FAQ Pixelfehler

+A -A
Autor
Beitrag
qfactor
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 10:24
hi leute,

was haltet ihr davon, dass wir eine kleine FAQ über pixelfehler erstellen?

aus gegebenem anlass fange ich gleich mit ein paar fragen an und hoffe auf beantwortung

1. wie stelle ich meine kamera am besten ein um pixelfehler am panel am besten "abzulichten"?

2. wann ist ein pixelfehler ein pixelfehler? wenn ich den TV ohne quelle einschalte kann ich 8 (!) helle punkte am display erkennen, die meisten sogar in der bildmitte...

3. sind das dann pixelfehler? mir ist auch aufgefallen, dass es unterschiede im leuchtverhalten der einzelnen "fehler" gibt, manche sind heller als andere...

4. macht philips eigentlich angaben über pixelfehlerklassen?

danke und grüße,
qfactor
spunti99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 12:48
Hallo Leidensgenosse,

1.) Warum willst du die Pixelfehler fotografieren? Ich glaube nicht, dass der Philips-Support ein Beweisfoto braucht, falls du so viele hast, dass du denkst, das wäre jetzt ein Supportfall. Da kannst du dene auch eine Skizze malen, wo welche Fehler sind.

2.) Bei Wikipedia steht, dass zwischen Pixelfehler und Subpixelfehler unterschieden wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Wenn die Pixel ständig schwarz (alle grundfarben aus) oder ständig weiß (alle grundfarben an) sind, müsste es sich um Pixelfehler handeln und wenn sie farbig sind, dann um Subpixelfehler.

Ich hab einen Computer an meinen TV angeschlossen und dann im Webbrowser-Vollbild (F11) hiermit getestet:
http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

3.) Ich hab mindestens 6 schwarze Pixel. Davon sind auch mache nur dunkelgrau und nicht wirklich schwarz, aber das sind in meinen Augen trotzdem schwarze Pixelfehler.

4.) Ich glaube, die machen da keine Aussage. Bei mir kann ich noch damit leben, allerdings hatte ich am Anfang nur 3 Pixelfehler und habe nach einem Montag Betrieb mindestens 3 neue hinzu bekommen. Kurz bevor ein halbes Jahr um ist, werde ich noch mal durchzählen und dann entscheiden, ob ich mich an die Hotline wende. Mich ärgern die Dinger sehr, aber ich seh die auch nur bei Sitzabstand < 2,50m und wenn eine weiße Fläche angezeigt wird. Mein normler Sitzabstand ist aber 3,50 m, so dass ich versuche nicht daran zu denken.

grüße
spunti
Hansxy
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 14:00
Welche Geräte habt Ihr?
spunti99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 14:08
ich: 42 PFL 7404
MaxMustermann86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 14:43
habe das gerät 42PFL8654H/12
und habe auch oft pixelfehler und seh selbst von 3 Meter entfernung das es griselt,also pixelig ist!komisch,an was kann das liegen?
spunti99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 14:52
Moment, MaxMustermann86,
wir reden hier von dauerhaften Pixelfehlern und nicht von griesligem Bild, weil du evtl. HDNM eingeschaltet hast oder das Bild zu scharf eingestellt hast, so dass vorhandenen Bildfehler im Film verstärkt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
MaxMustermann86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2010, 15:01

spunti99 schrieb:
Moment, MaxMustermann86,
wir reden hier von dauerhaften Pixelfehlern und nicht von griesligem Bild, weil du evtl. HDNM eingeschaltet hast oder das Bild zu scharf eingestellt hast, so dass vorhandenen Bildfehler im Film verstärkt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

ne nur dauerhaftes Pixelliges bild,hab aber HDNM aus und auch LCD100hz ist aus erweiterte schärfe ist auch aus! und egal was ich einstell das bild pixelt trotzdem weiter!
Hansxy
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2010, 15:13

MaxMustermann86 schrieb:
habe das gerät 42PFL8654H/12
und habe auch oft pixelfehler und seh selbst von 3 Meter entfernung das es griselt,also pixelig ist!

Hier geht es um Hardwarefehler am Display(Bildpunkte). Du meinst eventuell Artefakte(Klötzchenbildung), dass ist was anderes.
MaxMustermann86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2010, 15:18


Hier geht es um Hardwarefehler am Display(Bildpunkte). Du meinst eventuell Artefakte(Klötzchenbildung), dass ist was anderes.

das heisst ich muss Artefakte ausstellen oder was meinst du damit?
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2010, 15:22

das heisst ich muss Artefakte ausstellen


mußt Du nicht, das machen die schon in Museen.
Gemeint ist mal etwas die schärfe rauszunehmen, bei mir passiert sowas immer wenn der Empfang bei Starkregen oder Gewitter schlecht ist.
An Pixelfehlern kann man nicht wirklich was machen.

Gruß
Cogan
Hansxy
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 15:24
Keine Ahnung, was die Ursache für Deine vermeintlichen Bildstörungen ist. Schreibt das doch in einem Thread, wo es um Dein Gerät geht. Vielleicht wirst Du da geholfen?

Vielleicht findest Du hier was: http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=7290


[Beitrag von Hansxy am 13. Sep 2010, 15:28 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 19:13
hab nen 56pfl9954 und nach aktueller zählung bei schwarzem bild 23 (dreiundzwanzig) weiß leuchtende pixel!

davon sind 9 in der bildmitte (25 % des panels) zu erkennen...
Hansxy
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2010, 19:23
Den würde ich umtauschen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler
Kraftus am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
Pixelfehler 52PFL9632
Andi37 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
32PFL3705H12 Pixelfehler
MartyWWEHD am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Nach Panelaustausch wieder Pixelfehler
damien6202 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Philips 9613 Pixelfehler
tottibotti am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  20 Beiträge
Philips 8404H Pixelfehler!
Bams1984 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
LCD mit Pixelfehler behalten?
mel3d am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Philips 37PFL9632 - Ausleuchtung - Pixelfehler - Autokontrast
slider_nww am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
42pf7633 Pixelfehler - Hilfe
Mark1972 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Philips 32 PFL 5322 - Pixelfehler?
stefan08 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen