Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vom Philips LCD getrennt

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 22:43
Hallo,

wollte mich bei euch verabschieden und für die tolle Hilfe bedanken die man bei Fragen bekommen hat.

Ich habe heute meinen 42PFL7404 rivat für einen sehr guten Preis verkauft. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen TV. Bin noch nicht so ganz sicher was es für ein Modell wird. Denke ein Panasonic Plasma oder evtl. ein Sony LCD.

Möchte mal einfach ein paar Gründe aufzählen was mich dazu bewegt hat:

- Artefaktbildung / Auren mit HDNM
- Ruckeln ohne HDNM
- 3. Gerät in Folge mit mehreren Pixelfehlern
- Hintergrundbeleuchtung nicht fest einstellbar, Bild wird automatisch heller und dunkler oder immer zu hell
-Schlechter Service, und im Chat wird man belogen

Ich merke jetzt schon dass er mir fehlt, da er in manchen Momenten ein hervorragendes Bild geliefert hat. Aber die Nachteile haben mich immer sehr gestört. Weiß auch dass jeder Hersteller seine Macken hat. Deswegen werde ich mir jetzt auch ein wenig Zeitlassen um ein GErät zu finden was mir zusagt.

mfg damien
nettisocke
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 22:55
Man sieht sich immer zweimal im Leben
Tenjio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 00:19
Ja Pixelfehler sind so eine Sache bei Philips. Mein 2er 42PFL8654 hat auch ca 8-10 Subpixelfehler. Die sind aber kaum bzw nur schwer sichtbar.
Mein Erster hatte 1 komplett toten und 3 Subpixelfehler.

Ich bin den Kompromiss eingegangen, weil ich das Gerät extrem günstig bekommen habe (400€ unter Normalpreis), ansonsten hätte ich den TV sofort wieder zurück gegeben!

Grüsse
Dosenbier13
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 00:49
Wie macht man den Pixelfehler am besten sichtbar? Gibt es hierfür spezielle Testbilder? Mit bloßem Auge kann ich bei meinem TV keine sehen.

@damien6202
An welchen Sony denkst du denn besonders? Mich schreckte da das oft genannte Clouding, was bei Sony immer wieder vorkommen soll.

EDIT: Habe mir gerade mal ein paar Testbilder in verschiedenen Farben erstellt und werde diese morgen mal durchtesten.


[Beitrag von Dosenbier13 am 06. Feb 2010, 00:59 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 01:10
Hallo,

Ja, ich hatte mal vor einem Jahr einen Sony. Den KDL40S4000. Der hatte ein gutes Bild, war aber auch vom Clouding betroffen. Das hatte mich damals gestört. War aber 100% Pixelfehlerfrei. Hatte dann den Philips mit HDNM gesehen und fand das einfach toll. Im Markt sind die für mich jetzt störenden Effekte aber gar nicht aufgefallen.

Von der Vernunft her müsste ich eig. noch einbisschen Warten bis ich mir einen neuen TV zulege.

Bei Sony gefällt mir der KDL40Z5500 ganz gut. Eventuel auch der alte 40Z4500 für einen guten Preis.

@Dosenbier
Schaue lieber nicht nach Pixelfehlern, wenn du etwas entdeckst dann ärgerst du dich nur.

mfg
Tenjio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 01:10
Als erstes dicht(ca 20cm) vor das Panel gehen und langsam mit den Augen das Pixelraster des Panels absuchen. Das angezeigte Bild sollte eine einheitliche Farbe haben, also entweder ein komplett weißes oder schwarzes Bild etc usw.
Tote Pixel sind Schwarz und sind nicht mehr in der Lage irgendwas darzustellen. Meisstens erkennt man diese sehr schnell, da sie bei allen Bildinhalten sichtbar sind.

Subpixelfehler sind nicht so auffällig, weil sie eigentlich "noch" funktionstüchtig sind. Nur gewisse Farben können sie nicht mehr darstellen, bei verschiedener einheitlicher Farbdarstellung des Bildes kann man diese Subpixelfehler schnell ausmachen.

Grüsse
RC
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 09:06
Da mein erster LCD TV jetzt dieser Tage kommt, wird er natürlich u.a. auf Pixelfehler getestet. Dazu habe ich im Web folgendes Freeware-Tool entdeckt: LCD PixelsOK http://www.pcfreunde.de/download/d15379/lcd-pixelsok/

Der Händler hat den TV vorher für mich ausgepackt und kritisch auf Pixelfehler, Clouding, Brummen und Surren getestet und für gut befunden. Sollte ich trotzdem noch Mängel entdecken, geht er wieder retour zum Händler.

Bei meiner Entscheidung zum Philips 42PFL7674 (der mit dem Glasfuß) standen alternativ zur Wahl der Samsung LE40B650 und der Sony KDL-40W5500. Diese sind IMHO in der Mittelklasse zur Zeit die Besten.

Unter diesen Drei macht nach meiner Meinung der Philips das beste Bild, besitzt aber durch die nicht fest einstellbare Hintergrundbeleuchtung eine Schwachstelle, die hoffentlich noch durch ein Firmware-Update ausgebügelt wird. Ich kenne die Schwachstelle Hintergrundbeleuchtung nur vom Mitlesen aus den Foren, besitze also noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Der Samsung fiel bei mir schlußendlich raus, da er offenbar einen Bug in Form von 50Hz-Ruckeln besitzt, was man ihm aber durch Zuspielen von 60Hz-Vollbildsignalen wieder ausreden kann. In Korea hat man offenbar noch nichts von 50Hz-Bildsignalen gehört.

Der Sony ebenfalls mit einem sehr guten Bildergebnis hat sich durch mangelnde PC-Tauglichkeit disqualifiziert. Er beherrscht nur das jpeg-Format und das wars. Weitere Videoformate: Fehlanzeige. Zusätzlich hat der Sony Probleme mit Clouding, weil das LED Backlight fleckig in dunklen Bildbereichen arbeitet.

Der Philips wird von mir sauber eingeregelt, damit die Farben und alles Weitere stimmig sind. Habe mir dazu aus den Foren einige Parameter-Datensätze gesucht, die einen guten Anfangswert für die eigene Optimierung liefern. Bei vielen Usern hat es sich gezeigt, daß ein konsequentes Abschalten der Bildverbesserer die besten Bildresultate liefert. Allein bei Sport mit schnellen Bewegungen ist die 100Hz-Zwischenbildberechnung sinnvoll.


[Beitrag von RC am 06. Feb 2010, 09:21 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 10:52
Das im Samsung-Forum als "Zittern" bezeichnete Problem war bei mir das K.o.-Kriterium schlechthin, ein Gerät dieses Herstellers zu kaufen, obgleich da einige wirklich interessante Geräte drunter sind (B650/B750-Reihe z.B.). Hinzu kommt für mich persönlich noch eine Abneigung gegen spiegelnde Displays.

Und ich muss immer wieder "leider, leider" bei Sony-Geräten hinzufügen. Da sind auch einige Typen dabei, die ich sofort nehmen würde. Aber ich kenne mich: Ich würde erstmal verdunkeln und die "Wolken" suchen - und vermutlich auch welche finden. Dieses Ärgernis möchte ich mir ersparen.

Im Laden blieb ich einfach immer wieder am tollen Bild des Philips hängen (ja, ich weiß, dass die Geräte im "Laden-Modus" laufen... ). Sogar die neueren Sharp-LED-TVs (700/705) überzeugten mich auch nach mehrfachem Anschauen nicht wirklich. Das Bild wirkte irgendwie vermatscht und detailarm.

Dass ich auch richtig verstanden werde: Ich möchte den 7404 hier nicht als das Non-plus-ultra-Gerät anpreisen. Für mich ist das der Apparat mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Vom Optimum ist das Gerät sicher um einiges entfernt.

Zur Hintergrundbeleuchtung muss ich allerdings sagen, dass ich mit der Einstellung "Optimale Leistung" oder auch "Optimales Bild" gut leben kann. Pulsierendes Licht o.ä. kann ich nicht beklagen, allerdings dann, wenn der Lichtsensor zugeschaltet wird. Dieses Bild ist dann bei dunkler Umgebung katastrophal, weil es viel zu dunkel wird. Details gehen verloren. Und das Licht fängt an zu "pumpen".
Jedenfalls sind die Schwarzwerte bei zugeschalteter Hintergrundbeleuchtungsregelung (ein schwieriges Wort, aber ich kann es... ) deutlich besser: Die schwarzen Cinemascopebalken sind dann schön dunkel.

Sämtliche Bildverbesserer habe ich abgeschaltet - sowohl bei SAT als auch bei DVD/BD. Und das Bild ist IMO so am allerbesten. Den Kontrastwert habe ich im Bereich 60 bis 70 angesiedelt, Helligkeit bei 50.

Findet ihr es nicht auch seltsam, dass nach vielen Jahren Erfahrung der LCD-Produktion noch immer keine perfekten Geräte auf den Markt kommen? Vor meiner Kaufentscheidung bin ich fast verzweifelt, habe Preissuchmaschinen rauf und runter laufen lassen, habe Werte und Datenblätter verglichen etc. Und das Forum hat mir jedesmal die Illusion genommen, ein gutes Gerät ausgesucht zu haben.


[Beitrag von Dosenbier13 am 06. Feb 2010, 10:55 bearbeitet]
solidstate
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 12:20

Dosenbier13 schrieb:
Wie macht man den Pixelfehler am besten sichtbar? Gibt es hierfür spezielle Testbilder?

Online Monitor test http://www.flatpanel...owfull&id=1229341512
Test der Backlight Homogenität und Farbwiedergabe ist ebenfalls möglich.


Dosenbier13 schrieb:
Und das Forum hat mir jedesmal die Illusion genommen, ein gutes Gerät ausgesucht zu haben.
Boldmann
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 12:41

damien6202 schrieb:
Hallo,

Ja, ich hatte mal vor einem Jahr einen Sony. Den KDL40S4000. Der hatte ein gutes Bild, war aber auch vom Clouding betroffen. Das hatte mich damals gestört. War aber 100% Pixelfehlerfrei. Hatte dann den Philips mit HDNM gesehen und fand das einfach toll. Im Markt sind die für mich jetzt störenden Effekte aber gar nicht aufgefallen.

Von der Vernunft her müsste ich eig. noch einbisschen Warten bis ich mir einen neuen TV zulege.

Bei Sony gefällt mir der KDL40Z5500 ganz gut. Eventuel auch der alte 40Z4500 für einen guten Preis.

@Dosenbier
Schaue lieber nicht nach Pixelfehlern, wenn du etwas entdeckst dann ärgerst du dich nur.

mfg


Hallo
ein Tip.
wenn Du einen Sony nimmst dann lieber den neuen Z5800 und nicht den Z5500.
der hat bessere Testergebnisse als der 5500.ist nicht teurer und hat noch einen Sat HD Tuner.
Dosenbier13
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 12:49
Habe vorhin mal mit diversen einfarbigen JPG-Bildern nach Pixelfehlern gesucht und überhaupt nichts Verdächtiges finden können. Gott sei Dank!
RC
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 14:35

Boldmann schrieb:
Wenn Du einen Sony nimmst, dann lieber den neuen Z5800 und nicht den Z5500.
Der hat bessere Testergebnisse als der 5500. Ist nicht teurer und hat noch einen Sat HD Tuner.


Nur was ich bisher zum Sony Sat-HD-Tuner lesen konnte, war hinsichtlich Bedienbarkeit deutlich verbesserungswürdig. --> Editieren von Senderlisten schwierig.
Da bleibe ich lieber bei meinem Sat-Receiver von Eycos, dem S 80.12 HD, natürlich mit DVB-S2 für HD.


[Beitrag von RC am 06. Feb 2010, 14:36 bearbeitet]
liable
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 17:18

Dosenbier13 schrieb:
Habe vorhin mal mit diversen einfarbigen JPG-Bildern nach Pixelfehlern gesucht und überhaupt nichts Verdächtiges finden können. Gott sei Dank! :hail


Mir ist beim 47PFL9664 auch kein Pixelfehler aufgefallen... auch keinem der auf Besuch war.
Möchte aber nicht gezielt danach suchen, sonst stört er, falls ich einen doch vorhandenen finden sollte.
damien6202
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2010, 01:02
Hallo,

also habe heute einen neuen TV gekauft.

Es ist der Sony KDL37W5500 geworden.

Er steht aber noch eingepackt im Wohnzimmer. Werde ihn morgen anschließen und berichten. Habe ihn sehr günstig bei Media Mart gekauft, der Verkäufer garantierte mir ein Super Bild, ansonsten könnte ich ihn auch ausgepackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.


Bin jetzt mal gespannt ob der Pixelfehler hat. War heute auch noch im Saturn, dort gab es den Philips Essence für 897 Euro. Allerdings ein Ausstellungsstück. Wäre fast schwach geworden, jedoch hat der mir zuviele Betriebsstunden im "Shop Mode" gelaufen. Ausserdem wäre ja noch die Sache mit der Hintergrundbeleuchtung.

Ich werde morgen mal berichten wie er sich schlägt.

mfg damien
Dosenbier13
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2010, 01:37

damien6202 schrieb:
Ich werde morgen mal berichten wie er sich schlägt.


Ich bitte darum! Und freue mich auf dein "Review". Vor allem bin ich gespannt, ob du Clouding feststellst.
damien6202
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2010, 13:22
@Dosenbier

Also, habe den Sony in Betrieb genommen.

Der Unterschied in der größe fällt schon etwas auf, jedoch reicht der 37 Zöller vollkommen.

Meine ersten Eindrücke sind gut, Bild erscheint sehr gut, ähnlich wie bei dem Philips. Jedoch ist anzumerken dass das Motionflow besser arbeitet als das HDNM. Habe ein paar Szenen getestet wo ich mich immer wieder übder das HDNM geärgert habe. Z.B. bei der blu ray Dark Night. Als direkt am Anfang die Kamera über sie Skyline fährt gab es am linken Hochhaus starke Bldverzerrungen. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ebenfalls habe ich nicht mehr diese Auren um Personen und Nasenspitzen wenn sie soich bewegen.

Aber ich werde noch weiter gucken was mir auffällt.

Besonders schön ist das das Panel absolut Pixelfehlerfrei ist. Habe sehr lange gesucht. Ich finde da muss Philips deutlich besser selektieren. Hatte bei allen 3 Philips immer wieder Pixelfehler.

Sehr gut ist auch dass ich die vorgegeben Bildsettings selber überschreiben kann. Das ist vor allem praktisch wenn man wie ich die PS3 an HDMI 1 angeschlossen hat. Denn die Werte für blu ray sind ja ganz anders wie bei den Einstellungen für PS3 Spiele.
Darüber hinuas ist das Menü auch nicht so träge.

Ausserdem kann man wenn man sich nicht sicher ist bei den Bildeinstellungen einfach schnell hin und herschalten zwischen den Settings, dann sieht man sofort welche Einstellungen einem besser gefallen.

Was mir auch wichtig war, ist dass ich die Hintergrundbeleuchtung nun selber festlegen kann. Das Bild dunkelt nicht selber ab und hellt nicht selber wieder auf.

Bein Sony ist mir aufegfallen dass das Panel bei leichtester Berührung gleich anfängt Schlieren zu hinterlassen. Beim Philips war die "Scheibe" davor besser. Ebenfalls habe ich bemerkt dass man schon relativ mittig vor dem Gerät sitzen sollte, da der Blickwinkel nicht besonder groß ist. Beim Philips ist mir das nicht so verstärkt aufgefallen.

mfg damien
atan
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 00:07
Hallo,

vielleicht kann ich mich mit einem ähnlichen Hintergrundsbeleuchtungsproblem einklinken. Habe den PFL 7404, bin damit bis auf eine Problematik auch sehr zufrieden. Problem, das Bild wird so nach ca. 30 min etwas dunkler, habe das immer wieder beobachtet ist keine Einbildung.

Habe bis auf die 100 Hz alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Hat jemand diese Problematik schon mal beobachtet und gibt es Vorschläge zur Abhilfe?

Danke

Atan
damien6202
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 23:40
Hallo,

so, habe gestern beim Abspann von Vidzone 2 grüne Pixelfehler direkt nebeneinander gesehen. Der Sony ging direkt zurück zum Händler.

Jetzt warte ich noch einen Monat und werde den Sony 40EX505 kaufen.

Es ist wirklich unglaublich dass die LCD Fernseher so oft mit Pixelfehlern ausgeliefert werden. Ich glaube die meisten Kunden wissen gar nicht das ihr Gerät davon betroffen ist.

mfg
H4GEN
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2010, 13:35

damien6202 schrieb:
Es ist wirklich unglaublich dass die LCD Fernseher so oft mit Pixelfehlern ausgeliefert werden. Ich glaube die meisten Kunden wissen gar nicht das ihr Gerät davon betroffen ist.mfg


Na, wenn man es nicht merkt und deshalb nicht weiß ist es doch ok. Ich weiß es auch nicht - weil ich es mitunter noch nicht gemerkt habe - also alles in Ordung.
Tenjio
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2010, 17:57

H4GEN schrieb:

damien6202 schrieb:
Es ist wirklich unglaublich dass die LCD Fernseher so oft mit Pixelfehlern ausgeliefert werden. Ich glaube die meisten Kunden wissen gar nicht das ihr Gerät davon betroffen ist.mfg


Wenn man es nicht merkt und deshalb nicht weiß ist es doch ok. Ich weiß es auch nicht - weil ich es mitunter noch nicht gemerkt habe - also alles in Ordung.


Das ist die richtige Lebenseinstellung: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Spass beiseite, wenn man viel Geld für ein Produkt ausgibt, dann sollte in gewissen Bereichen auch die Qualität stimmen. Und ich finde, Pixelfehler sind ein "no-go". 1-2 Subpixelfehler würd ich noch akzeptieren, da man diese wirklich nicht so krass sehen kann, aber tote Pixel gehen mal garnicht klar.
Sicher muss man heute beim Kauf eines LCDs bei jedem Hersteller Kompromisse eingehen, aber irgendwo sollte die Fehlerliste dann auch enden

Grüsse
atan
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2010, 00:05
Hallo,

Pixelfehler unterliegen dem LCD System und sind völlig normal.

So ähnlich steht es im Benutzerhandbuch von Philips. Die Aussage ist gewagt, allerdings habe ich Achtung vor dieser Aussage, kaum ein anderer Hersteller traut sich so ehrlich darüber zu schreiben.

Gruß

Atan
ps305
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2010, 00:24
Meiner hat seit der letzten Reoaratur auch einen Sub-Pixelfehler, das geht aber mal gar nicht, der kommt recht selten vor aber wenn dann ist er so groß wie ein pixel und extrem hell, der beleuchtet dann absolut alles...
Tenjio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2010, 02:10

atan schrieb:
Hallo,

Pixelfehler unterliegen dem LCD System und sind völlig normal.

So ähnlich steht es im Benutzerhandbuch von Philips. Die Aussage ist gewagt, allerdings habe ich Achtung vor dieser Aussage, kaum ein anderer Hersteller traut sich so ehrlich darüber zu schreiben.

Gruß

Atan


Ja und nun stell dir mal die Frage, wieso gerade Philips so offen mit diesem Thema umgeht...?

lerav
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Feb 2010, 10:55
Wer nach Fehlern sucht der findet auch welche!!

Ich schau gar nicht erst danach, würde mich ja selber verücktmachen damit, wenn du ein Pixelfreies und Fehlerfreies Panel haben willst, dann muss man wohl oder übel in einer anderen Preisklasse schauen. Für den Preis was wir für unsere Philips TV´s bezahlen ist die Qualität super in Ordnung. Da können sich andere TV`S die 1000,- drüber liegen ne Scheibe von abschneiden.

Was ich nicht verstehe, wenn du ein Pixelfreies Panel haben möchtest, warum du dann zum Sony gewechselt hast?
Dosenbier13
Inventar
#25 erstellt: 10. Feb 2010, 11:08
Ich habe bei meinem Philips noch keinen einzigen Pixelfehler entdeckt, nicht mal nach intensiver Suche. Und die drei Philips-LCDs vor dem jetzigen waren auch pixelfrei.
damien6202
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2010, 11:30
Hallo,

also Pixelfhlerfrei ist bei mir nur eine Wunschvorstellung.

Vermute die meisten interessiert es gar nicht und würde es auch nicht stören.

Bis jetzt hatte jeder meiner LCD bisauf einem Sony 40S4000 pixelfehler. Und es waeren insgesamt 7 LCD Modelle.

Beim Philips hat mich auch die Hinergrundbeleuchtung sehr gestört, nicht nur die Pixelfehler.

Übrigens, kaufe mir heute den 40W5800, den bekomme ich sehr günstig.

Pixelfehler sieht man auch manchmal nicht nach intensiver Suche. Zur Empfehlung gebe ich mal das gray values Bild von Burosch über die PS3. Das kann man schön abdunkeln. Viele Fehler habe ich bei meinen auch immer meist nur auf dunklem/grauem Bild entdecken können.

mfg
mno
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2010, 12:27
Mein PFL9703 ist jetzt 1 1/4 Jahre alt und ich konnte bisher noch keinen Pixelfehler entdecken glücklicherweise, aber passieren kann das natürlich immer egal zu welchem Zeitpunkt.

Technisat bietet seine LCDs z.B. 100% pixelfehlerfrei an und die Geräte an sich bekommen ja eigentlich auch immer Bestnoten , nur leider haben die (noch) kein Ambilight

Gruss
solidstate
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2010, 12:35

damien6202 schrieb:
Pixelfhlerfrei ist bei mir nur eine Wunschvorstellung.

Übrigens, kaufe mir heute den 40W5800, den bekomme ich sehr günstig.

Sony 40W5800 Fernseher schon gekauft?

"Sony KDL 40 W 5800 Helle Ecken und Pixelfehler"
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=339732

"Sony KDL 40W5800 Pixelfehler nach HDMI-Anschluss"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4846.html
minka42
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Feb 2010, 13:05
Technisat bietet seine LCDs z.B. 100% pixelfehlerfrei an und die Geräte an sich bekommen ja eigentlich auch immer Bestnoten , nur leider haben die (noch) kein Ambilight

Bildqualität( Technisat) ist schlechter als beim Loewe und habe einen Technisat mal neben einen Samsung laufen lassen und da war die Bildqualität besser als beim Technisat, der wesentlich teurer ist und letzlich habe ich mich für Loewe entschieden. Ambilight halte ich für überschätzt.
damien6202
Stammgast
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 22:29

nettisocke schrieb:
Man sieht sich immer zweimal im Leben


... Wie recht du doch hattest...

Habe meinen Sony 37W5500 ja aufgrund 2 grüner Pixelfehler umgetauscht. Habe dann woanders einen Sony 40W5500 gekauft. Der hatte jedoch mittelstarkes Clouding im dunkeln. Habe diesen dann gegen das gleiche Modell ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis dass dieser wieder vom Clouding betroffen war. Zwar nicht ganz so stark wie der erste jedoch sehr störend abends. Ausserdem haben die Panel der 40W5500 einen Rotstich. Nichtsdestotrotz machte der Sony ein hervorragendes Bild bei Tageslicht. Die Bedienung war besser.

So und heute hat mir mein expert Händler ein unschlagbares Angebot gemacht. Da konnte ich nicht nein sagen.

Habe mir wieder einen Philips gekauft Und zwar den 42PFL8694.

Werde mich mit den "Philips Macken" anfreunden müssen, jedoch war der Sony mit dem Clouding nicht annehmbar, sodass der Philips rundum doch der bessere TV ist.

Konnte auch noch keinen Pixelfehler ausmachen, werde mich aber auch nicht mehr vor dem Fernseher hocken und danach schauen.

Von der Optik ist der 8694 sehr gut, sieht hochwertiger aus wie der 7404. Und das Ambilight ist auch klasse, hätte das gar nicht gedacht.

ALso werden wir in Zukunft hier wieder mehr voneinander lesen, freu mich dass ich wieder "hier" bin.

Jetzt muss ich erstmal gucken wie man das Ambilight optimal einstellt.

mfg damien
boffing
Stammgast
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 22:41
du hast jetzt ~9 tvs zurück gehen lassen?! an dir ist auch nichts mehr verdient - ich denke 2 pixelfehler sind absolut in der toleranzgrenze (ist bei tft monitoren auch nicht anders, außer du kaufst dir einen sehr teuren mit einer niedrigeren toleranzklasse)


[Beitrag von boffing am 16. Feb 2010, 22:45 bearbeitet]
solidstate
Stammgast
#32 erstellt: 17. Feb 2010, 01:26

damien6202 am 05. Feb 2010, 20:43 schrieb:
..Ich habe heute meinen 42PFL7404 rivat für einen sehr guten Preis verkauft.
.. was mich dazu bewegt hat:
- Hintergrundbeleuchtung nicht fest einstellbar, Bild wird automatisch heller und dunkler oder immer zu hell
-Schlechter Service, und im Chat wird man belogen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6483.html


boffing schrieb:
außer du kaufst dir einen sehr teuren mit einer niedrigeren toleranzklasse)

Beispiele für Monitore mit Fehlertoleranzklasse 1?

Es gibt nur Monitore mit Fehlertoleranzklasse 2 von den Herstellern. Nur Händler bieten den Service für eine niedrigere Pixelfehlerklasse, werden aber keine Gewährleistung für kritische Anwendungen geben können.

Die Monitore von RadiForce (Eizo Medical) in der Preisklasse über 4000,- Euro (für die Befundung in der Computertomographie) haben nur Pixelfehlerklasse II.

In der Bedienungsanleitung dieser Monitore sind Pixelfehler als "normal" beschrieben:

http://www.radiforce...undung/MX300W-1.html
"6.Pixelfehler in der Bildschirm-anzeige
• Dies liegt an der Charakteristik des LCD-Displays und ist kein Fehler."

Die Ansprüche im Hifi-Forum an die Pixelfehlerklasse von Fernsehern sind viel höher als in der medizinischen Diagnostik.

Ein sehr guter 23"-Fernseher von Eizo kostet ohne Tuner 11.898,00 EUR.
Speziell für Filme und Videobearbeitung: Film-Kreation, Film-Postproduktion, Film-Kontrolle und Film-Mastering.
http://www.eizo.de/m.../23-zoll/CG232W.html

Dieser "Fernseher" hat ebenfalls Pixelfehlerklasse II.

Die Ansprüche im Hifi-Forum an die Pixelfehlerklasse von Fernsehern sind viel höher als in der eigentlichen Filmproduktion.




boffing schrieb:
~9 tvs zurück gehen lassen

~9 x ~1000 Euro = 9000 Euro.
9000 Euro < als ein guter 23" Fernseher kostet (mit 1080/30P, Digital Uniformity Equalizer...)

damien6202s ~9. Fernseher war bestimmt nicht der letzte gekaufte Fernseher in diesem Jahr.


Pixelfehlerklasse II:

  • Fehlertyp 1 (ständig leuchtendes Pixel): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlertyp 2 (ständig schwarzes Pixel): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlertyp 3 (ein oder zwei defekte Subpixel, ständig leuchtend oder ständig schwarz): 5 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlercluster Typ 1/2 (mehrere Fehler vom Typ 1 oder 2 in einem Bereich von 5 × 5 Pixeln): 0 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlercluster Typ 3 (mehrere Fehler vom Typ 3 in einem Bereich von 5 × 5 Pixeln): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)


[Beitrag von solidstate am 17. Feb 2010, 02:23 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Feb 2010, 05:52
Toleranzgrenze hin oder her, es gibt Hersteller bei den findest du extrem selten Pixelfehler z.B. Sony oder LG um nur mal 2 zu nennen.

Ich hatte hier mal 5 Sonys stehen, keiner von denen hatte auch nur 1 Pixelfehler.
Kein LCD meiner Freunde (alle haben LGs oder Sonys)hat Pixelfehler.
Meine 2 TFTs von Samsung und Iiyama haben keine Pixelfehler...

Also, wenn ich jetzt ein Gerät erwische das Pixelfehler hat, dann geht dieses postwendend zurück - da geb ich ehrlichgesagt nicht viel auf die Toleranzgrenze bzw Pixelfehlerklasse II

Aber das muss jeder für sich entscheiden!

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 17. Feb 2010, 05:55 bearbeitet]
zasselo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Feb 2010, 10:26
@damien6202
Was haste den für den 42PFL8694 bezahlt?
mr_shaba
Stammgast
#35 erstellt: 17. Feb 2010, 15:19
nun, Philips hat nicht nur Geräte mit Pixelfehler. Ich habe nun schon den 3-ten Philips LCD innerhalb 2.5 Jahren und keines der Geräte hat nen Pixelfehler gehabt. Also über Philips pauschaliseren kann man hier nun bestimmt nicht.
solidstate
Stammgast
#36 erstellt: 17. Feb 2010, 15:48

Tenjio schrieb:
Hersteller bei den findest du extrem selten Pixelfehler z.B. Sony

Sony 37W5500 aufgrund 2 grüner Pixelfehler umgetauscht: http://www.hifi-foru...ad=6764&postID=30#30
Sony KDL 40W5800 Pixelfehler nach HDMI-Anschluss: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4846.html
Sony KDL W5500 Pixelfehler: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-6782.html
Nagelneuer Sony mit Pixelfehler ;( : http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1954.html
Bei meinem ungefähr 1 Jahr alten Sony ist nun ein Pixelfehler aufgetreten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1580.html

Sony


[Beitrag von solidstate am 17. Feb 2010, 15:51 bearbeitet]
solidstate
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2010, 15:49

Tenjio schrieb:
Also, wenn ich jetzt ein Gerät erwische das Pixelfehler hat, dann geht dieses postwendend zurück - da geb ich ehrlichgesagt nicht viel auf die Toleranzgrenze bzw Pixelfehlerklasse II :D

Fernseher mit Pixelfehlerklasse I bezahlen im Hifi-Forum.de die Händler


[Beitrag von solidstate am 17. Feb 2010, 15:50 bearbeitet]
mno
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Feb 2010, 16:38
Bei Philips gibts auch schon seit Jahr 2000 die Zero-Bright-Dot/Perfect Panel Garantie auf Monitore
Tenjio
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Feb 2010, 17:09

solidstate schrieb:

Tenjio schrieb:
Hersteller bei den findest du extrem selten Pixelfehler z.B. Sony

Sony 37W5500 aufgrund 2 grüner Pixelfehler umgetauscht: http://www.hifi-foru...ad=6764&postID=30#30
Sony KDL 40W5800 Pixelfehler nach HDMI-Anschluss: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-4846.html
Sony KDL W5500 Pixelfehler: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-6782.html
Nagelneuer Sony mit Pixelfehler ;( : http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1954.html
Bei meinem ungefähr 1 Jahr alten Sony ist nun ein Pixelfehler aufgetreten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-1580.html

Sony :L


Man, da haste dir aber Mühe gemacht die paar Fälle hier aus dem Forum rauszusuchen. Die 5 aus dem HiFi-Forum von beispielsweise 5-10 Mio. Besitzern in ganz Deutschland? Was ich sagen will, dass dieses Forum hier kein Maßstab für Geräte mit Pixelfehlern ist....

Mir ist schon klar, dass es bei jedem Hersteller Pixelfehler gibt, aber auf das Gesamtbild gesehen - so glaube ich - hat Sony eher weniger das Problem damit.


[Beitrag von Tenjio am 17. Feb 2010, 17:10 bearbeitet]
solidstate
Stammgast
#40 erstellt: 17. Feb 2010, 17:22

Tenjio schrieb:

Was ich sagen will, dass dieses Forum hier kein Maßstab für Geräte mit Pixelfehlern ist....

Tenjio schrieb:
Ich hatte hier mal 5 Sonys stehen,

5 Sonys sind ein Maßstab für Geräte ohne Pixelfehler?


Tenjio schrieb:

- so glaube ich - hat Sony eher weniger das Problem damit.

Aber du bist dir nicht sicher - so glaube ich


Wir wollen endlich wissen, ob damien6202 mit seinem neuen 42PFL8694 zufrieden ist.
Wenn er zufrieden ist, ist bestimmt ein LG-Panel und kein Sharp-Panel im Philips 42PFL8694 verbaut

Andererseits hat sich damien6202 jetzt einen Fernseher von Philips gekauft, der nur eingeschränkt HD-TV geeignet ist:

Philips Support Chat schrieb:
Philips: Die Senderanstalt hat auf dynamisch umgestellt, die Fernseher können jedoch nur statisch.


vmac schrieb:
"Philips Fernseher inkompatibel zum HD-Fernsehen"

http://www.hifi-foru...=5127&postID=743#743

http://www.hifi-foru...345&postID=7231#7231

http://www.hifi-foru...=5127&postID=740#740


[Beitrag von solidstate am 17. Feb 2010, 18:26 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#41 erstellt: 17. Feb 2010, 18:28
Hallo alle zusammen,

also bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, habe ja geschrieben das mich das Ambilight sehr überzeugt.

Das Bild ist ähnlich dem 7404, das PNM arbeitet meiner Meinung nach bis jetzt sehr gut.

Gucke übrigens auch mit dem 8694 momentan ARD und ZDF HD über Kabel Unitymedia. Bildqualität ist sehr gut.

Habe beim Expert Händler 869 Euro bezahlt

Ps: Wo kann ich nachschauen wann der Tv hergestellt wurden ist? Als Softwareversion ist übrigens schon die 69er Software drauf. Panel hat die Nr. 183. Das hatte mein 42PFL7404 aber auch. Allerdings habe ich einen 42PFL7404 mit einem anderem Panel gesehen.

mfg
Tenjio
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Feb 2010, 21:05
@solidstate: Ich habe nie behauptet das meine Erfahrung der Maßstab ist, ich folger das aber daraus:

a)hatte ich bei meinen Sony Geräten nie Pixelfehler, bei Philips wiederum gleich 2 Geräte nacheinander
b)mein bester Kumpel Verkäufer bei MM ist und der mir aus erster Hand erzählt, was an Retoure vom Kunden zurückkommt (u.a. auch viel wegen Pixelfehler)
c)Geräte aus dem Bekanntenkreis

Kann sein, dass andere mehr Pech haben mit Sony, dann ist das eben so.
Ist mir auch letzendlich scheissegal.

@damien: Model-Nr. 183 steht für LG, 235 oder so steht für Sharp.
Ich wünschte ich hätte das LG-Panel, habe aber leider beide male ein Sharp bekommen. Letztere hat auch knall harte 9 Subpixelfehler

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 17. Feb 2010, 21:07 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#43 erstellt: 17. Feb 2010, 23:45
Hallo,

also hab das Panel jetzt doch mal gründlich unter die Lupe genommen. Habe keine Pixelfehler findne können. Da hab ich ja wirklich mal glück gehabt.

9 Subpixelfehler sind schon hart an der Grenze, ich glaube nach der Norm dürfen es maximal 10 sein.

Habe mal nachgwhaut. Mein 42PFL8694 ist in der 4.KW 2010 hergestellt wurden. Viel frischer geht es gar nicht.

mfg
mischiditti
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Feb 2010, 01:30

damien6202 schrieb:
Hallo,


Habe mal nachgwhaut. Mein 42PFL8694 ist in der 4.KW 2010 hergestellt wurden. Viel frischer geht es gar nicht.

mfg

WO sieht man das?

thx
Dosenbier13
Inventar
#45 erstellt: 18. Feb 2010, 17:06
Nach reiflicher Überlegung werde nun ich meinen 52PFL7404 eintauschen. Zunächst gegen einen Samsung LE55B650.

Gründe hierfür gibt es gleich mehrere. Der 7404 hat mich vom ersten Tag an nicht 100% überzeugt:

- Design: Das Gehäuse wirkt insgesamt wie ein billiger Plastikbomber. Vor allem stört mich das stark wellige Klavierlackplastik des Rahmens. Gleich am zweiten Tag musste ich hier auch noch Hand anlegen, weil sich der Rahmen von der Hinterwand gelöst hatte und ein Spalt entstanden war.

- Summen/Brummen: Vom ersten Tag weg habe ich bei Betrieb ein permanentes und in leisen Passagen störendes Summen des Netzteils.

- Clouding: Im linken Bildbereich gibt es oben und unten einen Taschenlampeneffekt, der mich stört.

- Hintergrundbeleuchtung: Hatte ich auf "optimales Bild", wodurch das Bild etwas dunkler und damit deutlich besser wurde. Vor allem auch der Schwarzwert. Das ständige Auf und Ab bei der Helligkeit des Bildes nervt aber auf Dauer.

- Schwarzwert: Bei dunkler Umgebung fehlt es am Schwarzwert. Er ist einfach schwach.

Ob der bereits bestellte Samsung in allen Punkten besser sein wird, wird sich noch zeigen. Jedenfalls führte die Summe o.g. Punkte zu Unzufriedenheit.

Ich habe mir den LE52B750 mehrfach im Laden angesehen, der ja dem B650 vergleichbar ist. Das Bild ist klasse, der Schwarzwert im Vergleich zu allen nebenstehenden LCDs um Klassen besser. Kehrseite: Das Display spiegelt. Und das muss ich nun im WoZi testen. Könnte ein No-Go-Argument werden. Ebenso muss ich sehen, wie es mit Clouding ausschaut. Das kann man halt im Laden nicht sehen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch der Samsung nicht das Optimum für mich bringen wird, weswegen ich schon den übernächsten Kandidaten im Hinterkopf habe: den LG 55LH5000. Dessen Schwarzwert ist allerdings noch schwächer als der des 7404. Trotzdem macht mir das Bild einen ordentlichen Eindruck.

Leider bin ich wohl doch zu anspruchsvoll und zu kleinkariert für den 7404.

Wer meine Beiträge der letzten Zeit verfolgt hat, weiß, dass ich hin- und hergerissen war/bin mit dem Philips. Letztendlich überwog nun doch das Unbehagen darüber, viel Geld ausgegeben zu haben für etwas, womit ich nicht glücklich bin. Deswegen der Entschluss weiterzusuchen. Diese Sucherei und das unermüdliche Recherchieren treibt mich wohl bald in den Wahnsinn...
Pyraser
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2010, 18:37

Dosenbier13 schrieb:

Wer meine Beiträge der letzten Zeit verfolgt hat, weiß, dass ich hin- und hergerissen war/bin mit dem Philips. Letztendlich überwog nun doch das Unbehagen darüber, viel Geld ausgegeben zu haben für etwas, womit ich nicht glücklich bin. Deswegen der Entschluss weiterzusuchen. Diese Sucherei und das unermüdliche Recherchieren treibt mich wohl bald in den Wahnsinn... :cut


Wir müssen verwandt sein, anderst kann ich es mir nicht erklären... !!!

Vg
Pyraser
damien6202
Stammgast
#47 erstellt: 18. Feb 2010, 20:47

mischiditti schrieb:

damien6202 schrieb:
Hallo,


Habe mal nachgwhaut. Mein 42PFL8694 ist in der 4.KW 2010 hergestellt wurden. Viel frischer geht es gar nicht.

mfg

WO sieht man das?

thx


Hallo,

schau mal auf die rechte Geräteseite . Dort ist ein Aufkleber mit der Seriennummer: VN1J... und dann kommt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr.

mfg
mischiditti
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Feb 2010, 01:22

damien6202 schrieb:

mischiditti schrieb:

damien6202 schrieb:
Hallo,


Habe mal nachgwhaut. Mein 42PFL8694 ist in der 4.KW 2010 hergestellt wurden. Viel frischer geht es gar nicht.

mfg


thx

Zuerst das Jahr, oder?

dann habe ich auch 04 2010
WO sieht man das?

thx


Hallo,

schau mal auf die rechte Geräteseite . Dort ist ein Aufkleber mit der Seriennummer: VN1J... und dann kommt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr.

mfg
mischiditti
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Feb 2010, 18:08

solidstate schrieb:

damien6202 am 05. Feb 2010, 20:43 schrieb:
..Ich habe heute meinen 42PFL7404 rivat für einen sehr guten Preis verkauft.
.. was mich dazu bewegt hat:
- Hintergrundbeleuchtung nicht fest einstellbar, Bild wird automatisch heller und dunkler oder immer zu hell
-Schlechter Service, und im Chat wird man belogen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6483.html


boffing schrieb:
außer du kaufst dir einen sehr teuren mit einer niedrigeren toleranzklasse)

Beispiele für Monitore mit Fehlertoleranzklasse 1?

Es gibt nur Monitore mit Fehlertoleranzklasse 2 von den Herstellern. Nur Händler bieten den Service für eine niedrigere Pixelfehlerklasse, werden aber keine Gewährleistung für kritische Anwendungen geben können.

Die Monitore von RadiForce (Eizo Medical) in der Preisklasse über 4000,- Euro (für die Befundung in der Computertomographie) haben nur Pixelfehlerklasse II.

In der Bedienungsanleitung dieser Monitore sind Pixelfehler als "normal" beschrieben:

http://www.radiforce...undung/MX300W-1.html
"6.Pixelfehler in der Bildschirm-anzeige
• Dies liegt an der Charakteristik des LCD-Displays und ist kein Fehler."

Die Ansprüche im Hifi-Forum an die Pixelfehlerklasse von Fernsehern sind viel höher als in der medizinischen Diagnostik.

Ein sehr guter 23"-Fernseher von Eizo kostet ohne Tuner 11.898,00 EUR.
Speziell für Filme und Videobearbeitung: Film-Kreation, Film-Postproduktion, Film-Kontrolle und Film-Mastering.
http://www.eizo.de/m.../23-zoll/CG232W.html

Dieser "Fernseher" hat ebenfalls Pixelfehlerklasse II.

Die Ansprüche im Hifi-Forum an die Pixelfehlerklasse von Fernsehern sind viel höher als in der eigentlichen Filmproduktion.




boffing schrieb:
~9 tvs zurück gehen lassen

~9 x ~1000 Euro = 9000 Euro.
9000 Euro < als ein guter 23" Fernseher kostet (mit 1080/30P, Digital Uniformity Equalizer...)

damien6202s ~9. Fernseher war bestimmt nicht der letzte gekaufte Fernseher in diesem Jahr.


Pixelfehlerklasse II:

  • Fehlertyp 1 (ständig leuchtendes Pixel): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlertyp 2 (ständig schwarzes Pixel): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlertyp 3 (ein oder zwei defekte Subpixel, ständig leuchtend oder ständig schwarz): 5 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlercluster Typ 1/2 (mehrere Fehler vom Typ 1 oder 2 in einem Bereich von 5 × 5 Pixeln): 0 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)
  • Fehlercluster Typ 3 (mehrere Fehler vom Typ 3 in einem Bereich von 5 × 5 Pixeln): 2 Fehler pro 1 Mio. Pixel (nicht Subpixel)

HAb einen Pixeltest gemacht und bei grün festgestellt, dass ein Pixel schwarz ist, bei weiß war er rot, sonst war der Fehler nicht zu sehen.

Sonst ist mir nichts aufgefallen und die Pixelfehler müsten einem ja schnell ins Auge stechen, oder?

thx
lerav
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Feb 2010, 10:43
Wenn euch beim TV schauen nichts auffält, warum um gotteswillen sucht ihr dann nach Pixelfehlern, wenn man es dann weis, dann schaut man immer drauf ob man es will oder nicht.

Ich finde man kann sich auch selber verrückt machen...
Pyraser
Stammgast
#51 erstellt: 26. Feb 2010, 17:30
Wie, bzw. mit welchem Medium (DVD,CD,PC) macht man einen Pixelteset ?

Vg
Pyraser
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LCD
napoleon am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Philips LCD geht nicht mehr an Standby blinkt
Tatty am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom LCD 32PF9966von Philips?
XVaioX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  16 Beiträge
Philips LCD
schöffy am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  34 Beiträge
Philips LCD 52 7404H Bild-Probelm
almir_de am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
LCD vom Strom trennen?
iceraul am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  12 Beiträge
Neue PHILIPS-LCD in Sicht?
deano63 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Reperaturversuche bei PHILIPS LCD TV
Bümmi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Philips LCD-TV 7000er Bildstörung
Solaris24 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Philips 32 PF 9956 LCD
tomdadj am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen