zittriges Bild bei PFL 5405

+A -A
Autor
Beitrag
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 11:55
ich habe das ganze auch hier schonmal gepostet

http://www.hifi-foru...hread=7&postID=49#49

bei manchen szenen habe ich ein leicht zittriges bild. hauptsächlich bei schnellen bildbewegungen.
siehe unten.... kann das sonst noch wer bestätigen oder bin ich da einfach nur zu pingelich?


Klinke26 schrieb:


@RuBBeRBuLLeT

Ich kann mir schon vorstellen was du meinst. Gerade die Kantenglättung von sich bewegnden Objekten zu starren Hintergründen dürfte dir aufstoßen, oder?
Das hängt mit deinen 100Hz-Einstellungen zusammen. Definitv nicht am Player oder an der Blu-ray.


Also mit den 100Hz hat das nix zu tun. Habe ich jetzt mehrmals bei gleichen Szenen mit verschiedenen Bildsetups getestet.

Ich wage mal zu behaupten das es an der Qualität des Films auf Blu-Ray liegt!
Bei Watchmen ist von diesen zittrigen Effekten/Bewegungen so gut wie nichts zu sehen und eben bei Death Race ist es mir wieder mehrmals aufgefallen.
Dieses zittrige ist auch fast immer nur zu sehen wenn sich Personen bewegen. Bei animierten Dingen sieht man davon gar nix. Auch ganz langsame Bewegungen werden absolut flüssig dargestellt.
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 12:23
also ich hatte immer so Doppelbilder und nachzieheffekte meinst du sowas? Oder richtiges zittern? Bei mir habe ich alle Bildverbesserungstechniken ausgemacht und seid dem ist das Bild gut.
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 12:29

Schwalbe818 schrieb:
also ich hatte immer so Doppelbilder und nachzieheffekte meinst du sowas? Oder richtiges zittern? Bei mir habe ich alle Bildverbesserungstechniken ausgemacht und seid dem ist das Bild gut.


ist schwer zu beschreiben....

es stellt sich halt so dar dass aus einem absolut klaren scharfen standbild, sich das bild zum teil komisch verhält wenn es in schnelle bewegungen versetzt wird.
also ob der tv den datenfluss nicht mehr richtig verarbeiten kann oder so....
die bildverbesserungen habe ich zum teil auch schon runtergefahren. aber hd natural motion kann man bei blu-rays nicht komplett ausmachen da sonst das bild nur noch ruckelt.
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 22:31
so nachdem ich nun die funktion 24p in meinem bluray-player gefunden und eingeschaltet habe (war standardmäßig ausgeschaltet) ist es schon wesentlich besser geworden.

jetzt ist es nurnoch ganz selten zu sehen wenn die szenen wirklich schnell werden. damit werde ich mich wohl abfinden müssen bei einem fullhd-lcd in der preisklasse so um die 700€.
ich werde es weiterhin mal beobachten wie sich das verhält. dennoch habe ich immernoch das gefühl das es auch ein wenig am film selbst liegt. gestern bei "gamer" ist is mir schon häufiger aufgefallen als eben bei "das gesetz der rache"
CF-IT
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 22:04
ich habe leider das gleiche problem. ich denke nicht dass es an der qualität der bluray oder ähnlichem liegt, sondern schlicht und einfach am fernseher.

mir ist klar dass ich zu 100% das gleiche problem habe wie du, nur ich würds etwas anders beschreiben. bei schnellen oder ruckartigen bewegungen wirkt es so als würde sich die schärfe des bildes für den bruchteil einer sekunde sichtbar verschlechtern und sofort nach beendigung der bewegung wieder zu einem detailreichen bild zusammenfügen.

den fachbegriff für diesen vorgang kenne ich nicht, aber es ist wirklich etwas nervig, und ich bin ebenfalls kein i-tüpfelchen reiter.

auch leichtes clouding ist zu verzeichnen, was jedoch normal zu sein scheint und nur bei sehr dunklen szenen sichtbar wird. für einen preis von € 700 im jahr 2010 hatte ich mir schon erwartet dass ein tv gerät bewegungen zu 100 prozent flüssig darstellt.

insgesamt gefällt mir der fernseher ja sehr gut, er hat eine ausgezeichnete bildqualität und einen guten ton, sowie ein schönes design.

hergeben will ich ihn ja eigentlich auch nicht, weil ich lange gesucht habe und insgesamt bis auf das leichte clouding und die fehlerhafte darstellung der schnellen bewegungen recht zufrieden bin. aber dass philips genau diesbezüglich wirbt ärgert mich schon ein wenig.

was bringen mir 2ms reaktionszeit und 100hz wenn der fernseher es nicht mal schafft eine bewegung flüssig darzustellen. ich hoffe das kann man durch einstellungen oder ein update seitens philips in den griff bekommen.


[Beitrag von CF-IT am 03. Jun 2010, 22:21 bearbeitet]
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 22:28
jo ist teils schon recht nervig. ich habe aber dennoch das gefühl das es an den filmen liegt. ich habe in letzter zeit recht viele blu rays aus der videothek geschaut und bei manchen titeln ist davon so gut wie nichts zu sehen, bei anderen wieder mehr davon. bei district 9 zB ist es am anfang ziemlich extrem bei der szene in der tiefgarage bevor es zur räumung von district 9 geht. ich habe nun auch irgendwo im netz mal gelesen das es auch mit dem finalen mastering des films zusammenhängen kann.
dachte auch das man mittlerweile bei fullhd nicht mehr viel falsch machen kann aber habe ich wohl auch falsch gedacht.
naja wiedermal ein medium auf den markt geworfen für welches es keine anständige norm gibt würde ich mal sagen....
CF-IT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 22:35

RuBBeRBuLLeT schrieb:
jo ist teils schon recht nervig. ich habe aber dennoch das gefühl das es an den filmen liegt. ich habe in letzter zeit recht viele blu rays aus der videothek geschaut und bei manchen titeln ist davon so gut wie nichts zu sehen, bei anderen wieder mehr davon. bei district 9 zB ist es am anfang ziemlich extrem bei der szene in der tiefgarage bevor es zur räumung von district 9 geht. ich habe nun auch irgendwo im netz mal gelesen das es auch mit dem finalen mastering des films zusammenhängen kann.
dachte auch das man mittlerweile bei fullhd nicht mehr viel falsch machen kann aber habe ich wohl auch falsch gedacht.
naja wiedermal ein medium auf den markt geworfen für welches es keine anständige norm gibt würde ich mal sagen....


wie gesagt, ich glaub es ist ein allgemeines problem des fernsehers. es ist teilweise wirklich nur schwer zu erkennen da es extrem schnell vor sich geht, es gibt sicher leute denen das kaum bis garnicht auffällt.

aber es tritt sowohl bei normalen TV als auch bei DVD's auf. blu ray hab ich noch nicht getestet, somit geh ich davon aus dass das problem beim gerät liegt.

hast du auch leichtes clouding im unteren bereich (ober dem tischfuß) bei dunklen szenen? es sind 2 flecken


[Beitrag von CF-IT am 03. Jun 2010, 22:36 bearbeitet]
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 23:01

CF-IT schrieb:


aber es tritt sowohl bei normalen TV als auch bei DVD's auf. blu ray hab ich noch nicht getestet, somit geh ich davon aus dass das problem beim gerät liegt.

hast du auch leichtes clouding im unteren bereich (ober dem tischfuß) bei dunklen szenen? es sind 2 flecken


also bei tv oder dvds habe ich das überhaupt nicht. hast du bei tv oder dvds hd natural motion an? mach das mal aus, das brauchst du wirklich nur bei hd-filmen!

clouding habe ich nicht. ich hatte am anfang rechts unten einen leicht gräulichen fleck wenn der bildschirm sehr dunkel war. bei 21:9 filmen konnte man das leider bei dunklen szenen sehr gut erkennen. aber dieser fleck ist mittlerweile komplett weg. nehme mal an das es sich dabei um klebstoff- oder folienrückstände gehandelt hat.

poste doch mal hier deine bildeinstellungen http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-7183.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen PFL 5405 42"
RuBBeRBuLLeT am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  23 Beiträge
PFL 32 5405 H
micmac75 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  8 Beiträge
42 pfl 5405 - flashligt problem ?
fränki am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Bildskalierung 5405
Nubian am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Philips 42 PFL 5405 H - Schlechtes Bild / Einstellungen
hillibilli75 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Philips 37 PFL 5405 H/12 Blu Ray wiedergabe!
Dmx125 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Dringend hilfe phlips 42 pfl 5405 / 37 7605
deluxe0406 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
5405 USB DivX/XviD möglich?
Manu85 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Philips 37 PFL 5405 H/12 an Verstärker anschliessen!
Dmx125 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  18 Beiträge
Menü 5405 + neue firmware
fränki am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Philips Widget schließen