Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie lange darf eine LCD Garantiereparatur dauern ?

+A -A
Autor
Beitrag
boots10
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 22:53
Hallo Leute,

kurze Beschreibung der Situation.
Am 22.09.09 wurde mein Philips 47PFL9732 von einer Werkstätte in Graz/AUT zur Grantiereparatur (Ambilight machte Probleme) und nach DE zu Philips geschickt.Nach
ca. 2 wochen konnte ich in Erfahrung bringen, daß der Teil nicht auf lager ist und die Anschaffung bis zu 3 Wochen dauern kann . Vor ca. 2 Wochen rief mich die Dame aus der Werkstatt an und sagte mir das Ersatzteil ist nicht mehr lagernd und es wurde eine Neugerät bestellt welches in ca. 1 Woche da sein sollte.

Nachdem wieder 2 Wochen ins Land gezogen waren, rief ich heute wieder in der Werkstatt an und die Dame erklärte mir nach Rücksprache in DE das Gerät wird nun doch Repariert (? keine Ahnung wie ohne Ersatzteil ??)und sie hat keinen blassen Schimmer wie lange es nun wieder dauern wird.

Ich habe nun bis Freitag um entgültige Klärung gebeten, andernfalls werde ich wohl eine Anwalt (was ich aber überhaupt nicht möchte ) zu Rate ziehe.

Fakt: Nächste woche feiert das leere Loch in der Wand sein 2-monatiges Jubiläum

Frage: Hat jemand Ahnung wie Lange eine Garantiereparatur dauern darf, ab wann mann Anspruch auf ein Neugerät (welches es wahrscheindlich nicht mehr am Markt gibt)hat, bzw. ob und ab wann mann sein Geld zurückbekommt.

Ich wäre für jede Info sehr dankbar

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
phips85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 00:04
also ich hab keine ahnung wie lange es dauern darf. hab meinen nämlich zurzeit auch in der reperatur. am 26.10 hab ich ihn weggeschickt. am 6.11 hab ich die ma angerufen weil nix kam. dann sagte mir eine dame am telefon das se wohl am 28.10 n ersatzhteil bestellt hamm. so heute iss der 10.11. und immer noch nix! es kann ja wohl ned sein das die über 2 wochen brauchen bis die n ersatzteil krigen! auf jedenfall kriegen sie von mir morgen n anruf. und ich werd nich so freundlich sein wie des letzte mal.

ps. ich kann mir seit über 2 wochen n schönen standfuss ansehen



[Beitrag von phips85 am 11. Nov 2009, 00:06 bearbeitet]
303pinky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 00:51
Wo sind die Geräte von euch eingeschickt...

Zur Zentralreparatur oder bei ner kleinen Werkstatt????
phips85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 09:44
meiner iss irgendwie zu siemens nach augsburg gegangen
boots10
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 10:21
Mein Gerät wurde ebenfalls zu Siemens nach Augsburg (nachdem 2 mal das falsche Ersatzteil nach Graz geschikt wurde) eingeschickt, und schlummert nun schon ca. 6-7 Wochen dort in iregendeiner Werkstatt vor sich hin .

Ob ich mir jemals wieder ein Philips-Produkt kaufe darf bezweifelt werden.

Grüße aus dem Ösiland
Boot10
phips85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 20:43
kotzt soooo an. heut ma wieder angerufen, können nich sagen wann des ersatzteil kommt. kann morgen kommen, kann nächste woche kommen. . wenn ich mich beschweren will soll ich mich doch bitte direkt mit philips in berbindung setzen
303pinky
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 00:14
Hi ist echt aussergewöhnlich dass es in der Zentralwerkstatt so lange dauert.... Ich kann euch nur raten euch bei solchen Problemen direkt zu einem Techniker verbinden zu lassen, da hier meist genauere Auskunft einholbar ist. Solltet Ihr echt schon so lang auf euren FTV warten denke ich dass euch Siemens bzw. Philips da auf jeden Fall entgegenkommen wird. Philips ist sehr auf zufriedene Kunden bedacht... War bei mir zumindest so. Wie gesagt gebt euch nicht mit den Bürodamen zufrieden sondern verlangt eine technische Auskunft..... ;- Anderst bin ich auch nicht weitergekommen.... :-(

Viel Glück
phips85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2009, 19:18
hatte heut wohl die richtige ansprechpartnerin an der strippe. bekomme anfang nächster woche ein neugerät
boots10
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 22:36
Hi,

hoffe daß das mit dem Neugerät bei dir funktioniert.

Ich hatte die Info für ein Neugerät schon vor drei Wochen.
Stand der Dinge heute Nachmittag war, - Gerät wird heute noch repariert (nach 6 oder 7 Wochen) und nächste Woche ins Ösiland geschickt (keine Rede mehr von einem Neugerät). Ich finde das alles nur noch lächerlich und bin schon neugierig welche Informationen ich nächste Woche erhalte.(ich tippe auf: Der Goldfisch vom Fehrnsehtechniker hat die Schweinegrippe bekommen und mußte mal weg )

Grüße aus dem Ösiland
Boots 10
phips85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 14:37
nach 24 tagen hab ich nun endlich ein austauschgerät bekommen. was der fehler bei dem alten war weiß ich nicht.

fazit: die reperatur dauert eindeutig zu lang. und dann wurde nich mal was repariert sondern nur ausgetauscht. bin entäuscht von philips
boots10
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 17:05
Anscheinend hat Philips oder Siemens ihre Betriebsferien beendet, Denn bei mir hat heute zu Mittag die Vertragswerkstätte angerufen und mir mitgeteilt meine Glotze wird heute Abend bei mir zugestellt :).
Nach fast 2 Monaten wartezeit (in der ich mich auch irgendwie auf ein mir zugesagtes Neugerät gefreut habe ) wird also mein Loch in der Wand wieder aufgefüllt.

Trotz tollem Bild und Ambilight war mir diese Hinhaltetaktik der Fa. Philips eine Lehre in Zukunft die Finger von Philipsprodukten zu lassen

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
pc_net
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2009, 10:38
mach dir keine illusionen, dass das bei anderen herstellern besser ablaufen würde ... sowas kommt bei jedem hersteller vor ...
boots10
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 10:30
Nachdem das Teil nun seit ca. einem Monat wieder im Wohnzimmer steht hat es nun den gleichen defekt (Ambilight leuchtet links oben permanent grün) wie vor der Reparatur Werde nach den Feiertagen mal den Händler kontaktieren
feron703
Neuling
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 02:30
Na wenn ich das hier alles lese, wird mir jetzt schon enorm übel.... habe nämlich seit heute ein Loch in der Anbauwand, denn mein Philips 42 Zoll gekauft am 02.01.2010 ist von dem Servicepartner geholt worden, wegen defekten Ambilight. Er meinte in ein bis zwei wochen hätte ich mein geliebtes Objekt zurück... na da bin ich ja mal gespannt...
lord_mito
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 17:13
@boots: wie ist denn der Stand der Dinge?
Mein 52PFL9704 wurde am 25.01.2010 abgeholt und am 02.02.2010 wieder gebracht. (Panel wurde getauscht!)
Dabei war der Zettel "Zürück in 10 Tagen versprechen" ...
Kulli86
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2010, 19:26
Also hoffentlich schlägt mich keiner, aber ich habe mal bei Media Markt gearbeitet und ich kenne es wohl von Medion und co. Da kam es vor, dass Geräte über ein Jahr in reperatur waren. Haben in der zwischenzeit eine Gutschrift erstellt, aber trotzdem waren die geräte ewig weg. manchmal sogar verschwunden.
Gesetzlich ist es nicht eindeutig geregelt wie lange es dauern darf. Es heißt nur unverzüglich reparieren. Ist aber auch schwammig.
Nach einer Zeit kann man den Händler eine Frist setzten, dass man dann wieder was in der Hand haben will.
Aber wie es ausgeht, wenn es hart auf hart kommt kann ich nicht sagen.

Außerdem ist er ja schon wieder defekt. Wenn er ein 3. mal das gleiche haben solltest kannst du wenigstens vom Kauf zurücktreten.


[Beitrag von Kulli86 am 04. Feb 2010, 19:29 bearbeitet]
boots10
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2010, 15:01
Hallo Leute,

bin zur zeit so wenig zuhause, daß ich gar nicht gemerkt habe, das ich seit drei Wochen ein Leihgerät im Wohnzimmer stehen habe.

Gerät wurde am 13.01.2010 abgeholt, mit dem Versprechen es nicht nach DE zu schicken, sonder in Graz zu reparieren. Gleichzeitig wurde ein 42 Zoll Austauschgerät vorbeigebracht

Ich werde nächste woche mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist und wieder berichten.

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
boots10
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 15:12
Hi Leute,

heute morgen hat der Händler angerufen und mir stolz mitgeteilt er werde heute abend das Gerät wieder bei mir zuhause zustellen.Er meinte auch daß alle Platinen aus kulanz ausgetausch wurden. Konnte mir eine gewisse Verwunderung nicht verkneiffen da daß Gerät seit September diesen Defekt hatte und zu diesem Zeitpunkt noch eine Garantie bestand.

Binn nun gespannt ob nach fast einem halben jahr nur Problemen mit dem Gerät die Klotze wieder über längere Zeit funktioniert. Sollte sich wieder ein defekt am Gerät ergeben werde ich selbstverständlich berichten. den Kübel auf den Müll werfen und mir eine alte Röhre zulegen.

Grüße aus dem Ösiland und viel Glück für die Fußball EM-Quali in eurer Hammergrupe(aber keine angst auch ein zweiter Platz würde euch auch schon reichen - müßt ihn halt mit der Türkei ausschnapsen !
Boots10
hansi1984
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Feb 2010, 19:35
Hi

Also ich hab so ein ähnliches Problem wie auch schon in meinem anderen Thread beschrieben "Typisches Surren/Brummen bei Philips 37 pfl 9603. Also hab mein Gerät eingeschickt bzw abholen lassen und nach einer Woche hatte ich es auch zurück nur der Tv war an der Oberseite zerkratzt aus glänzend wurde matt auf einer Länge von 10 cm und das Surren/Brummen ist um einiges Stärker so das ich den Tv nicht mehr nutzen kann weil es unerträglich ist. Nach Rücksprache mit Philips und 3 tägiger Prüfung wurde mir heute gesagt das Geräusch liegt in der Toleranz und es wird keine weitere Abholung geben. So nun was kann ich jetzt tun???
boots10
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 09:29
grrrr,

daß darf doch wohl nicht wahr sein, gestern TV angeschlossen und nach ca. 5 min. daß gleiche Problem wie immer (nach dem der TV wieder fast einen monat in Reparatur war, also seit Sept 09 ges. 4 Monate). Links oben die ersten 3 LED`s blinken anfangs grün und leuchten dann permanent grün. Ich glaub mein Schwein pfeift, binn so was von sauer, ich kauf mir nicht mal mehr eine Glühbirne von Philips, dennn verarsch.... kann ich mich auch ohne Fernseher.

Konnte gestern Abend natürlich niemanden mehr erreichen, werde aber heute zum Rundumschlag ausholen und weiter berichten

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
Kulli86
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2010, 10:45
Das ist das 3. mal!? Dann kannst du jetzt vom Kauf zurücktreten. Sprech mal mit deinem Händler.
Ist gesetzlich geregelt. Also wirst dann auch endlich Ruhe bekommen...

Edit: Ähhm okay, kommst aus Österreich? Dann weiß ich nicht ob es da genau so geregelt ist


[Beitrag von Kulli86 am 11. Feb 2010, 10:46 bearbeitet]
lord_mito
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2010, 12:41
Kulli, is ja ein Zufall, dass ich dich hier treff! Man ließt sich dann wieder im sportmeganeforum ...
Zum TV Problem: Ist ja mega-ärgerlich! Würd zuerst nochmal mit Philips telefonieren! Ist ja auch sehr komisch, dass die sämtliche Sachen austauschen, anstatt dir einen anderen TV anzubieten! Das Austauschen der ganzen Sachen ist nämlich auch nicht gerade billig, wenn sies überhaupt gemacht haben ...
Kulli86
Stammgast
#23 erstellt: 11. Feb 2010, 12:45
Jaaaa, die Welt ist seeeehr klein! Dachte schon, dass ich dein kleines Bildchen irgendwo her kenne

Hier in "D" hätte man auch schon bei der letzten reparatur ein neues Gerät verlangen können.
mik123
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2010, 12:54
lt. Philips bin/ war ich wohl der einzige Kunde, der mit der mit dem Service nicht zufrieden war.
Habe mir am 23.11. 2009 einen kleinen 22" für die Küche gekauft. Am 25 ging er dann nicht mehr. Anruf bei Philips, gleich abgeholt und innerhalb von 9 Tagen retour. Doch meine Freude hielt nicht lange. Der Lcd ging wieder 2 Tage, dann Funkstille. Anruf bei Philips, er wird wieder abgeholt. Okay geht doch schnell. Nach 10 Tagen nochmal angerufen, warum er noch nicht abgeholt wurde? Sie hätten keinen Auftrag?? Aso. Wird die drauffolgende Woche abgeholt, was dann auch geklappt hat. Zettel mit den 10 Werktagen liegt auch bei :-) . Die Rep. hat 4 Wochen gedauert. Was ich mir bei der Serviceline anhören durfte, war auch nicht das, was einen guten Kundendienst sich leisten durfte. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich wahrscheinlich keine mehr. So jetzt geht der Fernseher 2,5 Monate nach Kauf. Hoffe eigentlich, das er ein drittes mal defekt ist, damit er umgetauscht wird. Philips werde ich in Zukunft wie die Pest meiden und auch keine Empfehlungen der Firma aussprechen.
mik123
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2010, 12:56
P.S.: betrifft wahrscheinlich nur die Philips Österreich Kunden
Sharky1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Feb 2010, 16:47
Nach dem ich den Service von Philips jetzt besser kennengelernt habe, werde ich mir wohl auch nie wieder ein Gerät von denen zulegen!
Hatte meinen Fehrnseher wegen hellen Stellen am Bildrand abholen lassen. Die Reperatur hat zwar nur eine Woche gedauert, aber das Gerät kam dafür mit anderen/neuen Fehlern zurück, die angeblich nicht schlimm genug sind, dass eine Garantiereparatur diese umfassen würde.
auchda
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2010, 17:04

Sharky1983 schrieb:
Nach dem ich den Service von Philips jetzt besser kennengelernt habe, werde ich mir wohl auch nie wieder ein Gerät von denen zulegen!
Hatte meinen Fehrnseher wegen hellen Stellen am Bildrand abholen lassen. Die Reperatur hat zwar nur eine Woche gedauert, aber das Gerät kam dafür mit anderen/neuen Fehlern zurück, die angeblich nicht schlimm genug sind, dass eine Garantiereparatur diese umfassen würde.


Moin

Welche neuen Fehler sind das?

mfg
Sharky1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Feb 2010, 18:22
Es handelt sich wieder um diese sehr hellen (Druck-?) Stellen auf dem Display nur diesmal an einer anderen Stelle.
kr-teddy
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2010, 20:15

Sharky1983 schrieb:
die angeblich nicht schlimm genug sind, dass eine Garantiereparatur diese umfassen würde.


Also darauf würde ich mich nicht einlassen! Wenn dein LCD mit Fehlern zurück kommt die vorher nicht vorhanden waren würde ich solange Theater machen bis de den Repariert bekommst oder halt einen neues Gerät erhälst!

Ich hatte so ein Spiel mit SAMSUNG!


Gruß TEDDY
Sharky1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Feb 2010, 12:34
Hab denen jetzt erstmal neue Bilder zugeschickt. Aber die gehen halt davon aus, dass ein repariertes Gerät keine Fehler mehr haben darf.
Ich werd jetzt erstmal abwarten und dann mal gucken was man noch machen kann. Aber wenn die Leute sich an der Hotline querstellen kann man auch nichtmehr viel machen.
Gruß
boots10
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 23. Feb 2010, 17:44
Hi Leute,

nach dem ich nun wieder ca. 1 1/2 wochen nix vom Händler gehört habe rief ich heute mal an. Er sagte mir der fall wurde nun wieder zur Fa. Philips weitergeleitet und bis eine Entscheidung über den weiteren Verlauf des Falls fällt könne sicher noch einige Zeit vergehen . Ich könne ja Fernsehen, es spinnt ja nur das Ambilight.
Hat ja irgendwie recht aber dann würde ich gleich einen Sony kaufen .

Melde mich wieder wenn sich was neues ergibt.
Grüße aus dem Ösiland
Boots10
Televisor
Neuling
#32 erstellt: 23. Feb 2010, 23:28
Hallo

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ohne diesen jetzt ganz gelesen zu haben, nur soviel aus meiner Erfahrung mit einem Röhrengerät von Philips:

- Es dauert sehr sehr sehr lange, um Reklamationen bei Philips geregelt zu kriegen.
- Ich habe (ohne Witz) 1 ganzes Jahr mein eigenes Gerät nicht zu Hause gehabt, weil auch das Austauschgerät "reklamationsbedürftig" war.
- Man muss einfach hartnäckig bleiben und auf sein gutes Recht als Kunde bestehen, dann kann man einiges erreichen.

Mein Fall liegt zwar schon etwas zurück, hatte aber folgende Chronologie:
- mein ersten 16:9-TV 1996 gekauft (damals sehr gute Testergebnisse, glaube war der 32PW9503)
- 1999 defekt, reklamiert (o.k. Garantie war eigentlich schon rum, aber bei dem Preis?)
- 2000 Austauschmodell des aktuellen Modells 32PW9525 erhalten (gegen Aufzahlung eines kleinen Betrages, wurde aber nie berechnet, haben verzichtet, da nach wochenlanger Wartezeit auch noch das falsche Gerät geliefert wurde)
- hab das "richtige" Gerät 32PW9527 dann gleich in den nächsten Elektronikmarkt geschleppt und gegen Aufzahlung von 800 EUR den damaligen Spitzenreiter 36PW9767/12 geholt, den ich heute noch am Laufen habe.
- Somit habe ich 1996 3200DM bezahlt und im Jahr 2000 für 800 EUR ein Gerät mit Listenpreis 3900 EUR erhalten. Ein Wahnsinnsgeld im Vergleich zu heute....

Gruss,
Televisor
boots10
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Feb 2010, 10:32
n, morgen leute

gestern hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt, daß der Fernseher wieder v. der Fa. Philips abgeholt wird und nach DE geschickt wird. Bin schon gespannt wie lange er diesmal dort in irgend einer Werkstätte verstaubt um dan wieder defekt und mit ein paar kratzern am Gehäuse retour kommt !
Wenigsten hat mir der Händler für die zwischenzeit ein Leihgerät zugesagt.

Melde mich sobald´s wieder news gibt.

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
lord_mito
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2010, 12:58
Wie oft wollen die denn den noch reparieren? Sag denen doch du willst entweder ein NEUGERÄT im Austausch oder das Geld zurück!
boots10
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Feb 2010, 13:41
nach Auskunft des Händler`s hat Philips leider die möglichkeit daß Gerät so oft zu reparieren wie´s notwendig ist
pc_net
Stammgast
#36 erstellt: 25. Feb 2010, 14:31
klar können die hersteller im rahmen der freiwilligen hersteller-garantie so oft reparatur-versuche starten wie sie wollen, wenn das entsprechend in den garantie-bedingungen geregelt ist - ich empfehle die für dein gerät geltenden garantie-bedingungen zu studieren ...

nur im rahmen der gesetzlichen gewährleistung (hier ist die 6/24-monatsregelung zu beachten) hat man das recht nach erfolgloser nachbesserung umtausch oder wandlung zu verlangen ... das muss man dann halt mit entsprechendem nachdruck ggü. dem händler machen ...
lord_mito
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2010, 15:56
Anwaltschreiben an Philips und/oder deinem Händler der das dann zu Philips weiterreichen soll! Kann ja nicht sein, dass du nenn nicht grade billigen TV kaufst und dann hast nicht mal was davon, weil er bis jetzt die meiste Zeit aufn Postweg bzw. bei Philips war! Kannst ja als Entschädigung evtl. nenn Bluray-Player raushandeln ... (wohl eher aber nicht ...)
boots10
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:22
Hallo Leute,

wollt nur mal kurz über den neuen Stand der Dinge berichten.

Am Montag den. 08.03 ist die Glotze datsächlich durch Kurierdienst abgeholt worden und zu Siemens nach Augsburg (zum 2. mal wie schon im Sept. 09) geschickt worden.
Lt. Onlinereparaturbericht sollte die Rücklieferung zu mir v. den 18.03 eingeplant werden und als ich heute nochmals nachgesehen habe steht das Prozess Nr. 34 = Ersatzteil nicht lagernd wiedermal.
Heisst wahrscheindlich ich kann mich wieder auf ca. 2 Monate wartezeit einstellen und erhalte dann ein unrepariertes aber verstaubtes Gerät retour. .

Werd weiter berichten, vieleicht gibts ja irgendwann auch mal was positives mitzuteilen.

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
burnhoven
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:58
Ich gebe zu, nicht deine ganze Leidensgeschichte gelesen zu haben. Ich hoffe, dir vieleicht einen Tipp geben zu können. Daher bitte beantworte mir kurz und knapp die folgenden Fragen:

- Wie oft war dein Gerät schon in der Werkstatt?
- Wie lange waren die Werkstattaufenthalte?
- Auf was wurde so lange gewartet? Bzw. was wurde repariert/ersetzt?
- Du hast noch Garantie?
tester12
Inventar
#40 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:22
@boots10:

Dein Vertragspartner ist dein Verkäufer (=Händler), ob und wie dieser mit Philips klarkommt oder nicht kann dir formal egal sein.
Nach 2 erfolglosen Reparturen entscheidest Du, wie es weitergeht, also Wandlung, Minderung, etc., auch wenn dies dem Händler nicht passt, manche wissens nicht, manche wollens nicht Wissen.
Du solltest schriftlich, den bisherigen Ablauf zusammenfasssen und eine, kurze 7-10 Tage, Nachfrist stellen.Am besten beim Händler direkt gegen Unterschrift
abgeben.

Falls du weitere Fragen hast schick mir ne E-Mail.

Grüße
lord_mito
Inventar
#41 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:24

tester12 schrieb:
@boots10:

Dein Vertragspartner ist dein Verkäufer (=Händler), ob und wie dieser mit Philips klarkommt oder nicht kann dir formal egal sein.
Nach 2 erfolglosen Reparturen entscheidest Du, wie es weitergeht, also Wandlung, Minderung, etc., auch wenn dies dem Händler nicht passt, manche wissens nicht, manche wollens nicht Wissen.
Du solltest schriftlich, den bisherigen Ablauf zusammenfasssen und eine, kurze 7-10 Tage, Nachfrist stellen.Am besten beim Händler direkt gegen Unterschrift
abgeben.

Falls du weitere Fragen hast schick mir ne E-Mail.

Grüße

Hätte ich auch schon LANGE gemacht, aber anscheinend ist das im Ösiland ein wenig anders was Wandlung/Erstattung nach erfolglosen Reparaturen angeht ...
tester12
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:30
Es gibt zw. D und A nur marginale Rechtssprechung; unabhänigi davon gehen die EU-Regelungen vor.
boots10
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Mrz 2010, 22:41
Hi Leute,

kurz die Antworten auf die obigen Fragen.
Das Gerät ist nun das 3 mal in der Werkstatt. (2 mal bei Siemens in Augsburg in mal bei einer Vertragswerkstatt in Graz)
Die erste "Reparatur ??" hat incl. der Abholung rund 2 monate getauert und mir wurde zwischenzeitlich auch ein Austauschgerät angeboten, doch machte die Fa. Philips dann wieder einen rückzieher. Es wurden die Ambilihghts links und rechts getausch. Am Fehler änderte sich aber nicht.
Bei der 2 Reparatur wurden angeblich irgendwelche Platinen getausch, gleicher Effekt. A
Habe diesesmal Photos v. defekt beigelegt und hoffe das es diesmal klappt.
Der Erste Reparaturauftrag erfolgte im August 09, also noch in der Garantie die mit 20.09.2009 auslief.

Habe heute einen Brief der Fa. Siemens erhalten (zur Angeblichen Kulanzreparatur für einen defekt der aber noch in der Garantie auftrat und noch nie behoben wurde).
Zuerst war Rücklieferdatum 18.03: Reparaturverzögerung, fehlendes Ersatzteil neuer Rückliefertermin KW 13/2010.
Wenn im Ausnahmefall das Ersatzteil binnen 20 Tagen nicht lieferbar ist, wird das Gerät ausgetausch.

ALS DER GLEICHE SCH..... WIE IM SEPT. 2009

Ich kann eigentlich nur mehr lachen und binn schon gespannt was als naechstes kommt

Grüße aus dem Ösiland
Boots10
Ralph735
Inventar
#44 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:47
Die Frage, die sich für mich stellt:

Wie oft darf ein Gerät defekt sein, bis es endlich getauscht wird :

Letzte Woche war mein 42PFL7403 zum 3ten Mal wegen eines Defektes in Augsburg.

Bereits einige Wochen nach dem Kauf war das Panel defekt und wurde in Augsburg getauscht (RMA150-195200191)

Im Jahre 2009 blieb das Gerät schwarz – Hauptnetzteil defekt (RMA50-313930213)

Im März 2010 wieder einen Defekt - Netzteil und Hauptplatine modifiziert, Kabel 8399 getauscht, SW Update (RMA50-652902438)


Und seit heute Nachmittag:

http://www.abload.de/gallery.php?key=dLq3aN8z


hab da schon angerufen und getobt - und gesagt, ich hab die Schnautze voll von dem Ding und ich will ein neues Modell.

Ralph

lord_mito
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:42
Deutschland oder Österreich?
Normal sind sie jetzt verpflichtet zum Tausch! (in Deutschland!) bzw. Kaufpreisrückerstattung, so zumindest hab ich das mal gehört ...
Ralph735
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:51
Deutschland
tester12
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:11
@Ralph735:

Siehe Post'40 von mir.
Bei weiteren Detailfragen, die nicht von allgemeinem Interesse sind, bitte PM an mich.
Blauer
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:54
Auch sehr interessant, falls Sachen mal zum Händler gebracht werden müssen, nicht alle Geräte werden abgeholt.

§ 439 Nacherfüllung

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Zum Thema, wann kann man vom KV zurücktreten oder auch wahlweise den Preis mindern (§ 441 BGB Minderung):

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Eventuellen Schadensersatz muß man natürlich belegen können. Normalerweise sollten die Händler allerdings auch auf zufriedene Kunden aus sein, so daß sicherlich in dem einen oder anderen Fall Kulanz gilt.

Das natürlich z.b. ein LCD TV, welches z.b. 1 Jahr alt ist, nicht sofort umgetauscht wird, dürfte wohl jedem klar sein, anders schaut es aus, wenn das Gerät nach 2 Tagen kaputt geht.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:12

boots10 schrieb:
Das Gerät ist nun das 3 mal in der Werkstatt......Wenn im Ausnahmefall das Ersatzteil binnen 20 Tagen nicht lieferbar ist, wird das Gerät ausgetausch.


Die Reparaturwerkstatt darf einen Antrag bei Philips auf einen Austausch stellen, wenn das Ersatzteil nicht innert 3 Wochen lieferbar ist. Das stimmt schon. In deinem Fall darf die Werkstatt aber ebenfalls einen Antrag stellen, weil es sich um eine "min. 3 Rep." handelt.

Ich würde von der Werkstatt verlangen, bei Philips einen Austauschantrag zu stellen! Ob der Antrag in deinem Fall angenommen würde, wage ich aufgrund der abgelaufenen Garantie aber zu bezweifeln.
Blauer
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:41
Noch ein Hinweis, was die gesetzliche Gewährleistung betrifft.

Nehmen wir an, ein Kunde kauft am 02.01.2009 einen CD Spieler. Dieser geht am 02.01.2010 defekt, wird eingeschickt und die Lasereinheit wird getauscht.

Die Gewährleistungsfristen sind nun wie folgt (Unterbrechung wegen der Reparatur habe ich nun mal nicht bedacht ...):

CD Spieler ===> 02.01.2011
Lasereinheit (da ausgetauscht bzw. repariert) ===> 02.01.2012

Wird das Gerät im gesamten ausgetauscht, hat der Kunde eine Gewährleistung bis zum 02.01.2012.

Nur wissen das die wenigsten.
pc_net
Stammgast
#51 erstellt: 05. Apr 2010, 00:27
das ist ein irrtum ... die gewährleistung verlängert sich NICHT durch die reparatur bzw. austausch ... es handelt sich ja um die dem händler/hersteller zugestandene nachbesserung ...

lediglich bei einer kostenpflichtigen reparatur beginnt eine neue gewährleistung - aber natürlich auch nur auf die im reparatur-umfang betroffenen teile ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut darf Netzteilbrummen beim LCD sein ?
Paul am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Einschaltzeit Philips LCD 32PFL7403D/12
Stefanos_t am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Reparatur LCD Status
Snurf am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Philips 32PFL7782D - Wie lange Garantie ?
arthossi am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Darf man beim LCD TV den Stecker umdrehen?
Toni_1988 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wie lange dauert der Support
phips85 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
Philips LCD 107 brummt
Ruppert0001 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  9 Beiträge
Dauerhafte Freude am LCD
Phocus am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
LCD vom Strom trennen?
iceraul am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  12 Beiträge
Wie LCD-Bildschirm reinigen?
hi-fie am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen