42PFL8654 Zeitverzögerung bei A/V Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ansgar.h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 14:14
Moin Leute!
Hab mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich gehe mit meiner PS3, meinem Technisat Receiver und meinem HDD Recorder in einen Onkyo TX-NR1007, alles per HDMI.

Wenn ich in meinem Philips 100 Hz und PixelPerfect (oder wie hieß das auch noch) einschalte, habe ich dermaßen Verzögerungen von Ton und Bild, dass ich das teilweise mit dem Onkyo nicht regeln kann (max. 200 Millisiekunden).

Jetzt könnte man natürlich sage, schalte die Bildverschlimmbesserer aus, nur muß ich sagen, dass mir das Bild deutlich besser gefällt wenn's eingeschaltet ist.

Ich verwende Standard-HDMI Kabel (immer nur 1 m Stücke) um in den AV-Receiver zu gehen und ein 3 m Kabel um vom A/V auf den Fernseher zu gehen.

Bin echt im Begriff den Fernseher zurückzugeben, da es langsam tierisch nervt.

Habt ihr 'nen Tipp??
alwa68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 14:55
Hallo,
Verstärker über die Cinchbuchsen "Audio out" anschließen oder über den optischen Anschluß, wenn am Verstärker vorhanden...?
Gruß
Alex
ansgar.h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 15:21
Ein Kollege von mir hat das Problem bei seinem 4 Jahre alten Pioneer Plasma und seinem Denon AV-Verstärker nicht und der hat auch alles "nur" per HDMI angeschlossen. Hab mir ja extra nen "guten" AV-Verstärker geholt, damit's alles etwas einfacher und mit weniger Strippen geht.

Liegt das Problem denn am LCD oder am AV-Verstärker?
steven_s
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 16:26
Ich denke das liegt am LCD. Habe das genau gleiche Problem beim 8404 und einem Denon AV/R 1610.

Allerdings hab ich das nur bei meiner Dreambox getestet, angeschlossen ist diese per Scart an den LCD, Ton per Toslink an den AV. Muss mal testen wie sich das bei der PS3 auswirkt.
alwa68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 22:37
Hallo,
es hat damit zu tun, das die Bildverbesserer Rechenzeit benötigen und der Ton nicht. Deshalb die Verzögerung bei der Bildausgabe, der Ton ist einfach schneller "durch". Dafür sind aber die Audio out Buchsen da, die ja in der Anleitung extra als Lippensynchron bezeichnet sind. Der Plasma von deinem Kollegen hat vieleicht keinen so rechenintensiven Bildverbesserer drinnen oder er ist abgeschaltet oder der Denon bietet eine längere Verzögerung an, deswegen bei ihm kein Versatz. Aber die Sache scheint ja weitverbreitet und üblich zu sein, sonst hätten die ganzen A/V-Receiver ja nicht diese Audiodelay- Funktion.
Als Problem oder gar Fehler würde ich das ganze nicht bezeichnen.
Gruß
Alex


[Beitrag von alwa68 am 10. Feb 2010, 22:39 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 22:47
Und die 200ms vom Onkyo sollten genau ausreichen. Und die hat er ja, oder versteh ich was falsch.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 10:49
Vielen dank für eure Hinweise.

Der Typ beim MediaMarkt erzählte mir gestern, ich sollte mit den ganzen Zuspielern per HDMI in den Fernseher und den dig. Coax Ausgang des Fernsehers mit dem Onkyo 1007 verbinden. Dann gibt's die Probleme angeblich nicht.

Könnt ihr das so bestätigen?
uncut68
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 11:07
Bei HDMi ist erst ab Ver. 1.3 Lip sync.Bei älteren Geräten wird das eben nicht unterstützt.Habe bei Scart und Digital in am AVR z.B. 140ms delay.Die PS3 wird im allgemainen mit 200ms angegeben.
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 11:20

ansgar.h schrieb:
Dann gibt's die Probleme angeblich nicht.


Über den DigOut des TVs gibt es nur in den seltensten Fällen Ton, der über HDMI in den TV kommt. Eigentlich ist er nur für den internen Tuner des TVs gedacht.

Jetzt weiß ich auch, warum diese Anschlußmöglichkeit immer die Leute machen wollen hier, wenn MediaMarkt so eine Grütze behauptet.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 13:45
Angeblich geht über den Ausgang alles raus, was vom internen Tuner oder per z. b. HDMI angeschlossen wird.

Kann das jemand bestätigen??
uncut68
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 14:40
Stimmt,bis auf HD-Ton.5.1DD geht sicher,bei DTS weiss ich nicht.
JangoF
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 14:58
Der TV unterstützt nur DolbyDigital, DTS nimmt er erst gar nicht entgegen und gibts dementsprechent auch nicht am DigiCoax Ausgang aus.
Da die meisten BlueRays (~90%) aber nur noch DTS haben ist das natürlich ein Problem.
uncut68
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 22:47
Ah,O.K. wieder was gelernt.
hellmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 14:01
Also ich habe mit dem 40PFL8664 auch massive Probleme mit der Zeitverzögerung. Insbesondere gestern bei Olympia in HD mit Dolby Digital Ton reichte selbst eine Verzögerung vom 200ms nicht aus um einen synchronen Ton zwischen Receiver (HTS 3367) und dem TV herzustellen.

Beim normalen Stereo Ton war dagegen nur ein kleiner Widerhall zu erkennen.

Unabhängig davon habe ich noch keine Einstellung gefunden die die Tonverzögerung bei allen Sendern, Formaten und Tonspuren synchron hält. Selbst das Ausschalten von HD Motion Plus hilft hier nicht.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 09:19

hellmi84 schrieb:
Also ich habe mit dem 40PFL8664 auch massive Probleme mit der Zeitverzögerung. Insbesondere gestern bei Olympia in HD mit Dolby Digital Ton reichte selbst eine Verzögerung vom 200ms nicht aus um einen synchronen Ton zwischen Receiver (HTS 3367) und dem TV herzustellen.

Beim normalen Stereo Ton war dagegen nur ein kleiner Widerhall zu erkennen.

Unabhängig davon habe ich noch keine Einstellung gefunden die die Tonverzögerung bei allen Sendern, Formaten und Tonspuren synchron hält. Selbst das Ausschalten von HD Motion Plus hilft hier nicht.


Kann ich bestätigen. Bei mir gibt's Unterschiede von einem zum nächsten Sender. Sogar unterschiedliche Programme des gleichen Senders müssten bei mir unterschiedlich eingestellt werden. Gestern Abend z. B. bei "Hitch - Der Date Doktor" o. ä. war es wieder einmal verzögert, bei der Werbung hingegen alles ok... zum austrasten!
mikropanne
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 10:20
Natoll, habe das gleiche Prob mit meinem 8654, verbunden mit HDMI an einen Panasonic s100 und einem Sony STR DE 585. Selbst mit pal-TV und Scart läuft hier nix synchron. Mein Toshiba 40ZF355 hatte da gar keine Probs.
ansgar.h
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 10:25
Das liegt, laut MediaMarkt Mitarbeiter, angeblich am Ambilight. Das kostet wohl zusätzliche Rechenzeit. Egel ob Ambilight nun eingeschaltet oder, wie bei mir, ausgeschaltet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL8654 - Bedienungsfeinheiten.
ins am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
42PFL8654 für 819,00 ?!
ansgar.h am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Philips 42PFl8654, Blickwinkel grausam.
Tenjio am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
42PFL8654 - Bildschrimformat Problem
Sloocs am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Net TV bei 42PFL8654/12
g.man am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
PHILIPS 42pfl8654 RIESENPROBLEM
marcel2585 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
42pfl8654 Netzteilsummen normal?
schopp1971 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Philips 42PFL8654 DVD Asynchron
papamann am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Bildeinstellungen bei BluRay/DVD BDP7500-42PFL8654
ins am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
42PFL8654 schaltet sich selber aus?
ansgar.h am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen