich von Alice einen Router zuschicken und schon klappte alles direkt beim ersten Mal !

Das Du schreibst Du hast keine Plätze mehr an dem Gerät frei, so schliesse ich daraus, das Du auch kein Router hast sondern ein ganz normales DSL-Modem ! Habe übrigens noch nie einen Router gesehen der nur einen Eingang hat ! Das sind dann meist nur die Modems !

Ich würde Dir einfach empfehlen Dir einen Router zu beschaffen, Deine Daten dort einzugeben, ein Netzwerk einrichten und schon sind deine Probs gelöst !

Vielleicht liege ich ja falsch, dann korrigiert mich bitte, nur das sind eben meine Erfahrungen !

LG Jens
ms303
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 17:38
Danke für Deine Antworten.

Aber:

Wenn ich den Switch jetzt auspacke (der ist verschweisst) und es ausprobiere und es klappt dann nicht, dann kann ich ihn nicht mehr umtauschen.

Daher der Gedanke, doch lieber gleich einen Router zu kaufen um auf der sicheren Seite zu sein.

Zudem auf dem Modem eindeutig "Arcor-DSL Speed-Modem 200" steht.

Danke für Deine Geduld und Deine Antwort.


Gruß aus Essen

Markus
ms303
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2009, 17:40
@Murdock08:

Richtig, es sind keine Daten hinterlegt, Einwahl erfolgt über PC.

Also denke anscheinend ich doch richtig und brauche einen Router.


Gruß aus Essen

Markus
Murdock08
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2009, 17:41
Habe ich doch gesagt, das Du nur ein Modem hast !
Dann lasse bitte den Switch in der OVP und gebe ihn zurück denn das beschriebene wird nicht klappen !
Defakto Du brauchst einen ROUTER !!!!!
der-jwostler
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2009, 17:48
Hallöle,

endlich mal paar Infos.

Das mit der Modembezeichnung hätte auch schon früher kommen können - bis jetzt war ja Raten meinerseits angesagt.

(Es gibt übrigens viele Router mit nur einem LAN-Eingang, Telekom Eumex-Serie z.B. oder diverse Billigheimer oder Nachbauten für Einsteigerangebote aus der Werbung)

Und jetzt, wo das alles klar ist, brauchst Du einen Router, geht nicht anders. Switch zurück und Router her.

Es reicht ein Router ohne integriertes Modem, den Du dann ans Modem anschließt, an den Router dann TV und PC, Zugangsdaten fürs Internet im Router eintragen (gilt dann für alle Router-Nutzer), und los gehts. Oder Router mit Modem, dann bisheriges Modem auch weg.

Tschüß

der-jwostler
ms303
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 17:52
@der-jwostler:

Sorry wegen dem Modem!!!

Na, dann werde ich jetzt mal direkt losdüsen, bevor der Flohmarkt schliesst.

Vielen Dank Euch allen.

Werde kurz berichten, wenn´s funktioniert.


Gruß aus Essen

Markus
Murdock08
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 18:04
Na ja also ich konnte mir gleich denken das er nur ein Modem hat, denn ich gehe mal schwer davon aus, das er das von Arcor hat und wenn er ein Router hätte dann hätte er auch mehr Anschlüsse, denn Arcor verschickt keine Router mit nur einem Lan Anschluss !
Ok also scheint es doch Router zu geben mit einem Lan Anschluss ( Sorry mein Fehler ) aber die Dinger holt man sich doch nicht freiwillig, oder ?? Ich meine die meisten Router die heute vertrieben werden bieten ja schon doch ne Vielzahl an Möglichkeiten zum kleinen Preis !
Selbst mein altes Speedport W701V hat 4 LAN und WLan !
Na ja was heisst alt ! Reicht immer noch aus für DSL 16+

@ms303
Du kaufst Hardware auf dem Flohmarkt ??? Das nenne ich sehr gewagt ! Also ich habe als Kind mal was auf dem Flohmarkt gekauft ( ne Carrerabahn ) und war bitter entäuscht als das Dingen nicht ging ! Seitdem nie wieder Gebrauchtartikel !

Im Bekanntenkreis haben sich schon mehrere Leute etwas über Ebay gekauft ( CPU´s, Grafikkarten etc ) und heulten dann rum weil die Sachen kaputt waren ! Alles von Privatleuten gekauft und Absicherung gleich null ! Das ganze Geld in den Sand gesetzt ! Verkäufer weigerte sich wegen Umtausch bzw Erstattung ! Warum auch ?? Verkäufer ist ja abgesichert !
Er muss nur die Frage stellen obs ein Fachmann eingebaut hat und wenn der Käufer sagt, ne das habe er selbst gemacht ist die Sachlage schon klar !
Also immer vorsicht bei Gebrauchtartikel !!!

LG Jens


[Beitrag von Murdock08 am 13. Dez 2009, 18:06 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 00:55
@Murdock08:

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Mit "Flohmarkt" meinte ich einen Händlermarkt und ich kaufe dort nur Neuware, aber meist etwas günstiger.

Hab letzte Woche auf dem "Flohmarkt" einen (neuen) portablen DVD-spieler mit DVB-T-Tuner "geschossen"

Hier kann man nachsehen, was er so normal kostet:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=732424

Und jetzt rate mal, was ich bezahlt habe...

€ 35,00

Und nein: Das Ding ist nicht vom LKW gefallen, ich habe die Addresse des Händlers, wenn etwas nicht mehr funktionieren sollte.

Und das Ding funktioniert wirklich astrein (auch qualitativ)...

Außerdem:

Wo sonst sollte ich am Sonntag etwas kaufen können?


Aber zurück zum Thema:

Ich habe jetzt einen Router (Web-Safe Router Netgear RP614v4/€ 22,00), kriege aber keine IP (Lampe für´s Internet leuchtet immer nur orange).

Aber das ist ein anderes Problem, das ich irgendwie lösen werde (hoffentlich)...

Bis dann

Markus
Murdock08
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 01:34
@ms303 :

Ok mag sein, das Du mit den 35 Euro ein Schnäppchen gemacht hast, aber sorry wenn ich das so plumpt sage, ich hätte es nicht haben wollen !
Habe mir mal die Meinungen und Rezesionen über das Gerät angeschaut und die sind ja wohl fast alle schlecht, was andere über dieses Produkt schreiben ! Aber Ok wenn Du damit zufrieden bist, ist es ja OK ! Nur ich bin ein Mensch, der sich seine Webcam z.B nicht beim Bäcker um die Ecke kauft !

Habe mir mal diesen Netgear-Router im Internet angeschaut und so wie es aussieht hast Du Dir einen Router ohne Modem funktiongekauft d.h, Du musst Dein Modem da auch noch zwischen schalten !
Na ja, nur ein Schnäppchen war das Gerät nu auch nicht !
Habs schon auf den ersten Blick für unter 28 Euro gesehen !
2. Das Gerät ist ja auch schon sehr alt
3. Google mal einfach nach Deinem Problem mit diesem Router und Du wirst feststellen das Du nicht alleine bist denn es sind hunderte Beiträge zu finden von Leuten die nur Probs haben mit diesem Gerät !
Wenn Dus nicht glaubst dann schau mal bei Amazon vorbei und suche dort mal diesen Netgear und Du wirst erstens bestimmt erschreckend feststellen das das Gerät alt ist und zweitens das die meisten das Gerät schlecht bewerten !

Möchte jetzt wirklich nicht alles schlecht machen und ist ja auch schon spät und wollte eigentlich ins Bett !

Du hättest es wirklich einfacher gehabt Du hättest einen guten und günstigen Marken Router mit intr. Modem gekauft und hättest jetzt eigentlich keine Probleme !

LG Jens !

PS: Hast Du diesen Installationsmanager beutzt von Netgear ?
ms303
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 01:54
Zum DVD-Player:

Das Ding ist wirklich astrein (Top-Bild etc.)

Wenn aber jemdand nicht in der Lage ist, das Gerät bzw. das Zubehör richtig zu verwenden, ist das sein Problem...

Will das aber hier nicht ausschmücken, da es nicht zum Thema gehört.

Übrigens: Ich kaufe nicht nur auf dem Flohmarkt (habe ich nicht nötig), weiss aber hier und da ein Schnäppchen mitzunehmen.

Zum Netgear:

OK, war ein "Schnellschuss", weil ich gerne alles so schnell wie möglich zum Laufen gebracht hätte...

Werde morgen unsere Spezis in der Firma aus der IT-Abteilung befragen, ansonsten habe ich (so ziemlich zum ersten Mal) Lehrgeld bezahlt und muss mir einen neuen Router zulegen.


Gruß aus Essen

Markus
Murdock08
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2009, 01:58
Na ja wollen wir mal hoffen das Du das Dingen doch noch zum laufen bekommst und Du kein Lehrgeld bezahlen musst !
Ansonsten musst Du Dir wirklich einen anderen Router zulegen, aber ich denke zum laufen wirst Du das Gerät wohl bekommen ! Wird zwar nicht einfach denke ich aber naja !
Hoffen wir das beste !

LG Jens
ms303
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2009, 02:20
P.S.:

Installationsmanager funzt nicht.

Er stellt mir folgende Frage:

Verwenden eines kabelbasierenden Netzwerkadapters
Dieser Computer verfügt über mehrere Netzwerkadapter.

--------------------------------------------------------------------------------

Damit der Smart Wizard Installation Assistant Sie durch die einzelnen Schritte zur Einrichtung des Routers führt, ist ein kabelbasierender Ethernet-Netzwerkadapter erforderlich.

--------------------------------------------------------------------------------





Klicken Sie auf den kabelbasierenden Adapter, mit dem Sie die Verbindung zum Router herstellen möchten.



@netrasa.inf,%mp-asyncmac-dispname%;Asynchroner RAS-Adapter

@oem30.inf,%rtl8168.devicedesc%;Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)



Aber egal welches Gerät ich auswähle, es geht nicht...

Und ich komme auch nicht per Internetbrowser auf den Router, wenn ich die Adressen eingebe, die angegeben sind.

Scheint tatsächlich Dreck zu sein...


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 14. Dez 2009, 02:22 bearbeitet]
ahasver
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2009, 01:14
Ähm, eigegentlich laut Netgear-Homepage exakt so ein Teil, wie Du brauchst und hier empfohlen wurde.
Vielleicht de-installierst Du erst mal die Arcor-DSL-Software. Für den Netgear solltest Du nichts extra auf dem PC installieren. Aber Deine Netzwerkkarte im PC muss auf DHCP eingestellt sein, d.h. sich autamatische ein Ip-Adresse holen. Vielleicht versucht das Dein "Networkmanager" und kann's nicht korrekt(PCI-E Gigabit Ethernet NIC dürfte Deine Netzwerkkarte sein)? Und ein ungünstig konfigurierter personal Firewall könnte auch eine Problemursache sein...
Jedenfalls wenn die Netzwerkkarte im PC korrekt eingerichtet ist, kommst Du auch auf das Web-Interface über die angegebene IP-Adresse auf dejn Netgear und kannst dort dann Deine DSL-Daten eingeben.
(Und manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, z.B., wenn das Netzwerkkabel nicht angestöpselt ist...)


[Beitrag von ahasver am 16. Dez 2009, 01:18 bearbeitet]
ArminS.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2009, 17:00
Ich mische mich mal ganz kurz ein...

Du hast eingangs geschrieben, dass du Arcor-Kunde bist - bin ich auch. Ich stand auch vor dem Problem mit meinem neuen 8404. Ich habe mich dann mit Arcor (jetzt Vodaphone) in Verbindung gesetzt und dem dortigen Mitarbeiter was vorgejammert. Daraufhin habe ich eine DSL-EasyBox 802 für 40Frz. zugeschickt bekommen. Das Teil erfüllt alle deine Wünsche: Splitter, Modem, Router und Telefonanlage in einer Kiste - einziges Manko: WLan nur 150 nicht 300 MBit/s. Auch die Konfiguration ist richtig simpel.


Gruß
Armin
alwa68
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Dez 2009, 22:14
Hallo,

so ich jetzt auch mal....
Ich hab den gleichen Fernseher mit aktueller Firmware und den gleichen Router und beides läuft nach einigem Hin und Her jetzt gut.
Als erstes fand der Router kein I-Net. Das lag am Kabel. Ich hatte nämlich das Modemkabel, das vorher vom Rechner zum Modem ging, der Einfachheit halber aus dem Modem raus und in den Router reingestöpselt. Blöd war nur, daß es ein Spezialkabel ist, mit einer anderen Belegung. Als ich dann das Modemkabel wieder zwischen Router und Modem steckte und den Router mit einem Patchkabel an den Rechner steckte, ging alles prima. Netzwerkverbindung für den I-Netexplorer einrichten und die Verbindung stand.
Dann nur noch den Router einrichten (DHCP, Login fürs I-Net u.s.w.) und der Fernseher hatte seine Verbindung für Updates und NetTV.
Dann war da noch die Verbindung Computer-Fernseher. Bei mir zumindest ist da eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten: Beim Fernseher im Homemenü "Computer durchsuchen" auswählen und dann erst die Serversoftware starten, dann findet der Fernseher ziemlich rasch die freigegebenen Dateien und man kann sich die Fotos und Filme endlich gemütlich vom Sofa aus in größerer Runde ansehen. Schade ist nur, das man die Bilder nicht vergrößern kann.
Als Serversoftware hab ich das aktuelle TVersity, Nero Mediahome und Mediaplayer haben den Fernseher nicht gefunden. Was noch zu tun ist, ist folgendes: Da TVersity den Fernseher als Vaio1000 irgendwas erkennt, muß man noch die Datei profiles.xml im TVersityverzeichnis ändern. Da steht drin, wie groß die Fotos auf dem erkannten Gerät dargestellt werden können, und das ist bei dem Vaio1000 nur 720x480 statt 1900x1080.
Vieleicht hilfts ja, was ich hier vom Stapel gelassen hab.
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 21. Dez 2009, 22:22 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#28 erstellt: 22. Dez 2009, 22:11
Hallo,

melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder zu meinen erstellten Thread.

Kam leider nicht eher dazu, etwas zu verfassen.

Erst einmal vielen Dank für die Beiträge die noch erstellt wurden.

Problem hat sich einigermassen gelöst:

Es war der Router...

Scheinbar wurde der (obwohl der wie neu verpackt war) schon einmal in Betrieb genommen und "verändert", so daß ich nicht in Menü gekommen bin.

Habe mir jetzt einen neuen Router gekauft (Netgear RangeMax Wireless-N 300 Router für € 34,99/nicht vom Flohmarkt!!!) und ich konnte ihn einrichten und komme sowohl mit PC und Fernseher in´s Internet.

Switch wurde zurückgegeben.

Nur mit der Medienfreigabe bin ich gerade noch am kämpfen und bekomme es momentan irgendwie nicht hin.


Gruß aus Essen

Markus
ms303
Stammgast
#29 erstellt: 23. Dez 2009, 00:00
Et läuft....

Nachdem der Fernseher ein Software-Update übers Internet gemacht hat, findet er auch sofort meinen PC und die Dateien, die ich mittels TVersity freigegeben habe.


Aber neue Probleme:

So mit dem Vorspulen bei Filmen, die auf meinem Rechner sind, hat er es nicht so. Der Fernseher oder irgendwas hängt sich dann auf.

Kann dann nur wieder auf z. B. die D-Box gehen, damit ich da rauskomme.

Ist das bei Euch auch so?

Und:

Im Menü ist auf einmal ein Menüpunkt "Scenea".

Wenn ich den auswähle, zeigt mir der Fernseher ein Bild eines Schmetterlings und blendet ein Info-Feld ein, in dem steht "Der Fernsehgerät schaltet sich in 240 Minuten aus".

Was soll denn jetzt der Mist???


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 23. Dez 2009, 00:01 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2009, 00:04
Über USB kannst auch ein anderes JPEG-Bild als Scenea einbinden. Warum auch immer, kannst dir ja ein schönes Testbild reinhängen.

DLNA habe ich damals auch mal probiert (mit meinem 9703) und in Verbindung mit Tversity als zu schlecht gefunden, weil es auch an vielen Stellen grundlos krankte. Ich habe einige meiner Serien-DVDs in H.264 transcodiert. Mit demselben Programm. Manche Folgen gingen, manche gar nicht.. habe den Grund nie verstanden und dann auch einfach gelassen...
Wenn es nach mir geht, könnte man diese ganzen Quatsch-Funktionen wieder ausbauen und eine schlankerer Firmware produzieren, es hält ja doch nicht ganz, das was es verspricht.
NetTV habe ich nicht persönlich, aber das was ich davon bereits gesehen habe, war auch unergonomischer Blödsinn. So etwas macht sich mit einer normalen Fernbedienung auch einfach zu schlecht.
exmac
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Dez 2009, 04:25
Korrekt David, da geb ich Dir recht, vor allem mit der Firmware. Die Erwartungshaltung bei den vielen Features darf man nicht zu hoch ansetzen.

Einige Sparten werden bedient: in einer Hotel-Lobby macht sich ein Scenea gut wenn kein Fussball übertragen wird, oder auf Messen. Und ARTE-Fans begrüßen sicherlich das sie alle Sendungen der letzten 7 Tage simpel über Net-TV anschauen können. Schnelles Internet natürlich vorausgesetzt.
Ich würde youtube nutzen - wenn es vernünftig funktionieren würde :-/

Zwecks H264-Transkodierung hab ich die Entdeckung mit USB-Stick gemacht, dass es mit konstanter Bitrate besser funzt - diese allerdings nicht allzu hoch - 1,6mbps ging, 2,0 schon nicht mehr.Kurioserweise läuft aber ein HD-Video von youtube dass laut Info 4,2mbps hat.

Im Jahr zwei stabile Firmware-Updates die vernünftig funktionieren und was sinnvolles Neues bieten wären mir auch lieber.
koppi11***
Neuling
#32 erstellt: 24. Dez 2009, 16:04
Erfahrungsbericht zum NetTV und Frage wie ich auf Bilder / Musik von meinem Laptop zugreifen kann!

Wie kam ich ins NetTV, obwohl mein Router in einem anderen Zimmer steht? (Ich bin technisch was das Einrichten von PC ect. Angeht nicht sehr versiert)

Der Fernseher steht im Wohnzimmer. Mein Router? Oder Modem (Arcor Starterbox und Arcor DSL WLAN Modem 200) steht im Arbeitszimmer. Ich habe nun von Devolo ein dLAN® 200 AVeasy Starter Kit gekauft. Den ersten Adapter in die Steckdose und per Ethernetkabel an den Router angeschlossen. Dann den LCD per Ethernetkabel an den zweiten Adapter angeschlossen, in die Steckdose und den TV angeschaltet. Auf Net TV gedrückt und nach ein paar Sekunden war der Verbindungsaufbau da. Noch eine Registrierung auf der Homepage von Philips.com und alle aufgelisteten Dienste funktionieren!
Nie hätte ich gedacht, dass es so einfach ist und auch funktioniert!

Nun meine Frage wie ich es schaffe, auf die Dateien von meinem Laptop (ist per WLAN mit dem Router verbunden) zuzugreifen.
Ich möchte gerne mit dem TV auf meine Bilder und Musikdateien zugreifen können. Ich bin also bei dem Fernseher auf „Home“ und PC durchsuchen gegangen. Der Fernseher findet jedoch mein Laptop nicht! Wie stelle ich fest, ob ich ein Netzwerk eingerichtet habe? Muss ich überhaupt ein Netztwerk einrichten? Muss ich Einstellungen am Router ändern? Reicht es in der Windows Media Binliothek Ordner freizugeben?
Ich komme nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder sagen kann, wo das Vorgehen beschrieben ist!

Danke für ein paar Antworten! Euch allen frohe Weihnachten!
Gruß koppi
exmac
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Dez 2009, 03:54
Hi Koppi,

ich bin Mac-User und nutze hierfür TwonkyMedia(Software) als Medienserver.
Unter Windows läuft es wohl mit WindowsMediaPlayer 11 auch, welches man wohl entsprechend einstellen muss. Mehr dazu von anderen.
TwonkyMedia gibts auch für Windows. Wenn dieses auf dem Rechner läuft dann, wie von Dir beschrieben mit 'PC durchsuchen'.

Gruß & ebenfalls ein frohes Fest
Bernd
Zero1
Stammgast
#34 erstellt: 25. Dez 2009, 10:39
@koppi11***
Das geht nur über einen Mediaserver.
Du kannst nur auf das zugreifen was über diesen freigegeben wurde. Der TV ist schließlich kein PC. ^^

Ehe Du mit dem WMP herumhantierst versuche mal http://tversity.com/ . Ist recht einfach zu bedienen. Downlade und installier es Dir.
Ist kostenlos in der Free Version. Die Pro ist unnötig.

Dann musst Du darin das Sharing starten und im Programm die jeweiligen Inhalte/Order von dem PC zum sharen in die Library hinzufügen.

Am TV dann auch "PC durchsuchen". Dann sucht der TV im Netz Deinen Media-Client. Hat er ihn dann gefunden und sich damit connected, dann siehst Du auf dem TV die freigegeben Inhalte zum Benutzen.
Um den laufenden Media-Client zu erkennen, muß wie gesagt in tversity "Start Sharing" aktiviert worden sein
koppi11***
Neuling
#35 erstellt: 25. Dez 2009, 15:16
Ihr seit spitze! TVersity "freedownload", freigegeben und der TV erkennt meine Ordner auf dem PC
Euch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest! Ich teste jetzt mal den Fernseher :-))

Gruß Koppi
zero_kelvin
Neuling
#36 erstellt: 05. Jan 2010, 15:27
@koppi11: Kannst du nochmal Feedback geben was du alles abspielen kannst? Ist die Performace o.k.?

Ich habe nämlich gestern meinen 8404 per ASUS WL-330gE ins WLAN-Netz gebracht. Und habe durch Tochter und Frau nicht unendlich viel Zeit Sachen auszuprobieren.

Danke & Gruß!
alwa68
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Jan 2010, 01:22
N'Abend,
JPG, VOB, AVI, MP3, H264.MP4 alles ohne Ruckler und einigermaßen flott über LAN(100MBit) und TVersity(aktuell). Endlich Fotos in vernünftiger Größe...
Nur HD-Trailer, z.B. Transformer, in 1080p ruckelt. W-Lan wird bestimmt etwas langsamer sein, denke ich.
@ zero kelvin: Dann mußt du wohl ran, wenn deine Frauen schlafen . Ist bei mir nicht anders...
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 06. Jan 2010, 01:24 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jan 2010, 21:44
Hallöchen,

melde mich auch mal wieder zu meinem eröffneten Thread.

Ich werd noch langsam wahnsinnig mit dem ganzen Scheiss.

Seinerzeit TVersity erfolgreich installiert, Dateien freigegeben und auf dem Fernseher angesehen, also alles prima.

Am nächsten Tag: "Unable to connect to the Server, please make sure it is running" und irgendwas mit "Can not connect to internet", oder so.

Tagelang herumgefummelt, andere Programme ausprobiert, deinstalliert und neu installiert,im Router-Menü herumgefummelt, alles ohne Erfolg.

Gestern Abend hatte ich die Faxen dann dicke:

Habe Vista komplett neu installiert...

TVersity dann auch.

Und siehe da: Es ging. Medien freigegeben etc., alles prima.

Alles prima, bis zum Neustart des Rechners...

Seitdem wieder "Unable to connect to the Server, please make sure it is running".

Unter "Settings" bei TVersity kein Gerät mehr da, gar nix...

Das kann doch alles nicht sein.

Hat einer von Euch ´ne Ahnung, was da schiefläuft???

Achso: Wenn ich im Windows-Media-Player auf Medienfreigabe gehe, dann erscheint dort eigentlich auch alles korrekt (Fernseher wird als unbekanntes Gerät angezeigt, das freigegeben ist)

Ich bin kurz davor auszurasten, ehrlich...

Gruß aus Essen

Markus
alwa68
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jan 2010, 22:59
N'Abend
@ ms303: Man muß jedes mal wenn der PC neu gestartet wird den Server bei TVersity neu starten. Das Icon in der Tray rechts unten rechts klicken, "start sharing" oder "restart sharing" anklicken und dann sollte es funktionieren. Die Meldung, das TVersity nicht mit dem I-Net verbinden kann, kannst du getrost ignorieren.
Oder du versuchst es mit dem Mediaplayer, ist Version 11, denke ich mal. Der kann auch "servieren". Eine Anleitung dazu steht in der ausführlichen Anleitung vom TV, die man bei Philips runterladen kann. Den Mediaplayer hatte ich auch ausprobiert, aber der hat meinen TV nicht erkannt.
Viel Erfolg
Alex


[Beitrag von alwa68 am 06. Jan 2010, 23:00 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jan 2010, 01:22
@alwa68:

hab ich natürlich probiert, brachte aber nix...

Habe jetzt bei der neuen Vista-Installation nochmals TVersity deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann nochmals neu installiert.

Habe bisher drei Neustarts des Rechners hinter mir und kann nur sagen:

Bisher funktioniert´s...

Warum das vorher nicht so war, keine Ahnung.

Aber im Moment bin ich happy...

Mal sehen, ob das so bleibt.


Gruß aus Essen

Markus


[Beitrag von ms303 am 07. Jan 2010, 01:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hifle mit NetTV
K3wl0r am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Diensteangebot bei NetTV 37PFL8404H12
der-jwostler am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
NetTV
traveller23 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
kein zugang zum nettv
Salzghetto am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  5 Beiträge
Abbrüche bei NetTV PHILPS 9715
helwan am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  14 Beiträge
NetTV & Programmführer
dietmar3 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  5 Beiträge
40PFL5806K/02 und NetTv
Wupperopi am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht NETTV und DLNA
SiENcE am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  73 Beiträge
NetTV ZDF Mediathek spulen
smart82 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Internetradio mit NETTV
Janni01 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen