Umfrage
LCD vom Strom trennen?
1. Ja ich trenne Nachts/Tagsüber (63 %, 34 Stimmen)
2. Nein , meiner bleibt im Standby (37 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

LCD vom Strom trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
iceraul
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 16:10
Mal eine Frage in die Runde und vielleicht an die Experten hier. Darf man einen LCD TV Nachts vom Strom trennen oder schadet das dem TV?

Hintergrund:
Mein Philips LCD piepst im Standby und das piepsen bekomme ich nur weg wenn ich den Stromstecker ziehe oder Abschaltbare Steckdose ausschalte.

Dies würde ich nun immer gerne machen wenn das Gerät längere Zeit tagsüber und nachts ausbleibt.

Wäre das Okay oder ist das Gerät dann schnell defekt ?

Danke
shub
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 17:12
Diese Frage habe ich auch an der Philips Hotline gestellt. Antwort: Es wäre besser, wenn Sie das Gerät am Strom lassen, das müssen Sie aber nicht.
Tja, wie das zu interpretieren ist, kann ich allerdings auch nicht sagen... Ich selber trenne mein Gerät übrigens über Netzleiste vom Strom.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 18:59
Dem Gerät schadet es mMn NICHT, wenn es von Strom getrennt wird.

Ich empfehle aber eine abschaltbare Stromschiene (oder ähnliches) und nicht den "Hauptschalter" an den Geräten. Denn diese täuschen, je nach Gerät, nur vor, dass sie das Gerät wirklich abschalten.
iceraul
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 19:45
wenn man an der stromleiste auf aus schaltet muss man dann vorher den lcd auf standby schalten oder kann man wenn man tv schaut einfach an der leiste ausschalten?
The_Blob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2007, 16:53

iceraul schrieb:
wenn man an der stromleiste auf aus schaltet muss man dann vorher den lcd auf standby schalten oder kann man wenn man tv schaut einfach an der leiste ausschalten?


würde vorher erst auf standby schalten...einen pc fährt man ja auch erst runter und auch bei der tv-elektronik wird es wohl sinnvoller sein, sie "runterzufahren".
mein ablauf ist eigentlich immer folgender: standby, hauptschalter am gerät, stromleiste.


[Beitrag von The_Blob am 22. Aug 2007, 16:53 bearbeitet]
iceraul
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 21:07
für weitere Meinungen wäre ich dankbar,
was sagen die elekto experten?

kann man den lcd langfristig über eine schaltleiste aus und an schalten ?
kuestenjunge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 22:04

iceraul schrieb:
für weitere Meinungen wäre ich dankbar,


Letztlich stecken in TVs der hier diskutierten Generationen immer auch CPUs für das Pixelprozessing etc. die je nach Anwendunsgfall auch Daten in das NVram schreiben.

Insofern ist in jedem fall zunächst ein IR gesteuerter Stand-by anzuraten, damit sämtlich Speicherzugrifffe sauber abgeschlossen werden.

Ob das Power on-off über den "Stecker" die MTBF verringert wird kaum zu bestreiten sein.
Allerdings wird man bei den Nutzungsdauer heutiger Consumer Unterhaltungselektronik im Berich von sagen wir 8 Jahren kaum in den Bereich der ansteigenden Fehlerhäufigkeit durch verschleiß, gelangen.
Es ist also eher ein philosphischer Ansatz, ob man das Risiko eines Ausfalls, das nur der Hersteller gem. seinen Spezifikationen ausrechnen kann, eingeht und und Strom spart, oder eben nicht um dieses Risiko zu vermeiden.
kow123
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:46
Hallo,

ich möchte diese Frage noch einmal stellen in der Hoffnung, dass es vielleicht neue eindeutige Empfehlungen gibt. In der Suche habe ich nur ein eindeutiges JEIN von Philips gefunden


Ich schalte bisher meine Geräte (AV-Receiver, DVD-Player und LCD-TV) immer über eine Stromleiste mit eingebautem Überspannungsschutz komplett aus. So habe ich das auch über mehrere Jahre ohne Probleme mit meinem bisherigen Samsung LCD-TV gemacht.

Bitte jetzt keine Diskussion, ob sich Stromsparen lohnt oder nicht

1. Kann ich den 32PFL9613D/10 auch einfach aus laufendem Betrieb über die Stromleiste ausschalten und wieder einschalten?
2. Sind Schäden zu befürchten?
3. Muss ich erst in Stand-By gehen? Da gab es aber Probleme mit dem Wiedereinschalten.
4. Muss ich den Power-Schalter am Geräte benutzen und dann die Stromleiste ausschalten?
baba1984
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:42
Also ich nutze immer den Power-Schalter am Gerät und schalte dann die Stromleiste aus. Bisher nichts geschehen und ich hoffe auch in Zukunft nicht. Mache das seit ca. einem halben Jahr so. Habe den 42PFL5603.

Meiner Meinung nach sollte der TV schon vorher ausgeschaltet werden und dann vom Strom getrennt werden. Ich denke das ist der beste Weg. Der Vergleich mit dem Computer ist schon zutreffend.
kryptony
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 18:07
Plötzlicher Stromausfall im Netz bzw. wenn eine Sicherung in der Wohnung anspricht, sind doch jederzeit möglich und müssen vom Hersteller der Elektrogeräte bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Insofern muß der LCD-TV so ein hartes Ausschalten via Steckdosenleiste verkraften. Ich erwarte nicht, dass dies Probleme geben sollte.
Das Bauchgefühl und die Vorsicht sagen sicher, erst Standby u. dann "richtig" abschalten, aber für die Praxis ist dies m.E. nicht entscheidend.


[Beitrag von kryptony am 17. Apr 2009, 18:08 bearbeitet]
anndron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 14:38

kryptony schrieb:
Plötzlicher Stromausfall im Netz bzw. wenn eine Sicherung in der Wohnung anspricht, sind doch jederzeit möglich und müssen vom Hersteller der Elektrogeräte bei der Entwicklung berücksichtigt werden. Insofern muß der LCD-TV so ein hartes Ausschalten via Steckdosenleiste verkraften.

Klar muss ein Gerät sowas verkraften können. Genau wie alle anderen technischen Geräte müssen Toleranzen eingehalten werden. Allerdings sollten diese (Toleranzen) nicht den Regelfall darstellen, sondern eher die Ausnahme.
Ein Auto bspw. hat ebenfalls Toleranzwerte und kann kurzzeitig über die Norm gefordert werden. Bei Daueranwendung ist jedoch die Schadensgefahr erheblich höher als beim Normgebrauch.
Am zutreffendsten wäre der oben genannte Vergleich mit einem Computer. Die vielen Elektronikchips im TV führen Millionen komplexer Berechnungen in der Sekunde aus. Gelegentliche Stromausfälle müssen zwar verkraftet werden. Dennoch sollte man das System immer vorher "sauber" herunterfahren damit Speicherablagerungen sortiert werden können.
Ich für meinen Teil schalte vorher auf Standby und schalte dann die Mehrfachsteckdose aus, an der auch die PS3 und andere Player hängen.
Den Hauptschalter am TV rühre ich nicht an, da dieser mMn bloß die selbe Funktion hat, wie das ein- und ausschalten der Mehrfachsteckdose: Stromzufuhrregulierung. Der Stanbyknopf jedoch fährt das System runter! (Dh dauert es auch immer ne Zeit lang, bis das System, trotz Stromzufuhr, hochfährt).
Kennylover
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 20:52
Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken um das AUSschalten eurer Fernseher!

Dem Gerät ist es egal wie es ausgeschaltet wird,durch FB,onbord-keys oder durch Ziehen des Netzsteckers.

Auch gibt es zwischen -standby- und "ganz aus" über die Bordbedienung praktisch keinen Unterschied,der mainprocessor ist abgeschaltet,es läuft der standby-processor und das Netzteil im standby-Betrieb.Bei -onbord-aus- wird lediglich die front-LED und der IR-Empfänger noch abgeschaltet.

Auch die Leistungsaufnahme ist im standby-Betrieb praktisch gleich mit onbord-aus.

Anders als ein PC hat ein TV auch keinen Massenspeicher auf dem vor dem Abschalten Vorgange abgeschlossen oder Daten geschrieben werden müssten.
Einzig werden bei einigen Geräten wenig wichtige Details (z.B. aktueller Programmplatz) bei -standby- in ein eprom geschrieben.

Interessant dagegen wird es beim EINschalten des Gerätes-denn wie allen elekrischen und elektronischen Geräten bekommt ihm ein Kaltstart(Schalterleiste!) am allerwenigsten.

Zwar wird der Einschaltstrom begrenzt,softstart-Schaltungen sorgen für ein "sanftes" Hochlaufen des Netzteiles aber trotzdem muss man sehen dass dieser Vorgang (Kaltstart) aus Sicht des Herstellers ein Ausnahmefall ist:er hat den Geräten keinen Netzschalter mitgegeben!

Günstigstenfalls hat der Einsatz von Schalterleisten o.Ä. keinen Einfluss auf die Ausfallhäufigkeit.Ganz klar muss man aber festhalten dass ein Kaltstart für das Netzteil den grössten Stress bedeutet.
Das heisst nicht dass jedes Netzteil nach dem x-ten Kaltstart ausfällt,es ist jedoch zu beobachten dass Netzteile die einen "plötzlichen Tod" sterben dies fast immer im Einschaltmoment tun.Selten erlebt man einen Ausfall im laufenden Betrieb.

Überspitzt könnte man formulieren:wenn das Gerät lange halten soll,entweder nie einschalten (naja...) oder nie ausschalten.

Aber wenn die Kiste dann 'mal verreckt ist fragt sowieso niemand nach dem wie und warum-kaputt ist kaputt!

-in diesem Sinne-schönen Feiertag-schönes WE-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Philips LCD getrennt
damien6202 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  53 Beiträge
Kann der Antennenausgang vom 7562d eine aktive Antenne mit Strom versorgen?
sir-round am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Welcher Strom-Saver bei Philips Pfeiffgeräten
iceraul am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  8 Beiträge
Philips LCD geht nicht mehr an Standby blinkt
Tatty am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom LCD 32PF9966von Philips?
XVaioX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  16 Beiträge
65PUS9809 - BOOTLOOP - REOVERY
xxII-Dennis-IIxx am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
PFL 9732 D/10 geht nicht mehr an
waage am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  7 Beiträge
47 PFL 7606K geht nach Netztrennung nicht mehr aus dem Standby
Inga_ am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  12 Beiträge
Philips LCD
napoleon am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Stromverbrauch Philips LCD im Vergleich zur Röhre
iceraul am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen