Wie bester SCHWARZWERT 9703?

+A -A
Autor
Beitrag
lord_mito
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 18:00
Hallo!
Da ich morgen Underworld 1-3 Bluray Steelbook bekomme und der Film ja ohne Farben und recht düster ist, brauch ich mal wieder neue Einstellungen. Und nein, nicht nur wegen diesen Filmen jetzt, allgemein will ich den bestmöglich erreichbaren Schwarzwert haben, aber natürlich keine Details verschlucken!
Ist es nun sinnvoll dynamischen Kontrast auf MAXIMUM oder AUS und besser hoher Kontrast und niedrige Helligkeit oder andersrum oder "ying-yang"?

Hoff auf ein paar sinnvolle Ratschläge/Meinungen!


MfG Tom.
PS: Momentan 93er Firmware. Bin noch unschlüßig ob ich die 97er raufspielen soll ...
malason
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 18:01

lord_mito schrieb:
Hallo!
Da ich morgen Underworld 1-3 Bluray Steelbook bekomme und der Film ja ohne Farben und recht düster ist, brauch ich mal wieder neue Einstellungen. Und nein, nicht nur wegen diesen Filmen jetzt, allgemein will ich den bestmöglich erreichbaren Schwarzwert haben, aber natürlich keine Details verschlucken!
Ist es nun sinnvoll dynamischen Kontrast auf MAXIMUM oder AUS und besser hoher Kontrast und niedrige Helligkeit oder andersrum oder "ying-yang"?

Hoff auf ein paar sinnvolle Ratschläge/Meinungen!


MfG Tom.
PS: Momentan 93er Firmware. Bin noch unschlüßig ob ich die 97er raufspielen soll ...


hättest dir einen pioneer plasma gekauft hättest kein problem
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 18:01
Alle Dynamiken aus. Kontrast auf 55, Helligkeit 60. Ist zumind laut Burosch die richtige Einstellung bei mir.
auchda
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 18:07

malason schrieb:

lord_mito schrieb:
Hallo!
Da ich morgen Underworld 1-3 Bluray Steelbook bekomme und der Film ja ohne Farben und recht düster ist, brauch ich mal wieder neue Einstellungen. Und nein, nicht nur wegen diesen Filmen jetzt, allgemein will ich den bestmöglich erreichbaren Schwarzwert haben, aber natürlich keine Details verschlucken!
Ist es nun sinnvoll dynamischen Kontrast auf MAXIMUM oder AUS und besser hoher Kontrast und niedrige Helligkeit oder andersrum oder "ying-yang"?

Hoff auf ein paar sinnvolle Ratschläge/Meinungen!


MfG Tom.
PS: Momentan 93er Firmware. Bin noch unschlüßig ob ich die 97er raufspielen soll ...


hättest dir einen pioneer plasma gekauft hättest kein problem ;)


Es wurde um sinnvolle Beiträge gebeten, also besser
malason
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 18:46
ist doch ein sinnvoller hinweis...
Soundy73
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 18:59
@ malason, Zitat D. Nuhr:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.. halten

Der ewige Plasma ist besser Quatsch nervt so langsam...

Der Philips ist ein Spitzenteil, @ davidci0nel: So ähnlich sieht´s auch bei mir aus. (Paar Klicks hin oder her sind wohl nicht gar so gravierend) Der dynamische Kontrast macht nur Sinn, wenn die Helligkeit im "Kuckraum" stark unterschiedlich ist, ansonsten kann man sehr gut mit einer festen Einstellung leben, womit dann auch die Flimmerkiste etwas vom Rechnen entlastet wird.

Da muss schon erst das neueste Backlight kommen um ein besseres Bild zu erleben - IFA lässt grüßen
lord_mito
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 20:30
Der Pioneer Kuro 5090H wärs auch fast geworden, aber eben kein Ambilight. Zu Plasma vs. LCD brauch ich wohl nichts sagen ... Mit Einstellungen um die 50-60 wird mir das ganze wohl zu flau, mags eher grell! Und Backlight is sicher ne gute Sache, aber den 9803 gabs damals nur in 42", und mir sind die 52" schon zu klein!
malason
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 20:36
@ alle

sollte ein kleiner scherz sein aber wieso fühlen sich alle gleich so angegriffen???

zum thema plasma vs. lcd...
beide technologien haben ihre vor- und nachteile...
was den schwarzwert angeht ist nunmal die plasmatechnologie einfach ganz klar im vorteil.

@soundy73

sei froh das du die ahnung hast8)
mr_shaba
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 22:15

davidcl0nel schrieb:
Alle Dynamiken aus. Kontrast auf 55, Helligkeit 60. Ist zumind laut Burosch die richtige Einstellung bei mir. ;)


Das ist ja mal interessant, habe für mich sehr ähnliche werte ohne irgend welcher Test-CD als optimum erarbeitet. Da brauch ich die Burosch CD schon gar nicht erst kaufen gehen.

lord_mito, hier meine komplette settings, kannst ja mal testen und schauen ob dir das Bild so gefällt:

Kontrast : 56
Helligkeit : 58
Farbe : 52
Schärfe : 2
Rauschunterdrück.: Aus (Analog Kabel: Minimum)
Farbweiß : Personalisiert: R-WP: 123 / G-WP: 113 / B-WP: 125 / R-BL: 7 / G-BL: 5

Pixel Perfect HD
. HD Natural Motion : Minimum
. 100-Hertz Clear LCD : Ein
. Erweiterte Schärfe : Ein
. Dynamic Contrast : Aus
. Dyn. Hintergrundbel. : Optimales Bild
. MPEG-Artefaktunterdr.: Aus
. Farboptimierung : Aus

Active Control : Ein
Lichtsensor : Aus
Bildformat : Nicht skaliert (HD/FullHD) / Breitbild (SD)

Gruss


[Beitrag von mr_shaba am 05. Sep 2009, 16:49 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 08:17

malason schrieb:

hättest dir einen pioneer plasma gekauft hättest kein problem ;)


Mit dem SW sicher nicht, dafür fängt man sich aber wieder ganz andere, unangenehme Sachen ein.

Zum Thema:

Es wundert mich, dass viele den Kontrast doch so weit runtergeregelt haben. Kontrast von <60 find ich schon etwas niedrig.

Kontrast : 72
Helligkeit : 53
Farbe : 52
Schärfe : 2
Rauschunterdrück.: mittel
Dynamic Contrast : max.
Dyn. Hintergrundbel. : Optimales Bild
Farboptimierung : Ein
Lichtsensor : Ein

So gefällts mir am besten.
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 10:19
Ja, wenn du dynamischen Kontrast anwählst, kann man die Werte auch schwer vergleichen. Das sind halt verschiedene Stellschrauben, die am Ende doch wieder ein ähnliches Bild ergeben.
mr_shaba
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 16:48
habe meine settings oben korrigiert da am fernseher aktuell doch leicht andere werte eingestellt waren:

Kontrast : 56 (zuvor: 57)
Helligkeit : 58 (zuvor: 57)

Für mich habe ich damit ein sehr ausgewogenes Bild erreicht, mit (sehr) gutem Schwarzwert.

Wer es etwas leuchtender mag geht halt mit dem Kontrast etwas hoch und mit der Helligkeit ein wenig runter.

Die die meinen immer noch von Strahlen geröstet zu werden machen genau das gegenteil davon.

Alle anderen Einstellwerte, die schon stärker von den hier angegebebenen abweichen, kommen für mich nicht in Frage und sind mir persönlich eine echte Zumutung.


[Beitrag von mr_shaba am 05. Sep 2009, 18:15 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 17:16
@davidcl0nel
Du hast recht. Habs gerade mal ausprobiert. Mal schauen, wie´s am Abend ist.



mr_shaba schrieb:
Alle anderen Einstellwerte, die schon stärker von den hier angegebebenen abweichen, kommen für mich nicht in Frage und sind mir persönlich eine echte Zumutung.


Manchmal muss man sich wirklich wundern. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
mr_shaba
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 18:11

ssirius schrieb:
@davidcl0nel
Du hast recht. Habs gerade mal ausprobiert. Mal schauen, wie´s am Abend ist.



mr_shaba schrieb:
Alle anderen Einstellwerte, die schon stärker von den hier angegebebenen abweichen, kommen für mich nicht in Frage und sind mir persönlich eine echte Zumutung.


Manchmal muss man sich wirklich wundern. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :.


wie meinst du das jetzt, und warum?

Hab ja damit nur zum Ausdruck bringen wollen dass andere Einstellwerte "mir persönlich" überhaupt nicht gefallen. Also verallgemeinere ich dies mit keinem einzigen Wort in meinen Kommentaren. Es ist ja ganz klar dass es Leute gibt die z.B. eher einen hohen Kontrastwert bevorzugen, das sei denen auch gegönnt wenn die damit zufrieden sind. Ich spreche hier ja auch nicht im Namen aller anderen, sondern nur für mich selbst und da hab ich meine Stellung dazu schon bezogen.

Hätte ich es besser folgendermassen formulieren sollen?:
"Alle anderen Einstellwerte, die schon stärker von den hier angegebebenen abweichen, mag ich nicht so."
Ist das besser so?

Oder hab ich jetzt deinen Kommentar völlig falsch verstanden?


[Beitrag von mr_shaba am 05. Sep 2009, 18:18 bearbeitet]
ssirius
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 18:37
Alles klar, hast dich halt etwas unglücklich ausgedrückt. Es klang nur eben etwas komisch.
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2009, 19:43
@malason: Ich hab´das Nuhr T-Shirt und halte mich einfach dran.

Die Vorteile von Plasma schwinden immer mehr, durch das dynamische Backlight verliert sich auch der etwas schlechtere Schwarzwert der LCDs immer mehr, die Leuchtkraft steigt...
daher halte ich meinen Einwurf auf den "dummen Spruch" für gerechtfertigt.
Kurzposting ohne geistigen Nährwert, Thema verfehlt.

Nun zum Thema!
Aus der Ausbildung:
1.Helligkeit ganz runter, Farbe ganz weg, Kontrast ganz runter.
Bild (hoffentlich) schwarz.
2.Nun Helligkeit hochstellen, bis sich ein einigermaßen "Grau-Weiß-Bild" ergibt,schwarzes bleibt schwarz.
3.Nun Kontrast hochstellen, bis weißes weiß dargestellt wird, Konturen sind scharf aber nicht überstrahlt sonst etwas Helligkeit wegnehmen.
4.Dann nach Wunsch Farbe dazugeben, nun sollte der werte Betrachter glücklich sein und genau seine Einstellung gefunden haben

Mit den absoluten Einstellungen ist das so eine Sache, jeder Kuckraum ist unterschiedlich, die Psyche jedes Kuckers zum Glück auch.
lord_mito
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2009, 22:26
Also irgendwie komm ich mit euren Einstellungen nicht sooo zurecht!

Bei mir:
Kontrast: 84
Helligkeit: 50
Farbe: 57
Schärfe: 3
Dynamischer Kontrast: AUS
Farboptimierung: MAXIMUM
Erweiterte Schärfe: EIN

Wird wahrscheinlich nicht JEDERMANNS Sache sein!

Edit: Sind Einstellungen für die PS3 = Bluray gucken!


[Beitrag von lord_mito am 09. Sep 2009, 09:02 bearbeitet]
cosmic_gate
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2009, 02:28
Du mußt beachten, daß es auch auf deinen Empfang und das Empfangsgerät ankommt, welche Einstellungen am besten sind. Und natürlich auf deinen eigenen Geschmack! Ich habe sowohl bei meinem Humax iCord für Sat, wie auch bei der Philips HD Set-Top-Box für Kabel TV dieselben Einstellungen, mit denen ich sehr glücklich bin. Es sind im Grunde die Werkseinstellungen mit kleinen Abänderungen. Farbe auf 52 und HDNM aus. Der Rest ist für mich perfekt. Am Anfang war ich auch nicht zufrieden und habe viel herumgetüftelt. Vor allem der dynamische Kontrast war für mich früher unbrauchbar. Aber mit jedem Firmwareupdate wurde das Bild immer besser, wodurch die Werkseinstellungen immer brauchbarer wurden. Diese aktuelle Konfiguration benutze ich schon lange und werde sie auch nicht mehr ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfl 9703 Allroundgenie!
Most_Wanted1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  10 Beiträge
PhilipsLCD 9703
nomak13 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
9703 Bildwechsel
Rhavin am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Preisgestaltung 9703!
lord_mito am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Smartsettings 9703
lord_mito am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  11 Beiträge
Philips PFL 9703 Lautstärkeschwankungen
soju am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  10 Beiträge
Preisdifferenz 9703 /9603 gerechtfertigt?
diehappy69 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
PFL 9703, Display-/Rahmenschutz
gshumway am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Beste Firmware für 9703?
lord_mito am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
42PF9641D/10 bester lcd
Linux2006 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen