42PFL7404H/12 - Saubere Lösung für externe Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
tlm75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 21:24
Hi,
ich habe mir vor kurzem o.g. LCD-TV von Philips gegönnt und stehe vor nem kleinen Ton-Problem. Die Glotze steht bei mir im TV-Fach einer Wohnwand, d.h. die internen Speaker, die ja nach hinten abstrahlen, höhren sich dadurch unverschuldeterweise hölzern an. Bei meinem Myrica V40-1, den ich vorher hatte, konnte ich das Problem leicht umgehen, der hatte nämlich 08/15-Lautsprecherklemmen für externe Speaker.

Und jetzt kommt das Problem: Am Myrica hatte ich und am 7404 habe ich an einem Cinch Audio Out mein 2.1 System angeschlossen, um den TV-Ton bei Bedarf über das Heimkino laufen zu lassen. Wo ich aber beim Myrica sogar noch ein zweites Paar hatte und zusätzlich die beschriebenen Speaker-Klemmen, gibt's beim 7404 nix weiter für den Fall, dass das Heimkino aus bleiben soll, ich aber den Ton nicht über die integrierten Speaker hören will.

Ich könnte jetzt natürlich anfangen, am einzigen Audio-Out mit 3,5mm/Cinch Y-Adaptern rumzuspielen, um parralel Heimkino und externe Speaker zu speisen, aber gibt's denn keine saubere Lösung? Ich hätte hier nämlich noch Speaker mit 3,5mm Anschluss, die bringen mir aber am Kopfhörerausgang des LCD-TV's nix, da der Ton trotzdem weiter über die internen Speaker kommt und man zudem die Lautstärke an der Kopfhörerbuchse nur umständlich über Menüs regeln kann.

Echt Grütze ist das ... btw: Die Bedienungsanleitung behauptet, man könne die internen Speaker ausschalten, wenn externe angeschlossen sind. Aber wo soll man die denn bitte anschließen? Die Audio Out Ausgänge hab ich ja belegt, trotzdem ist die Option "TV-Lautsprecher ausschalten" im Menü grau unterlegt und gar nicht wählbar! Das deutet doch drauf hin, dass der TV glaubt erkennen zu können, ob externe Speaker angeschlossen sind, oder?

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt ...
tlm75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 10:07
Ok, ich präzisiere meine Frage mal ...

Im Menü des LCD-TV gibt's ne Option "TV-Lautsprecher an/aus", in der Anleitung den singemäßen Hinweis, man kann die internen Lautsprecher ausschalten, wenn man externe benutzt.

Die Option ist bei mir aber nicht wählbar. Woran liegt das?

Welchen Anschluss sieht der LCD-TV für externe Lautsprecher vor? Es gibt ja im Prinzip nur 1 Paar Cinch Audio Out, das für den Anschluss an ein Heimkinosystem vorgesehen ist. Meint Philips damit die externen Lautsprecher?

Wär ja leicht schwachsinnig, da man damit ja die Lautstärke nicht über den LCD-TV regeln kann. Schwachsinnig ist auch die Kopfhörerbuchse, denn die internen Speaker muss man manuell stummschalten und die Lautstärke für die Kopfhörerbuchse (da könnte man ja PC-LAutsprecher anschließen) lässt sich nur umständlich über Untermenüs regeln.
funnydee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 11:22
> Die Option ist bei mir aber nicht wählbar. Woran liegt das?

Versuch's mal so:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-5042.html
tlm75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 13:34
Erst mal Danke für den Tipp, durch das Aktivieren von EasyLink wird die TV-Lautsprecher Option tatsächlich aktiv und die Dinger lassen sich deaktivieren.

Leider hat mich das nicht sonderlich weitergebracht, denn das Problem mit der Kopfhörerbuxhse bleibt ja - deren Lautstärke kann man nicht direkt über Fernbedienungstasten ändern, sondern man muss umständlich in 3 Untermenüs gehen, um sie anzupassen, da bringt mir selbst meine Logitech Harmony 885 nix.

Meiner Meinung nach hat Philips das echt verbockt. Deren Philosophie scheint es zu sein, den Nutzer zu einer zweiten Fernbedienung zu zwingen, wenn die internen Lautsprecher deaktiviert sind. Denn scheinbar setzen sie voraus, dass man sich des Cinch Audio Out bedient und daran entweder ein Heimkinosystem angeschlossen hat, das sogar bei der Tagesschau mitläuft, oder ein PC-Boxen System mit eigener Fernbedienung.
IllNino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 15:54
Für den Cinch-Ausgang funktioniert die Philips Fernbedienung? Dann besorg dir doch einfach einen Adapter, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
funnydee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 16:05
Was spricht eigentlich dagegen die Heimkinoanlage auch für die Tagesschau zu verwenden? Ist doch besser als sich doppelt Boxen hinzustellen.
kr-teddy
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 16:37

funnydee schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die Heimkinoanlage auch für die Tagesschau zu verwenden? Ist doch besser als sich doppelt Boxen hinzustellen.


Öh der verdammt hohe Stromverbrauch!?

Gruß TEDDY
tlm75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 18:37
@ IIINino
Nee, für den Cinch-Ausgang funktioniert sie eben nicht. An dem Ausgang hängt mein Heimkino. Das lass ich aber nur sehr, sehr selten für die Wiedergabe des TV-Sounds laufen. Ich hatte ja erst an einen Adapter gedacht, um da zusätzlich 2 kleine, externe Speaker anzuschließen. Da der Ausgang aber nicht per Fernbedienung steuerbar ist, hat sich das erledigt.

@ funnydee
Dagegen spricht zum einen, was kr-teddy geantwortet hat, wobei es mir da ausschließlich ums Prinzip geht. Warum ne Anlage mit soundsoviel Watt rms extra laufen lassen, nur um was zu hören? Und zum anderen spricht das umständliche Gefummel dagegen. Wenn ich abends mal gemütlich rumzappen will, mal ohne Ton, um in Ruhe Videotext zu lesen, dann wieder mit Ton, weil grad was interessantes kommt usw., will ich einfach nur zurückgelehnt mit 1 Fernbedienung dasitzen und das gediegen bedienen. Und ne 2. nervt da halt.

Mir geht's ja da nicht um Lautstärke und Klangvolumen. Aber da bei mir die TV-Lautsprecher nach hinten abstrahlen und der Schall nicht gescheit zur Seite und nach vorne reflektiert werden kann, klingen z.B. Stimmen so, als ob man in nem Raum spricht, in dem noch keine Möbel stehen. Deswegen hatte ich bei meinem Vorgänger-LCD einfach 2 kleine (das reicht schon) externe Lautsprecher hinter den TV gelegt, die quasi unter dem Rahmen durch (also in Höhe des Ständers) nach vorne abstrahlen. Warum mir Philips also die Möglichkeit nimmt, abgesehen vom Anschluss eines Heimkinos keine externe Lautsprecher (ob jetzt passiv oder aktiv) anzuschließen, erschließt sich mir nicht logisch.
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 02:21

kr-teddy schrieb:
Öh der verdammt hohe Stromverbrauch!


Die Verbrauchsangaben bei Verstärkern sind Maximalwerte, die nur bei voller Auslastung aller Endstufen erreicht werden. Bei Zimmerlautstärke wird jede halbwegs vernünftige Konstruktion deutlich weniger als 100 W verbrauchen.

Grüße,

Zweck
funkerberg
Neuling
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 22:54

tlm75 schrieb:
Schwachsinnig ist auch die Kopfhörerbuchse, denn die internen Speaker muss man manuell stummschalten und die Lautstärke für die Kopfhörerbuchse (da könnte man ja PC-LAutsprecher anschließen) lässt sich nur umständlich über Untermenüs regeln.


Heißt das ich kann die Kopfhörerbuchse nicht über die normalen Lautstärke Tasten steuern?

Frage an alle: Ist das bei allen Philips so?

Zur Zeit gucke ich wieder mit meiner alten Röhre, wenn das so weiter geht wird das wohl so bleiben müssen. Irgendwie haben doch diese Kisten alle Macken ... leicht verärgert

viele Grüße Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware 42PFL7404H/12
Reuterjo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
42PFL7404H/12 Inbetriebnahme
Reuterjo am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
42PFL7404H/12 für Satellitenempfang nutzen?
Pahoo am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  4 Beiträge
42PFL7404H/12 Ci-Modul probleme
Tsunami-Simon am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
42PFL7404H/12 - Bildver(schlimm)besserung einbremsen .
tlm75 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Wandhalterung ? Phillips 42PFL7404H
rp051 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Philips 42PFL7404H + Satmodul PFS0001
insekt am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
philips 42pfl7404h gaming mode?
manetsm am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
42PFL7404H - Laptop via HDMI - Problem: grünes Bild
SirGood am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  9 Beiträge
Elektronische Programmzeitschrift EPG bei Philips 42PFL7404H/12 funktioniert nicht richtig
firefuchs am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen