Philips 47PFL5604D - Clouding / Lichthöfe

+A -A
Autor
Beitrag
TheNightstalker
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 14:00
Hi Leute,

ne Frage zum Philips 47PFL5604H...

Ich hab den seit einer Woche und frage mich ob das als "Fehler" oder normaler Effekt einzustufen ist.

Bei dunkler Umgebung und schwarz/grauem Bild sieht man an der Oberen Bildkante im linken viertel einen hellen "Fleck" den ich als "Lichthof" bezeichnen würde.

Clouding bedeutet ja dass die Ausleuchtung auf der Fläche unterschiedlich ist also helle Flecken am Bild. Bei mir ist das nicht der Fall nur dort oben ist es deutlich zu sehen (werde noch ein Bild nachreichen)

Meine Frage: Fehler oder Tolerant? Reklamieren oder nicht?

lg
TheNightstalker
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 12:00
Hm mach ich was falsch weil ich keine Antworten bekomme hier

Mir ist das wirklich wichtig, ich hab das Gerät grade mal 1 Woche und mit jedem Tag wird ein Umtausch / Reklamation schwieriger aber ich will nicht eine Maschinerie in Gang setzen die mich letztlich nur Zeit und Geld kostet ohne irgendwelchen Nutzen.

Ich hab versucht Fotos davon zu machen doch man erkennt es nicht wirklich.

Für alle die das gleiche Geräte haben:
Wenn man von der linken oberen Bildecke ca.15-20 cm nach rechts geht ist dort bei mir ein deutlich erkennbarer "heller Schein" dessen Ursprung direkt am Rand des Displays zu sein scheint. Von anderen Displays kenne ich das wenn die HG Beleuchtung an den Kanten teilw. nicht optimal ist, da gibt es dann meist mehrere dieser s.g. Lichthöfe. Hier gibt es das aber nur EINMAL was mich stuzig macht, es ist also kein baulich bedingtes Phänomen sondern scheint eine Ausnahme zu sein.

lg
ceesthoen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 12:35
Ich habe so was ähnliches auf ein 5404, sieht man aber nur wenn es kein Bild gibt, beim TV "start" oder umschalten von Programme, deshalb habe ich mich auch keine Mühe gegeben, so weit...
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 14:18
Hallo.

Ich denke schon, dass es sich um Clouding handelt. Mein PFL 7332 hat das in allen 4 Ecken. Da es aber nur bei schwarzem Bild zu sehen ist und ich sonst mit dem TV super zufrieden bin, toleriere ich es.
Du kannst ja mal prüfen, ob der TV-Rahmen in der betroffenen Ecke Druck auf das Display ausübt. Vielleicht kannst du mit vorsichtigem Drücken den Effekt beeinflussen/beheben.

Wenn du sonst zufrieden mit dem TV bist, behalte ihn (der nächste hat vielleicht 2 solcher Stellen )

Gruß Heli-Mike
auchda
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 17:01
Hallo

Meistens wird das Clouding von einem zu fest verschraubten Rahmen ausgelöst.

Hatte ich bei meinen auch, nur unten links in der Ecke. Durch lösen der Schrauben, von der Ecke die nächsten beiden Schrauben auch gelöst, nach ca. 1 Woche war das Clouding verschwunden. Nur solange kannst du ja nicht warten mit dem Umtausch, wenn es bei dir nicht klappen sollte.


Meiner hat jetzt absolut kein Clouding, schöne gleichmässige Ausleuchtung.

mfg


[Beitrag von auchda am 27. Okt 2009, 17:09 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 18:32
Ah hurra es gibt doch Leute die das auch haben

Stimmt, meist rührt es von Druckstellen das hab ich mir auch shon gedacht. Mich würd es weniger stören wenns in allen 4 Ecken wäre, es ist äußerst störend weils nur an EINER Stelle ist.

Generell würds mir nix machen, bei vollbild merkt mans garnicht aber die meisten TV Programme im haben immer noch einen mehr oder weniger großen schwarzen Balken (ich dachte immer das würd sich mit einem 16:9 TV ändern, tut es aber nicht...) über und unter dem Bild und da sieht man den "Fleck" dann leider die ganze Zeit.

Hinzu kommt dass ich meist nur abends bei eher gedämpftem Licht schaue und da kommt es dann nochmal besser raus. Wie gesagt, wär es gleichmäßig an allen 4 oder zumindest 2 Stellen dann wärs halb so wild aber ich mag das garnicht wenns asymetrisch ist

Den Tipp mit der Schraube finde ich mal gut, weiß wer ob das beim 5604er auch geht bzw. welche Schraube(n) ich da lösen muss, nicht dass ich da was hin mach oder die Garantie verliere.

Danke!
auchda
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 21:51
Hallo

Natürlich die Rahmenschrauben, kann man nichts kaputt machen. 2-3 Umdrehungen lösen und gut is

mfg
TheNightstalker
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 10:34

auchda schrieb:
Hallo

Natürlich die Rahmenschrauben, kann man nichts kaputt machen. 2-3 Umdrehungen lösen und gut is

mfg


Ja danke, habs gestern zuhause dann eh gesehen, sind ja nicht viele Schrauben. Beim "Fleck" direkt ist aber keine Schraube, ich hab jetzt die jeweils nächste Schraube etwas gelockert.

Ich hab mal probiert leicht auf den Rahmen zu drücken, da wo der Fleck ist reagiert das Display sofort auf leichten Druck, an anderen Stellen muss man schon rel. kräftig drücken bzw. passiert überhaupt nix.
Das hat sich durch das Lösen der Schrauben aber nicht verändert,kann es sein dass da unter dem äußeren "Rahmen" noch eine Halterung ist? Von außen gibt es auch nur 8 Schrauben (je Seite 2 also) das erscheint mir wenig für das 47" Display !?

Gestern ist mir auch aufgefallen dass er (bei bestimmten Einstellungen und dunklem Bild) rechts und links unten etwas heller ist, das ist aber kein so deutlicher Felck sondern einfach etwas heller als weiter drinnen. Fällt auch nicht weiter auf, das ist es was sonst bei Monitoren auch kenne.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7685H - Clouding - Reparatur?
Flash am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  15 Beiträge
Philips 47 7606k clouding
Salzghetto am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Clouding?
Weleck am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Philips 42 PFL7403 Clouding Probleme
Wanya am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  9 Beiträge
Philips 42Pfl 9667 Clouding Probleme?
Ticamo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Philips 7655K / Clouding / Kulanz-Erfahrung?
Tiha am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  21 Beiträge
clouding philips 46 pfl 7605h
sascha69 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  11 Beiträge
55PFL6678K Clouding?
odoubled29 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Philips 42 PFL 9732 kein Clouding?
pachifi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  40 Beiträge
Philips Pfl 9664 Clouding oder sostige Probleme?
Ticamo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen