Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Philips 8404H findet neue HD-Sender nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Björn21
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 14:25
Hallo,

wir haben einen Philips 8404H Fernseher und würden gerne die neuen HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, arte HD) damit sehen.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Sender hinzuzufügen. Ich habe bisher folgendes probiert:
- Sender aktualisieren
- neuer "vollständiger" Sendersuchlauf
Beide Male tauchen die Sender nicht auf.
Sie sind aber auf jeden Fall zu empfangen, der Humax Receiver, den ich für Sky benötige, findet die Sender nach einem Suchlauf und mein TV-Stick für den Computer auch.
Nun würde ich die Sender natürlich auch gerne direkt über den Fernseher schauen. Das muss doch eigentlich möglich sein?

Grüße, Björn
Wu
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 14:30
Ja, eigentlich ist das möglich. Hast Du mal geprüft, ob es Probleme mit dem Antennensignal gibt? Die Beandbreite bei HD ist deutlich höher, mit einem schwachen/schlechten Signal kann es dann Probleme geben.
Björn21
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 16:06
Vielen Dank!

Das war tatsächlich das Problem. Ich hatte vorher das Antennen-Kabel noch beim HDD-Recorder und beim Receiver durchgeschleift. Somit hatte ich nur 2 Balken (von 8 oder so?!). Als ich den Fernseher direkt angeschlossen habe, waren es dann 4 und prompt hat er die Sender gefunden.

Grüße, Björn
Wu
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 16:08
Freut mich, dass Du so schnell eine Lösung finden konntest. Viel Spaß noch mit HD - und hier im Forum
ceesthoen
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 17:00
Habt Ihr auch immer mal kleine Bild "Aussetzer" bei ARD/ZDF/Arte HD ? So jede 5 minuten sind bei mir ganz deutlich Pixel-Artefkten sichtbar. Signalstärke Gut, da hinten steht: BER: 0 X 1E.6, keine Ahnung was das bedeutet, 3 von 5 Balken
Wu
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 17:10
Ganz selten mal, ja. Das liegt bei mir aber definitiv an der Altbau-Antennenanlage mit zu hoher Dämpfung. Erstaunlich, dass da überhaupt HD durchkommt

Edit: Ich habe nur 2 von 5 Balken.


[Beitrag von Wu am 14. Feb 2010, 17:10 bearbeitet]
LeDriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 14:07
Hallo.

Bei meinen Eltern genau das selbe Problem! Will die Woche mal nach der Signalstärke der digitalen Sender schauen. Wie sollte die günstiger weise sein?

Was mir als nächstes vorstrebt wär die Neuinstallation der Sender! Gibt es da nicht einen normalen Scan und einen "Tiefen" Scan?
Wu
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 14:24
Die Singalstärke alleine ist nur Teil der Wahrheit, da reichen ggf. auch 2 Balken. Die Signalqualiät muss auch stimmen, sonst gibt es Aussetzer.

Am besten erstmal im Keller schauen, ob der Verstärker überhaupt alle notwendigen Frequenzen verstärkt (47 bis 862 MHz).
solidstate
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 14:58

Wu schrieb:
erstmal im Keller schauen, ob der Verstärker überhaupt alle notwendigen Frequenzen verstärkt (47 bis 862 MHz)

erstmal im Fernsehen schauen, ob es noch analoge Fernsehsender gibt

Die DVB-T Frequenzen sind:
  1. 177,5 MHz bis 226,5 MHz (VHF, Band III )
  2. 474 MHz bis 858 MHz (UHF, Band IV und Band V)

Die Frequenzen 41 bis 68 MHz sind Analoges Fernsehen.
Am 30. Juni 2009 ging der letzte verbliebene analoge Fernsehsender in Deutschland außer Betrieb.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 15:19
Es ging um DVB-C und die zugehörigen Antennenverstärker. Aber danke für die DVB-T-Frequenzen
ceesthoen
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 16:38
An eine andere Antennedose habe ich jetzt 4 Balken, Qualität bleibt GUT. Aber: immer noch so dann und wann diese "Aussetzer" (beim 8404). Bei mein 5404 habe ich (am gleichem Antennedose !) keine "Aussetzer", der ist aber auch nicht Full-HD.

Ich vermutete das mein AlphaCrypt Light vielleicht etwas damit zu tun hat, also mal raus genommen: leider immer noch so jede 5 bis 10 minuten Bildaussetzer, starkes "Pixelen" fur ein Bruchteil einer Sekunde.

Tja....
Wu
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 16:48
Hm, ist mir bei meinem 8404 bisher nicht so intensiv aufgefallen - und 4 Balken sprechen bei Dir für ein ordentliches Signal.

Kann etvl. an dem Standort irgendein andere Gerät stören (Handy, DECT-Telefon)?
ceesthoen
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 17:06
Könnte sein, habe ich alle (wer nicht...) aber mein 5404 zeigt dies nicht ! Grrrr !!!
solidstate
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 20:35

Wu schrieb:
Es ging um DVB-C


Björn21
Neuling
#15 erstellt: 20. Feb 2010, 14:09
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem beim 8404H. Ab und zu ruckelt es ganze kurz bzw. man sieht starkes Pixeln (aber nur für einen ganz kurzen Moment). Dramatisch ist es nicht, aber wenn man das irgendwie vermeiden könnte wäre es natürlich schön.
Der Verstärker im Keller hat den ausreichenden Frequenzbereich. Könnte es sein, dass der Verstärker etwas zu schwach ist (hat 30db Verstärkung)? Bzw. würde ein stärkerer etwas bringen?
Ich habe derzeit so 5/7 Balken und Signalqualität "gut".

Wollte nachher mal alle Telefone & Co ausschalten und schauen, ob das immer noch passiert.

Grüße, Björn
ceesthoen
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2010, 14:57
Also bin ich doch nicht alleine... Ich habe sehr viel ausprobiert mit Verstärker usw: bringt nichts. Ich habe auch noch ein 32PFL5404 (kein Full HD): ARD/ARTE/ZDF werden dort OHNE "pixelen" gezeicht, am gleichen Kabelanschluss. Also: es liegt am 8404. Philips hat bei mir schon vor Monaten während die erst HD "probe-sendungen" mal ein "Board" ausgetauscht, hat nichts gebracht. Bei Media Markt & co habe ich letzte Woche 3 Stunden verbracht: der 8404 hat dieses "Pixelen", der 9704 NICHT ! Verdacht: trägere Bildprozessor ?? Es ist etwas zu oft um nicht darauf zu achten. Bei SD Sendungen sieht man auch mal "pixelen" aber selten. Merkwürdig auch: keine HD pixelen bei 1080i Sendungen (Sky), also nur bei 720p !!!!

Bin gespannt wie Philips reagiert, aber so kann es nicht gemeint sein !!
q12
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2010, 15:27
Das Problem hat andere Gründe....

ich hab mal was zusammenkopiert, bei Fragen-melde Dich!hab wenig Zeit gerade.

Wir liefern dem Kunden auf Kanal 21 ARD/ZDF/arte in der HD Version.



Symbolrate 6900, 256QAM, Pegel am Tunereingang 64dB, MER 38dB, Anlagengröße 3500Kunden.



Gleichzeitig wurde das Signal mit Bild und Ton auf den Messgerät KWS AMA300 Mpeg4 überwacht und war Fehlerfrei.



Nach meinem Ermessen hat der Kunde ein Problem mit der dyn. GOP dieser Sender. Nach etwa 10min oder großen Bildinhaltwechsel friert das Bild ein und der Ton läuft fehlerfrei weiter. Durch kurzes Umschalten des Programms oder kurze Signalunterbrechung mit dem Antennenstecker wird dieser Fehler für eine kurze Laufzeit 2-10min behoben.
EPG immer Fehlerfrei, die Uhrzeit läuft kontinuirlich, auch die Sekunden wenn das Bild steht, also kein Antennenproblem!!!



-------------------------------------------------

Antwort der ARD (E-Mail):


Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Dezember 2009 und Ihr Interesse an ARD Digital.

Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet. Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt, sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten technischen Details frühzeitig zu informieren.

Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht standardkonformen Receiver trifft.

Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben.

Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung ist und die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese Problematik anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite http://www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen).

Antwort des ZDF (E-Mail):

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Nach unserem Kenntnisstand verursachen bisher folgende HD-Empfangsgeräte Probleme bei der Ausstrahlung unseres HD-Programms:

Philips DCR 5000, DCR 9000, DCR 9001
Humax PR HD 100 C
Technisat DigiCorder HD S2 Plus

Pace

Sollte Ihr Empfangsgerät unter den genannten sein, können wir Sie nur an die jeweiligen Hersteller verweisen. Das ZDF strahlt sein HD-Programm nun mit Parametereinstellungen aus, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Die genannten Modelle haben offenbar Schwierigkeiten mit dieser standardkonformen Ausstrahlung. Erfragen Sie daher bei Ihrem Hersteller, ob es mögliche Softwareupdates für Ihr Gerät gibt, die diese Fehler beheben.

Wir bedauern Ihnen nichts anderes mitteilen zu können und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem HD-Programm.



am 13.10.09 gegen 15 Uhr für Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD und arte HD die Austrahlungsparameter von den Veranstaltern wieder

von N24 auf N3 dynamische GOP-Struktur N32/dynamisch zurückgestellt worden sind, so wie es lange angekündigt wurde.



(Group of pictures) und Bitrate (Variabel/Konstant)?



Gibt keinen Zusammenhang. Eine GOP ist ein Gruppe von Bildern, bei der das erste Bild referenzfrei dekodiert werden kann. Jedes weitere Bild der GOP basiert als Deltabild auf anderen Bildern der GOP. Wenn wieder ein referenzfreies Bild kommt, startet eine neue GOP. Nur an GOP Grenzen kann der Decoder das Video dekodieren.

Die Bitrate gibt nur an, wieviel Bits pro Zeit (pro Bild) verwendet werden dürfen. Entweder ist dieser Wert kontant oder je nach Komplexität des Videobildes variabel.



Lösbar ist sowas immer per Firmware, die Hardware-Decoder-Chips dekodieren H.264 nicht, sondern beschleunigen die Standardfunktionen bei H.264, die viel Zeit benötigen, nur. Darunter IDCT, MC, Unloop-Filter usw.

Die Streams von ARD/ZDF sind ISO 14496-10 konform, sowie erfüllen diese die Profile/Level Anforderungen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.



Philips will HDTV-Probleme mit ARD & ZDF auf Kabel-Receiver DCR 9001 beheben
06.01.2010 (Karsten Serck)

Philips plant ein Software-Update für seinen HDTV-Kabelreceiver DCR 9001. Dies teilte Philips-Sprecher Georg Wilde auf Anfrage mit. Das Update soll Probleme beim Empfang von ARD HD und ZDF HD beheben. Derzeit lassen sich die in 720p ausgestrahlten Programme auf dem Receiver lediglich mit Bildstörungen wiedergeben. Ein Termin für das Update ist derzeit noch nicht bekannt.
Philips
Freitag 19.2.2010 z.B. für die 5000er Serie noch keine Lösung.
Technisat für LCD 40 Plus (die teueren) Version (1213) noch keine Lösung
Löwe, Metz, noch kleine Lösung.

Boxen: Philips gelöst, Technisat gelöst, Sharp/Sony/Grundig/Toshiba ohne Probleme...

Ich denke, wir können A U C H bei Dir davon ausgehen das die Antenne i.o. ist (lass den Verstäker weg!!!!)
wenn die Norm EN 50083-7 oder NEU EN 60728-1 eingehalten wird.

Pegel min. bei 256QAM 54dBµV
MER: >33dB
..........................


bei Fragen, melden


[Beitrag von q12 am 20. Feb 2010, 15:35 bearbeitet]
ceesthoen
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2010, 15:34
Super !!! Danke sehr für die Infos !! Ich werde Philips damit konfrontieren, weil die bis Heute immer wieder erzählt haben das die Philips Tuner "Konform" sind, also doch nicht (alle) !
solidstate
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2010, 16:16

ceesthoen schrieb:
Super !!! Danke sehr für die Infos !! Ich werde Philips damit konfrontieren, weil die bis Heute immer wieder erzählt haben das die Philips Tuner "Konform" sind, also doch nicht (alle) !

Philips Chat und Service Qualität hat damien6202 am 05. Feb 2010 beschrieben:
.... Philips .... Schlechter Service, und im Chat wird man belogen ....

http://www.hifi-foru...read=6764&postID=1#1

Danke sehr q12 für die Infos!
Wu
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2010, 21:48
Es scheint sich ja doch eher um Einzelfälle zu handeln, sonst wäre das Forum voller mit Problembeschreibungen. Daher bin ich nicht sicher, ob der ausführliche Text von g12 für die hier geschilderten Schwierigkeiten tatsächlich die Erklärung darstellt - denn das müsste dann ja alle Geräte betreffen
ceesthoen
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2010, 22:08
Trotzdem bin ich ihm sehr dankbar !
Wu
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 22:23
Ich habe immer noch den Verdacht, dass es mit der jeweiligen Kabelanlage oder irgendwelchen "Störern" zusammenhängt. Z.B. könnte man mal ein Mantelstromfilter in der Antenneleitung probieren, um Masseschleifen als Ursachen auszuschließen. Zudem kann der Signalpegel auch zu hoch statt zu schwach sein, was einige Tuner auch mit "Zicken" quittieren - dann hilft ein Abschwächer. Wenn dies abgeklärt ist, würde ich ganz schlicht den Service in Trab setzen
ceesthoen
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2010, 22:41
Habe jetzt den Antenneverstarker "runter" gedreht: kein Erfolg. Habe auch ein 5404 und dort tritt das Problem nicht auf, auch nicht am gleichen Anschluss.
Wu
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2010, 22:44
Merkwürdig. Mein 8404 macht keine Zicken. Möglicherweise wurde da im Produktionszyklus eine Anpassung vorgenommen, so dass die Geräte sich unterscheiden. Meiner ist aus KW49/09 (steht auf dem Karton).
q12
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2010, 23:06
Google....
Ärger um Kathrein UFS 910 HDTV-Receiver – Nutzer wollen Geld zurück,. GOP ist GOP! Ob Satempfänger oder im TV demodoliert, Chipsatz un Software entscheiden.

Andere Meldungen, das Internet ist voll damit!
Ich habe u. a. die HDTV-Kabelbox Philips DCR 9000 und die hatte zwar zur L-WM keine Probleme aber zum jetzigen Showcase das alte Problem wieder, da es immer noch kein FW-Update gibt.

Als Ursache habe ich folgenden Beitrag gefunden:
"wir haben erfahren, dass am 13.10.09 gegen 15 Uhr für Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD und arte HD die Austrahlungsparameter von den Veranstaltern wieder von N24 auf N3 dynamische GOP-Struktur N32/dynamisch zurückgestellt worden sind, so wie es lange angekündigt wurde.

Somit ist das Problem wieder wie vor der WM mit verschiedenen Philips-Geräten da. Es wurde also nichts unternommen, die Geräte und die Software sind auf dem alten Stand."

Lösbar ist sowas immer per Firmware, die Hardware-Decoder-Chips dekodieren H.264 nicht, sondern beschleunigen die Standardfunktionen bei H.264, die viel Zeit benötigen, nur. Darunter IDCT, MC, Unloop-Filter usw.

Die Streams von ARD/ZDF sind ISO 14496-10 konform, sowie erfüllen diese die Profile/Level Anforderungen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wenn ihr am Kabel von GRO?EN Netzbetreibern hängt wird nicht unbedingt Astra als Quelle genutzt. Dann Googelt bitte unter KCC FRankfurt...
Das Kabelkompression-Center der ARD
Nicht via Satellit sondern per Leitung - das ist das alternative Zuführungskonzept für große Kabelnetze: Unitymedia (Kabelnetzbetreiber in Hessen und Nordrhein-Westfalen) sowie Kabel Baden-Württemberg haben sich dafür entschieden und beziehen unsere Digitalprogramme für den Großteil ihrer Kabelnetze ab voraussichtlich Mai 2008 aus dem ARD-eigenen Kabelkompression-Center (KCC).
Das KCC in Frankfurt bietet zwei unterschiedliche Multiplex- Kombinationen an, aus denen die Kabelnetzbetreiber selbstständig auswählen können. Dies wird abhängig vom Ausbaugrad und der Kapazität der jeweiligen Netze geschehen und bedingt dann die Anzahl der Programme und die Bild- und Tonqualität (Datenrate). Anderer Muliplex ist nicht vergleichbar, rohdaten...

ZUSAMMENFASSUNG: wenn Ton läuft, EPG i.O. Bild in Abhängikeit großer Biländerungen hängt, manchmal erst nach 3-5min. das dyn GOP!
Weiterhin, Sky i.O., ORF i.O. Servus TV i.O. die machen alle statische Gop.
Der Gop fehler läst sich durch kurze Programmumschaltung oder kurzes Antennensteckerziehen vür wieder einige Minuten beseitigen.
q12
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2010, 23:16
Mantelstromfilter: Ferritkerne zur Verhinderung, daß eigene Prozessoroberwellen (1.Generation von 100Hz Gerätem) nicht wieder demoduliert werden. Betrifft Störungen aud den unteren Sonderkanälen S7- S9.
Erdschleifen - 50Hz Brummen lassen sich durch galvanische Trennglieder beseitigen. Fehlerbild breiter grauer Balken horizontal bewegt sich langsam durch das bild.

Alle Geräte betroffen????
ich habe geschrieben wo bereits positiv gehandelt wurde, AUCH bei Philips z.B. DSR5000 ist mit SW Jan. 2010 i.O.
Wu
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2010, 00:24
Da Du zu der konkreten Fragestellung beim 8404 anscheindend nichts als irgendwelche Google-Ergebnisse beitragen kannst, finde ich die Beiträge nicht hilfreich. Oder ich verstehe sie nicht.
q12
Inventar
#28 erstellt: 21. Feb 2010, 11:33
Nur das ist mein Ansatz! Das ist GOP-Problem

Habt Ihr auch immer mal kleine Bild "Aussetzer" bei ARD/ZDF/Arte HD ? So jede 5 minuten sind bei mir ganz deutlich Pixel-Artefkten sichtbar. Signalstärke Gut, da hinten steht: BER: 0 X 1E.6, keine Ahnung was das bedeutet, 3 von 5 Balken

________
Philips 47 PFL 8404 + HTS 7520
Philips 32 PFL 5404 + BDP 3000

diese beiden Geräte haben die gleiche SW 000.026.069.000
aus 2009
und laufen nicht mit dynamischer GOP. Bald kommt die 70er.
Philips konnte mir nicht garantieren
das die läuft.

Signalstärke GUT, also im Bereich von min. 54dBµV bis
max. PAL 78dBµV - 4dB = 74dBµV.

Ein Bitfehlerverhältnis von 3·10-6 bedeutet, dass von 1 Million übertragener oder gespeicherter Bits durchschnittlich 3 Bits falsch sein können. Die Messung zur Ermittlung des Bitfehlerverhältnises auf Übertragungsstrecken wird BER-Test oder BERT genannt. Sie wird gewöhnlich mit Hilfe von Prüfbitmustern durchgeführt, die von einem Messgerät gesendet und nach der Übertragung wieder empfangen und verglichen werden.

In vielen Veröffentlichungen wird in Anlehnung an den englischen Begriff bit error rate (BER) für eine Bitfehlerhäufigkeit der Begriff Bitfehlerrate bevorzugt. In vielen Dokumentationen (inklusive der Manuals von Antennenmeßgeräten) wird die Bitfehlerrate mit dem Bitfehlerverhältnis verwechselt. So bedeutet bei digitalen TV-Übertragungen "BER" grundsätzlich "Bit Error Ratio" und damit das Bitfehlerverhältnis.

Deine BER mit -6 ist vollkommen i.O. Sie zeigt im Wesentlichen die Qualität Deines Signallieferanten an.
Wobei die von mir beschriebene MER weitere Aspekte einbezieht. MER bei 256QAM muß größer 33dB sein. Im Alltag heute kein Problem. BCH und LDPC Codes sorgen für gute Signalqualität.
q12
Inventar
#29 erstellt: 21. Feb 2010, 11:39
Frage an WU
Du empfängst mit dem 8404 mit
o-g. SW .069 ???
die 3 ör Programme fehlerfrei ?????
über Kabel,mit Tuner im FS Gerät ???
wer ist der Signallieferant / Netzbetreiber


!!!!ist Arte HD dabei !!!!

oder ARD HD / ZDF HD ohne Arte HD
ceesthoen
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2010, 12:15
Danke für die Hinweise, sehr geschätzt !!

Da bin ich auch gespannt was Wu jetzt antwortet !

Ich war letzte Woche bei MediaMarkt und habe dort 3 Stunden verbracht: die 8404'er zeigten bei ARD/ARTE/ZDF "HD" alle dieser "Artefakten", der aber 9704 NICHT ! Meine 5404 zeigt die auch nicht, also nur der 8404.

Dieser "Artefakten" gibt es ganz selten auch bei SD Sendungen, aber sind da so gering das es nicht stört. Bei "HD" stört es ganz gewaltig. Man kann wirklich darauf warten: innerhalb 10 Minuten kommt es bestimmt. Manchmal auch schon jede 3 Minuten: in der Tat: so bald eine Szene-wechslung statt gefunden hat. Ich habe es Philips mal beschrieben das ich das Gefühl hätte als ob der Pixel Prozessor zu träge ist oder zu wenig Speicher hat und sein "Cache leert" um wieder neu an zu fangen. Völlig unsinnig vielleicht, aber so kommt er mir vor.

Philips hat bis heute IMMER wieder gesagt das es etwas mit mein anschluss zu tun hat: da habe ich KabelDeutschland für EUR 90,-- hier gehabt: alles bestens in Ordnung. Wundert mich nicht weil mein Nachbar mit ein Sony das Problem NICHT hat und ich auch nicht mit mein 5404 im Schlafzimmer (auch nicht wenn ich es am gleichem Kabelanschluss anschliesse).

Es stört mich gewaltig das Philips immer wieder versucht hat mich zu erzählen das das Problem völlig unbekannt ist, das die keine Ahnung haben wo von ich rede, nieeeee gehört so was.....

Das ding is mal "repariert": der Techniker hat auch gemeint: ich muss was austauschen aber damit kann es NIE was zu tun haben, aber es steht auf mein Auftrag also mache ich das....

Ich werde Philips in Hamburg um ein Umtausch (mit zu Zahlung) bitten. Übrigens: ich habe den 8404 von Philips direkt als Umtausch für ein 7603 bekommen: der hat ganz gewaltig "inputlag" gehabt. Darüber habe ich bis Kleisterlee schreiben müssen, und wenn es sein muss, mache ich das wieder.
q12
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2010, 12:49
der jeweils verwendete Chipsatz in den Baureihen im Zusammenhang mit der Software entscheidet
dyn. N32 GOP Problem Ja/Nein.
Alle HDTV Empfänger müssen mit der veränderten Bildfolge klarkommen. Einige Hersteller trifft es hart (Philips, Metz, Technisat, Löwe).Andere kaum oder GARNICHT (Medion, Sanyo, Sony,Panasonic---)

jetzt war ich mal schnell über Google ist Topfield Forum gerutscht:

07.01.2010, 16:22:29

Probleme mit einigen wenigen HD Sendern

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich bin Kabelnetzkunde in Kufstein, Österreich (Anbieter: Kufnet). Einige HD Sender wie ORF1 HD, ORF2 HD oder Servus TV HD funktionieren auf meinem Topfield bestens.

Bei folgenden Sendern habe ich allerdings Mosaikbilder (Artefakte), sobald sich das Bild schneller bewegt: ARD HD, ZDF HD und ARTE HD.

Mein Kabelanbieter hat mir auf meine Anfrage hin folgende Stellungnahme geschickt: "Aufgrund der neuen eingesetzten Technik die ARD HD, ZDF HD, ARTE HD sowie einsfestival HD verwendet kann es zu Störungen im Bereich der Bildaufbereitung kommen. Die neue Technik von GOP (Group of Pictures) werden von einigen Receiver nicht unterstützt im Moment. Bei einigen HTTV Receiver gibt es bereits ein Update der Firmware das dieses Problem löst."

Diese Antwort scheint mir das Problem richtig einzugrenzen. Nun zur Frage: Wie stehen die Chancen, dass Topfield sich um dieses Problem kümmert? Das letzte Update ist immerhin etwa 1 Jahr alt. Besteht dieses Problem nur in Österreich? Vielen Dank für jede Hilfe!


[Beitrag von q12 am 21. Feb 2010, 13:31 bearbeitet]
q12
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2010, 16:26
und die 70er wird auch noch nicht laufen

FIRMWARE Change log of the fixed issues & improvements:

Q5492_0.26.70.0 (2010/02/04)
• Improvement on CI+ performances.

wir hoffen auf die 71er, die Händler müssen es weiterhin ausbaden
Wu
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2010, 16:33

q12 schrieb:
Frage an WU
Du empfängst mit dem 8404 mit
o-g. SW .069 ???
die 3 ör Programme fehlerfrei ?????
über Kabel,mit Tuner im FS Gerät ???
wer ist der Signallieferant / Netzbetreiber


!!!!ist Arte HD dabei !!!!

oder ARD HD / ZDF HD ohne Arte HD


Ich empfange alle 3 HD-Programme mit KD und konnte keine regelmäßigen Aussetzer feststellen (FW 069).

Ich möchte es aber auch nicht an mir festmachen, sondern an den zahlreichen anderen Benutzern der Geräte, die jetzt HD damit schauen. Zwei Meldungen erscheinen mir zu wenig, um daraus auf ein generelles Problem der Baureihe zu schließen.


[Beitrag von Wu am 21. Feb 2010, 16:34 bearbeitet]
maron26
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2010, 17:21
Hallo,

ich kann nur bestätigen was WU geschrieben hat.

Bei mir auch Anbieter KD und alle 3 HD-Programme in bester Qualität.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das hier von einer 70er Firmware geschrieben wird. Die gibt es doch für den 8404 gar nicht, oder ?

Gruß Maik
Wu
Inventar
#35 erstellt: 21. Feb 2010, 17:22
Die 70er gibt es für den 8404 in der Tat noch nicht. Da hatte g12 aber auch geschrieben (bzw. dass sie nicht laufen wird).
q12
Inventar
#36 erstellt: 21. Feb 2010, 17:33
die 70er bringt nur CI+ Verbesserungen.
http://philips.samipupu.com/9xx4.html

so hatte es mir Philips vorausgesagt, es wird noch eine Weile dauern.
Auch viele viele Technisatkunden (obere Preisklasse)brauchen noch viel Geduld.
Für den 40PLUS 6 Tuner und Festplatte gibt es nur


Software & Treiber
Software-Version 2.38.0.1 (1213)

Herausgabedatum: 11.09.2009
- Allgemeine Verbesserungen
- Unterstützung für Sat-CR mit Pin

Sprache:

Download (3,82 MB)

und die Läuft nicht. Logisch, stammt aus der Zeit der statischen GOP, Software Entwickler in Staßfurt sagen....
ja, ja, ja, wir sind dran. Das Ziel hatten sie sich für den 12.Feb. gesetzt, zur Eröffnungsfeier sollte alles Laufen.

Die Händler baden es aus!


[Beitrag von q12 am 21. Feb 2010, 17:44 bearbeitet]
Berthi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Feb 2010, 18:03
Hallo,

endlich scheint dieser Thread hier eine plausible Erklärung für die Bildaussetzer einiger HD- Sender an meinem 8404 zu geben.
Ich habe das Gerät kurz vor Weihnachten neu gekauft. Gleich einen Receiver Humax PR-HD 2000C dazu. Und habe mich über die Quali der frei empfangbaren HD- Sender gefreut. Gerade in der Weihnachtszeit war es schön ARD/ZDF in HD zu sehen.
Es gab auch keine Aussetzer oder Störungen, alles lief sauber.
Im neuen Jahr haben dann ARD/ZDF ihren Probebetrieb in HD eingestellt und am 12.02. regulär wieder aufgenommen. Und ab diesem Zeitpunkt ist mein HD- Genuß bei den Beiden gestört.
Es gibt kaum Zeiten wo keine Bildaussetzer auftreten, mal oft mal weniger. Da bleibt der Bildschirm manchmal 1-2 Sekunden ganz schwarz.

Was machen?
Ich habe kurzerhand einen anderen Receiver geholt (wegen der PVR- Funktion den Hirschmann C-HD 802) und die Probleme blieben. Aussetzer bei ARD/ZDF ohne Ende. Nervig.

Nehme ich den Receiver weg und lasse das Signal direkt über den eingebauten DVB-C- Tuner laufen mildert sich die Störung erheblich, es treten nur kurze Pixelstörungen auf (als würde das Bild für sekundenbruchteile in Pixelblöcke zerfallen wollen) oder das Bild bleibt für eine ganz kurze Zeit stehen. Ist also noch im Rahmen.

Ich habe den Eindruck als würde sich das Dazwischenschalten des Receivers den Störeffekt noch verstärken.
Ich würde gern auf den Receiver verzichten (die HD- Bilder des DVB-C- Tuners sind von der Quali genauso gut wie die vom Receiver) wenn die analogen Sender vom Fernseher-Tuner nicht so grottenschlecht wiedergegeben würden.

Natürlich sind mir die hier aufgeführten technischen Erläuterungen zur Quali des HD-Signals fremd.
Abgesehen davon:
was haben wir noch für Möglichkeiten diese Bildaussetzer endlich - und mit einfachen Mitteln - in den Griff zu bekommen?
Wu
Inventar
#38 erstellt: 21. Feb 2010, 18:05
Da Deine Probleme mit externem oder eingeschleifen Receiver schlimmer sind als mit dem eingebauten Tuner, halte ich ein Problem in Deiner Kabelanlage für wahrscheinlich.

Welche plausible Erklärung meinst Du denn gefunden zu haben?
Berthi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Feb 2010, 18:10
Sollte ich mich also mit dem Signalaufbereiter in Verbindung setzen?
Was können die denn gegen diese systembedingte Störungen machen?

Und vor allem: wie beschreibe ich denn denen was zu machen ist?

Wir sind hier mehrere kleine Dörfer mit einer gemeinsamen Antennenanlage. So viel ich weiß zapfen die die Satelliten an und geben die Signale dann für die Empfänger als Kabelsignal weiter. Es hängen vlt. 800 Teilnehmer dran.


[Beitrag von Berthi am 21. Feb 2010, 18:20 bearbeitet]
q12
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2010, 18:15
Datum bitte beachten, so ist es richtig - leider nichtfür alle...
Philips übernimmt kostenloses Firmware-Update
für Kabel BW-Kunden
12.02.2010

Kabelkunden, die im Netz von Kabel BW einen HDTV-Kabelreceiver von Philips (Modell DCR 5000 oder DCR 9000) nutzen und ein Update für den reibungslosen Empfang von „Das Erste HD“, „ZDF HD“ und „Arte HD“ aufspielen lassen wollen, sollten sich an eine kostenlose Hotline des Herstellers wenden (0800/0007520). Dies empfahl ein Philips-Sprecher am 12. Februar auf Nachfrage von Digitalmagazin. Die Geräte würden vom Hersteller kostenlos abgeholt, mit der neuen Firmware versehen und dann wieder an die Kunden zurückgeschickt.
Berthi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Feb 2010, 18:17
Liegt es also nicht am Fernseher sondern am Receiver?

Sorry ich habe gerade die Quelle der Fehlerbeschreibung gefunden:


Die meisten Receiver kommen mit dem erweiterten bzw. dynamischen GOP nicht klar.

Bei statischen GOP ist die Anzahl der b- bzw.p-Frames (Bildänderungen) zwischen den i-frames(Vollbild) festgelegt.
Bei dynamischen GOP ist die Anzahl p-frames variabel, abhängig vom Bildinhalt.


Ausserdem wird dieses Thema in anderen Foren auch schon ausführlich - und leider ohne Lösung - behandelt.

Ich werde mich doch um den Support von Philips bemühen müssen.


[Beitrag von Berthi am 21. Feb 2010, 18:33 bearbeitet]
Wu
Inventar
#42 erstellt: 21. Feb 2010, 18:18
@Berthi

Ich kenne diese Problem in meiner Altbauanlage auch. Viele Receiver und TV-Tuner haben mit dem schwachen Signal Probleme. Der Philips schlägt sich als einer der wenigen gut, mit Einschränkungen auch mein Humax-Receiver im Heimkino-Raum.

M.E. solltest Du den Anschluss prüfen lassen, wenn so viel verschiedene Geräte Probleme zeigen.
Wu
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2010, 18:20

q12 schrieb:
Philips (Modell DCR 5000 oder DCR 9000)


Um diese Receiver geht es hier nicht - warum schreibst Du uns das
q12
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2010, 18:23
@Berti
1. Sicherstellen, wir reden NUR von HD Problemen
2. alle analogen Fehlerfrei
3. kein 2fachverteiler auf der Dose, kann- muß nicht laufen weil EN60728-1 für Pegel min. 60 zuläßt, d.H. 60-4(Zweifachverteiler)= Pechgehabt EXTREMFALL!
4. TON ABSOLUT OHNE PROBLEME
5. EPG fehlerfrei - Sekunden laufen auch bei Bildstillstand

wenn Du den Netzbetreiber rufen solltest überlege vorher, wo ist die Leistungsgrenze an der TAD Teilnehmeranschlussdose = typ. Mietwohnung
oder Üp Übergabepunkt im Keller/eigenes Haus= eigene Netzebene 4
q12
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2010, 18:36
Um diese Receiver geht es hier nicht - warum schreibst Du uns das

WEIL ES um das Grundproblem dyn. GOP geht und die Hersteller nicht nachkommen ALLE bereits im Markt befindlichen Endgeräte gleichzeitig!!!! zu überarbeiten.
Wie ich schon schrieb, das IRT hat dieses Elend vorhergesehen.

Besonders schlecht ist es auch für Sky Kunden mit ihen typ. Humaxempgfängen, Sky 1080i statische GOP fehlerfrei, ARD HD 720p dyn. GOP läuft nicht.

So, ich will hier NIEMAND nervern und gehe aus diesem Thema raus. Morgen muss ich wieder Kunden pflegen die das alles nicht verstehen.
Tschüß!
Berthi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Feb 2010, 18:41
g12, danke für die Ausführungen.

Würdest Du mir das bitte aber so erklären, dass es auch ein nicht in HF- Techniken bewanderter Mensch versteht?

Ich kenne zufälligerweise den Techniker der Antennenanlage, ein gutmütiger junger Kerl, Elektriker vom Beruf. Rennt ab und zu auch bei uns im Keller (dort steht ein Verteiler) mit einem Oszi rum.

Was muss er mir nun für technische Daten liefern damit ev. Störquellen oder Unregelmäßigkeiten die nicht am Fernseher oder am Receiver liegen

1. am Verteiler
2. am Kabel
3. an der Dose

festgestellt (und vlt. auch beseitigt) werden können?


[Beitrag von Berthi am 21. Feb 2010, 18:55 bearbeitet]
Wu
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2010, 19:07

q12 schrieb:
So, ich will hier NIEMAND nervern und gehe aus diesem Thema raus. Morgen muss ich wieder Kunden pflegen die das alles nicht verstehen.
Tschüß!


Ich wollte das nur verstehen. Und nochmal - nur einige 8404 scheinen das Problem zu zeigen. Da fehlt mir immer noch ein schlüssiges Statement von Dir zu, warum das so ist. Wurde eventuell im Produktionslauf irgendwann etwas umgestellt?
q12
Inventar
#48 erstellt: 21. Feb 2010, 19:11
@Berti

Du musst bitte erst meine Fragen beantworten, sonst kommen wir nicht weiter.

HD Ton fehlerfrei???, nicht abgehackt!
EPG fehlerfrei???, Uhr läuft kontinuierlich!

Wenn Leistungsgrenze TAD in der Wohnung dann:

analoge Programme fehlerfrei, Pegel min. 60dBµV
64 QAM digitale typ. SD Programme , Pegel min. 50dBmV
MER > 27dB

256QAM dig. typ. HD Programme, Pegel min. 56dBµV
MER> 33dB

Wenn Leistungsgrenze Üp im Keller, dann eigene Netzebene 4 = Hausverteilung, dann entscheidet der Liefervertrag
=Pegel Werte änlich, meist höher PAL mit 70 wäre schön.
Berthi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 21. Feb 2010, 20:21

q12 schrieb:


HD Ton fehlerfrei???, nicht abgehackt!

JA, fehlerfrei.


EPG fehlerfrei???, Uhr läuft kontinuierlich!

JA.


Wenn Leistungsgrenze TAD in der Wohnung dann:

analoge Programme fehlerfrei, Pegel min. 60dBµV
64 QAM digitale typ. SD Programme , Pegel min. 50dBmV
MER > 27dB

256QAM dig. typ. HD Programme, Pegel min. 56dBµV
MER> 33dB

Wenn Leistungsgrenze Üp im Keller, dann eigene Netzebene 4 = Hausverteilung, dann entscheidet der Liefervertrag
=Pegel Werte änlich, meist höher PAL mit 70 wäre schön.

Kläre ich die Tage mitm Techniker.
Danke.
q12
Inventar
#50 erstellt: 22. Feb 2010, 09:11
und da haben wir das Problem der dyn. GOP

1.Kunde Sauer
2. Kabelnetzbetreiber entstehen Kosten, muß beweisen das er alles richtig gemacht hat, bringt ein Vergleichsgerät mit um den Kunden fließende Bilder zu Zeigen. Z.B. AMA300 / AMA310 der Firma KWS, MSK 125 der Firma Kathrein
Versucht dem Kunden den Übertragungsweg zu erklären.
Ein Kanal hat 3x Bild, 3x Ton. 3x Daten und die werden komplett geliefert, oder nicht, ob das der Kunde sich vorstellen kann? wenn nicht hast du ein Problem.
Fahrtkosten, Monteurstunden, ....und nicht jeder Kunde erkennt positive Ergebnisse an - er hat ein TEUERES Gerät!!!!
3. Händler, meist ohne spez. Sachkenntnis verteidigt sein Gerät, u.U. Wandlung = neues geht auch nicht
4. Kunde springt im Dreieck
5. Philips Hotline 5 Anrufe= 5 weltfremde Antworten = wenden sie sich an ihren Netzbetreiber

Stellt Euch mal vor was bei einem Kunden abgeht, der nicht in so einem Forum lesen kann, der kein Update machen kann.

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie viele das aktuell sind, nicht nur bei Philips? ich hoffe nach Vencouver wird es ruhiger. So wie Philips mit Pressemitteilung zu aktuellen Technikproblemen umgeht...absolut ruhig.
Schon eine Meldung, wir arbeiten dran... würden viele Kunden akzeptieren.


[Beitrag von q12 am 22. Feb 2010, 09:12 bearbeitet]
Wu
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2010, 11:33
Ich habe gestern mehrere Stunden ohne Aussetzer oder Artefakte die Olympia-Übertragungen in HD gesehen. Warum zeigt mein 8404 keine Probleme?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 8404H Pixelfehler!
Bams1984 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Philips 32 PFL 8404H/12
rolix am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Philips 8404H Kabel Deutschland Empfang
conny-bln am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
HD Sender
lukedan80 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Philips 32 PFL 8404H/12
maron26 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  38 Beiträge
[Sammelthread] Philips 47" PFL 8404H
Andarc am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
46pfl7655k findet keine hd+ sender
maxmix1 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  17 Beiträge
37 PFL 8404H - Sendereinstellungen
Requet am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
8404h mit PC verbinden
Fluck am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Philips 32 PFL 9613D oder PFL 8404H
in222 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147